ich weiss gar nicht wie und wo ich anfangen soll... okay ich versuche es... mein mann hatte nicht die möglcihkeit in die schule zu gehen, und auch seine brüder ( davon hat er 6) hatten keine bzw eine schlechte schulbildung,warum das so ist kann ich nicht beantworten. ich habe mich auch selber schon gefragt warum nicht zuhause ein bisschen mehr dafür getan wurde, denn mein schwiegerpapa kann sehr gut lesen und schreiben (albanisch), und auch sehr gut deutsch verstehen und das meiste davon lesen und auch schreiben..( er war längere zeit in der deutschen schweiz)....
und auch um hier noch mal deutlich zu machen...mein mann hat schon sehr sehr viel gelernt, deutsch zu verstehen und auch zu sprechen, denn als ich das erste mal mit ihm geredet habe, da konnte er gerade mal hallo und wie gehst es dir sagen..das ist immerhin mal null im gegensatz zu heute..mittlerweile kann er auch kleinere telefonate mit meinen eltern führen, und versteht was sie sagen...und mich versteht er auch immer!!!und ich rede manchmal schnell und durcheinander
also nicht das es so rüberkommt er bemüht sich nicht... das problem auch ist, das sehr viele menschen immer mit neuen ideen und "erfahrungen" kommen und ihm da einen
floh ins ohr setzen, z.b sein bruder kam 1992 hier her, und konnte auch nicht lesen und schreiben und hat das eben hier direkt in deutschland gelernt...so das er heute auch seinem sohn, der jetzt in die schule gekommen ist eine vorbildfunktion sein kann..... also es kann auch auf die weise funktionieren...
andere haben immer sehr merkwürdige vorstellungen ja machst du visum so und so und das klappt und keine ahnung, ich sage da nur immer nein, denn ich will auf keinen fall das er irgendwie illegal hier ist und wir dadurch eine abschiebung hervorrufen, bzw immer mit der angst zu leben erwischt zu werden ist keine schöne sache....