Sweetxangel
Member

Arbeitslos und Verheiratet

So, 23. Nov 2008, 6:22

hallo ich habe da mal eine frage

ich bin seit oktober verheiratet und bin seit juni dieses jahres arbeitslos wie wird das gemacht beim arbeitsamt??

wäre sehr nett wenn mir jemand diese frage beantworten könnte

danke.

mondlaus
Member

So, 23. Nov 2008, 8:52

Wie wird was gemacht?
Was möchtest Du wissen?

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

So, 23. Nov 2008, 9:05

Na ich will doch mal schwer hoffen, dass du im Juni schnurstracks zum Arbeitsamt marschiert bist und dich arbeiltslos gemeldet hat! Oder etwa nicht!
Auch wenn man verheiratet ist, ist man nicht von der Pflicht entbunden, solche Veränderungen mitzuteilen, außer natürlich dein Mann ist so schwerreich, dass du das alles nicht brauchst! Wie bist du denn jetzt krankenversichert?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Sweetxangel
Member

So, 23. Nov 2008, 9:38

also ich bin immer noch arbeitslos gemeldet und war auch am freitag beim arbeitsamt habe bescheid gesagt das ich verheiratet bin und nächste woche hab ich ein termin dort

krankenversichert bin ich auch

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

So, 23. Nov 2008, 9:45

Dann ist doch alles easy! Ich gehe mal davon aus, dass du einen Anspruch auf Arbeitlosengeld I hast! Oder? Da spielt dein Mann mit seinem einkommen noch keine Rolle! Anders sieht es aus, wenn du ins Hartz IV gehst, dann wird das Einkommen deines Mannes angerechnet.

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

Sweetxangel
Member

So, 23. Nov 2008, 9:48

also mir wird alg 1 berechnet bekomme aba nicht viel weil ich meine ausbildung dieses jahr abgeschlossen habe und mein arbeitgeber nicht übernommen hat und mein mann hat sein studium jetzt auch erst beendet deswegen weiß ich nicht wie das jetzt weiter laufen wird

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

So, 23. Nov 2008, 10:04

Dann könnt ihr beide ergänzendes Hartz Iv dazubeantragen. Dein Arbeitlsoengeldgescheid und den Einkommesnachweis deines Mannes mitnehmen! Ebenso die Kosten für die Wohnung mitteilen! Das steht aber alles im Antrag drin!

LG Sonne

Sweetxangel
Member

So, 23. Nov 2008, 10:22

ahhh ok danke für deine hilfe

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

So, 23. Nov 2008, 10:36

Kein Thema! Immer wieder gern!!! 8)

LG Sonne

Sweetxangel
Member

Mo, 24. Nov 2008, 6:06

hallo und wie ist das weil mein mann ist noch in albanien wartet auf sein visum!

und jetzt bin ich noch schwanger was sehr schön ist aber nicht geplant war wie würde es dann laufen?

Sweetxangel
Member

Mo, 24. Nov 2008, 14:46

kann mir jemand die frage beantworten bitte

ajshe
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Nov 2008, 23:42

Da dein Mann nicht in Deutschland lebt zur Zeit, brauchst du auch keine Einkommensbescheinigung von ihm vorlegen. Die Leute von der Arge werden dir schon genauestens sagen, was du einreichen mußt, was nicht. Die Schwangerschaft ändert auch nichts, bis das Kind auf der Welt ist.
Informiere dich mal beim Sozialamt - dir steht das Geld für die Erstausstattung für dein Baby zu. Anträge müßte es dort geben, auch beim Gesundheitsamt (jedenfalls bei unserem) gibt es Beratungen zwecks Beihilfen für Schwangere.
Bild

Sweetxangel
Member

Fr, 28. Nov 2008, 6:15

also ich war beim arbeitsamt und die sagten mir da ich eine abgeschlossene ausbildung habe steh ich für den markt zu verfügung ist ja auch kein thema! aber da ich ja nicht so viel geld bekomme kann ich trotzdem die erstausstattung beantragen?

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 7:56

Die Beihilfe zur Erstausstattung kannst du beantragen, wenn du im laufenden Alg II-Bezug stehst. Ansonsten gehe zu Pro-Familia und beantrage die Beihilfe dort! Mache das aber realtiv zeitig!

LG Sonne

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 10:46

Was für ein Posting, kopfschüttel.........
Enneagramm

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 10:48

ajshe hat geschrieben:Da dein Mann nicht in Deutschland lebt zur Zeit, brauchst du auch keine Einkommensbescheinigung von ihm vorlegen. Die Leute von der Arge werden dir schon genauestens sagen, was du einreichen mußt, was nicht. Die Schwangerschaft ändert auch nichts, bis das Kind auf der Welt ist.
Informiere dich mal beim Sozialamt - dir steht das Geld für die Erstausstattung für dein Baby zu. Anträge müßte es dort geben, auch beim Gesundheitsamt (jedenfalls bei unserem) gibt es Beratungen zwecks Beihilfen für Schwangere.

Ähm mal eine bescheidene Frage, könnte man sein Leben nicht ein wenig strukturierter aufbauen, in was für ein System wird denn dieses Kind bitte hineingeboren, ich bin mal wieder sprachlos........
Enneagramm

Sweetxangel
Member

Fr, 28. Nov 2008, 14:16

ich bezieh ja aber kein AlG2 ich habe nur 1 !

Sweetxangel
Member

Fr, 28. Nov 2008, 14:19

Enneagramm auf deine kommentare kann man echt verzichten wenn du dazu nichts zu sagen hast dann sag am besten garnichts und halte es für dich ok ! ich kann ja wohl mal fragen oder nicht dann muss man nicht so ein spruch rein knallen echt hammer hart hier !

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 15:14

Wir sind ein freies Land mit freier Meinungsäußerung!

Wenn Du solche Fragen stellst in Bezug auf das "deutsche soziale System" dann musst Du auch damit rechnen, dass das einigen sauer aufstößt :evil:
Aber ein schönes Leben noch :!: :lol:
Enneagramm

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 15:15

Sweetxangel hat geschrieben:ich bezieh ja aber kein AlG2 ich habe nur 1 !

wenn Du nun ein Kind bekommst wird sich das aber schnell ändern, oder net?!
Enneagramm

Zurück zu „Liebe & Kontakte“