noraa
Member

Sa, 20. Sep 2008, 19:06

in prizren braucht man doch ein termin.rede von april 2008.
mein schwager hat anwalt gehabt,und er hat alles organiesiert,und an einem samstag geheiratet.schwager ist am samstag nach ks geflogen,und 1 tag später,am sonntag zürick nach schweiz.

schwager hat auch ch pass,doch hatte viele problemen bis papire fertig waren.keine ahnung wie alles abgelaufen ist,auf jedem fall ist sie 3 monaten nach standesamt heirat,
nach ch gekommen.
sie(nuse)musste mehrmals nach pristina in ch konsulat.von dort wurde etwas nach bern geschikt von bern nach apenzell,blabla.

auf jedem fall wünsche ich euch viel glück.
liebe gruss
noraa

sebra
Member

Di, 23. Sep 2008, 15:21

Ich habe am 20. Juni 2006 geheiratet und meine Frau ist schliesslich am 16. Oktober 2006 in die Schweiz gekommen.
Folgende Internetseite ist hilfreich, das hat bei mir genau so funktioniert.
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... marri.html
Bei meiner Heirat war ein Dolmetscher anwesend. Er hat auf beide Sprachen übersetzt.
Ich bin am Montag runter gegangen und hab am Dienstag geheiratet. Drei Tage sind mehr als genug. Du musst aber dafür sorgen, dass du alle Dokumente zum Heiraten dabei hast. Bei mir hat es mindestens vier Monate gedauert, bis ich wusste, was ich alles brauche und bis ich es dann zusammen hatte. Dein Mann muss auf dem Zivilstandesamt vorgängig einen Termin vereinbaren. Um die Dokumente ins deutsche zu übersetzen soll sich dein Mann dann kümmern. Ich glaube die CH-Botschaft macht das sogar, bin aber nicht mehr so sicher. Und übrigens: dein Mann kann nicht nur mal schnell in die CH-Botschaft gehen und die Sache wird erledigt. Für jeden Besuch dort braucht er vorgängig einen Termin und so einen Termin zu kriegen kann durchaus mehrere Tage oder, wenn sie dort gerade besonders viel zu tun haben, sogar Wochen dauern. In der Schweiz zu heiraten wäre viel einfacher, glaub mir. Und um Himmels willen mach mit einem Ehevertrag eine Gütertrennung und zwar bevor du verheiratet bist, das erspart dir später vielleicht viel ärger. Vor allem wenn du deinen Zukünftigen noch nicht wirklich gut und noch nicht so lange kennst. Schon wegen einer Scheinehe und solche schlimmen Sachen.
Hoffentlich kommen diese Tipps nicht zu spät.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Okt 2008, 8:22

also ich habe vor ca. 4 Jahren mein Mann auch aus Prizren,Kosovo hierhergebracht,musste für ihn ein Visum beantragen (nicht Touristvisum!) im Migrationsamt und den Grund angeben dass wir heiraten wollen,wenn er hier kommt.

Du musst eine Stelle (Arbeit) angeben wo du arbeitest und eine eigene Wohnung haben,sonst geht das nicht.Bis das Visum vom Migrationsamt
kommt geht es ca.2-3 Monate.

Moerli03
Member

Heiraten im Kosovo

Fr, 17. Okt 2008, 8:47

Hallo Kira,

es ist schon sehr leichtgläubig von Dir, zu denken, dass Du innerhalb 3 Tagen ohne Vorbereitung im Kosovo heiraten kannst. Ja Du musst einen Dolmetscher organisieren, da eine Heirat mit einer Deutschen ohne den gar nicht durchgeführt werden darf.
2. Das beste wäre es, dein Mann macht sich auf die Socken und holt sämtliche Unterlagen und lässt diese gleich ins Deutsche übersetzen aber es muss immer auf allen Übersetzung die beglaubigte Apostille drauf sein.
3. Du musst auch alle Unterlagen zusammen haben, die Liste findest Du normalerweise im Internet auf der Seite des Standesamtes in deiner Stadt. Dort müsste sehr gut erklärt sein, was man zum Heiraten im Ausland alles benötigt. Danach musst Du zum Standesamt in Deiner Stadt um ein Ehefähigkeitszeugnis und eine Aufenthaltsbescheingiung ausstellen zu lassen, in der bescheinigt wird, dass du in diesem Ort wohnst und eine eigene Wohnung hast. Sollte das nicht der Fall sein, wirds natürlich mit der Familienzusammenführung später sehr schwer. Du musst ein eigenes Einkommen haben, um zu verhindern, dass du Sozialabhängig bist und fähig sein, 2 Personen damit zu unterstützen bzw. zu finanzieren.
Mittlerweile werden die Regeln immer strenger und die Wartezeit, den Ehegatten aus dem Kosovo zu holen immer länger. Ich musste 7 Monate warten, bis sie ihn rausliessen. Außerdem wird, wie bei allen anderen auch noch der Verdacht der Scheinehe geäussert und dann kommen noch mehr Probleme auf euch zu. Denn dann wirds heftig. Ihr braucht ziemlich starke Nerven. Denn ihr müsst dann auch noch beweisen, dass ihr aus Liebe heiratet und nicht wegen Papiere. Dann wird irgendwann auch noch eine Befragung getrennt in verschiedenen Ländern von euch beiden durchgeführt. Na dann viel Spass!!!!!!

Gruss Moerli

Zurück zu „Liebe & Kontakte“