Hallo zusammen,
ich habe mich nach einigem Einlesen hier angemeldet, weil mir das Forum gefallen hat und hab gleich ein Anliegen oder besser gesagt Thema, aber vorsicht: wird bestimmt ein bischen länger, der Beitrag .
Ich bin seit 5 Jahren mit einem Albaner aus Mazedonien verheiratet. Unsere Ehe läuft eigentlich top. Es ist ein guter Ehemann, wir verstehen uns super und das Zusammenleben ist geregelt und schön.
Trotzdem misstraue ich ihm manchmal und kann es nicht immer unterdrücken, fange Streit an. Ich Misstraue, weil ich so viele üble Geschichten gehört habe, von Albanern, die trotz Ehefrau hier, unten noch eine Frau haben.
Ich kenne seine Geschwister, Onkels, Tanten, Cousins und Chousinnen- nur meine Schwiegereltern, die kenne ich nicht. Sie leben in Mazedonien. Da war ich zwar auch schon zwei Mal, aber nie im Haus meiner Schwiegereltern.
Zu anfang habe ich mich geweigert, ins Haus meiner Schwiegereltern zu gehen. Ich habe mich geschämt, weil ich Angst hatte sie würden mich nicht akzeptieren, wir haben auch noch ohne das Wissen unserer Familien geheiratet. Nun wissen es natürlich alle und die Mehrheit hat auch keine Einwände gegen unsere Verbindung gehabt.
Er ist bisher 3 Mal in unserer Ehe ohne mich nach Mazedonien gefahren, zu Bayram oder nur so, immer höchstens 14 Tage. Mein Problem ist, dass er selbstverständlich ohne mich gefahren ist.
Ich war zwar nicht unbedingt scharf drauf, obwohl ich Land und Kultur sehr mag, aber dennoch ist da dieses miese Gefühl.
Als er das letzte Mal von seinem Heimatbesuch heimkehrte, hab ich einen riesen Aufstand gemacht (bin halt so eine ganz tempramentvolle) und ihm an den Kopf geknallt, er hätte unten eine weitere Frau. Ich hab mit allem gedroht, womit man drohen kann, hab Tränen vergossen und es war so richtig Drama.
Er ist zwar sauer geworden, hat sich aber bemüht, mit mir geredet, versucht mich zu beruhigen (wie ich schon schrieb: er ist ein toller Mann). Als ich keine Ruhe gab, sagte er sogar ich solle ein paar Sachen packen, wir würden jetzt ins Auto steigen und seine eltern besuchen, ohne vorher anzurufen und ohne das er mit egal wem telefoniert...das hab ich dann doch abgelehnt, hab dann doch zu viel Angst or der Reaktion seiner Eltern
Einerseits würde ich schon gerne mit runter fahren und mich vergewissern, andrerseits hab ich Panik, weil ich nicht weiß was mich da erwartet. Wie ich mich verhalten soll, wie sie auf mich reagieren? Seine Eltern sind eher konservativ und ich modern (trage kein Kopftuch, schmink mich, trage nicht zu sexy Klamotten, aber eben modern)...
Diese ganze Geschichte belastet mich. Ich will ihn nicht immer wegen meiner Unsicherheit angreifen, dass hat er nicht verdient. Trotzdem passiert es mir manchmal und hinterher tut es mir dann leid!
Eigentlich bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen, wir passen perfekt zusammen, vom Charakter, Alter (er ist 6 Jahre älter), sogar die Optik passt zusammen. Er arbeitet, hat einiges erreicht, erfüllt mir alle Wünsche und kümmert sich. Das gesamte Umfeld ist begeistert von uns als Paar, die Beziehung scheint perfekt. Aber es machen mich halt folgende Punkte unsicher
- Ich bin zwar keine Deutsche (auch keine Albanerin), aber hier geboren und auch sehr modern und weltoffen, jedoch Muslime. Er ist drüben geboren und aufgewachsen und in manchen Sachen sehr streng und traditionell, wenn auch einigermassen tolerant, er ist auch Muslim. Durch unsere Heirat hat er die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Manchmal hab ich Angst, dass es ihm darum ging. Auch wenn wir trotzdem noch zusammen sind.
- Er war schon fast 30 als wir geheiratet haben. Ich kenne eigentrlich nur Albaner, die zwischen 19-25 geheiratet haben...darum habe ich Angst, dass er schon vor mir eine Imamehe mit einer Albanerin eingegangen ist. Das er mich liebt ist für mich keine Frage, dass zeigt er mir und ich fühle es auch. Aber es könnte ja sein, dass er eine Albanerin nehmen musste und nun aus der Sache nicht mehr rauskommt und Angst hat es mir zu sagen...
- Und das Problem mit den Eltern. Er sagt sie wissen von mir und akzeptieren es auch, aber irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl. Er hätte seine Mutter auch mal nach Deutschland einladen können, da hätte ich auch weniger Angst...aber irgendwie kommt da von seiner Seite nichts. Vieleicht akzetieren sie unsere Ehe ja doch nicht und er will es mir nicht sagen, aus Angst mich zu kränken oder verletzen?
Das ist alles total s... und ich will unsere Beziehung gar nicht belasten oder zerstören, ich will mit ihm leben und viele Babys bekommen
Was meint ihr dazu? Hab gar keine konkrete Frage, es geht mir einfach nur um eure Meinungen, Anregungen und Gedanken...aber bitte keine miesen Kommentare
Gruss