adelina75
Member

Telefonbuch in Kosovo

Fr, 26. Sep 2008, 23:39

Hallo, gibt es ein Telefonbuch für Kosovo?? Bestenfalls online?

Kira
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Sep 2008, 1:16

Also so viel ich weis ,gibt es für den Kosovo kein Telefonbuch ,da die wenigsten da unten Telefonanschluss haben geschweige den ein Telefon ,auser Handys haben die meisten keinen Festnetzanschluss ,aber wer es besser weis ,bitte hier melden

sebra
Member

Do, 02. Okt 2008, 10:39

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso die Vorwahl für Kosovo +38 und manchmal mit +37 angegeben ist. Kann mir das jemand erklären, wo hier der Unterschied ist?

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Okt 2008, 11:50

Es gibt zur Zeit kein Telefonbuch in Kosova, weder online noch in Papierform.
Man kann nur die Information anrufen, +38138998.

+381 - Festnetzvorwahl
+377 - Vorwahl für Mobilfunknetz Vala
+386 - Vorwahl für Mobilfunknetz Ipko

Kira
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Okt 2008, 1:10

sebra hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so recht, wieso die Vorwahl für Kosovo +38 und manchmal mit +37 angegeben ist. Kann mir das jemand erklären, wo hier der Unterschied ist?
Also die 38 ist wenn er von Festnetz also denke von Post oder so einen Art Post anruft .

und 37 ist Handy das über Monaco läuft oder was die gerade für ein netz haben über Handy

Kira
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Okt 2008, 1:12

sebra hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so recht, wieso die Vorwahl für Kosovo +38 und manchmal mit +37 angegeben ist. Kann mir das jemand erklären, wo hier der Unterschied ist?
Also die 38 ist wenn er von Festnetz also denke von Post oder so einen Art Post anruft .

und 37 ist Handy das über Monaco läuft oder was die gerade für ein netz haben über Handy

hansi
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Okt 2008, 9:34

Kira hat geschrieben:Also so viel ich weis ,gibt es für den Kosovo kein Telefonbuch ,da die wenigsten da unten Telefonanschluss haben geschweige den ein Telefon ,auser Handys haben die meisten keinen Festnetzanschluss ,aber wer es besser weis ,bitte hier melden
Kira stimmt nicht ganz! in den bergen haben die vielleicht keinen festnetzanschluss, in jeder stadt und in sehr vielen dörfern gibt es inzwischen schon festnetzanschlüsse!

telefonbuch ist mir auch nicht bekannt!

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Okt 2008, 11:33

folgendes ist auf der seite der deutschen botschaft in pristina
zu lesen

Es gibt aktuell im Kosovo kein Einwohnermeldewesen. Die Möglichkeiten, auf anderen
herkömmlichen Wegen (Telefonbuch bzw. Post) eine Anschrift zu ermitteln, sind ebenfalls
stark beschränkt. UNMIK ermittelt in Einzelfällen den Aufenthaltsort von Personen, wobei
oftmals nur ungefähre Angaben über den Aufenthaltsort möglich sind. Die Ersuchen werden
von UNMIK in der Regel nur bei offiziellen Anfragen deutscher Behörden oder Gerichte, die
über die Botschaft an UNMIK herangetragen werden, bearbeitet.
Zur Durchführung von Ermittlungen wird von UNMIK neben dem vollständigen Namen auch
das Geburtsdatum und der Geburtsort, sowie ggf. der vermutete Wohnort der gesuchten
Person benötigt. Andernfalls haben Adressenermittlungen kaum Aussicht auf Erfolg.
Die Bearbeitungszeiten für Adressenermittlungsersuchen betragen bei UNMIK derzeit ca. 6
Monate. Während dieser Zeit erhält die Botschaft keinerlei Sachstandsauskünfte.
Anfragen, die direkt an UNMIK gesandt werden, werden nicht immer beantwortet.

allerdings gibt es sowas wie ein branchenbuch
:arrow: http://www.kosova-yp.com/yell/eng/

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 28. Mai 2009, 23:54

Es gibt das Albanische Telefonbuch der Gelben Seiten, das in Kosova und Albanien aktiv ist.

www.fleteteverdha.com

fletet e verdha = gelbe Seiten

Man kann unten auch auf Deutsch umstellen, für die die der albanischen Sprache nicht mächtig sind.

Zurück zu „Kosova?!“