Sonne1710 hat geschrieben:Jetzt wird es lustig! Du widersprichst dir doch selber:
Erst streitest du arrangierte Ehen ab, aber natürlich gibt es vereinzelte Fälle!
Hör bloß auf! Warum müssen deutsche Frauen für die Mentalitäten eines anderen Landes büßen? Sag mir warum! Woher haben diese Schmalspurcasanovas denn ihre Vorstellungen, Werte und Denkweisen! Doch wohl von ihren Eltern, Großeltern, von der Gesellschaft in der sie aufgewachsen sind! Die bekommen doch beim Grenzübertritt kein Merkblatt zum Verarschen von deutschen Frauen in die Hand gedrückt!
Und wenn in DE eine, wie du schreibst, ISLAMOPHOBIE herrscht, dann frage dich bitte mal, woher die kommt! Weißt du Bizza, ich kriege jeden Tag zu hören dass ich ungläubig bin, dass die Frauen hier keine Kultur haben etc.
Unser Wertesystem funktioniert nun mal anders! Ich stelle mir gerade bildhaft vor, dass ich meiner Tochter einen Mann vor die Nase setzte! Oder meinenm Sohn eine Frau aussuche!
Aber das ist allgemein ein Thema , bei dem wir wohl nie einen Konsens finden werden!
Wieso oder wo widerspreche ich mich denn? Ich habe Zwangsehen abgestritten, arrangierte Ehen habe ich nirgendswo erwähnt. Du versuchst die Trennlinie zwischen arrangierten- und Zwangsehen zu verwischen und sie unter einem Hut zu bringen, wobei klare Unterschiede zwischen diesen beiden Formen existieren und bei der arrangierten Ehe keineswegs von Zwang gesprochen werden kann.
Was ich damit andeuten wollte, sind diese elterlichen Strukturen, die eine Tochter oder einen Sohn mit verschiedenen Druckmitteln versuchen zu erpressen um sie schlussendlich vor die Wahl zu stellen, entweder wir oder dein/e Zukünftige/r, weil es ihnen nicht passt und weil sie meinen, dass die Entscheidung ihrer Kinder falsch ist - und das gibt es übrigens traurigerweise auch unter Albanern, also kann deine aufgestellte These Hauptsache gleiches Blut nicht ganz fruchten.
In den arrangierten Treffen hast du ganz klar die Wahl zwischen Ja und Nein zu sagen - ohne irgendwelchen Druck!
Ich stimme dir in diesem Punkt überhaupt nicht zu. Die albanische Mentalität ist eine andere und ohne dich angreifen zu wollen verallgemeinerst du hier gewaltig - so als würden alle Albaner mit dem Genital denkend durch die Welt laufen und deutsche Frauen für ihre hormonell gesteuerten Neigungen ausbeuten und so als würden alle deutschen Männer mit kurzen Hosen und Socken, in Sandalen eingezwängt, besoffen durch Mallorcas Strassen taumeln und lauthals "20 cm" rausschreien. Ich denke diese albanischen Neuzeithelden und selbsternannten Frauenflüsterer, die mit solch einer bemerkenswerten Einstellung durch das Leben gehen vermitteln ein völlig falsches Bild von den Albanern oder von der Mentalität. Diese durch die identitätslosen Diaspora-Kids importierte Subkultur von unbegrenztem Frauenreichtum, Geld und schnellen Autos hat auch die dort lebenden Jungs angesteckt und heute gehört es zum Standard Repertoire eines Höflichkeitsgesprächs unter manch albanischen Jugendlichen, das man "a po *** diçka" "a ke gjetur naj zvicërank per mu" wie die Frage "Qysh je, a je mir" dem Gegenüber stellt. Aber das ist keineswegs die albanische Kultur. Eine albanische Mentalität bedeutet für mich, dass man nur einer/m Frau/Mann alles erst- und letztmalig übergibt, nur einer/m Frau/Mann aufrichtig und rein das Herz und die Liebe für ein Leben lang schenkt. Du kannst viele ältere, albanische verheiratete Männer die Frage stellen ob sie ihrer Frau je fremdgegangen sind oder in ihrer Jugendzeit Abenteuer gesucht und gefunden haben? Viele werden ruhigen Gewissens Nein antworten! Natürlich kannst du mir jetzt entgegenwerfen, dass die Meisten von dennen ja eh nur verkuppelt worden sind. Früher war eine andere Zeit mit anderen Merkmalen und anderen Strukturen, doch das ändert nichts daran, dass die Grundgedanken und Wertevorstellungen geblieben sind - auch in einem fremden Land, auch in einer anderen Zeit.
Ich habe den Satz bezüglich Islamphobie nur darum gebracht, weil ich dir aufzeigen wollte, dass auch unter Deinesgleichen Personen existieren, die klischeebehaftet sind und ihren Kindern nur darum den Kontakt zu Andersaussehenden verbieten, weil in ihrer Welt alles Schwarz-Weiss gepinselt ist. Du machst den Fehler, dass du uns Albanern alle über einen Kamm scherst und als "eure Mentalität" abstempelst, während es bei deinen Deutschen, nach deiner Meinung sowas nicht existiert - und wenn, dann nur als Folge von den negativen Vorwürfen, die man so von den Albanern tagtäglich zu hören kriegt.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.