clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Wie nach Albanien kommen: Flug & Mietwagen oder Fähre?

Mo, 01. Sep 2008, 23:58

Liebe Albanienliebhaber,

vor 5 Jahren waren wir schon mal ein paar Tage in Albanien und wuerden unsere Eindruecke nun gern mit einem etwas laengeren Aufenthalt vertiefen (ca 14 Tage, Anfang bis Mitte Oktober). Damals reisten wir mit russischen PKW ueber Montenegro ein und fuhren an der Adria zurueck gen Norden. Diesmal wollen wir aber ausschliesslich Albanien bereisen, eine Anreise auf dem Landweg wollen wir nicht machen. Wir reisen zu dritt, unsere kleine Tochter (1 Jahr) kommt auch mit. Deswegen wollen wir auch ein eigenes Auto in Albanien zur Verfuegung haben, Bus & Bahnreisen mit Sack und Pack und Kind sollen es nicht sein.
Bislang haben wir folgende Optionen sondiert:

1. Flug nach Tirana, Mietwagen (SIXT, HERTZ, EUROPCAR, TCR) nehmen
2. Faehre ab Venedig nach Igoumenitsa, mit eigenem Auto
3. Kombination aus 1+3, Mann faehrt, Frau fliegt mit Kind, alle 3 fliegen zurueck, Auto bleibt in Albanien.

Wir suchen die guenstigste/beste Variante, dh wir sind noch nicht festgelegt (ausser auf's eigene Auto).
Am einfachsten waere natuerlich Variante 1, aber die Mietwagen sind furchtbar teuer! Ich las hier im Forum, dass es evt die Moeglichkeit gibt, ein Auto von privat zu leihen (ohne Fahrer). Das waere eine sehr interessante Alternative, zumal wir ungern mit einem neuen Auto durch Albanien fahren wollen (nicht wg. Klau, sondern wg evt Defekten, Lackschaeden usw)
Variante 2 ist auch nicht so klasse, weil die Fahre schon recht teuer ist und wir so in summa 3 Tage verlieren, wir sind nicht so die Kreuzfahrt-Liebhaber.
Variante 3 ist die mit dem groessten Wagnis, ich hatte schon bei der dt. Botschaft angefragt, dazu siehe hier http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 023#146023
Waere natuerlich trotzdem interessant, so haette man ein eigenes Auto in Albanien. Andererseits muss man das Auto ja sozusagen direkt an der Grenze verkaufen, wenn man es im Lande lassen will, da abmelden nicht mehr in der Botschaft moeglich ist.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps zu diesen Sachen?

Vielen Dank sagt

clemens

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 02. Sep 2008, 0:15

Variante 3 haben wir damals mit dem Auto für den Onkel meines Mannes gemacht.

Normal in Deutschland angemeldet, überhaupt keine Probleme beim Grenzübertritt, keine unangenehmen Zollwartezeiten etc. Und als wir zurück geflogen sind, haben wir die Kennzeichen im Koffer zwischen der Kleidung gepackt und in Deutschland ganz normal wieder abgemeldet.

Vorher natürlich einen Kaufvertrag mit dem neuen Besitzer gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 02. Sep 2008, 10:17

Darleens letzter Satz ist wohl die Krux von Variante 3. Wenn du im Voraus keinen Käufer hast, wirst du den ganzen Urlaub über gestresst sein. Und alte Fahrzeuge nach Albanien zu bringen ist wohl auch nur bedingt rentabel. Wir haben das einmal machen müssen. Waren ganz froh, als wir den LKW am Schluss endlich verkauft hatten für einen akzeptablen Preis. Und 1995 war das noch recht einfacher.

Varianten 1 und 2: Hat wohl jede Lösung Vor- und Nachteile - weiss nicht, ob euch jemand die Entscheidung abnehmen kann. Bei Variante 1 lassen sich vielleicht noch Kosten sparen, wenn ihr nicht über die ganze Zeit ein Mietwagen nehmt. Bei TCR fand ich es nicht wirklich teuer - war aber auch ein kleiner Wagen.

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Die Entscheidung

Fr, 03. Okt 2008, 14:35

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben, haben wir ein Auto gekauft, das wir in AL wieder verkaufen werden. Fliegen mit Lufthansa nach MUC zurueck, wo wir unser eigenes Auto hinstellen werden.

Zurück zu „Albanien: Reisen“