Tani
Senior Member
Senior Member

Dringende Fragen

So, 12. Sep 2004, 15:53

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen, die meinen Freund betreffen. Also er ist seit über einem Monat hier bei mir in Deutschland. Jetzt waren wir auf der Suche nach Arbeit für ihn, aber natürlich ist das alles schwieriger als gedacht. Also er ist Albaner, lebt aber seit über 12 Jahren in Griechenland. Er hat in seinem Paß ein VISA für Griechenland bis Februar 2006. Als er jetzt nach Deutschland gekommen ist, da wurde er natürlich nicht kontrolliert, da ja Griechenland zur EU gehört. Hätte er ein Extra-VISA für Deutschland gebraucht, ist er jetzt also illegal hier? Und hat jemand Erfahrung mit dem Beantragen von AUuenthaltsgenehmigungen und Arbeitserlaubnissen? Ich nehme mal an, daß dies nicht so einfach ist!
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße!

Janachen
Member

So, 12. Sep 2004, 17:22

Hallo Tani,

ich weiss nicht so recht ob ich dir helfen kann, aber ich versuch es einfach mal. Also an sich ist dein Freund nicht illegal hier, da Griechenland zur EU gehört, aber ich weiss nicht in wie weit er hier arbeiten darf.
Am besten ihr fragt bei der entsprechenden Botschaft nach, wahrscheinlich am besten bei der Albanischen Botschaft oder im Internet unter www.visum.de (da kann man Informationen anfordern).
Eine Aufenthaltserlaubnis musst du bei der für deinen Ort zuständigen Ausländerbehörde, jede Ausländerbehörde verlangt aber andere Papiere. Bezüglich der Arbeitserlaubnis kann ich dir nicht viel sagen, ich habe nur gehört, das es halt schwierig ist die zu bekommen, wenn man kein deutsch spricht und auch noch keinen Job in Aussicht hat.
Habe in deinem anderen Beitrag gelesen, das du Kontakte zu anderen Albanern suchst, wo wohnt ihr beide denn?
Ich versuche nämlich im Moment meinen Freund auch nach Deutschland zu bekommen, leider ist es aber bei uns komplizierter. Mein Freund hat für 5 Jahre in Griechenland gelebt ist dann aber nach England gegangen.
Ich hoff ich konnte dir zumindest ein klein wenig helfen.

Liebe Grüße Jana!

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 12. Sep 2004, 18:31

er ist auf keinen fall illegal hier.. kann ich jana nur unterstützen. warst du schon bei der ausländerbehörde und hast wegen einer arbeitserlaubnis gefragt?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Dringende Fragen

So, 12. Sep 2004, 23:09

Tani hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen, die meinen Freund betreffen. Also er ist seit über einem Monat hier bei mir in Deutschland. Jetzt waren wir auf der Suche nach Arbeit für ihn, aber natürlich ist das alles schwieriger als gedacht. Also er ist Albaner, lebt aber seit über 12 Jahren in Griechenland. Er hat in seinem Paß ein VISA für Griechenland bis Februar 2006. Als er jetzt nach Deutschland gekommen ist, da wurde er natürlich nicht kontrolliert, da ja Griechenland zur EU gehört. Hätte er ein Extra-VISA für Deutschland gebraucht, ist er jetzt also illegal hier? Und hat jemand Erfahrung mit dem Beantragen von AUuenthaltsgenehmigungen und Arbeitserlaubnissen? Ich nehme mal an, daß dies nicht so einfach ist!
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße!

Hallo an alle,

ich glaube, das mit dem Visum ist nicht so einfach.. So sicher wäre ich mir da nicht, dass der Freund nach Deutschland kann, weil er ein Visum für Griechenland hat... Griechenland gehört zwar zur EU, aber der Freund ist ja kein griechischer Staatsbürger. Gut das hat auch nichts zu bedeuten.
Entscheidend ist, ob er ein Schengener-Visum hat oder nicht. Dazu gehören die Staaten, die das Schengener-Abkommen unterzeichnet haben (viele westliche Staaten, aber nicht ganz Europa; die Schweiz z.B. nicht).
Also einfach mal in dem Pass genau nachgucken, würde ich sagen.
Das mit der Arbeitserlaubnis ist fast unmöglich, denn selbst wenn er ins Land einreisen darf, hat er ja ein "Touristenvisum" mit dem man nicht arbeiten darf. Er müsste extra eine Arbeitserlaubnis beantragen, die in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen ist.
Es sei denn, er fängt z.B. einen Deutschkurs an mit der Überlegung, hier zu studieren :wink:. Das wäre für mich die einzige Möglichkeit, hier länger bleiben zu dürfen. Damit bekommt er automatisch eine Arbeitserlaubnis, mit der er drei Monate im Jahr arbeiten darf. Nur das Ganze muss sehr gut bedacht sein!

Wünsche euch viel Glück!
Schöne Grüße, anita
tirana

Lars
Site Admin
Site Admin

Visum für Deutschland

Mo, 13. Sep 2004, 0:15

Beim Auswärtigen Amt erfährt man auch einiges: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/w ... eiten_html

Wie Anita sagte, spielt es sicherlich mal eine Rolle, ob es ein Schengener-Visum ist. Das wird es wohl nicht sein. Es dürfte sich eher um eine Aufenthaltsgenehmigung für Griechenland halten. Dann kommt wohl folgender Passus zur Anwendung:
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Alle Angehörigen dritter Staaten, die sich mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung legal in einem Anwenderstaat aufhalten, können mit einem gültigen Reisepass visumfrei bis zu 3 Monaten pro Halbjahr in die anderen Anwenderstaaten reisen.
Dieser Satz und mehr zum Schengener Übereinkommen unter http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/w ... engen_html

Kurz gesagt: Auch mit Schengen hat man als Albaner nicht das Recht, in der ganzen EU sich niederzulassen oder zu arbeiten.

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Sep 2004, 10:44

Hallo,

erstmal vielen Dank an Euch für Eure Antworten! Also die erste Angst, daß er illegal hier ist, ist mir erstmal genommen. Ich habe auch die Internetseiten des AA durchforstet und bin dann daruaf gestossen, daß er 3 Monate hier bleiben kann! Naja und das das mit der Arbeitserlaubnis schwierig bis unmöglich ist, kann ich mir denken. Das echt "witzige" ist, ist das er sofort einen Job in einem griechischen Restaurant haben könnte. Der Inhaber will halt eine Arbeitserlaubnis sehen, weil er Angst vor Kontrollen hat! Was man ja auch verstehen kann!
Also wir wohnen in Rostock!
Naja ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, daß er nicht hierbleiben kann!
Ich werde mich jetzt mal wegen einer Arbeitserlaubnis erkundigen, aber die Chancen sind ja wohl gleich null!
Vielen Dank!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“