MissDeluxe
Member

Misstrauen

Do, 06. Nov 2008, 15:42

Hallo zusammen,
ich habe mich nach einigem Einlesen hier angemeldet, weil mir das Forum gefallen hat und hab gleich ein Anliegen oder besser gesagt Thema, aber vorsicht: wird bestimmt ein bischen länger, der Beitrag 8) .

Ich bin seit 5 Jahren mit einem Albaner aus Mazedonien verheiratet. Unsere Ehe läuft eigentlich top. Es ist ein guter Ehemann, wir verstehen uns super und das Zusammenleben ist geregelt und schön.
Trotzdem misstraue ich ihm manchmal und kann es nicht immer unterdrücken, fange Streit an. Ich Misstraue, weil ich so viele üble Geschichten gehört habe, von Albanern, die trotz Ehefrau hier, unten noch eine Frau haben.
Ich kenne seine Geschwister, Onkels, Tanten, Cousins und Chousinnen- nur meine Schwiegereltern, die kenne ich nicht. Sie leben in Mazedonien. Da war ich zwar auch schon zwei Mal, aber nie im Haus meiner Schwiegereltern.
Zu anfang habe ich mich geweigert, ins Haus meiner Schwiegereltern zu gehen. Ich habe mich geschämt, weil ich Angst hatte sie würden mich nicht akzeptieren, wir haben auch noch ohne das Wissen unserer Familien geheiratet. Nun wissen es natürlich alle und die Mehrheit hat auch keine Einwände gegen unsere Verbindung gehabt.
Er ist bisher 3 Mal in unserer Ehe ohne mich nach Mazedonien gefahren, zu Bayram oder nur so, immer höchstens 14 Tage. Mein Problem ist, dass er selbstverständlich ohne mich gefahren ist.
Ich war zwar nicht unbedingt scharf drauf, obwohl ich Land und Kultur sehr mag, aber dennoch ist da dieses miese Gefühl.
Als er das letzte Mal von seinem Heimatbesuch heimkehrte, hab ich einen riesen Aufstand gemacht (bin halt so eine ganz tempramentvolle) und ihm an den Kopf geknallt, er hätte unten eine weitere Frau. Ich hab mit allem gedroht, womit man drohen kann, hab Tränen vergossen und es war so richtig Drama.
Er ist zwar sauer geworden, hat sich aber bemüht, mit mir geredet, versucht mich zu beruhigen (wie ich schon schrieb: er ist ein toller Mann). Als ich keine Ruhe gab, sagte er sogar ich solle ein paar Sachen packen, wir würden jetzt ins Auto steigen und seine eltern besuchen, ohne vorher anzurufen und ohne das er mit egal wem telefoniert...das hab ich dann doch abgelehnt, hab dann doch zu viel Angst or der Reaktion seiner Eltern
:roll:

Einerseits würde ich schon gerne mit runter fahren und mich vergewissern, andrerseits hab ich Panik, weil ich nicht weiß was mich da erwartet. Wie ich mich verhalten soll, wie sie auf mich reagieren? Seine Eltern sind eher konservativ und ich modern (trage kein Kopftuch, schmink mich, trage nicht zu sexy Klamotten, aber eben modern)...

Diese ganze Geschichte belastet mich. Ich will ihn nicht immer wegen meiner Unsicherheit angreifen, dass hat er nicht verdient. Trotzdem passiert es mir manchmal und hinterher tut es mir dann leid!

Eigentlich bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen, wir passen perfekt zusammen, vom Charakter, Alter (er ist 6 Jahre älter), sogar die Optik passt zusammen. Er arbeitet, hat einiges erreicht, erfüllt mir alle Wünsche und kümmert sich. Das gesamte Umfeld ist begeistert von uns als Paar, die Beziehung scheint perfekt. Aber es machen mich halt folgende Punkte unsicher

- Ich bin zwar keine Deutsche (auch keine Albanerin), aber hier geboren und auch sehr modern und weltoffen, jedoch Muslime. Er ist drüben geboren und aufgewachsen und in manchen Sachen sehr streng und traditionell, wenn auch einigermassen tolerant, er ist auch Muslim. Durch unsere Heirat hat er die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Manchmal hab ich Angst, dass es ihm darum ging. Auch wenn wir trotzdem noch zusammen sind.

- Er war schon fast 30 als wir geheiratet haben. Ich kenne eigentrlich nur Albaner, die zwischen 19-25 geheiratet haben...darum habe ich Angst, dass er schon vor mir eine Imamehe mit einer Albanerin eingegangen ist. Das er mich liebt ist für mich keine Frage, dass zeigt er mir und ich fühle es auch. Aber es könnte ja sein, dass er eine Albanerin nehmen musste und nun aus der Sache nicht mehr rauskommt und Angst hat es mir zu sagen...

- Und das Problem mit den Eltern. Er sagt sie wissen von mir und akzeptieren es auch, aber irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl. Er hätte seine Mutter auch mal nach Deutschland einladen können, da hätte ich auch weniger Angst...aber irgendwie kommt da von seiner Seite nichts. Vieleicht akzetieren sie unsere Ehe ja doch nicht und er will es mir nicht sagen, aus Angst mich zu kränken oder verletzen?

Das ist alles total s... und ich will unsere Beziehung gar nicht belasten oder zerstören, ich will mit ihm leben und viele Babys bekommen :D

Was meint ihr dazu? Hab gar keine konkrete Frage, es geht mir einfach nur um eure Meinungen, Anregungen und Gedanken...aber bitte keine miesen Kommentare :wink: :wink:

Gruss

KosovaGirl
New Member
New Member

Hallo!!!!

Do, 06. Nov 2008, 16:05

Ich würde an deiner Stelle mal mit runterfahren. Dann siehst du was dort ist. Immer ein Missstrauen zu haben ist nicht gut. Und nicht schön. Ich bin selbst Albanerin und es gibt so Männer die wegen den Papieren kommen und trotzdem eine Frau und Kinder unten haben und sie später nach Deutschland holen. Ich sage nicht es nur bei Albanern aber man sollte schon aufpassen. Ich habe einen albanischen Mann aber es ist anders weil wir die gleiche Nationalität haben und es unsere Eltern so wollten... Fahre doch einfach mal mit. Wenn dich dein Mann liebt brauchst du dir keine Gedanken machen dann wird dich seine Familie auch akzeptieren und seine Eltern auch....Habt ihr noch keine Kinder?

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Nov 2008, 16:20

Solche Sorgen hätte ich vielleicht ganz am Anfang unserer Beziehung gehabt, aber nach 5 Jahren Ehe? Wenn da irgendetwas wäre, dann würdest du es sicherlich merken.

Besuch doch einfach mal seine Schwiegereltern, viel falsch kannst du eh nicht machen. Einfach höflich sein, lächeln, etwas mitbringen und nicht etwas mit einem riesen Ausschnitt oder einen Minirock anziehen. Du musst auch kein Kopftuch tragen, wer hat dir denn das gesagt?

Weisst du vielleicht haben seine Schwiegereltern ein falsches Bild von dir, weil du sie nach 5 Jahren nie besucht hast. Die Mutter nach Deutschland zu holen ist auch nicht gerade die beste Idee. Was ist dann mit dem Vater?

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 16:21

Gar nicht so einfach. Ich will ja schon mal meine Schwiegereltern kennenlernen. Aber was wenn sie mich nicht akzeptieren, wenn sie mich nicht mögen, weil ich nicht ihren Vorstellungen entspreche?
Mein Vorteil ist, ich komme aus einem muslimischen Land. Der Nachteil, ich bin halt keine Albanerin und in seiner Familie gibt es nur ein paar Mischehen.
Nein wir haben noch keine Kinder, ich wollte vorher erstmal ein paar Jahre ins Land gehen lassen und nun sind wir in der Planung (wobei ich ruhig noch 1-2 Jahre warten möchte) :)

adelina_86
Member

Do, 06. Nov 2008, 16:28

wenn du keine deutsche und auch keine albanerin bist woher kommst du dann????ich denke mal kommt drauf an woher du kommst so streng ist dort drüben auch nicht das du mit kpoftuch bei deine schwiegereltern ercheinen musst aberr liebe lernst du jetzt die kennen und hast angst und vergeht dann als wenn du noch wartest und immer diesen misstrauen hast auserdemm wenn du kinder hast wollen deien kinder mal zu den grosseltern und die fragen danach auch .....

und lieber lernst du deine schwiegereltern kennen und sieht ob die dich akzeptiren oder nicht,,als wenn du so wartest .wenn du gehst und die akzeptiren dich nicht weist du dann das eben nicht und sie müssen dich nicht undenigt akzeptiren sondern dein mann schlieslich lebst du mit ihm.aber ich denke die wedren schon froh sein dich zu sehen ...die wollen auch für den sohn das beste....

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 16:31

@MissSunshine
Ich kenne einen Fall, wo eine Deutsche 9 (!) Jahre mit dem Mann verheiretet war und nichts von der Frau und den Kindern unten wusste.
Das krasse war, dass sie sogar regelmässig unten war, bei der Familie. Die Familie hatte zwei Häuser und so hat sie die andere Frau nie zu Gesicht bekommen. Sie hatte auch Kinder mit dem Mann und keiner hat ihr was gesagt. Durch einen Zufall hat die deutsche Frau es dann doch rausbekommen und er hatte sogar die Frechheit sie anzubetteln, sie möge es akzeptieren. Er würde sie lieben und ihr leben hätte nichts mitr der anderen Frau zu tun.
Solche Geschichten machen einen einfach nachdenklich!

Ich würde eh nie auf die Idee kommen einen Mini oder etwas ausgeschnittenes anzuziehen bei meinen Schwiegereltern...aber die Familie ist halt sehr konservativ.
Die Schwestern und Mutter tragen auch Kopftuch. Da wird es von mir wahrscheinlich auch erwartet?! Gerade weil ich eben auch aus einer muslimischen Familie komme...bei uns ist aber eher locker alles.
Ich wollte einfach zuerst die Mutter kennenlernen und erst recht gern hier. Sie könnte hier sehen, wie mein Haushalt ist, dass ich durchaus eine ordentliche Hausfrau bin und unser leben geregelt läuft. Unten wären zudem auch noch 1000 andere Verwante und bekannte um uns...da wäre ich noch gehemmter!

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 16:37

@adelina
Was für eine Frage, es gibt doch noch viele andere Länder auf der Welt :D
Also ich komme aus Tunesien...aber wie gesagt sind wir eher locker. Meine Eltern leben schon seit 40 Jahren hier.

adelina_86
Member

Do, 06. Nov 2008, 16:53

das ist doch mal was gutes aus tunesien?jaaaa ich denke du musst nicht kopftuch tragen die mutter von mein mann trägt auch aber ich muss auch nicht tragen nur weil sie trägt....... 8)

idann würde ich mal mit dein mann reden und deien schwiegermutter einladen aber ich finde es viel besser wenn du gehen würdest damit du alle kennenlernst verstehst du??naja vielecht findest du meine meinung nicht ok aber zumnidestens versuch ich so zu antworten was gerecht ist.....normalerweise solltest du hin fahren oder fliegn anstat die mutter hier her... :shamrock:

Lara_k
Member

Do, 06. Nov 2008, 20:37

Ich kenne einen Fall, wo eine Deutsche 9 (!) Jahre mit dem Mann verheiretet war und nichts von der Frau und den Kindern unten wusste.
Das krasse war, dass sie sogar regelmässig unten war, bei der Familie. Die Familie hatte zwei Häuser und so hat sie die andere Frau nie zu Gesicht bekommen. Sie hatte auch Kinder mit dem Mann und keiner hat ihr was gesagt. Durch einen Zufall hat die deutsche Frau es dann doch rausbekommen und er hatte sogar die Frechheit sie anzubetteln, sie möge es akzeptieren. Er würde sie lieben und ihr leben hätte nichts mitr der anderen Frau zu tun.
Und traurig zugleich ..hier sieht Mann man wozu Menschen von was auch immer getrieben fähig sind. Mit tut zwar deine bekannte Leid aber mehr tut mir seine Frau Leid. Sich den eigenen man anzusehen wie er sich mit eine andere in seine Heimat zeigt und wahrscheinlich als seine Ehefrau vorstellt , ist einfach demütigend.

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 21:34

Versteh ich nicht Lara. Die deutsche Frau ist 9 Jahre seine Ehefrau gewesen, warum tut dir die Albanerin mehr leid? Sie kam wohl erst dazu, als er schon 2 Jahre mit der Deutschen verheiratet gewesen ist. Die Familie hat Druck gemacht und er ist dem Druck nicht standgehalten.
Beide Frauen sind zu bemitleiden. Die Albanerin wusste wenigstens von ihrer Mitfrau, die Deutsche ist nach 9 Jahren hart auf den Boden geschellt.
Also mir tun beide mindestens gleich leid!
(aber ihn wünsche ich zur Hölle....so was will sich Muslim nennen. Das ich nicht lache!)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Nov 2008, 21:55

Lara_k hat geschrieben:
Und traurig zugleich ..hier sieht Mann man wozu Menschen von was auch immer getrieben fähig sind. Mit tut zwar deine bekannte Leid aber mehr tut mir seine Frau Leid. Sich den eigenen man anzusehen wie er sich mit eine andere in seine Heimat zeigt und wahrscheinlich als seine Ehefrau vorstellt , ist einfach demütigend.

Na da frage ich mich aber auch, für wen die Demütigung wohl größer ist! Die Frau in der Heimat wußte doch sicherlich wie der Hase läuft?

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 22:00

Klar wusste sie es. Nur die Frau hier nicht, sie dachte sie hat eine normale und glückliche Familie mit Mann und Kindern.
Er hatte seine Papiere, sie hatte keinen Grund zu zweifeln. Es muss verdammt hart für sie gewesen sein. Und wie das Umfeld sowas dann aufnimmt ist auch fraglich. Da kommen dann von aussen noch Schuldzuweisungen, sie hätte es doch ahnen müssen und so :roll:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Nov 2008, 22:06

Na klar, man hat ja auch hellseherische Fähigkeiten! Zum Erbrechen sowas!

Kein Wunder, dass man dann die eigene Beziehung immer hinterfragt! Geht mir auch so!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

MissDeluxe
Member

Do, 06. Nov 2008, 22:35

Ich will das ja eigentlich gar nicht, an meiner Ehe zweifeln. Wir haben so schöne Jahre hinter uns, es läuft gut und ich liebe meinen Mann nicht nur als meinen Mann, sondern auch als Menschen...aber diese Geschichten machen mich manchmal unsicher. Sonst bin ich nicht so die eifersüchtige Ehefrau, aber immer dieses eine Thema.
Zumindestens bin ich nicht die Einzige, mit dem Problem :|

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Nov 2008, 7:55

ich würde auch sagen: du musst in den sauren apfel beißen, um festzustellen, daß er ganz süß ist;-) fahre in die heimat deines mannes - und zwar zu deinen schwiegereltern. ich bin mir sicher, daß sie dich toll finden, denn du machst ihren sohn glücklich. denk einfach dran wie es bei deinen eltern ist oder wie du es dir für deine kinder mal wünschen würdest. mir ist egal, ob die zukünftige meiner söhne kochen kann, welche hautfarbe sie hat oder religion - ich will mein kind glücklich sehen.

ich denke das wird dich sehr erleichtern. und eine vorschreiberin hat recht...du willst doch auch die großeltern deines mannes kennenlernen.

so negativbeispiele kenne ich auch. ich kenne selbst solche, wo sich die deutsche frau auf ein doppelleben in der gleichen stadt dann eingelassen hat.

solche geschichten hat man aber auch bei deutschen männern, die sich über jahrezehnte eine geliebte halten usw. - das ist nichts neues.

da müssen wir uns auf unser gefühl verlassen. liebe und vertrauen sind brüder (oder lieber sollte ich sagen schwestern,da garantiert von frauen erfunden *lacht*).

ich hatte beim lesen auf alle fälle ein ganz gutes gefühl. und ich hab schon so viele geschichten gelesen, wo bei mir sofort die alarmglocken schrillten.

also madame de luxe;-) trau dich endlich!!! je mehr zeit vergeht, desto schlimmer wird es!

Lara_k
Member

Fr, 07. Nov 2008, 8:49

Ich dachte der wäre schon verheiratet gewesen bevor der mit deine bekannte sich getraut hat.
Naja wie auch immer das ganze ist wirklich traurig und unverantwortlich von ihm.

So, du sagst das sie danach noch anhören müsse , 9 Jahre Ehe und nichts erahnt hat...usw. 9Jahre sind ganz schon viel , jeder hat Geheimnisse aber doch nicht Frau und Kinder. Ich weiß dazu kommt die Sprache und ein fremdes Land aber man spürt es doch irgendwie so wie du es gerade tust und du solltest mal wirklich deine Nase in der Richtung bringen wo es stinkt!! Schaffe dir Klarheit..du willst doch nicht weiterhin mit eine mulmige Gefühl leben oder ?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 07. Nov 2008, 9:46

Sonne1710 hat geschrieben:
Lara_k hat geschrieben:

Na da frage ich mich aber auch, für wen die Demütigung wohl größer ist! Die Frau in der Heimat wußte doch sicherlich wie der Hase läuft?

LG Sonne
Na die Frau "unten" ich nehm mal an Kosova, hat ja auch sooo viele Möglichkeiten. zB. sich dem Mann und seiner Familie entgegenstellen, die Kinder bei ihnen lassen und zurück zu ihrer Familie gehen. Da überlegt sich Frau zweimal, ob sie sowas erduldet. Witzig fand sie es garantiert nicht. Ich kenne mehrere Frauen die das erdulden und jeder sag ich, sag mal wie kannst du das ertragen und jede sagt mir, was soll ich denn tun, was hab ich für eine Alternative? Ich sag dann ich könnte das nicht und sie sagt ja du lebst ja nicht hier. Soll ich meine Kinder verlassen, weil mein Mann als Ehemann und Vater versagt? Und alle die ich kenne haben sich fürs leiden entschieden, für ihre Kinder und damit sie ihren Eltern keine Schande machen mit einer Scheidung.

In deinem Fall Miss deluxe, denk ich, dass du halt schauen solltest, dass du zum Kern der Familie Anschluss findest und das sind die Schwiegereltern. Ich denke auch der Vorschlag von ihm, dass ihr sofort ins Auto sitzt und losfahrt um dir zu beweisen usw, ist natürlich fies, weil er 100% damit gerechnet hat, dass du das nicht kannst oder willst. Das war ein Fake um dich zu verunsichern und dir Schuldgefühle zu machen in dem Sinne, siehste ich will ja aber du nicht. So hat er dich natürlich wieder beruhigt und kann dir das bei jeder weiteren Diskussion vorwerfen und kann dir sagen, ja ich wollte ja aber du nicht... Machs einfach, besteh darauf dass du seine Eltern kennen lernst, egal was dann rauskommt, aber dann hast du endlich Gewissheit. Ungewissheit ist schlimmer als die Wahrheit.
Gruss Estra
Zuletzt geändert von Estra am Fr, 07. Nov 2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

selvie
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Nov 2008, 12:45

Ich habe das nicht verstanden, also Ihr habt einfach geheiratet, warum heimlich?Hast Du denn nur standesamtlich geheiratet? Warum habt Ihr nicht nachträglich ein Fest gemacht.Ich kann die Eltern auch verstehen wenn sie jetzt sauer sind, stell Dir vor Du hast Kinder und die heiraten einfach und Du wärst nicht eingeladen. Und dann würden die sagen, schaut her das ist meine Frau...

MissDeluxe
Member

Fr, 07. Nov 2008, 17:43

@Liberte
Vielen Dank für deine Meinung. Du hast recht, ich muss langsam mal in den Apfel beissen und werde dann schon sehen. Ich habe mit meinem Mann nochmal ganz ruhig geredet. Er meinte wir könnten im Dezember fahren,er hätte damit kein Problem,ich würde das Problem mir selber machen.Ich bräuchte auch keine Angst haben. Respekt ist schon da, schließlich haben wir mal einfach geheiratet ohne uns von irgendwem den segen zu holen.Aber so kann ich auch nicht mehr weitermachen, mit diesem Misstrauen :roll:

@Selvie
Natürlich war das nicht toll, was wir gemacht haben. Aber wir wollten uns einfach nicht reinreden lassen und haben uns entschieden so zu heiraten, natürlich auf dem Standesamt und auch in der Moschee, beides.Unsere Familie hätte eben lieber jeweils eine Albanerin und einen Tunesier oder zumindest Araber gewünscht. Wir wollten aber heiraten und haben dann Vollendete Tatsachen geschafft.
Hört sich sicher abenteuerlich an, war es auch, aber das ist eine längere Geschichte. Gefeiert haben wir nicht,weil wir nicht wüssten in welchem Land so eine große Feier auszurichten ist. Nicht nur er hat eine grosse Familie auf 4 Länder aufgeteilt, sondern ich habe auch ein weit verstreuten Clan. So wichtig war mir das auch nicht, ich wollte mit ihm leben, nicht nur Tanzen und feiern.
Ich könnte verstehen, wenn meine Schwiegereltern beleidigt sind. Laut meinem Mann haben sie es aber akzeptiert. Das würde ich mir auch wünschen. Meine Familie hat ihn auch nachträglich als Sohn angenommen!

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Nov 2008, 17:53

also freuen wir uns im januar auf deine eindrücke über land, leute und schwieis.
ich denke eure jugendsünde, das heimliche heiraten, werden schon verziehen, wenn sie sehen, daß ihr einfach zusammen passt!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“