Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 06. Okt 2008, 15:57

shpirt-nga-kosove hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Du fragst, welche Stellen es sind, die helfen können? Hallo? Wie wäre es mit der Botschaft? Wie wäre es damit, daß jemand im Kosovo nachfragt beim Standesamt? Das wären doch die ersten Stellen, die man dazu befragt, wenn man vor hat, zu heiraten :shock: .
Danke Darleen für deine nette und freundliche Antwort und deinen Hinweis, dass ich auf einer Botschaft Auskunft erhalte, die es bis dato gar noch nicht gibt...

Und entschuldige dass ich mir erlaubt habe, in diesem Forum eine Frage zu stellen, die ich einfach mal so und ohne Mühe, bei den kosovarischen Behörden hätte bekommen können.
Bitte? Es gibt wohl noch keine schweizer Vertretung im Kosovo? Denn du solltest dich nicht in der Schweiz erkundigen, wenn du doch garnicht dort heiraten willst, sondern im Kosovo.

Ich bin mir sehr sicher, daß du beim Standesamt im Kosovo sämtliche Infos erhälst. So, wie es zig andere vor dir auch bekommen haben.
Bild

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Okt 2008, 18:24

Hallo Darleen eben sie sagt doch das unsere Botschaft noch nicht eröffnet ist wo soll sie den die ganzen infos holen aussert im Kosovo? Man fliegt doch nicht gleich solche kleinigkeiten nach KS sie hat bestimmt gedacht das es jemand gibt wo das alles durchgemacht hat und der jennige könnte hier alles aufschreiben was man alles so braucht.
In einer Schweizerbotschaft kommt sie nicht weit.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 06. Okt 2008, 18:33

Versteht ihr mich nicht?

Selbstverständlich gibt es eine schweizer Vertretung im Kosovo, die ganz sicher Auskunft über benötigten Papierkram geben kann. Hier, bitte gucken http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... lopri.html

Und kein Mensch muß dahin fliegen, um diese Auskunft zu erhalten. Ich bin mir fast sicher, daß so gut wie jeder Verwandte im Kosovo hat, der dort mal kurz nachfragen kann. Ist eine Sache von 10 Minuten.

Und noch besser wäre es, diese Auskunft direkt vom Standesamt der Stadt einzuholen, in der sie heiraten wollen. Auch das kann man über Verwandte oder Freunde in Erfahrung bringen.

Wie umständlich kann man es sich denn machen? Wenn ich so eine wichtige Sache wie Heiratspapiere in Angriff nehme, dann sicherlich so, daß ich mir auch 1000%ig sicher sein kann, daß die Angaben korrekt sind. Oder fahrt ihr auf blauen Dunst hin ins Kosovo um zu heiraten, weil jemand im Forum dies und das gesagt hat, was man an Papieren braucht?
Bild

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Okt 2008, 18:37

Sicher kann man das auch so machen, ich hätte es so gemacht das ich die verwandten gebetten hätte mal nach zufragen was ich alles brauche und ich hätte hier alles besorgt. Was regst dich eigentlich so auf?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 06. Okt 2008, 18:40

Ich rege mich nicht auf, ich kann bloß so einen Ton nicht verstehen und schon garnicht so eine Legethanie, wenn es um solch wichtige Dinge geht. Im Gegenteil... Zeit zum rumpöbeln ist, aber keine Zeit, seine Sachen zu regeln, wie es eigentlich normal wäre, bei Heiratspapieren.

Und noch mehr stört mich, daß man Beiträge anscheinend nicht richtig ließt und dann mit solchen Dingen kommt, wie... es gibt keine Botschaft :roll: .
Bild

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Okt 2008, 18:40

Wäre interessant zu wissen, welche Staatsbürgerschaften beide haben? Wenn ich als Bürger des Kosovo im Kosovo Heiraten will, dann geben mir das zuständige Standesamt bzw. die örtlichen Familiengerichte Auskunft. Das ist in jedem Land der Welt so!

Bei unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten wird es schwieriger!

Wie sieht es bei Euch damit aus?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Okt 2008, 18:43

Gebe es hier eine Botschaft dan hätte sie anrufen können und da mal fragen was sie alles braucht und die hätten ihr bestimmt gesagt was alles ein ausländer braucht um in KS zu heiraten an das hatte ich gedacht.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 06. Okt 2008, 18:54

Ich denke mal dass sie
-eine Meldebescheinigung
- intern. Geburtsurkunde
-Scheidungsurteil
-Abstammungsurkunde
- Ehefähigkeitszeugnis
benötigen wird. alles Originale, mit beglaubigter Übersetzung.

Prophylaktisch würde ich noch eine Verdienstbescheinungung und den Mietvertrag mitnehmen. Kommt immer gut!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 9:53

Darleen17 hat geschrieben:Versteht ihr mich nicht?

Selbstverständlich gibt es eine schweizer Vertretung im Kosovo, die ganz sicher Auskunft über benötigten Papierkram geben kann. Hier, bitte gucken http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... lopri.html
Sag mal Darleen, verrätst du mir, warum ich als Schweizerin, in der Schweiz lebend, im Kosovo auf eine schweizer Botschaft gehen soll (oder anrufen) um dort heraus zu finden, welche Papiere ich brauche? Vielleicht googlest du mal und liest, wozu eine Botschaft des eigenen Landes im Ausland da ist! :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe schon richtig gelesen...

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 11:21

Sonne1710 hat geschrieben:Ich denke mal dass sie
-eine Meldebescheinigung
- intern. Geburtsurkunde
-Scheidungsurteil
-Abstammungsurkunde
- Ehefähigkeitszeugnis
benötigen wird. alles Originale, mit beglaubigter Übersetzung.

Prophylaktisch würde ich noch eine Verdienstbescheinungung und den Mietvertrag mitnehmen. Kommt immer gut!
Danke liebe Sonne und bitte, schein doch heute noch ein bisschen....
snk

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Okt 2008, 12:13

Sag mal Darleen, verrätst du mir, warum ich als Schweizerin, in der Schweiz lebend, im Kosovo auf eine schweizer Botschaft gehen soll (oder anrufen) um dort heraus zu finden, welche Papiere ich brauche? Vielleicht googlest du mal und liest, wozu eine Botschaft des eigenen Landes im Ausland da ist! :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: Meinst du das jetzt wirklich ernst was du hier schreibst?

Wenn ja, dann ist Hopfen und Malz verloren und mir bleibt nicht mehr als den Kopf zu schütteln.

:lol: :lol: :lol:
Bild

luljeta73
Member

Re: Heirat im Kosovo

Di, 07. Okt 2008, 14:04

Moerli03 hat geschrieben:Hei Leute,

wisst Ihr warum sie im Kosovo heiraten will? Weil ihr Lover illegal in der Schweiz lebt, keine Papiere hat und wenn die jetzt in der CH heiraten würden, würden die Behörden ihn sofort in Knast stecken!!!!!
Ansonsten würde sie diese doofe Frage gar nicht stellen!
Denn kein Mensch ist so bescheuert, und heiratet irgendwo im Ausland, wenn er nicht muss!!!!

Schönen Tag noch!!!
ihr könnt auch nur alles schwarz sehen...es gibt auch andere gründe in kosovo zu heiraten...vielleicht gefällt einem ja das land und die leute...????

hansi
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Okt 2008, 14:25

hahahhahah luljeta :D

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 14:58

Darleen17 hat geschrieben:

:lol: Meinst du das jetzt wirklich ernst was du hier schreibst?

Wenn ja, dann ist Hopfen und Malz verloren und mir bleibt nicht mehr als den Kopf zu schütteln.

:lol: :lol: :lol:
Liebe Darleen, eigentlich lohnt es sich gar nicht, darauf was zu schreiben aber ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf, also nochmals:
Meine Frage war ernst gemeint und mein Rat auch.
Wenn du also intelligentes Futter für dein Hirn willst, dann geh googeln (oder hey! ruf doch die Schweizer Botschaft in Yaoundé an :wink:)

selvie
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Okt 2008, 15:05

Darleen hat doch nicht unrecht, hier ist doch der Link auf der Schweizerbotschaft:

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... marri.html

Hast Du was mit den Augen? :shock:

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 15:20

selvie hat geschrieben:Darleen hat doch nicht unrecht, hier ist doch der Link auf der Schweizerbotschaft:

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... marri.html

Hast Du was mit den Augen? :shock:
Meinen Augen geht es gut und natürlich kann ich die Botschaft im Kosovo anfragen und die wissen das aber findest du das nicht etwas absurd, wenn ich die Behörden, die das wissen, vor der Haustür habe?

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 15:38

Ach ja, und der- oder diejenige, der/die mir ständig versucht, eine private Nachricht zu senden : es funktioniert nicht. Ich erhalte zwar ne Mail, dass ne Nachricht da ist, es ist aber keine da... Versuch doch hier zu schreiben, was du zu sagen hast...

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Okt 2008, 15:44

Und welche Behörde hast du vor der Haustür, die du anscheinend nicht fragen kannst? Wenn du dir vor der Türe hast, dann geh doch hin.

Was ist absurder? In einem Internetforum tagelang auf Antwort zu warten und dann nichtmal sicher sein, daß die Infos richtig sind, oder aber eine Stelle anrufen, die dir definitiv schnell weiterhelfen kann?

Unfassbar! :roll:
Bild

shpirt-nga-kosove
Member

Di, 07. Okt 2008, 16:17

Darleen17 hat geschrieben:Und welche Behörde hast du vor der Haustür, die du anscheinend nicht fragen kannst? Wenn du dir vor der Türe hast, dann geh doch hin.

Was ist absurder? In einem Internetforum tagelang auf Antwort zu warten und dann nichtmal sicher sein, daß die Infos richtig sind, oder aber eine Stelle anrufen, die dir definitiv schnell weiterhelfen kann?

Unfassbar! :roll:
Aber Darleen, dann hätte ich doch nie diesen Spass gehabt. Es ist einfach zu interessant, zu amüsant, zu beobachten, wie du reagierst. So was kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. Ich sag dir, mit Humor geht vieles leichter, als so verbissen durchs Leben zu gehen. Versuch es doch mal.... :P :P :P :P

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Okt 2008, 16:23

:roll: War klar das so was dämliches jetzt kommt.

Dann lauf mal weiter lustig und mit einem Brett vor dem Kopf durchs leben. Wirst sicher den richtigen Weg finden. Zur Not kannst du ja hier nachfragen und nicht bei den Ansprechpartnern vor deiner Tür.

Lächerlich! Hoffentlich ist der Rest deines Lebens besser organisiert als deine Hochzeitsplanung. *Schauder*
Bild

Zurück zu „Liebe & Kontakte“