sternchen1981
Member

Wer kann uns helfen

Mo, 13. Okt 2008, 22:43

Hallo an alle die das hier lesen, ich weiss einfach nicht weiter, denn wie sicher viele von euch die ein Visum beantragen wollen (für Familienzusammenführung) haben auch mein Mann und ich sehr viele Probleme. Unser Problem ist, das mein Mann (Kosovo-Albaner) zwar mittlerweile gut Deutsch sprechen kann, aber er leider nicht in seiner sprache Lesen und Schreiben kann. Ich kann nicht verstehen wie von einem Menschen, der das Problem hat verlangt wird einen Deutschtest vorzuweisen, denn wie soll er denn Deutsch Schreiben und Lesen wenn er das nicht mal in seiner Heimatsprache kann??? Weiss denn jemand eine Lösung ...Ich würde mich über Vorschläge freuen.... Wir sind echt langsam am Verzweifeln, ich bin schon am überlegen ob ich nicht zu meinem Mann ziehe aber wenn ich daran denke wie schwer es ist arbeit zu finden dann ist das leider nur ein wunschdenken.... :(

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 13. Okt 2008, 22:49

Was sagen denn die Behörden?

Ich befürchte, das sind erst die Startschwierigkeiten. Viel schwerer wird es, wenn er hier in Deutschland ist und Arbeit finden will.

Warum nutzt er die Zeit nicht und fängt an zu lernen?

sternchen1981
Member

Mo, 13. Okt 2008, 23:00

Ich mache mir keinerlei Gedanken das er keine arbeit findet, denn er arbeitete auf dem Bau und da gibt es wirklich genug möglichkeiten hier in meiner Umgebung, und wie gesagt Sprechen ist nicht sein Problem. Und im Kosovo da wo er wohnt ist keine möglichkeit (soviel wie ich weiss) einen Kurs zu besuchen in dem lernt zu Lesen und zu Schreiben.wir hörensogar immer "Horrornachrichten"über das dortige kursangebot, denn da wird sich nicht gekümmert ob jemand im Kurs mitkommt sondern dort wird das Geld kassiert und am besten die ganze Zeit Kaffee getrunken...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 13. Okt 2008, 23:14

Warum denn gleich einen Kurs? Da wird es doch Menschen geben, die ihm das beibringen können. Nachbarn? Vielleicht sogar Lehrer?

Mein Mann arbeitet auch auf dem Bau und muß teilweise komplizierte Pläne oder Anweisungen lesen. Ganz so einfach wird es demnach nicht werden. Und wenn man das ganze mal weiter spinnt... die alltäglichen Dinge sind für ihn umso schwerer. Für alles mußt du hinzugezogen werden. Ich stell mir das sehr nervenaufreibend und auch frustrierend vor.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 14:54

Habe ich das richtig verstanden; er kann seine eigene Muttersprache nicht lesen und schreiben? Oder bin ich jetzt neben der Spur?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 14. Okt 2008, 15:06

So habe ich es auch verstanden. Weder albanisch, noch deutsch.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 15:17

Oh Backe, das ist ja heftig! :?
Tja dazu fällt mir auch nichts ein! Ich habe keine Ahnung, ob es im Kosovo auch so eine Art VHS gibt wie hier! Müßte doch aber rauszukriegen sein! Oder?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.

liridona1987
Member

Di, 14. Okt 2008, 15:30

Es gibt auch Deutschkurse in Pristina!!!! Der Bruder von meinem Verlobten
geht dort auch hin um den A1 - Test für Deutschland zu machen um ein Visum zu bekommen für die Familienzusammenführung!!!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 14. Okt 2008, 15:57

Der Deutschkurs ist ja gut und schön, hilft aber nur bedingt weiter. Denn wenn er weder lesen noch schreiben kann, hilft ihm auch ein Deutschkurs nicht.

Hier muß man bei A anfangen und zwar mit dem Erlernen der Muttersprache und zwar lesen und schreiben.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 14. Okt 2008, 16:10

Oder man versucht einen Antrag zu stellen, dass er nur eine mündliche Prüfung ablegen muss, wenn man plausibel erkären kann, warum er nicht lesen und schreiben kann.

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Re: Wer kann uns helfen

Di, 14. Okt 2008, 16:11

sternchen1981 hat geschrieben:Hallo an alle die das hier lesen, ich weiss einfach nicht weiter, denn wie sicher viele von euch die ein Visum beantragen wollen (für Familienzusammenführung) haben auch mein Mann und ich sehr viele Probleme. Unser Problem ist, das mein Mann (Kosovo-Albaner) zwar mittlerweile gut Deutsch sprechen kann, aber er leider nicht in seiner sprache Lesen und Schreiben kann. Ich kann nicht verstehen wie von einem Menschen, der das Problem hat verlangt wird einen Deutschtest vorzuweisen, denn wie soll er denn Deutsch Schreiben und Lesen wenn er das nicht mal in seiner Heimatsprache kann??? Weiss denn jemand eine Lösung ...Ich würde mich über Vorschläge freuen.... Wir sind echt langsam am Verzweifeln, ich bin schon am überlegen ob ich nicht zu meinem Mann ziehe aber wenn ich daran denke wie schwer es ist arbeit zu finden dann ist das leider nur ein wunschdenken.... :(

Hallo :)

Aber noch häftiger finde ich das das die behörden das verlangen also ne ne und neee?!

Er werd doch besstimmt kein politiker oder führungskraft in betrieb oder wo anderes wie auch immer.

Das ist ja ein sch...e echt.

Aber lesen und schreiben kann man lernen ist doch net soo schwer immer wieder üben üben.Sonst werd er riesen prob haben in D als analpfabet ????tja nicht einfach ,

Und wie weis er den in welchen buss ein-aussteigen mus und wo oder die städte usw ??und wie kennt er das geld ??

tut mir leid das ich dich so frage aber ist es bestimmt nicht leicht in diese geselschaft zu überleben mit begrenzten können vorallem schreiben und lesen ,er mus ja wohl ein künstler sein :lol: .

wünsche euch viel erfolg
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 17:47

Deine Geschichte hat mich sehr berührt.
Es wird dadurch leider nicht einfach für Euch. Es bedeutet hartes Abeiten, denn es ist nicht leicht, als Erwachsener, lesen und schreiben zu lernen.
Es wird seine Zeit brauchen.
Dass es Euch immens belastet, kann ich mir vorstellen. Aber verliert nicht den Mut, packt es, so gut es geht, an und haltet an Eurem Ziel fest.
Es dauert, aber alles ist möglich.
Haltet zusammen und unterstützt Euch so gut wie möglich, dann schafft Ihr es auch.
Im Leben muss man oft die Zähne zusammenbeißen und Geduld haben und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr bald zusammen sein könnt.

Alles Liebe
Zuletzt geändert von gschumacher am Mi, 15. Okt 2008, 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Lilka
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 20:50

@ gschumacher

ich finde deine Beiträge manchmal so schön, man merkt du schreibst vom Herzen, dass kann ich in deinen Beiträgen rauslesen.
Wollte ich mal so loswerden
liebe grüße.

Sternchen dir wünsche ich viel kraft u. Geduld

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 20:51

erkundige dich doch hier in D nach kursen für analphabeten, welche chance auf übernahme der kosten er hätte, wann die wären usw. - lass dir alles schriftlich bestätigen und stelle einen antrag auf erlass der schriftlichen prüfung, anschließend, daß er hier sofort einen kurs besucht, um selbiges zu lernen.

etwas nicht gelernt zu haben ist keine schande! gibt genügend analphabeten auch in D, mehr als man denkt.

erkundige dich am besten auch in anderen foren, besser noch bei einem anwalt. ich weiß, daß eine nuse, ebenfalls anaphalbetin, von dem deutschtest befreit wurde. leider nicht mehr genau, ob sie dafür geld rüber geschoben haben oder lega....

sternchen1981
Member

Di, 14. Okt 2008, 22:12

Hallo und vielen Dank erst mal an alle die sich die mühe gemacht haben und geschrieben haben. :lol: .Manchmal ist es einfach nur schön wenn man von anderen Menschen solche Netten Worte liest... zu den Angeboten mit den Kursen im kosovo, das kann man sich nicht so wie hier in Deutschland vorstellen, dort wird nicht so Unterrrichtet wie man es für das Geld erwartet... er muss wirklich von A anfangen aber ich weiss das er alleine es nicht schaffen kann, er hat zwar eine wunderbare Familie, allerdings kann da auch keiner wirklich helfen...
Ich habe hier mit den Behörden schon so oft telefoniert (Auswärtiges Amt, Amt für Integration u Migration) und irgendwie weiss keiner so recht was möglich ist und was nicht...ich habe auch gefragt ob es die möglichkeit gibt das er einen Test nur Mündlich macht, denn das wird er schon schaffen aber das Amt meint nein, (sogar leute aus dem irak, die gar keine möglichkeit haben in die schule zu gehen, müssen lesen und schreiben und sprechen können)...ich kann eben genau das nicht verstehen, wenn die Behörden so etwas fordern, dann sollen sie auch anständige Lernmöglichkeiten anbieten..aber leider ist da zur zeit nichts in aussicht.... und ich weiss langsam echt nicht mehr weiter..wie gesagt ich überlege schon zu ihm zu ziehen, egal wie, denn wir lieben uns und das lange nicht sehen, ist schon sehr sehr schwer für uns beide....

PS... er kann mit geld umgehen, denn im kosovo ist ja auch euro...und er war für eine zeitlang in frankreich und hat dort auch auf dem bau gearbeitet, und das hat sehr gut geklappt.... :) :lol: :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 15. Okt 2008, 5:50

Da kann ich jetzt deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Das Beispiel mit Irak lasse ich vielleicht noch gelten, aber wenn jemand aus dem Kosovo nicht lesen und schreiben kann, so soll Deutschland für Möglichkeiten sorgen, damit er dies erlernt? Oder meintest du das jetzt nur auf Länder wie Irak, Afghanistan etc. bezogen?

sternchen1981
Member

Mi, 15. Okt 2008, 8:01

(sogar leute aus dem irak, die gar keine möglichkeit haben in die schule zu gehen, müssen lesen und schreiben und sprechen können)...ich kann eben genau das nicht verstehen, wenn die Behörden so etwas fordern, dann sollen sie auch anständige Lernmöglichkeiten anbieten..aber leider ist da zur zeit nichts in aussicht... @Darleen17 ich meinte das sie keine möglichkeiten in irak anbieten,das hat auch die frau von auswärtigen amt gesagt das es gefordert wird in diesem land aber eigentlich keine möglichkeiten vorhanden sind dort deutsch zu lernen das es für das sprachniveau a1 reicht... sorry das ich mich undeutlich ausgedrückt habe... :oops:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 9:28

@Sternchen1981
Bist du denn nicht der Meinung, dass dein Freund erstmal seiner eigenen Muttersprache mächtig ist, sie richtig lesen und schreiben lernt? Wenn die Familie so wunderbar ist, wird sie ihm sicherlich helfen! Und bestimmt findet sich ein Grundschullehrer, der gegen ein kleines Salaär bereit ist, ihm die Grundlagen zu vermitteln!
Die deutsche Sprache kann er dann immer noch perfektionieren! Laß ihn zu Hause erstmal seine Hausaufgaben machen! Liebe hin oder her!

LG Sonne

sternchen1981
Member

Mi, 15. Okt 2008, 14:21

Bist du denn nicht der Meinung, dass dein Freund erstmal seiner eigenen Muttersprache mächtig ist, sie richtig lesen und schreiben lernt? Wenn die Familie so wunderbar ist, wird sie ihm sicherlich helfen!
Zuerst mal..es ist mein Mann,nur um das deutlich zu machen! und klar sollte er für sich seine sprache perfekt können, aber dies ist nun mal leider nicht der fall... und naja ich will ja nicht doof klingen, aber wir lieben uns und wir wollen zusammen sein und uns ein leben aufbauen, und ich bin mir sicher, das er hier in deutschland nicht in albanisch lesen u schreiben muss...sondern in deutsch... und wenn ich daran denke, wie lange es dauert einem kind beizubringen zu lesern und zu schreiben, dann will ich gar nicht daran denken, wie lange es dauert bis er das so kann, das es auf dem niveau von a1 ist. ich habe mich im internet sehr lange damit bschäftigt, und wenn ich mir anschaue wie der test aussehen muss, dann frag ich mich wer das ohne genug lesen u schreiben zu können schaffen soll.....denn im schriftlichen test wird 1 auf satzstellung, 2 auf inhalt, 3 auf gramatik geschaut und noch viel mehr.....wir wollen ja nicht das er den test ganz umgeht, sondern das er den test für den moment mündlich macht, er auf eine befrisete zeit hier her kommt und dann den restlichen test ohne probleme hier macht, denn hier bekommt er die nötige hilfe und unterstützung..... seine familie, kann dabei nicht helfen..leider....

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Okt 2008, 15:51

Sorry, aber egal ob nun Mann oder Freund, ihr wollt zusammen leben, euch was aufbauen und vielleicht auch mal Kinder haben! Erklärt mir dann bitte mal, wie ihr eure Vorbildfunktion euren Kindern gegenüber erfüllen wollt? Wie wollt ihr denen mal erklären, der Papa kommt von dort und dort, aber er kam euch die Briefe der Oma nicht vorlesen, weil er nämlich gar nicht lesen kann! Traurig!

Du kannst deinem Mann das Problerm nicht abnehmen, das muß er selber lösen! Warum tut er noch nichts! Kinder lernen in der 1. Klasse die Grundlagen ihrer Sprache, das Schreiben und das Lesen! Das ist doch keine lange Zeit und Erwachsene sollten da schon Vorbild sein!

Warum hat er nie Schreiben und Lesen gelernt?

LG Sonne

Zurück zu „Liebe & Kontakte“