shaker hat geschrieben:inspiration hat geschrieben:Unsere Väter haben gelernt sehr sparsam zu leben und achten sehr darauf wieviel Geld sie für was ausgeben.
ich spreche jetzt nur aus meinem wissen: sehr viele eltern sind in ganz anderen verhältnissen aufgewachsen welche man gar nicht mit der heutigen situiation der jungen vergleichen könnte
denn einerseits haben sie es nicht freiwillig gelernt sondern wurden wegen denn umständen eigentlich dazu gezwungen sparsam und behutsam mit dem geld umzugehen...
was ich damit meine? ich erzähle von einem beispiel um euch ein bild davon zu geben, es muss nicht heissen das es bei allen so ist oder das die meisten diesselben erfahrungen gemacht haben...
also erzähle ich von der generation unserer eltern, von dennen viele auf bauernhäfen in grossfamilien gross geworden sind, die hirarchie war klar aufgeteilt so kam es das meistens der älteste die grösste verantwortung hatte und der jüngste meist den einfachsten weg...
wenn ich von umständen spreche welche sie dazu gewzungen haben mit dem geld behutsam und vorsichtig umzugehen, dann spreche ich von diesen eltern welche der familie auf dem hof helfen mussten damit es was zu essen gibt nebenbei die schule besuchen ohne vom vater geld oder mittel zu bekommen, viele sind sehr kreativ geworden haben sich selber arbeiten ausgedacht oder kleine tauschhandel um überhaupt an hefter und bleistiefte zu kommen...
wenn man überhaupt mal was bekommen hat dann hats hinten und vorne nicht gereicht warum sich die wenigsten gar nicht erst auf dumme ideen mit dem geld gekommen sind...
also haben sie sich daran gewöhnt:
- bescheiden zu sein
- nur das nötigste zu kaufen
- dinger die man noch brauchen könnte gesammelt
- alte sache solange gebraucht oder genutz/reapairert bis es unmöglich war es noch wirklicj nutzen zu können
- immer das billigste produkt
- nichts unnötiges was man zum leben nicht wirklich braucht
dann haben viel begonnen im ausland zu arbeiten, das geld wurde immer mehr und vorallem weil man sich sowiso daran gewohnt hatte mit "nichts" zu leben ist sehr schnell sehr viel geld zusammengekommen, desto grösser die familie und desto mehr brüder im ausland zusammen wohnten und in einem haushalt lebten konnte sie beträge sparen welche man früher nur davon geträumt hat...
der wohlstand steigerte sich meistens bei allen kontinuirlich so das die meisten im ausland unter bescheidenen umständen lebten aber in kosovo immer mehr felder und häuser kauften/bauten...
damals kam sie nie mit der absicht sich in der schweiz fest zu setzen sondern um ihren familien und kindern ein besseres faires leben ermöglichen zu können... also wurde das meiste geld in die heimat investiert und nicht oder sehr selten in der schweiz (diejenigen welche sich in der schweiz von anfang an kapital eigentum häiser gekauft haben, diese leben heute wesentlich unbekümmerter mit weniger geldsorgen)
über die probleme das wachsenden reichtums des zerfalls des familienzusammenhaltens der ungerechten verteilung brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, die meisten albaner kennen das zu genüge...
Was ist mit euch?
Seid ihr auch so sparsam, oder findet ihr dass unsere Eltern es mit dem Sparen übertrieben haben?
unsere eltern haben es sich angewöhnt und viele haben ihr art und weise beibehalten mit dem geld nicht so leichtsinnig um zugehen
Man hört und sieht ja immer wieder Jugendliche die sich verschulden, sei es wegen Autos oder anderen kleinen Schnick-schnack oder sie spielen um Geld.
Wie ist das eigentlich bei den albanischen jungen Leuten?
ich sehe jugendliche in meinem alter welche unter normalen umständen niemals mit den autos fahren welche sie selbst hätten erwirtschaften können... leasing/pension/eltern meistens kam es nicht von der eigenen tasche...
also was macht der mensch wenn:
-er nicht weiss wie es ist für etwas zu arbeiten dafür zu schwitzen dafür zu hungern dafür zu leiden...?
er macht nichts, er hat das gefühl im steht das recht auf diesen überfluss zu, er hat im ernst das gefühl die welt ist ihm was schuldig weil er so verwöhnt aufgewachsen ist... also wie möchte man von jemandem einen gesunden umgang mit geld verlangen wenn:
-die meisten bis heiratsalter bei mama und papa leben
-die rechnungen meist von papa bezahlt werden
-wenn meistens von mama gekocht geputzt und gewaschen wird
die meisten können es nicht zu schätzen und so kommt es dass der grösste teil unbedacht ausgegeben wird...
ob einer in meinem alter für sein protz auto (damit meine ich m3, rs4 und andere exoten) selbst gearbeitet und geschwitzt hat, sieht man an seinem umgang mit dem auto.... ihr könnt euch denken welcher länger mehr freude und respekt davor hat...der es selbst berappt hat oder der es "bekommen" hat...
das zauberwort beim sparen heisst disziplin und wissen was einem im leben wirklich wert ist und zählt...
die meisten arbeiten an ihrem status und erfreuen sich an dinger die sie sich erkaufen können wovon sie eine weile glücksgefühle bekommen andere übertreiben es und haben es nicht mehr im griff und leben über ihren verhältnissen...
dank mtv und viva wissen/denken alle das geld alleine einem sehr glücklich macht...
ich sage es direkt und fande es schandhaft wenn ich familien mit mercedes herumkutschieren sehe welche über 100 000 franken kosten und dann bei ihrem kind bei den windeln sparen und dem kind sagen es soll bescheid sagen damits aufs klo gebracht wird und nicht jedes mal ne neue windel braucht...
oder andere welche eine hochzeit feiern welche viel zum verschulden und kredite bringt weil man nicht möchte oder will das die andern denken man könne nicht mit ihnen geldmässig mithalten...
vorallem diesen sommer musste ich oft sehen wie oft der schein des seins trügt....
die hochzeits und bau gesselschaften kanns egal sein, sie verdienen sich eine goldene nase mit den diaspora ausländern
Wofür gebt ihr euer Geld aus?
für alles "nötige" was man zum leben braucht in einem gesunden verhältniss...
wer denn wert des "geldes" lernen möchte soll einfach mal versuchen alles alleine und selbst zu machen...
damit ALLES selbst berappen: wohnung essen steuern auto usw...
dann versteht man auf einmal wieso der vater nicht einen halben liter ice tea für 3.50 an der tankstelle kauft sondern lieber im migros oder ähnlich dafür mehrere liter bekommt...dieses beispiel erwähne ich nicht um zu sagen was sparen und richtig ist sondern sinngemäss, denn ich selbst denke beim essen sollte man nicht sparen, aber man soll es aich nicht regelmässig übertreiben weil es sich summiert...
Traurig aber wahr.