Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 15:53

PS. Und seine Familie soll ihm nicht helfen Deutsch zu lernen, sondern sich darum kümmern, dass er in seiner Muttersprache fit ist!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 17:11

sonne, ich finde deine antwort wirklich oberflächlich und vom hohen roß geschrieben, kenne ich so von deinen antworten gar nicht.

die unterschiede, warum ein mensch nicht lesen oder schreiben kann sind vielfältig. und niemand macht das aus böser absicht und ist wegen dieses mankos ein schlechterer mensch.

menschen können wundervoll sein, auch wenn sie nicht lesen können.

zwei menschen die sich lieben gehören zusammen, das hat sogar das gesetz irgendwann einmal begriffen. warum sollen sie getrennt sein? arbeiten kann er hier, hat er schon bewiesen. und nicht jeder hilfsbauarbeiter muss pläne lesen. lesen und schreiben kann er hier sicherlich auch lernen.

sei doch lieber froh in einer wohlstandsgesellschaft geboren zu sein, eltern zu haben, die auf deine bildung geachtet haben. das ist nichts, auf das man stolz sein könnte - und im gegenzug mit dem finger auf andere zeigen zu können. das ist etwas, wofür man dankbar sein sollte.

ich denke wir haben D viel bessere schulen und voraussetzungen um lesen und schreiben zu lernen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 15. Okt 2008, 17:14

Ich verstehe es eher so, daß sie jetzt erstmal das Deutsch vorziehen, weil sie sonst keine Möglichkeit auf ein gemeinsames Leben zu diesem Zeitpunkt in Deutschland haben.

Ich denke, daß vielleicht der Gedankengang da ist, daß albanisch jetzt nicht mehr "so wichtig" ist und alle Konzentration aufs Deutsch lernen gelegt wird.

Wobei ich mir vorstellen kann, daß eine Fremdsprache in Wort und Schrift schwieriger ist, als erstmal die eigene Sprache in Schrift zu erlernen.

So kommen gleich zwei Faktoren zusammen. 1. die Fremdsprache und 2. das von der Pike auf zu erlernende Schriftbild.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 17:25

@Liberte
Sorry aber ich kann dieses Thema nicht schönreden! Und weichgespülte Ratschläge helfen den beiden auch nicht weiter!
Es gibt Länder auf der Welt, da gehen Kinder jeden Tag viele Kilometer zu Fuß um Lesen und Schreiben zu lernen! Auch im Kosovo gab und gibt es eine Schulpflicht! Warum haben die Eltern nicht darauf eingewirkt, dass er in die Schule geht! Ich finde das verantwortungslos!
Und in einer Wohlstandsgesellschaft bin ich weiß Gott nicht groß geworden! Aber ich hatte Eltern, denen es nicht egal war, ob ihre Kinder lesen und schreiben können!
Im Endeffekt hat die Gesellschaft dann die Probleme! Ich kann doch nicht in ein anderes Land kommen und darauf hoffen, dass Rücksicht genommen wird auf etwas, was ich selber zu verantworten habe!
Und selber hätte ich soviel Courage und Stolz, um meiner Frau zu beweisen, dass ich in der Zeit des Wartens den A.... hochbekomme und anfange etwas zu tun ! Und nicht darauf warte, das Andere das Denken für mich übernehmen! Oder soll sie seine Sprache lernen?

Das soll nicht arrogant oder so rüberkommen! Das ist nicht meine Art! Aber wie weltfremd muß man denn sein, um eine solche Frage überhaupt zu stellen! Liebe hin oder her!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 15. Okt 2008, 18:06

Nicht jeder der in die Schule geht, kann auch wirklich lesen und schreiben nach all den Jahren, es gibt auch Kinder die trotz Schule nicht lesen können und das hier bei uns.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... beten.html
Und ja ich finde die Ämter müssen auch für solche Fälle gerüstet sein, was machen sie denn bei Leuten, die blind sind oder ein anderes Handicap haben, die kann man doch nicht ausschliessen genauso wenig wie Analphabeten, so flexibel sollte man hierzulande schon sein.
Ich würde noch das Mittel mit öffentlichem Druck versuchen.
Gruss Estra

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 18:31

Das wollte ich auch sagen, Deutschland hat genug eigene Menschen, die weder schreiben noch lesen können!
Und die angesprochenen Kinder, das sind, wenn sie die Jahre der Schulpflicht hinter sich haben, bereits junge Erwachsene! Und dann wird es richtig heftig! Die meisten träumen immer noch von einer Ausbildung und merken spätestens dann, dass irgend was nicht funktioniert!

Ich habe mal mit meinem Mann darüber gesprochen und der meint, in dem dorf aus dem er kommt, gibt es nur eine Familie, wo Sohn und Tochter nicht lesen können! Aber die sind schon etwas älter! Ansonsten gibt es bei ihm in der Familie keinen, der nicht lesen und schreiben kann! Alle drei Brüder haben Schulabschlüsse und abgeschlossene Berufsausbildungen!

Und sorry wenn ich ein wenig krass rüber komme! Aber ich vertrete nur meine eigene Meinung und mache aus meinem Herz keine Mördergrube!

LG Sonne

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 18:32

Sonne1710 hat geschrieben:@Liberte
Sorry aber ich kann dieses Thema nicht schönreden! Und weichgespülte Ratschläge helfen den beiden auch nicht weiter!
Es gibt Länder auf der Welt, da gehen Kinder jeden Tag viele Kilometer zu Fuß um Lesen und Schreiben zu lernen! Auch im Kosovo gab und gibt es eine Schulpflicht! Warum haben die Eltern nicht darauf eingewirkt, dass er in die Schule geht! Ich finde das verantwortungslos!
Und in einer Wohlstandsgesellschaft bin ich weiß Gott nicht groß geworden! Aber ich hatte Eltern, denen es nicht egal war, ob ihre Kinder lesen und schreiben können!
Im Endeffekt hat die Gesellschaft dann die Probleme! Ich kann doch nicht in ein anderes Land kommen und darauf hoffen, dass Rücksicht genommen wird auf etwas, was ich selber zu verantworten habe!
Und selber hätte ich soviel Courage und Stolz, um meiner Frau zu beweisen, dass ich in der Zeit des Wartens den A.... hochbekomme und anfange etwas zu tun ! Und nicht darauf warte, das Andere das Denken für mich übernehmen! Oder soll sie seine Sprache lernen?

Das soll nicht arrogant oder so rüberkommen! Das ist nicht meine Art! Aber wie weltfremd muß man denn sein, um eine solche Frage überhaupt zu stellen! Liebe hin oder her!

LG Sonne
man oh man, wie schön für Dich, und das meine ich ehrlich, dass Du ein solches Problem nicht hast...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 18:42

Wer sagt das denn ....?

Mein Sohn hatte eine stark ausgeprägte Lese- und Rechtschreibschwäche! So schlimm, dass es ganz lange Zeit gebraucht hat, bis er das erste Wort, welches er zusammenhängend schreiben konnte, auch lesen konnte und verstanden hat!
Aber da war ich als Mutter gefragt und habe mich dahintergeklemmt! Es hat gedauert und es war mühsam, aber von Erfolg gekrönt!
Er hat es geschafft und nicht aufgegeben und resigniert!
Wenn ich aber von vorn herein die Flinte ins Korn werfe, tja dann weiß ich auch nicht weiter!
Wenn jemand die Chance auf Bildung hat und sie warum auch immer nicht wahrnimmt, tut mir leid, fehlt mir jegliches Verständnis für!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 15. Okt 2008, 18:58

Nun, wir kennen die Hintergründe nicht. Wer weiß welche Gründe hier vorliegen, daß er es nicht kann. Leichter würde er es sicherlich haben, wenn er JETZT anfängt, lesen und schreiben zu lernen und eben nicht mit der Fremdsprache anfängt. Aber das liegt ja in seinen Händen und nicht in unseren.

Als Hilfsarbeiter muß man viel mehr lesen und schreiben können, als man denkt. Und schade, daß man keine weiteren Ziele hat, als einfacher Hilfsarbeiter zu bleiben, wenn man es doch in der Hand hat.

sternchen1981
Member

Mi, 15. Okt 2008, 20:39

ich weiss gar nicht wie und wo ich anfangen soll... okay ich versuche es... mein mann hatte nicht die möglcihkeit in die schule zu gehen, und auch seine brüder ( davon hat er 6) hatten keine bzw eine schlechte schulbildung,warum das so ist kann ich nicht beantworten. ich habe mich auch selber schon gefragt warum nicht zuhause ein bisschen mehr dafür getan wurde, denn mein schwiegerpapa kann sehr gut lesen und schreiben (albanisch), und auch sehr gut deutsch verstehen und das meiste davon lesen und auch schreiben..( er war längere zeit in der deutschen schweiz)....
und auch um hier noch mal deutlich zu machen...mein mann hat schon sehr sehr viel gelernt, deutsch zu verstehen und auch zu sprechen, denn als ich das erste mal mit ihm geredet habe, da konnte er gerade mal hallo und wie gehst es dir sagen..das ist immerhin mal null im gegensatz zu heute..mittlerweile kann er auch kleinere telefonate mit meinen eltern führen, und versteht was sie sagen...und mich versteht er auch immer!!!und ich rede manchmal schnell und durcheinander :lol:
also nicht das es so rüberkommt er bemüht sich nicht... das problem auch ist, das sehr viele menschen immer mit neuen ideen und "erfahrungen" kommen und ihm da einen floh ins ohr setzen, z.b sein bruder kam 1992 hier her, und konnte auch nicht lesen und schreiben und hat das eben hier direkt in deutschland gelernt...so das er heute auch seinem sohn, der jetzt in die schule gekommen ist eine vorbildfunktion sein kann..... also es kann auch auf die weise funktionieren...
andere haben immer sehr merkwürdige vorstellungen ja machst du visum so und so und das klappt und keine ahnung, ich sage da nur immer nein, denn ich will auf keinen fall das er irgendwie illegal hier ist und wir dadurch eine abschiebung hervorrufen, bzw immer mit der angst zu leben erwischt zu werden ist keine schöne sache....

Estra

Mi, 15. Okt 2008, 20:45

Das mit dem Floh ins Ohr setzen kenn ich sehr gut. Filoni ka mar visa pa problem usw. alles wissen immer alles besser, weil der Nachbar von eben dem Nachbarn und dessen Nachbarn das so und so gemacht hat usw.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“