Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Fr, 17. Okt 2008, 11:33

Hallo

Ihr schreibt alle so schön darüber, wenn man liebt soll man kämpfen..ist man verpflichtetet Verantwortung zu übernehmen ect .Es ist aber leider so das in eine Beziehung der eine mehr Gefühle entwickelt als der andere.

Außerdem stell ich mir dir frage , soll Mann von Anfang an mit Plan lieben, ich nehme deine liebe entgegen und werde sie immer pflegen auch wenn es mir vielleicht nicht mehr zumute sein wird, ich möchte erwähnen das hier nicht die rede von Ehe Verpflichtungen ist sondern eine frische junge Beziehung.

Sie hat sich verliebt oder hat vielleicht gedacht sich verliebt zu haben , ja , wie soll man eure Meinung nach, wie soll jemand erfahren was liebe ist oder nicht . Den Experiment macht man unbewusst , jetzt wird ihr klar sie könne ihre Eltern nicht widersprechen was für mich eine ausrede ist. Ihr ist es klar , es lohnt sich nicht, weil das alles doch nicht liebe war oder mindestens nicht so stark ist gegen die Welt zu kämpfen..

Solche Gefühle hab ich selber probiert und ich hab gegen alles gekämpft was sich mir auf dem weg gestellt hat , mit Leib und Seele und das alles weil ich mir eingeredet hatte ohne ihn nicht leben zu können , ja wohl ich könnte es nur damals wusste ich bzw. wollte ich es nicht wissen. Der war für mich Gott. Wir haben uns in eine zeit kennen gelernt wo ich mich leer gefühlt habe und der einfach geliebt werden wollte!

Wenn ich JETZT zurück denke, sehe es als Erfahrung die mir gezeigt nie einen Man Abgöttisch zu lieben den das ist egoistisch.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 17. Okt 2008, 15:16

Entschuldige, aber einen Mann abgöttisch zu lieben, ist wohl das Gegenteil von egoistisch. Denn dann gibt man sich selbst auf und die ganze Welt dreht sich nur noch um ihn.

Ansonsten gebe ich dir recht, ihre Liebe war wohl nicht stark genug um zu kämpfen.

Es fällt mir, trotz aller Erklärungsversuche von anderen Menschen und aller Versuche meinerseits, immer noch schwer zu verstehen, was genau der Grund dafür ist, dass zwei Menschen, die sich lieben nicht zusammen sein dürfen, nur weil sie zufällig in anderen Ländern geboren worden sind. Wenn meine Tochter mir erzählt, sie hat sich verliebt, der Mann ist gut zu ihr und der Richtige - ich würde doch einen Teufel tun und ihr das verbieten. Egal woher er kommt.

Diejenigen Albaner, vor allem die albanischen Eltern, die sich so verhalten, ist ihr Selbstwertgefühl wirklich so gering, dass alles nur über Kultur und Tradition definiert wird? Nach dem Motto: wenn nicht-albanisches Blut in die Familie kommt, dann sind wir weniger wert?

Ich muss mich ehrlich sehr zusammenreißen und sehr an meiner Toleranz arbeiten, um bei solchen Einstellungen nicht ausfallend zu werden. Für mich impliziert dieses Verhalten Arroganz, Sturheit und eine ganz verdrehte Sichtweise von Stolz. Auf der anderen Seite aber auch eine abgrundtiefe Angst, durch den Verlust der gewohnten Strukturen, dessen was immer so war, gleichzeitig auch die eignene Identität zu verlieren.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Fr, 17. Okt 2008, 17:56

Oh der Satz ist etwas durcheinander geraten :oops:

Die Eltern leben für die Gesellschaft und sind so erzogen worden das sie es mehr oder weniger nicht anders kennen. Es wird jemand aus unsere Heimat geheiratet und Punkt, . Wenn keiner aber was ändert dann soll man hier auch nicht jammern nach dem Motto meine Familie usw., Kinder können auch die Eltern erziehen!
Trotzdem ist Mann auf dem richtigen weg , die 2 Generationen haben zwar ihre Probleme aber einer wird irgendwann nach geben und das sind unsere Eltern. Die Zeiten ändern sich nun mal.

Obwohl wir aus Alb sehen es nicht so eng wir die in Kosovo lebenden Albaner , Binationale Ehen gab bei uns schon lange.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4810
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 17. Okt 2008, 19:41

A-Katana hat geschrieben:Ich lasse dir mal den Standart Rat da :wink:

Wenn du sie wirklich liebst und nur mit ihr dein Leben verbringen willst, kämpfe um sie, damit du dir später keine Vorwürfe machen kannst.

Und wenn sie dich wirklich liebt, wird sie mit dir gehen Punkt aus fertig.

Natürlich sind viele Eltern dagegen aber das legt sich auch wieder. Ich spreche aus Erfahrung.
Bist du mit einer Schweizerin zusammen oder wie?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Fr, 17. Okt 2008, 19:46

und wenn ja, hast du dich dann ihn ihm getäuscht oder wie?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4810
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 20. Okt 2008, 13:37

Estra hat geschrieben:und wenn ja, hast du dich dann ihn ihm getäuscht oder wie?
Wieso fragst du mich sowas?

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mo, 20. Okt 2008, 21:30

Lara_k hat geschrieben:Hallo

Ihr schreibt alle so schön darüber, wenn man liebt soll man kämpfen..ist man verpflichtetet Verantwortung zu übernehmen ect .Es ist aber leider so das in eine Beziehung der eine mehr Gefühle entwickelt als der andere.
Ich stelle mir gerade die Frage wie du deine Gefühle abmisst und wie du es mit Gefühlen deines Partners vergleichst. Nimmst du einen Litermass oder eine Lastwagenwaage dafür? Oder ermittelst du dein Gefühlsergebnis anhand von Prozenten?

Wie schon einmal zuvor erwähnt, gibt es für mich keine Möglichkeit, die Liebe in Zahlen oder Prozenten einzuordnen. Entweder man liebt oder man liebt nicht, dazwischen gibt es nichts, man kann nicht auf halber Strecke Gefühle empfinden und bei Enttäuschungen oder Wunden zufügen vom Partner, die Liebe auf Knopfdruck dezimieren oder gar abstellen.

Es gibt für mich den Verliebtzustand und den Liebeszustand, aber bestimmt keinen Liebesmesser. Jeder liebt auf seine Art und Weise, es gibt keine Anleitung wie man liebt und es gibt auch kein relatives Mass zwischen 0 und 100, das angibt wie gross oder stark die Liebe im Vergleich zur eigenen ist.
Lara_k hat geschrieben: Außerdem stell ich mir dir frage , soll Mann von Anfang an mit Plan lieben, ich nehme deine liebe entgegen und werde sie immer pflegen auch wenn es mir vielleicht nicht mehr zumute sein wird, ich möchte erwähnen das hier nicht die rede von Ehe Verpflichtungen ist sondern eine frische junge Beziehung.
Ich glaube nicht daran, dass man Liebe einplanen kann, dafür ist die Liebe viel zu vielseitig und unverfroren [Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt, hat mal ein weiser Dichter gesagt], doch ich denke, dass man die Liebe mit Entschlossenheit und mit der Ansicht, dass die Liebe nicht etwas alltägliches und nicht etwas Selbstverständliches ist, begegnen kann. Aber jep, das sind dann die Ausflüchte, wenn man abenteuersuchend sich in Liebeleien hineinstürzt und schnell wieder das Gefühl von Unzufriedenheit bekommt und nach neuen Männern und Kontakten Ausschau haltet und nicht abgeneigt ist. Dann heisst es schnell mal "es ist mir nicht mehr zumute"

Lara_k hat geschrieben: Sie hat sich verliebt oder hat vielleicht gedacht sich verliebt zu haben , ja , wie soll man eure Meinung nach, wie soll jemand erfahren was liebe ist oder nicht . Den Experiment macht man unbewusst , jetzt wird ihr klar sie könne ihre Eltern nicht widersprechen was für mich eine ausrede ist. Ihr ist es klar , es lohnt sich nicht, weil das alles doch nicht liebe war oder mindestens nicht so stark ist gegen die Welt zu kämpfen..
Ich nenne sowas menschliche Intuiton. Wenn dir eine innere Stimme ständig und überall in Anwesenheit von ihr "tu es" sagt. Wenn dir dein Bauchgefühl etwas Wärmendes vermittelt, wenn du keine Angst verpürst dich fallen zu lassen - nenn es wie du möchtest. Dazu brauche ich keine Erfahrung zu haben oder Experimente vorgängig gemacht zu haben. Diese Instinkte hat jeder Mensch in sich, nur ist es bei manchen so, dass der eigene Charakter sich mit diesem nicht verträgt, weil man ständig nach etwas Neuem sucht. Ich brauch in Bezug auf Liebe nur einen aufrichtigen Charakter und eine klare Einstellung.

Wenn man nur erfährt was Liebe ist, indem man Erfahrungen sammelt und sich in Beziehungen losstürzt, ja dann muss ich wohl auch in den Puff gehen und "Erfahrungen sammeln" um zu wissen, was Sex ist und was mir absoluten Spass macht oder ich muss ja dann auch in den Krieg ziehen um "Kriegserfahrungen zu sammeln" und zur Erkenntnis zu gelangen, das Krieg zu nichts führt und schrecklich ist.

Lara_k hat geschrieben:Wenn ich JETZT zurück denke, sehe es als Erfahrung die mir gezeigt nie einen Man Abgöttisch zu lieben den das ist egoistisch.
Alles klar, wenn ich mich hingebungsvoll und ohne das gleiche zu verlangen jemanden liebe und mich für diese Liebe aufopfere bin ich egoistisch
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Mo, 20. Okt 2008, 22:13

Hoi Mili
Das tut mir leid, das deine Situation so schwierig ist. Ich weiss nicht, ob Dir das etwas hilft, aber wenn Du so leidest und mit niemandem reden kannst, weil Du das versprochen hast, kannst Du Dir vielleicht auch hier einen Rat holen: http://www.binational.ch/d/home.html. Ich kenne die Organisation nicht gut, aber vielleicht könnten sie gut beraten und eine Hilfe sein?
Wünsche Dir alles Gute
Barbara

Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Di, 21. Okt 2008, 12:49

Ich werde kein Roman schreiben und deinen Beitrag zerfleischen werde ich auch nicht.

Nun ja , einen maß hab ich nicht (ge)erfunden , brauche ich aber nicht den bis jetzt hat das benehmen der Menschen dafür gereicht .

Von diesem Blinkwinkel gesehen , sind wir Menschen von Natur aus egoistisch.

Hier noch eine albanische Weisheit für dich Bizza

Gjuha shkon aty ku dhemb dhembi

Da meine zeit gering ist, bist du so nett ?

Kalofsh mirë dhe mos u preukupo për teorinë :wink:

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Di, 21. Okt 2008, 21:50

Wenn man keine Argumente (mehr) hat, kann man ja mal versuchen das Fehlen von Argumenten mit persönlichen Angriffen und der altbewährten Ausrede von Zeitmangel auszugleichen.

jep, Mutter Natur muss jetzt den Kopf für deine Auslegung des Egoismus hinhalten. Wenn du so schön Mutter Natur hervorwühlst, wieso funktionieren wir dann fortpflanzungstechnisch gesehen nicht nach Mutter Natur? Wieso greifen wir dann künstlich in den Verlauf von Mutter Natur ein, um Krankheiten und Viren zu dämpfen, um Schwangerschaften einzuleiten oder abzubrechen? Wieso haben wir eine soziale Ader und Beschützerinstinkte in uns, wenn wir doch alle von Grund auf Egoisten sind?

Vielen Dank für deinen Satz. Ich habe lieber Zahnschmerzen als mich mit der Tatsache zu begügnen, als Egoist mich gut zu fühlen.

Ich habe auch für dich einen angegossene Weisheit:

Wenn einer Hunger hat, vergeht ihm die Lust, gut zu sein.

und falls du gerade "liebst":

Wenn du von einem anderen erwartest, daß er dir Vergnügen oder Freude schenkt, liebst du ihn dann? Nein. Du liebst nur dich selbst. Du verlangst von ihm, er soll sich in den Dienst deiner Eigenliebe stellen. Wahre Liebe ist Vergnügen, das uns das Vergnügen des anderen bereitet, ist Freude, die auf den Blick auf seine Freude in mir erwächst, ist das Glück, ihn glücklich zu wissen. Vergnügen über Vergnügen, Freude über Freude, Glück über Glück - das ist Liebe, nicht mehr.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Mi, 22. Okt 2008, 8:56

Der gute Mängel an Argumenten Satz . Toll, wie ich den liebe.

Du verwechselst da was , unë po i bie gozhdës ti patkoit mor çun, ich wurde mein Kind gegenüber nie egoistisch sein auch wenn mein Kind meine Zuneigung nicht mehr erwidern solle werde ich meinen Baby immer lieben und für es da sein.

Gemeint war die Beziehung Thema /liebe

Du hast dich doch ein paar threads davor dich beklagt wie ungerecht man dir in der liebe gewesen war. Vermute mal sie hat deine Gefühle nicht mehr erwidert , sie hat deinen Erwartungen eine ende gegeben !? Warum gönnst du es ihr nicht weiterhin? Weil du verletzt bist uns den Schmerz fühlst nur du, es tut dir weh!
Wenn du selber nicht glücklich bist erlebst ihr glück auch nicht!
Ich bin sowieso der Meinung man muss persönlich die Erfahrung machen alles andere ist Verurteilung .
Zuletzt geändert von Lara_k am Mi, 22. Okt 2008, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Mi, 22. Okt 2008, 9:01

Ah und da Bizza nicht die mühe gemacht hat.

Gjuha shkon aty ku dhemb dhembi
Die Zunge geht da wo der Zahn schmerzt.

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mi, 22. Okt 2008, 20:52

huch, du hast ja doch Zeit für mich gefunden?

Ich habe mit "sozialer Ader" und "Beschützerinstinkte" etwas anderes gemeint, aber schön dass du Mutter Natur zur Seite schiebst und zu deinen Kindern rüberswitchst. Dein Satz "werde ich mein Baby immer lieben.." klingt für mich nach einer talkshowmässigen, auswendiggelernte Ich-muss-den-Leuten-was-beweisen Offenbarung. Ich denke der Ego-Trip kann nicht zwischen Menschen und Dingen unterscheiden, wenn das eigene Ich zu kurz kommt oder eigene Wünsche nicht befriedigt werden, gibt es eine Trotzreaktion, die anderen Menschen und deren Bedürfnisse vernachlässigt. Und wie willst du das regeln. Zu dem Mann, mit dem du die Kinder zeugst, willst du egoistisch sein und zu den Kindern nicht? Weil das andere gesellschaftlich toleriert - und das andere gesellschaftlich geächtet wird? Wo bleibt die Liebe, die Familienverbundenheit? Oder muss er einfach als Samenspender hinhalten oder kannst du einfach die Liebe abstellen, wenn er deinen Forderungen oder Idealbildern nicht mehr nachkommt?

Verwechselst du mich eventuell mit Mili? Ich wollte ihm lediglich anhand von meiner Meinung und Einstellung helfen und habe nichts von meiner Liebe geschrieben. Ergo, kannst du deine Vermutungen über mich oder meiner Liebe ruhig sein lassen. Aber auch hier muss ich dir wiedereinmal widersprechen. Wenn ich Schmerz empfinde, füge ich keinem anderen - ausser mir selber Leid zu. Und der Schmerz wird nicht aus Erheiterung hervorgerufen, sondern hat seine ganz bestimmten Beweggründe, die seinen Nährboden eventuell in der Ausseneinwirkung von ganz bestimmten Personen haben. Und das mit dem Glück klingt für mich auch paradox. Wie bitteschön möchtest du dieses imaginäre Glück empfinden, wenn sie das Glück mit einem anderen teilt obwohl du dich immer danach sehnst, ihre Liebe zu erhalten, die sie einem anderen gerade aushändigt? Entweder du liebst ihn oder sie nicht wirklich oder redest dir ganz einfach etwas ein, ansonsten würdest du bei so einem Anblick nicht einfach so regungslos dastehen und vor Glück die Mundpartien zu einem dauerhaften Lächeln umformen. Wenn du jemanden hemmungslos liebst, möchtest du das erste - und nicht das zweite oder das fünfte Rad am Wagen sein, genau so, wie sie bei dir das erste und nicht das fünfte Rad am Wagen sein sollte!

Dies war die letze Antwort auf deine Beiträge.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Lara_k
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 14. Okt 2008, 15:00

Fr, 24. Okt 2008, 11:14

Dies war die letze Antwort auf deine Beiträge.
Ist mir ganz recht, mit Träumern , Idealisten, die deren allwissenden Art imponieren und die Talkshows folgen kann und will ich mich nicht legen .

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 24. Okt 2008, 13:25

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:und wenn ja, hast du dich dann ihn ihm getäuscht oder wie?
Wieso fragst du mich sowas?
Erstens klingt dein Kommentar so.

Zweitens bist du nicht gerade für Toleranz gegenüber binationalen Beziehungen bekannt.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Mili
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11. Feb 2008, 13:14

hallo zusammen

Mo, 27. Okt 2008, 13:11

besten dank nochmals allen...

es ist jetzt etwas zeit vergangen und ich hab mir auch sehr viel gedanken gemacht. sicher ist es hart wenn die person die man liebt, nicht die gleichen gefühle erwiedern kann. doch ich habe gelernt, dass man keine gefühle erzwingen kann. ich habe alles abgewogen und von etwas weiter betrachtet. Für mich ist zweifellose liebe das wichtigste in einer beziehung und bei ihr halt, dass die familie zufrieden und der mann ein albaner ist. aus dieser sicht ist eine glückliche beziehung schlichtweg nicht möglich und würde auf dauer beide unzufrieden machen. ich liebe bedingungslos, dass heisst ich habe diese gefühle für sie verlange aber von ihr nicht diese zu erwiedern. ich habe mich in sie verliebt mit ihrem charakter und wenn das ihr wille ist und ihr weg zum glück, will ich ihr keinesfalls im weg stehen. sie ist ja kein schlechterer mensch deswegen, sie hat einfach andere prinzipien als ich und ich habe das zu respektieren.

ich sage mir auch, dass nichts umsonst ist. alles hat einen grund und aus irgendeinem grund muss ich lernen damit umzugehen.

es wäre eine lüge wenn ich nicht im innersten noch hoffnung habe. doch ich habe keine erwartungen mehr. es kommt wie es kommt...

jaja..so ist der momentane stand in meinem leben...

gruss
mili

Mili
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11. Feb 2008, 13:14

Re: chance?

Fr, 05. Aug 2011, 13:06

Hallo liebes Forum

Ich möchte nur mitteilen, dass ich mitlerweile mit meiner albanischen Freundin zusammenlebe und fliege diesen Sommer zum zweiten mal nach Mazedonien in die Ferien.

Es hat alles eine sehr gute Wende genommen. Meine Freundin hat sich entschieden es ihren Eltern zu beichten. Die Eltern wollten mich nach anfänglichem Zögern doch kennenlernen und mochten mich auf anhieb. Seit diesem Zeitpunkt bin ich voll akzeptiert im grössten Teil der Familie.

Ich möchte hiermit all denen Mut machen die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich am Anfang.

Es lohnt sich auf jedenfall zu kämpfen!

Beste Grüsse
Mili

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: chance?

Sa, 06. Aug 2011, 21:29

noch ein gute nachricht :-D schön!! freut mich für euch!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Re: chance?

Sa, 06. Aug 2011, 22:29

Das freut mich auch.

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: chance?

Mo, 08. Aug 2011, 11:10

Mili hat geschrieben:Hallo liebes Forum

Ich möchte nur mitteilen, dass ich mitlerweile mit meiner albanischen Freundin zusammenlebe und fliege diesen Sommer zum zweiten mal nach Mazedonien in die Ferien.

Es hat alles eine sehr gute Wende genommen. Meine Freundin hat sich entschieden es ihren Eltern zu beichten. Die Eltern wollten mich nach anfänglichem Zögern doch kennenlernen und mochten mich auf anhieb. Seit diesem Zeitpunkt bin ich voll akzeptiert im grössten Teil der Familie.

Ich möchte hiermit all denen Mut machen die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich am Anfang.

Es lohnt sich auf jedenfall zu kämpfen!

Beste Grüsse
Mili
Fast 3 Jahre ... wow ...
Meine Ehrfurcht hast du!

Herzliche Gratulation und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“