hoval789
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Aug 2008, 7:10

Für alle die es noch nicht gesehen haben oder es nochmals anschauen wollen:

Mittwoch, 20.08.2008 ORF 2:

23:00 - Balkan Express - Albanien: Traum und Wirklichkeit

23:50 - Balkan Express - Kosovo: Das gekappte Rettungsseil

lg ho.
Pro Albania

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 21. Aug 2008, 11:56

vielen Dank,
hab mir das angeschaut und fand die beiden Beiträge sehr informativ und erklärend.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 13:00

Albanien wurde sehr positiv dargestellt muss ich sagen. Kosova war auch sehr realistisch...

hoval789
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Aug 2008, 10:24

Ich hab's mir auch angesehen, obwohl es fast bis 1 Uhr nachts gedauert hat.

Albanien ist m. E. fast zu gut weggekommen. Interessant waren die Details zu "Mjaft", über diese Gruppierung habe ich bisher noch nicht sehr viel gehört, die Aufbruchsstimmung tut dem Land sicher gut und bringt die "Altpolitiker" in Zugzwang.

Den Bericht über Kosovo fand ich eher ernüchternd, die verantwortlichen Politiker haben viel zu tun. Dass im Kosovo viel nur durch die im Ausland lebenden Familienmitglieder möglich wird, habe ich in dieser Deutlichkeit vorher noch nicht gehört.

Morgen, 27.08.2008 gibt's auf ORF 2 wieder 2 Folgen von der Serie Balkan Express:

23:00 - Bosnien - Herzegowina
23:50 - Serbien.
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 30. Aug 2008, 14:53

hoval789 hat geschrieben:Albanien ist m. E. fast zu gut weggekommen. Interessant waren die Details zu "Mjaft", über diese Gruppierung habe ich bisher noch nicht sehr viel gehört, die Aufbruchsstimmung tut dem Land sicher gut und bringt die "Altpolitiker" in Zugzwang.
:arrow: Wikipedia: [wiki]MJAFT![/wiki]
:arrow: mjaft.org
:arrow: MJAFT!-Fest in Tirana am 5./6. September

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 03. Okt 2008, 12:52

Für alle diejenigen, die Schweizer Fernsehen empfangen können.

Heute Abend um 21.20 Uhr läuft auf SF2 ein Film Namens "Kiki und Tiger".

Kiki, ein charmanter Albaner und der beste Freund von Tiger, der Serbe ist, wird in Deutschland nur als Asylbewerber geduldet. Tiger's Vater ist durch und durch nationalistisch veranlagt, wo Tiger jedoch kein Verständnis dafür aufbringt. Nichts scheint die Freundschaft zwischen Kiki und Tiger zu beeinträchtigen. Aber dann wird Kiki ausgewiesen, reist illegal wieder ein und versteckt sich mit Hilfe Tigers. Kiki verlässt sich jetzt voll und ganz auf Tiger, was schwere Folgen nach sich zieht. Eine Frau und die Intrige von Tigers Vater gebären das Misstrauen und Eifersucht in ihm. Tiger verrät Kiki. Zum zweiten Mal wird der Albaner ausgewiesen - mit ungewissem Schicksal.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Estra

Fr, 03. Okt 2008, 14:37

Danke Bizza, klingt sehr interessant und soll auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Gruss Estra

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Okt 2008, 11:18

Ah, ich hab diesen Film auch gsehen.
Ich glaube Dragan war in Kiki verliebt :lol:

Bei SF2 gab es verschiedene Folgen von “Wenn Frauen töten”(wahre Dokumentationen ohne Schauspieler). In einer Folge davon ging es um eine aus dem Kosova stammende Familie. Die Mutter wurde auf Grund ihrer Tat aus der Schweiz ausgewiesen.

Hat es Jemand gesehen? Hat mich wirklich sehr berührt. Als die Tochter, Mutter und der Vater erzählt haben, das war Gänsehaut pur.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Im Fernsehen

Di, 07. Okt 2008, 13:25

Miss_Sunshine hat geschrieben: Hat es Jemand gesehen? Hat mich wirklich sehr berührt. Als die Tochter, Mutter und der Vater erzählt haben, das war Gänsehaut pur.

Ja ich hab es gesehen..und mir ist fast mein Essen im Hals steckengeblieben..

Es war wirklich ne tragische Geschichte, hab sie aber leider nicht von Anfang an gesehen..

lg bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Estra

Di, 07. Okt 2008, 22:00

Miss_Sunshine hat geschrieben:Ah, ich hab diesen Film auch gsehen.
Ich glaube Dragan war in Kiki verliebt :lol: .
Ich habe auch geguckt und der Film hat mich irgendwie verwirrt, er kam mir auch wirr vor, vielleicht auch wegen dieser bumbumbum Musik und dem Duft der Drogen. Ja es kam mit auch so angedeutet vor, dass sich der Tiger/Dragan in Kiki verliebt hat die Freundschaft nicht so fortgesetzt werden konnte nach der ersten Trennung.
Miss_Sunshine hat geschrieben:Bei SF2 gab es verschiedene Folgen von “Wenn Frauen töten”(wahre Dokumentationen ohne Schauspieler). In einer Folge davon ging es um eine aus dem Kosova stammende Familie. Die Mutter wurde auf Grund ihrer Tat aus der Schweiz ausgewiesen.

Hat es Jemand gesehen? Hat mich wirklich sehr berührt. Als die Tochter, Mutter und der Vater erzählt haben, das war Gänsehaut pur.
Von dem Dok-Film habe ich das Buch gelesen. Sehr schwieriges Thema, was macht eine Mutter wenn sie zusehen muss wie ihre Tochter unter ihrem Mann leidet und sie keinen anderen Ausweg sieht das zu beenden als ihren Schwiegersohn zu töten.

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Okt 2008, 22:18

Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Okt 2008, 10:07

Ja ich hab es gesehen..und mir ist fast mein Essen im Hals steckengeblieben..
Es war wirklich ne tragische Geschichte, hab sie aber leider nicht von Anfang an gesehen..

Ist wirklich eine sehr traurige Geschichte. Am Amfang, soweit ich mich erinnere, haben sie die „Kennenlernphase“ von der Tochter und ihrem Ex-Mann gezeigt.
Ich habe auch geguckt und der Film hat mich irgendwie verwirrt, er kam mir auch wirr vor, vielleicht auch wegen dieser bumbumbum Musik und dem Duft der Drogen. Ja es kam mit auch so angedeutet vor, dass sich der Tiger/Dragan in Kiki verliebt hat die Freundschaft nicht so fortgesetzt werden konnte nach der ersten Trennung.
Die Musik allgemein war schrecklich unpassend. Hat mich immer an Charlie Chaplin erinnert.
Dieser Film ist glaube ich extra so gemacht, dass wir selbst nachdenken müssen.
Von dem Dok-Film habe ich das Buch gelesen. Sehr schwieriges Thema, was macht eine Mutter wenn sie zusehen muss wie ihre Tochter unter ihrem Mann leidet und sie keinen anderen Ausweg sieht das zu beenden als ihren Schwiegersohn zu töten.
Echt? Wow das Buch wollte ich auch noch lesen, aber momentan muss ich anderes Zeugs lesen.
Ich habe gelesen, dass einige Schweizer sich bei SF2 gemeldet haben und der Familie helfen wollen. Eine Schweizer Famile wäre sogar bereit die Frau bei sich aufzunehmen.

Quix
Member

Mi, 08. Okt 2008, 14:59

was SF 2 gezeigt hatte, ginge es um die geschichte des buches "basel - prishtina" ? konnte es eben nicht schauen

Estra

Mi, 08. Okt 2008, 20:28

ja genau
es wurden in einer Dokureihe Frauen die gemordet haben gezeigt, dazu die Versuche, zu verstehen wie es soweit kommen konnte.
In dem Fall wie die Mutter dazu kam ihren Schwiegersohn zu töten.

Estra

Mi, 08. Okt 2008, 20:30

besimi hat geschrieben:http://www.waz-online.de/newsroom/kultu ... 180,701504

scheint interessant zu sein.
Ja klingt wirklich speziel, die Frage wieviel ist ein Menschenleben wert und wann würden wir unsere eingen Interessen für einen anderen zurück stecken.

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Nov 2008, 19:37

hoval789 hat geschrieben:Für alle die es noch nicht gesehen haben oder es nochmals anschauen wollen:

Mittwoch, 20.08.2008 ORF 2:

23:00 - Balkan Express - Albanien: Traum und Wirklichkeit

23:50 - Balkan Express - Kosovo: Das gekappte Rettungsseil

lg ho.
Hier die Seite der Organisation dazu.

http://www.esiweb.org/index.php?lang=de&id=276

Die komplette Dokumentationsreihe erscheint Ende 2008 im Handel. Zusätzlich haben sie auch viele schriftliche Berichte auf ihrer Internetseite.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Sa, 15. Nov 2008, 23:27

jetzt gerade auf ZDF (23.24 Uhr) unseren kämpfenden Löwen nicht verpassen. Er kämpft gegen den Ukrainen Aleksander Dimitrenko
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

lolita
Senior Member
Senior Member

So, 16. Nov 2008, 0:08

Bizza hat geschrieben:jetzt gerade auf ZDF (23.24 Uhr) unseren kämpfenden Löwen nicht verpassen. Er kämpft gegen den Ukrainen Aleksander Dimitrenko
ooohh manooo.. luan krasniqi hat verloren! :(
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Zurück zu „Kosova?!“