5SterneAI
Member

Suchen etwas Hilfe bei der Urlaubsplanung

Do, 30. Okt 2008, 9:09

Hallo, liebe Forumgemeinde!

Wir planen im nächsten Jahr eine Albanienreise und haben im Moment 3 Varianten in der Diskussion:

1. Trekkingtour in den Albanischen Alpen -> Flug nach Tirana oder Podgorica; Weiterfahrt nach Shkodër und von dort aus die Trekkingtour Richtung Valbone, Balram Curri starten.

2. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bus / Minibus) durch Albanien.

3. Autotour durch Albanien mit einem geländegängigen Fahrzeug

Bei Variante 1 und 2 sind wir uns aber nicht sicher, ob wir das so machen können. Z.B. Variante 1: Sind die Albanischen Alpen überhaupt in einem Rundkurs "begehbar"? Gibt es irgendwo Kartenmaterial für die Region? Könnte eventuell ein Guide vor Ort angeheuert werden? Wie sieht es mit der Versorgung aus (gibt es z.B. Dörfer im Abstand von vielleicht 10, 20 wanderbaren Kilometern)? Wie ist der derzeitige Stand an der Grenze zum Kosovo (die man ja u.U. auf einer Tour berühren könnte - meiner Meinung nach ist oder war sie vermint)? Wie reagiert die Bevölkerung auf die "Verrückten", die da wandern? Können (einfache) Unterkünfte angesteuert werden? Ist das Zelten in Gärten / Grundstücken (mit Erlaubnis der Eigentümer natürlich!) möglich?

Bei Variante 2 würde uns interessieren, ob ein Fortkommen mit den Öffentlichen überhaupt möglich ist (wobei uns klar ist, dass die Busse nicht im 5-Minuten-Takt fahren) und auch in die entlegeneren Winkel etwas fährt. Welche Kosten entstehen bei einer Busfahrt (nur um etwas Gefühl zu bekommen - es muß nicht auf den Cent stimmen!). Wie sieht es mit Taxis aus (Verfügbarkeit / Kosten)?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber vielleicht kann uns der Eine oder Andere ein paar davon beantworten. Darüber hinausgehende Infos / Meinungen / Ideen sind natürlich auch herzlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus!

Ingrid & Jörg

noha4210
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Okt 2008, 13:12

Hallo Ihr Beiden!

Ich selber habe auch für 2009 Albanien geplant und stecke mitten in den Vorbereitungen. Einen ersten Tipp den ich euch geben kann: kauft euch das Buch Albanien Reise Handbuch von Voker Grundmann. Dieses Buch wurde mir hier im Forum empfohlen da es sehr gut recherchiert ist. Es gibt extra dazu auch GPS Daten zu kaufen. Aber alle eure ersten Fragen werden darin beantwortet, vorallem bekommt man ein Gefühl was machbar ist und was nicht (Entfernungstechnisch), Unterkünfte sind auch angeführt, etc...

lg
Hannes

5SterneAI
Member

Do, 30. Okt 2008, 17:04

Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Buch werden wir uns auf jeden Fall besorgen und nach Antworten auf unsere Fragen suchen.

Darf man fragen, was Du in Albanien geplant hast?

Viele grüße

Ingrid & Jörg

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 30. Okt 2008, 17:08

vielleicht noch ein wenig Lesestoff:
--> Tipps [AlbINFO]
:arrow: Orte [AlbINFO]

:?: Sind die Albanischen Alpen überhaupt in einem Rundkurs "begehbar"?
:idea: Liesse sich machen

:?: Gibt es irgendwo Kartenmaterial für die Region?
:idea: Kannst du Russisch? Dann such mal hier im Forum nach "russische Karten"

:?: Könnte eventuell ein Guide vor Ort angeheuert werden?
:idea: Lässt sich zum Beispiel in Theth sicherlich machen. Ist zum Teil auch dringend zu empfehlen.

:?: Wie sieht es mit der Versorgung aus (gibt es z.B. Dörfer im Abstand von vielleicht 10, 20 wanderbaren Kilometern)?
:idea: Je nach Route - unsere Wanderetappen waren bis zu 12 Stunden lang

:?: Wie ist der derzeitige Stand an der Grenze zum Kosovo (die man ja u.U. auf einer Tour berühren könnte - meiner Meinung nach ist oder war sie vermint)?
:idea: Ich würde eigentlich zum Wandern eher das Gebiet Valbona westwärts und bis in die nördlichste Spitze Albaniens empfehlen - auch wegen der Minen.

:?: Wie reagiert die Bevölkerung auf die "Verrückten", die da wandern?
:idea: Kein Problem. Es gibt im Sommer auch schon einige verrückte Deutsche (keine Angst - nicht wirklich oft), die herumwandern, und verrückte Tschechen, die mit dem Motorrad irgendwo den Berg hochfahren und ihre Zelte aufschlagen.

:?: Können (einfache) Unterkünfte angesteuert werden? Ist das Zelten in Gärten / Grundstücken (mit Erlaubnis der Eigentümer natürlich!) möglich?
:idea: Ja. Hotels gibt es aber in den Albanischen Alpen nur etwa drei. Ansonsten Privatunterkünfte oder Zelt.

:?: Bei Variante 2 würde uns interessieren, ob ein Fortkommen mit den Öffentlichen überhaupt möglich ist (wobei uns klar ist, dass die Busse nicht im 5-Minuten-Takt fahren) und auch in die entlegeneren Winkel etwas fährt.
:idea: Mit Bus oder Furgon von Stadt zu Stadt ist eigentlich kein Problem. In die Dörfer wird es schwieriger. Dahin fahren zum Teil nur ein, zwei Mal pro Tag Furgons und auch nur von lediglich Einheimischen bekannten Abfahrtsplätzen. Kleinere, abgelegenere Dörfer werden zum Teil gar nicht bedient.

:?: Welche Kosten entstehen bei einer Busfahrt (nur um etwas Gefühl zu bekommen - es muß nicht auf den Cent stimmen!).
:idea: Vernachlässigbar. Zum Beispiel von Tirana nach Shkodra ca. 2-4 € (Furgon ist teurer als Bus) - evtl. zwischenzeitlich 1-2 € teurer wegen Teuerung.

:?: Wie sieht es mit Taxis aus (Verfügbarkeit / Kosten)?
:idea: Ein Taxi findet man fast überall. Die Preise sind aber nicht supergünstig, da Diesel nicht viel günstiger ist als in unseren Breiten. Je nach Distanz und Dauer würde ich schon mit 25 - 50 € pro halber Tag rechnen.

5SterneAI
Member

Do, 30. Okt 2008, 17:19

Hallo Lars!

Klasse! :D Wir danken für die Antworten! Da können wir uns planungstechnisch weiter voranarbeiten!

Viele Grüße!
Ingrid & Jörg

noha4210
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Okt 2008, 11:40

Hallo Ingrid & Jörg,

wir (ich und meine Freundin) werden für ca. 3 Wochen mit den Motorrädern unterwegs sein. Eine genaue Planung gibt es noch nicht, bin momentan am Daten sammeln. (Routen, Campingplätze, Hotels, Sehenswürdigkeiten,....)

Wir werden auf alle Fälle von Triest nach Durres mit der Fähre fahren, die Heimreise: entweder Fähre oder der Autoreisezug von Split oder Riejka nach Wien.

Bleiben wir in Kontakt, denn ein Austausch von Daten käme uns beiden ja zu Gute!

lg
Hannes

noha4210
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Okt 2008, 11:42

@Lars: danke für deine stets ausführlichen Antworten, die haben mir schon oft und viel weitergeholfen!!

lg
Hannes

Huberei
New Member
New Member

Sa, 01. Nov 2008, 12:07

Hallo ihr zwei

wir waren in diesem Jahr mit dem Motorrad dort.
In Tropja hatten wir Quartier in einem Hotel. Später stellten wir leider fest dass es eine kleine Pension in der Näher der Polizeistatoin gegeben hätte. Die war auch noch ganz neu.
Im Valbona-Tal gibt es eine Hütte wo man zelten kann. Donnerquack war in diesem Jahr dort. Weiter zum Talende gibt es noch von privat eine Art Massenlager Stockbetten. Wir haben es uns nur angeschaut. Der Sohn spricht ein wenig englisch.
Wir hatten noch Quartier in Burrel. Dort gibt es eine Villa Brucci. Die Besitzer sprechen italienisch. Sie ist nicht angeschrieben, ist neben dem Krankenhaus.
Wir hatten die freytag & berndt Strassenkarte mit dem Maßstab 1:400 000.
Im großen ganzen sind wir der Karte gut zurecht gekommen.Die km-Angaben sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Die sind zum Teil sehr wage.
Hier gibts noch ein paar Bilder
http://www.picasaweb.google.com/hildega ... anien20081
Viel Spass bei der weitern Planung
Zuletzt geändert von Huberei am Sa, 01. Nov 2008, 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Servus
Hildegard und Koni

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 01. Nov 2008, 15:11

schöne Bilder - danke

aber der Link funktioniert nicht :wink:

noha4210
Senior Member
Senior Member

So, 02. Nov 2008, 22:24

Hallo Hildegard und Koni,

echt tolle Bilder!! Wir sind über jede Info dankbar! Ich möchte gerne eine Karte mit Campingplätzen erstellen, wenn ihr welche wisst, bitte ich um Info´s.

Liebe Grüße
Hannes + Sonja

Ralf K.
Member

Re: Suchen etwas Hilfe bei der Urlaubsplanung

Di, 04. Nov 2008, 14:17

5SterneAI hat geschrieben: 1. Trekkingtour in den Albanischen Alpen -> Flug nach Tirana oder Podgorica; Weiterfahrt nach Shkodër und von dort aus die Trekkingtour Richtung Valbone, Balram Curri starten.
So haben wir dieses Jahr Rucksackreisende getroffen. In Theth gibt's etliche Unterkünfte. Die Auswahl reicht dort von familiärer Unterkunft mit "Vollpension" über Zelten im Garten bis zum Zelten auf einer "öffentlichen" Wiese. Bergführer gibt's dort auch, d.h. man kommt rüber ins Valbona-Tal, allerdings nur zu Fuß. Da seit Kurzem die Kachel in Google Earth eine hervorragende Qualität bietet, läßt sich sicher mit den Fotos und einem GPS was planen.

Im Valbona-Tal gibt's mehrere Unterkünfte. Eine ebenso wie die in Theth jugendherbergsähnlich auf einem Hof bis zu einem als Hotel/Camping ausgeschilderten Platz ein paar km östlich von Valbona. Koordinaten kann ich bei Bedarf raussuchen.

Im Vermosh-Tal bzw. etwas oberhalb in Lepush gibt's ebenso mindestens ein Hotel.

Theth kann ich euch ganz besonders ans Herz legen. Die Atmosphäre im Ort ist wohl aufgrund des Engagements des Balkan Peace Park Projects was ganz besonderes geworden. Da die Straße von Shkoder bzw. Koplik her bis Boga (frisch) asphaltiert ist, sollte es mit den Minibussen bis dorthin keine besonderen Probleme bereiten. Und von Boga bis Theth geht's eh schön durch den Nationalpark :-)

Gruß, Ralf

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Suchen etwas Hilfe bei der Urlaubsplanung

Mi, 05. Nov 2008, 22:59

Ralf K. hat geschrieben:man kommt rüber ins Valbona-Tal, allerdings nur zu Fuß. Da seit Kurzem die Kachel in Google Earth eine hervorragende Qualität bietet, läßt sich sicher mit den Fotos und einem GPS was planen.
A porpos GPS und Qafa e Valbonës: dort gibt es jetzt übrigens einen Geocache.

5SterneAI
Member

Vielen Dank an alle!

Do, 06. Nov 2008, 13:17

Hallo!

Erst einmal für die Antworten vielen, vielen Dank. Ich denke, wir können mit der Feinplanung jetzt anfangen. Sicher werden wir uns hier in nächster Zeit noch mal mit Fragen melden bzw. (auch @Hannes!) unsere Tour vor- und zur Diskussion stellen.

In diesem Sinne!
Ingrid&Jörg

Kurier4
New Member
New Member

Do, 13. Nov 2008, 17:09

Hallo zusammen
Habe es dieses Jahr geschafft Kroatien und Bosnien-Herzegowina zu bereisen mit meiner Strassenmaschine, inkl der fast gesamten kroatischen Küste. So an die 4000km :D!
Übernächstes Jahr geht's mal sicher bis Istanbul, je nachdem vielleicht auch weiter. Bin mit der Strassenmaschine unterwegs. Werde natürlich möglichst der Küste entlang fahren. Kann mir jemand Tip's geben wie ich von der Montenegrinisch-Albanischen Grenze am besten nach Griechenland komme? Ich plane irgendwo unter dem Prespansko-See die Grenze zu passieren da die Reise weiter nach Thessaloniki geht. Möchte natürlich auch ein gutes Stück der albanischen Küste entlang fahren (der Weg ist ja bekanntlich das Ziel). Mein Problem besteht hauptsächlich darin dass eigentlich nur geteerte Strassen in Frage kommen. Soviel ich weiss ist das in Albanien auch bei eingezeichneten Strassen leider nicht immer der Fall. Kann mir jemand weiterhelfen betr. der Route? Weitere Tip's sind natürlich auch wilkommen. :shock:

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 13. Nov 2008, 21:10

alle unter Tipps [AlbINFO] beschriebenen Routen dürften sich für deine Maschine eignen. Wenn du direkt von Montenegro in Richtung Prespa-See willst, dann siehst du von der Küste kaum was.

Wenn du richtig Küste sehen möchtest, musst du schon einen Abstecher nach Südalbanien machen, Vlora und so. Einmal die orte [AlbINFO] rauf und runter zum Beispiel. Das Hinterland empfiehlt sich für deine Maschine weniger. Da würde ich mich schon an die Strecke Durrës-Elbasan-Pogradec-Korça halten – und falls Pogradec-Korça bis dann noch immer nicht fertiggebaut ist, am besten gleich am Ohridsee rüber nach Mazedonien. Oder du lässt das mit dem Rauf-und-Runter-Fahren bleiben und gehst doch ganz im Süden bei Gjirokastra über die Grenze nach Griechenland.

Kurier4
New Member
New Member

Fr, 14. Nov 2008, 10:16

Hey danke für die konkreten Tip's. Ich werde noch ein bisschen recherchieren, aber jetzt habe ich schon mal gute Grundlagen. Ich werde sicher noch ein paar mal hier reinschauen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“