Gjakova
Senior Member
Senior Member

Auf welchen rang?

Sa, 10. Dez 2005, 23:07

Vor kurzem hab ich gelsen das die Schweiz das rechste Land ist ich möchte genre wissen auf welchen rang sich Albanien befindet
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Dez 2005, 23:08

ich meinte reichste und nicht rechste

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 10. Dez 2005, 23:22

Gjakova hat geschrieben:ich meinte reichste und nicht rechste
gjakove, e ke mare me turr, deri neser ne mjes i ke 1000 "beiträge" (postime) :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Dez 2005, 23:23

ani de heheh

Gjakova
Senior Member
Senior Member

So, 11. Dez 2005, 12:48

Kann mir jemad die oben stehende frage beantworten.danke im voraus

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

So, 11. Dez 2005, 13:07

leider ganz weit hinten dank onkel enver
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Gjakova
Senior Member
Senior Member

So, 11. Dez 2005, 13:09

ja aber ich brauche es genau

celaney
Senior Member
Senior Member

Re: Auf welchen rang?

So, 11. Dez 2005, 13:46

Hi Gjakova!

Ich weiß es leider auch nicht genau, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Gjakova
Senior Member
Senior Member

So, 11. Dez 2005, 13:58

Ich danke dir

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Auf welchen rang?

So, 11. Dez 2005, 15:42

Gjakova hat geschrieben:Vor kurzem hab ich gelsen das die Schweiz das rechste Land ist ich möchte genre wissen auf welchen rang sich Albanien befindet
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Reichtum eines Landes zu bestimmen - aber keine einzig wahre. Hier ein paar Beispiele:

- [wiki]Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt[/wiki]: 107
- [wiki]Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf[/wiki]: 94
- [wiki=en]List_of_countries_by_GDP_(PPP)_per_capita[/wiki]: 105

Und dann darf man nicht vergessen, dass diese Angaben mindestens jährlich wieder ändern.
Zuletzt geändert von Lars am So, 08. Jan 2006, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Baton84

Mo, 12. Dez 2005, 17:11

DARDANIAN PRINZ hat geschrieben:leider ganz weit hinten dank onkel enver
NEIN, dank mir.

Und dank dir.
Und dank anderen Albanern.

Wir als Gesellschaft sind schuld, und nicht 1. Person!!!!!

Aber deine Intelligenz reicht nur aus, um einige Tasten zu drücken, mehr nicht.
Wenn man solche provokative kurze Sätze schreibt, dann sieht man dir doch deine Intelligenz an.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 0:35

Ich hatte mal einen Atlas in dem stand, dass Albanien das ärmste Land in Europa sei.
Viele Menschen, die sich mit Albanien nicht so auskennen, und Albaner höchstens als Asyl-Bewerber, Flüchtlinge, die auf einem Esel ihre Heimat verlassen, oder Drogen-Dealer kennen, erwarten nicht in Albanien auf ein Auto oder so zu treffen. Das ist zwar ein wenig extrem, aber fragt mal einen Schweizer, Deutschen oder Ösi, den ihr nicht kennt, was er über Albaner weiß.
Die meisten wissen, was darauf folgt: "Ja, die sind gefährlich" oder "eine Gruppe von Albanern hat einem Griechen mal das Ohr abgeschnitten, weil er mit einer Albanerin zusammen war" oder "sind doch alle gleich die Ausländer".

Das Wissen der Menschen wird heutzutage von den Medien geprägt und fängt schon früh, z.B. mit Kinder-Atlanten wie ich einen hatte an.

Von daher ist mir sehr egal, was das ärmste Land ist und so weiter, wenn der Staat Schulden hat, sind nicht gleich die Menschen arm (siehe Deutschland). Selbst in den vereinigten Staaten leben viele Menschen in Armut, aus welchen Gründen auch immer (nicht nur Schwarze).
Ich würde allzugern einen meiner deutschen Freunde mit nach Kosova nehmen. Natürlich wird er dort auch Armut sehen, trotzdem wird er sich die Augen wund reiben, wenn er die Mercedes, BMW, die Party-People usw. sieht. (ich weiß Kosova ist nicht gleich Albanien, aber von Bekannten habe ich erfahren, dass es in diesem Sinne vergleichbar ist)

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 9:50

Baton84 hat geschrieben:
NEIN, dank mir.

Und dank dir.
Und dank anderen Albanern.

Wir als Gesellschaft sind schuld, und nicht 1. Person!!!!!

Aber deine Intelligenz reicht nur aus, um einige Tasten zu drücken, mehr nicht.
Wenn man solche provokative kurze Sätze schreibt, dann sieht man dir doch deine Intelligenz an.
Findest du etwa gut was er dem albanischen Volk angetan hat?
Das er jedes mal den jenigen umgelegt hat der was gegen ihn hatte.
Ich habe gesehen wie Albaner damal gelitten haben. Sie wurden Reihenweise niedergeschossen, Frauen aufgegähngt wie in Iran.
Tss... wer Enver H. mag muss psychisch krank sein und wer ihn in Schutz nimmt- so wie so.

,,Rroft Parita e Enver Hoxhës!"
Në Hamamin! :lol:

Shpresoj së kurr më nuk përmendët ky emer i tiranisë
që e ka shkatrruar Shqiprinë!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 13:40

stimmt nicht, in dieser Zeit war glaub Albanien nie besser dran, ich weis zwar nicht wie hoch der BIP damals war, aber besser als vor 5-10 JAhren wars bestimmt.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 16:08

Ich denke mal, dass die Auswirkungen erst später spürbar waren.
Man darf nicht vergessen, dass er viel Geld ausgab, um den Kommunismus in anderen Ländern zu erhalten und zu fördern.

Baton84

Mi, 11. Jan 2006, 18:01

Valon hat geschrieben:Findest du etwa gut was er dem albanischen Volk angetan hat?
Das er jedes mal den jenigen umgelegt hat der was gegen ihn hatte.
Ich habe gesehen wie Albaner damal gelitten haben. Sie wurden Reihenweise niedergeschossen, Frauen aufgegähngt wie in Iran.
Tss... wer Enver H. mag muss psychisch krank sein und wer ihn in Schutz nimmt- so wie so.

,,Rroft Parita e Enver Hoxhës!"
Në Hamamin! :lol:

Shpresoj së kurr më nuk përmendët ky emer i tiranisë
që e ka shkatrruar Shqiprinë!
Kannst du mir den Fakten bringen, wo er Frauen und Männer aufgehängt hat, wie im Iran??

Und wo im Iran werden Frauen und Männer aufgehängt? Du bist ja nicht anders als ein Westeuropäer, der "diese unbekannten schwarzen" Regionen einfach verschlimmert darstellt!!!! Ich habe in den Medien gelesen, dass der Iran ein schlimmer Staat sei, weil er anscheinend Atombomben bauen will usw... doch dass dort noch Frauen aufgehängt wurden... booooaaa

Und nun zur albanischen Wirtschaft damals:
Wie kann er denn die Wirtschaft zerstört haben, wenn 1945 Albanien nicht das ärmste Land Europas war, sondern das ärmste Land auf der Welt????

Wusstest du vielleicht, dass Albanien zur Kommunistischen Zeit der zweitgrösste Exporteur von Mineralien im Weltmarkt war??
Wusstest du, dass Albanien um das Jahr 1985 ein Jahresbudget von 4 Milliarden USD hatte, und dass aus diesem Geld kein einziger LEK aus Schulden bestand??

Wusstest du, dass der Staat Albanien bis 1990 keine Schulden an andere Staaten besass??

Musst du nicht wissen!!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 11. Jan 2006, 23:45

Baton84 hat geschrieben:Und nun zur albanischen Wirtschaft damals:
Wie kann er denn die Wirtschaft zerstört haben, wenn 1945 Albanien nicht das ärmste Land Europas war, sondern das ärmste Land auf der Welt????

Wusstest du vielleicht, dass Albanien zur Kommunistischen Zeit der zweitgrösste Exporteur von Mineralien im Weltmarkt war??
Wusstest du, dass Albanien um das Jahr 1985 ein Jahresbudget von 4 Milliarden USD hatte, und dass aus diesem Geld kein einziger LEK aus Schulden bestand??

Wusstest du, dass der Staat Albanien bis 1990 keine Schulden an andere Staaten besass??
Nur so aus Interesse: Woher stammen diese Angaben? Hört sich für mich recht nach kommunistischer Propaganda an.

Fakt ist sicherlich, dass Albanien bis zum Zweiten Weltkrieg ein bezüglich Infrastruktur, Industrie und Entwicklung sehr unterentwickeltes Land war. Aber da gab es wohl manche Weltgegend in Afrika oder Asien, wo es genauso wenig Schulen, Strassen, Eisenbahnen, Fabriken oder Ärzte gab.

Zweitgrösster Mineralienexporteur weltweit? Das kann nie und nimmer sein. Das mag für einzelne Bodenschätze zutreffen, aber sicherlich nicht aufsummiert. Und was wurde mit dem Gewinn aus den ganzen exportierten Bodenschätzen gemacht? Die meisten Albaner hätten gerne mal etwas anständiges zu essen gekriegt, aber wahrscheinlich wurde das ganze Geld für den Bau von Bunkern verwendet.

Jahresbudget von 4 Milliarden Dollar. Weiss nicht - weiss auch nicht, ob das viel ist. Aber wenn, dann ist darin sicherlich der Lohn jedes staatlichen Angestellten, also jedes Kellners, jeder Fabrikarbeiterin, jeder Bäuerin im ganzen Land miteinkalkuliert gewesen. Und wahrscheinlich ist die Hälfte des Budgets für die Begräbnisfeiern von Enver und den Bau eines Enver-Museums verbraucht worden. Dabei hätten die meisten Albaner doch lieber mal etwas anständiges zu essen gekriegt.

Schuldenverbot. Ja, die kommunistische Verfassung hatte es Albanien verboten, Schulden zu machen. Ob das gut ist, mag ich in Frage stellen. Für gewisse Sachen braucht man eben manchmal Geld. Die meisten Albaner hätten zum Beispiel ganz gerne mal etwas anständiges zu essen gekriegt.
Und dass Albanien 1990 keine Schulden hatte, sahen gewisse Länder ganz anders. Die Tschechen zum Beispiel machten noch Jahre später Schulden aus den 60ern und 50ern geltend.

Auf die Ausgangsfrage von Valon, ob du es gut findest, was Enver dem albanischen Volk angetan hat, bist du aber noch eine Antwort schuldig.

Baton84

Fr, 13. Jan 2006, 14:51

Diese Angaben stammen aus einem schweizerischen Weltatlas, vom Jahre 1980. Nicht zweitgrösster Mineralexporteure, sondern zweitgrösster Exporteur einer bestimmen Mineralie (weiss nicht mehr genau welche)!!

Was mit dem Gewinn gebaut wurde ist heute klar, Bunker und die Armee.

Aber ich will hier nicht darüber diskutieren, was gut und was schlecht war, sondern nur aufzeigen, dass es auch positive Sachen hatte.

Man kann die damalige kommunistische Regierung aus menschenrechtlichen Gründen verurteilen, doch man kann sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen angreiffen, weil sie keine andere Möglichkeiten hatte (und man positive Dinge aus ihr ziehen kann).

Meine Meinung zu dieser Regierung ist klar!!
Um die Fragen der Oppositions-Kämpfer zu klären: Stellst du dich einem System, so musst du dich nicht wundern, dass du nach dem Gesetz dieses Systems verurteilt wirst.

P.S. Ich habe keine Propaganda-Daten gebracht, sondern solche, die ich in anderen Medien gelesen habe. Es kann zutreffen, dass der schweizerische Weltatlas nur die Propaganda-Daten der damaligen Regierung übernommen hat (verfälscht).

Lars, betreibst du hier nicht etwa auch Propaganda???

.:VALON:.
Member

Fr, 13. Jan 2006, 14:58

jop

der viktor hat recht

in dieser zeit als noch onkel hoxha regierte waren die leute viel besser dran.

:)

besi25

Fr, 13. Jan 2006, 16:48

Baton84 hat geschrieben:Man kann die damalige kommunistische Regierung aus menschenrechtlichen Gründen verurteilen, doch man kann sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen angreiffen, weil sie keine andere Möglichkeiten hatte .....
Hatte schon.Aber ob sie(onkel Enver&Co) das wollten?-Sagt dir die selbstisolation von ( RPSSH )Albanien etwas?

Gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Kosova?!“