Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Okt 2008, 21:53

Estra hat geschrieben: Und eine Nichtalbanerin gibt sich auch nicht auf, wenn sie albanisch spricht und die Kultur lebt, wenn sie mehrheitlich auch mit der Kultur in Kontakt ist oder wenn man in Kosova zu Besuch ist.
Davon war auch hier keine Rede, sondern davon, daß die Frau quasi als Österreicherin nicht mehr zu erkennen war, sondern schon als albanische Frau durchging. Und das finde ich schon schlichtweg ein Aufgeben der eigenen Persönlichkeit.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 08. Okt 2008, 22:00

Also wenn eine Österreicherin perfekt albanisch kann, unterscheidet sie ja nicht mehr all zu viel von einer Albanerin, ausser ihrer Herkunft. Wenn eine Albanerin und Nichtalbanerin bei jemandem zu Besuch sind und da alle albanisch sprechen, wie will man dann merken welche die Nichtalbanerin ist? Verhalten sich doch alle etwa gleich oder? Ich verstehe nicht so ganz dass immer von aufgeben und nicht sich selber sein die Rede ist wenn man auch als Albanerin gelten könnte, sei es vom Aussehen und Sprache usw.

_aulona_
Member

Mi, 08. Okt 2008, 22:01

[quote="Darleen17"][quote="Estra"] Und eine Nichtalbanerin gibt sich auch nicht auf, wenn sie albanisch spricht und die Kultur lebt, wenn sie mehrheitlich auch mit der Kultur in Kontakt ist oder wenn man in Kosova zu Besuch ist.[/quote]

Davon war auch hier keine Rede, sondern davon, daß die Frau quasi als Österreicherin nicht mehr zu erkennen war, sondern schon als albanische Frau durchging. Und das finde ich schon schlichtweg ein Aufgeben der eigenen Persönlichkeit.[/quote]

genau darllen das hab ich gemeintt....verstehst und wegen dem sag ich das jaa kenne sehr wenig wo ich weis da handelt es sie um keine interesse oda so......

aber wie gesagt die giebts ja auchhh aber ned so viele

undn icht das ihr glaubt ich finde das ok das ist ja ehh scheisseeeee aber so ist es halt.......

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Okt 2008, 22:04

Für mich besteht da ein großer Unterschied, ob ich albanisch spreche, oder mein komplettes Verhalten anpasse und das scheint diese Frau, die aulona meint, ja getan zu haben.

Also ich finde, die nicht-albanischen Frauen unterscheiden sich sehr wohl in ihrem Verhalten, wenn sie sich nicht gerade komplett unterwerfen. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich benehmen sollte wie eine Albanerin, wenn ich keine bin. Würden wir uns nicht unterscheiden, würden diese ganzen Diskussionen ja garnicht auftreten.

Estra

Mi, 08. Okt 2008, 22:24

ich versteh es halt prinzipiel ein bisschen anders. Wenn ich unter Albaner bin verhalt ich mich anders, wenn ich mit meinen Kindern untewegs bin verhalt ich mich anders und wenn ich bei meiner Familie bin verhalt ich mich wieder anders usw., ich pass mich an den Leuten an irgendwie, ich will ja auch was davon haben und schaue dass sich die anderen auch wohlfühlen wenn möglich und nicht nur dass ich es gut habe, das macht doch das Zuammenleben aus, sonst kann man auch alleine bleiben, dann kann man einfach nur sich selbst sein

_aulona_
Member

Mi, 08. Okt 2008, 22:24

[quote="Darleen17"]Für mich besteht da ein großer Unterschied, ob ich albanisch spreche, oder mein komplettes Verhalten anpasse und das scheint diese Frau, die aulona meint, ja getan zu haben.

Also ich finde, die nicht-albanischen Frauen unterscheiden sich sehr wohl in ihrem Verhalten, wenn sie sich nicht gerade komplett unterwerfen. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich benehmen sollte wie eine Albanerin, wenn ich keine bin. Würden wir uns nicht unterscheiden, würden diese ganzen Diskussionen ja garnicht auftreten.[/quote]

ja darleen aber viele machen es halt verstehst weil sie wissen wie das abgeht und wenn sie mit dem mann eine zukunft haben viel macht sie das für ihn ?
verstehst ?

passt jetzt nicht da her aber muss ich erzählen wie [bitte ein wenig Anstand] das ist hahaah
eine gute freundin vin mir ist mit einem albaner zaum sind aber noch jung, naja und sie war dan in kosovo und wie sie drüben angekommen sind haben sich die ganze familje von dem jungen versammelt wie das halt so istt ne , und die arme musste sich schneizen ;)) hahaah ja und das tat sie auch auf einmal war es sehr ruhig und jeder hatt sie angeschaut, dann hat ihr freund zu ihr gesagt komm mit sie ging raus und er sagte das brauchst du nicht mehr tun, das tut man bei uns nicht hast nicht gesehne wie dich jeder angeschaut hat!
auf albanisch mus ma merr ftyren weis jetzt nicht wie ich das auf deutsch sagen soll hmm
aber schlimm neee giebts viele solche sachenn ;)

_aulona_
Member

Mi, 08. Okt 2008, 22:26

[quote="Estra"]ich versteh es halt prinzipiel ein bisschen anders. Wenn ich unter Albaner bin verhalt ich mich anders, wenn ich mit meinen Kindern untewegs bin verhalt ich mich anders und wenn ich bei meiner Familie bin verhalt ich mich wieder anders usw., ich pass mich an den Leuten an irgendwie, ich will ja auch was davon haben und schaue dass sich die anderen auch wohlfühlen wenn möglich und nicht nur dass ich es gut habe, das macht doch das Zuammenleben aus, sonst kann man auch alleine bleiben, dann kann man einfach nur sich selbst sein[/quote]

jep estraa hast recht :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Okt 2008, 22:50

Ihr passt euch dem Gegenüber an? Ich mein... bis zu einem gewissen Grad ok, aber ich werde mir doch nicht selbst untreu, nur damit sich die anderen wohl fühlen. Und was ist mit mir? Ich fände es derb langweilig, wenn sich mein Gegenüber mir anpassen würde. Dann kann ich auch Selbstgespräche führen.

Aber ich finds gut, daß eben alle verschieden sind und es verschieden handhaben.

@ aulona
Ich habe mit meinem Mann auch eine Zukunft, aber nur, weil ich bin wie ich bin. Würde ich einen auf albanisch machen, hätte ich wohl keine Zukunft mit ihm, weil er mich liebt und nicht eine Person, die ich nach und nach versuche zu imitieren oder anzunehmen. Ich will ja auch nicht, daß aus ihm ein Deutscher wird.

Komisch ist auch, daß sich meistens die Frauen ihren Männern anpassen. Mir ist noch kein albanischer Mann untergekommen, der das Gleiche für seine nicht-albanische Frau machen würde, abgesehen von der Sprache.

Und das mit dem schneuzen... so what? Wenn ihr Freund nichtmal im Stande ist, ihr einige Dinge vor Antritt zu sagen, woher soll sie es dann wissen?

Solche Dinge sind für mich selbstverständlich. Aber es gibt eben auch Dinge, die ich ganz sicher nicht tun werde, nur weil es in Albanien vielleicht so Sitte ist.

Ich finde es zum Beispiel absolut eklig, wenn sich jemand nach dem Essen mit dem Zahnstocher ganz offensichtlich in seine tiefen Zahnlöcher rumprokelt und da noch Stücke Fleisch rausholt und die vom Zahnstocher leckt. Das sehe ich überall, wenn ich in Albanien oder Kosovo bin. Stört aber auch niemanden und nimmt auch niemand auf mich Rücksicht. Aber damit kann ich leben und ich verlange von keinem, daß man sich nach mir zu richten hat.

_aulona_
Member

:)

Mi, 08. Okt 2008, 22:59

ja stimmt schon... aber es ist halt einfach mal so!

verstehst würdest du weis nicht wenn zum beispiel freunde von deinem mann da sind oder irgendwer von der familje irgendwas daher reden wie zum beispiel( naja solche wörter halt oder über sex reden oder keine ahnungggg)

weis ich habe gemerkt ihr deutschen redet ja überr alles über liebe über.......... was ja auch nicht schlimmm ist auf keine falll!

aber bei uns ist es einfach nicht mal soo solche theme wooooowww neee da dencken dir gleich über dich pb du vl eine schden hettest!

und du kannst mir nicht erzählen darleen das du immer gleich bleibst!

sicher nicht weil wie estra zuerst gesagt hat mann mus sie ein wenig dem umfeld anpassen !

oder zum beispiel du giebts sicher deinen mann keine kuss oda so von seiner familje was bei euch deutschen ja nicht schlimm ist aber bei den albanern ist das mal so es giebts viele dingeee......

;)
bye

_aulona_
Member

Mi, 08. Okt 2008, 23:01

sorry wegen den fehlern aber beim schreiben,schreib ich nurrrr dahin und schau gar nicht ob ich da jetzt was falsch schreiben:) sorry

Estra

Mi, 08. Okt 2008, 23:02

Darleen das ist eben der Unterschied, nicht sich aufgeben und auch nicht langweilig werden lassen, sondern das Gegenteil. Ich hab mir meiner Famile( Eltern und Geschwister) eine ganz andere Basis als mit meinen Kindern und meinem Mann oder mit meiner Freundin oder bei albanischen Freunden und Familie usw. das ist bei allen wiede verschieden und ich verhalten mich der Basis entsprechend. Ich verhalten mich bei meinen Eltern auch anders als bei mir zu Hause und benutze gewissen Wörter nicht die ich vielleicht mit einer Freundin zusammen schon brauche usw. Man entwickelt sich weiter je nach Beziehung die man zu den verschiedenen Personen hat aber man ist doch nicht überrall gleich, das wär ja langweilig.

_aulona_
Member

Mi, 08. Okt 2008, 23:02

schreibe ;) hahahaahaha

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Okt 2008, 23:11

@aulona
Wie kommst du darauf, daß die Deutschen alle über Sex sprechen? Würde mir nicht im Traum einfallen, mit meinen Eltern darüber zu sprechen, oder wenn Besuch da ist, egal welcher Art. Ob nun albanisch oder deutsch. Das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht, aber das hat jetzt nichts speziell mit albanisch oder deutsch zu tun. Desweiteren würde ich meinen Mann nicht vor meinen Eltern küssen, genausowenig wie ich es vor seinen Eltern tun würde. Aber auch da hat es nichts damit zu tun.

Nein, ich bin sicherlich nicht immer gleich, aber ich bin mir treu und ich bin nicht eine komplett andere Person, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, oder wenn ich bei meiner Familie bin. Das würde mir auch sehr schwer fallen, wenn ich plötzlich irgendwo flippiger sein sollte, oder irgendwo ganz ruhig sein sollte. Ich bin wie ich bin, ob nun hier oder dort. Aber da ich von Natur aus eh ein sehr ruhiger Typ bin, fällt es auch nicht weiter auf.

_aulona_
Member

Do, 09. Okt 2008, 0:00

nein aber ihr seid ja viel offener weis ich nicht oder solche wörter schatzi. maus oder was weis ich......solche wörter was nicht mal schlimm sind verstehst aber bei uns gehröt sich das einfach nicht !

ja da hast du es gut das du eher ein ruhiger typ bist den ich bin eher ausgeflippt aber wenn ich sehe die läute sind eher ruhig oder so dann halte ich auch meine klappeee und rede nicht so viel verstehst du musst dich oft den menschen anpassenn undd ganz besonders wenn du bei deiner familje von deinen mann bist.....das leben ist einfach mal soo...

aber darleen lassen wir das thema weil wie wir sehen haben wir eine verschiedene meinung und da könnten wir noch stunden lang dikutieren ;)
ok?

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 09. Okt 2008, 0:37

Wie? Sogar Wörter wie Schatz oder so sind tabu? Das kenne ich aber anders. Mein Schwiegervater sagt oft zu seiner Frau Zemra. Mein Mann ruft mich selten beim Namen, sondern meistens mit Shpirt oder Ylli. Also Kosenamen sind bei uns jetzt absolut normal.

So, jetzt haben wir uns schwindelig geschrieben und nu geh ich ins Bettchen :wink: Naten e mire. :P

Daysy
Member

Re: Darf eine Deutsche einen Kosovaren heiraten und Kinder h

Do, 09. Okt 2008, 7:14

liridona1987 hat geschrieben:Hallo!!!!
Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt schon über 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir haben eine Wohnung zusammen und wir teilen alles. Er kommt aus dem Kosovo. Er hat mich auch schon mit zu seiner Familie genommen. Sie haben mich alle herzlich aufgenommen und wünschen sich das ich wieder komme. Aber man hört ja soviel anderes das ein Kosovar nie Kinder mit einer deutschen haben darf wegen dem Blut das es gemischt wird und so. Ist das ein Problem?
Könnte mir jemand helfen.
Hallo
ich denke nicht, das das ein Problem ist, denn ich bin seit 9 Jahren mit einem zusammen und seit 8 Jahren mit ihm verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Bislang habe ich sowas was du ansprichst noch nie gehört.
Ich denke das ist auch nur wieder so eine Ansichtssache.
Also ich denk wenn die Familie kein Problem mit eurer Beziehung hat, dann solltest du dir um den Rest wegen Kinder bekommen usw auch keine Gedanken machen.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft

Daysy
Member

Re: Darf eine Deutsche einen Kosovaren heiraten und Kinder h

Do, 09. Okt 2008, 7:14

liridona1987 hat geschrieben:Hallo!!!!
Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt schon über 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir haben eine Wohnung zusammen und wir teilen alles. Er kommt aus dem Kosovo. Er hat mich auch schon mit zu seiner Familie genommen. Sie haben mich alle herzlich aufgenommen und wünschen sich das ich wieder komme. Aber man hört ja soviel anderes das ein Kosovar nie Kinder mit einer deutschen haben darf wegen dem Blut das es gemischt wird und so. Ist das ein Problem?
Könnte mir jemand helfen.
Hallo
ich denke nicht, das das ein Problem ist, denn ich bin seit 9 Jahren mit einem zusammen und seit 8 Jahren mit ihm verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Bislang habe ich sowas was du ansprichst noch nie gehört.
Ich denke das ist auch nur wieder so eine Ansichtssache.
Also ich denk wenn die Familie kein Problem mit eurer Beziehung hat, dann solltest du dir um den Rest wegen Kinder bekommen usw auch keine Gedanken machen.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft

liridona1987
Member

Do, 09. Okt 2008, 9:36

Danke!!!! Woher kommst du? Dann bist du schon sehr lange zusammen mit ihm. Woher kommt er? Sprichst du albanisch?

jasmin-rebecca
Member

Do, 09. Okt 2008, 10:08

also das ist echt kaum zu glauben,dass es menschen gibt,die sowas noch rumerzählen!!!!!ich habe 2 kinder mit meinem kosovarischen mann,und die sind suuuper geraten" :lol: !also ich habe noch nie sowas gehört,und kann dir nur empfehlen,nicht alles zu glauben!!
liebe grüsse jasmin

liridona1987
Member

Do, 09. Okt 2008, 10:16

ich kann manchmal auch nicht glauben was hier geschrieben wird. Das ist bei vielen eine andere Ansichtssache. Ich denke es ist egal wo man herkommt hauptsache man liebt sich.....

Zurück zu „Liebe & Kontakte“