Arjeta_20
Member

Re: Wie sparsam sind die jungen Albaner?

Mi, 17. Sep 2008, 20:39

shaker hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben:Unsere Väter haben gelernt sehr sparsam zu leben und achten sehr darauf wieviel Geld sie für was ausgeben.

ich spreche jetzt nur aus meinem wissen: sehr viele eltern sind in ganz anderen verhältnissen aufgewachsen welche man gar nicht mit der heutigen situiation der jungen vergleichen könnte
denn einerseits haben sie es nicht freiwillig gelernt sondern wurden wegen denn umständen eigentlich dazu gezwungen sparsam und behutsam mit dem geld umzugehen...

was ich damit meine? ich erzähle von einem beispiel um euch ein bild davon zu geben, es muss nicht heissen das es bei allen so ist oder das die meisten diesselben erfahrungen gemacht haben...

also erzähle ich von der generation unserer eltern, von dennen viele auf bauernhäfen in grossfamilien gross geworden sind, die hirarchie war klar aufgeteilt so kam es das meistens der älteste die grösste verantwortung hatte und der jüngste meist den einfachsten weg...

wenn ich von umständen spreche welche sie dazu gewzungen haben mit dem geld behutsam und vorsichtig umzugehen, dann spreche ich von diesen eltern welche der familie auf dem hof helfen mussten damit es was zu essen gibt nebenbei die schule besuchen ohne vom vater geld oder mittel zu bekommen, viele sind sehr kreativ geworden haben sich selber arbeiten ausgedacht oder kleine tauschhandel um überhaupt an hefter und bleistiefte zu kommen...

wenn man überhaupt mal was bekommen hat dann hats hinten und vorne nicht gereicht warum sich die wenigsten gar nicht erst auf dumme ideen mit dem geld gekommen sind...

also haben sie sich daran gewöhnt:

- bescheiden zu sein
- nur das nötigste zu kaufen
- dinger die man noch brauchen könnte gesammelt
- alte sache solange gebraucht oder genutz/reapairert bis es unmöglich war es noch wirklicj nutzen zu können
- immer das billigste produkt
- nichts unnötiges was man zum leben nicht wirklich braucht

dann haben viel begonnen im ausland zu arbeiten, das geld wurde immer mehr und vorallem weil man sich sowiso daran gewohnt hatte mit "nichts" zu leben ist sehr schnell sehr viel geld zusammengekommen, desto grösser die familie und desto mehr brüder im ausland zusammen wohnten und in einem haushalt lebten konnte sie beträge sparen welche man früher nur davon geträumt hat...

der wohlstand steigerte sich meistens bei allen kontinuirlich so das die meisten im ausland unter bescheidenen umständen lebten aber in kosovo immer mehr felder und häuser kauften/bauten...

damals kam sie nie mit der absicht sich in der schweiz fest zu setzen sondern um ihren familien und kindern ein besseres faires leben ermöglichen zu können... also wurde das meiste geld in die heimat investiert und nicht oder sehr selten in der schweiz (diejenigen welche sich in der schweiz von anfang an kapital eigentum häiser gekauft haben, diese leben heute wesentlich unbekümmerter mit weniger geldsorgen)
über die probleme das wachsenden reichtums des zerfalls des familienzusammenhaltens der ungerechten verteilung brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, die meisten albaner kennen das zu genüge...

Was ist mit euch?

Seid ihr auch so sparsam, oder findet ihr dass unsere Eltern es mit dem Sparen übertrieben haben?

unsere eltern haben es sich angewöhnt und viele haben ihr art und weise beibehalten mit dem geld nicht so leichtsinnig um zugehen

Man hört und sieht ja immer wieder Jugendliche die sich verschulden, sei es wegen Autos oder anderen kleinen Schnick-schnack oder sie spielen um Geld.

Wie ist das eigentlich bei den albanischen jungen Leuten?

ich sehe jugendliche in meinem alter welche unter normalen umständen niemals mit den autos fahren welche sie selbst hätten erwirtschaften können... leasing/pension/eltern meistens kam es nicht von der eigenen tasche...

also was macht der mensch wenn:

-er nicht weiss wie es ist für etwas zu arbeiten dafür zu schwitzen dafür zu hungern dafür zu leiden...?

er macht nichts, er hat das gefühl im steht das recht auf diesen überfluss zu, er hat im ernst das gefühl die welt ist ihm was schuldig weil er so verwöhnt aufgewachsen ist... also wie möchte man von jemandem einen gesunden umgang mit geld verlangen wenn:

-die meisten bis heiratsalter bei mama und papa leben
-die rechnungen meist von papa bezahlt werden
-wenn meistens von mama gekocht geputzt und gewaschen wird

die meisten können es nicht zu schätzen und so kommt es dass der grösste teil unbedacht ausgegeben wird...

ob einer in meinem alter für sein protz auto (damit meine ich m3, rs4 und andere exoten) selbst gearbeitet und geschwitzt hat, sieht man an seinem umgang mit dem auto.... ihr könnt euch denken welcher länger mehr freude und respekt davor hat...der es selbst berappt hat oder der es "bekommen" hat...

das zauberwort beim sparen heisst disziplin und wissen was einem im leben wirklich wert ist und zählt...

die meisten arbeiten an ihrem status und erfreuen sich an dinger die sie sich erkaufen können wovon sie eine weile glücksgefühle bekommen andere übertreiben es und haben es nicht mehr im griff und leben über ihren verhältnissen...

dank mtv und viva wissen/denken alle das geld alleine einem sehr glücklich macht...

ich sage es direkt und fande es schandhaft wenn ich familien mit mercedes herumkutschieren sehe welche über 100 000 franken kosten und dann bei ihrem kind bei den windeln sparen und dem kind sagen es soll bescheid sagen damits aufs klo gebracht wird und nicht jedes mal ne neue windel braucht...

oder andere welche eine hochzeit feiern welche viel zum verschulden und kredite bringt weil man nicht möchte oder will das die andern denken man könne nicht mit ihnen geldmässig mithalten...

vorallem diesen sommer musste ich oft sehen wie oft der schein des seins trügt....

die hochzeits und bau gesselschaften kanns egal sein, sie verdienen sich eine goldene nase mit den diaspora ausländern

Wofür gebt ihr euer Geld aus?

für alles "nötige" was man zum leben braucht in einem gesunden verhältniss...
wer denn wert des "geldes" lernen möchte soll einfach mal versuchen alles alleine und selbst zu machen...

damit ALLES selbst berappen: wohnung essen steuern auto usw...

dann versteht man auf einmal wieso der vater nicht einen halben liter ice tea für 3.50 an der tankstelle kauft sondern lieber im migros oder ähnlich dafür mehrere liter bekommt...dieses beispiel erwähne ich nicht um zu sagen was sparen und richtig ist sondern sinngemäss, denn ich selbst denke beim essen sollte man nicht sparen, aber man soll es aich nicht regelmässig übertreiben weil es sich summiert...

Traurig aber wahr.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

www.vajzat.com

shaker
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Sep 2008, 20:49

inspiration hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe..müsste ich also von zuhause wegziehen, alleine leben und dann lerne ich sparen? :cry:
Ich habe nicht vor das zu tun. :D

:-) musst du auch nicht, das wäre die härteste tour...nur ist es oft so dass es einem nicht "weh" tut wenn man nicht sein eigenes verdientes geld ausgiebt...

am einfachsten ist es wenn man sich diese überlegungen mach bevor man etwas kauft:

-brauche ich das wirklich?
-oder kaufe ich es nur um wider mal ein "gutes" gefühl zu bekommen
-oder weil mans aus gewohnheit macht
-weil man das gefühl hat "dass muss ich haben"
-weils alle anderen auch haben...
-usw...

was ich damit meine; der mensch könnte auf sehr vieles davon verzichten wenn er imstande wäre seine zufriedenheit nicht von materiellen dingen abhängig machen würde...

dazu kommt nocht, dass einem sehr viele menschen leider auch nach ihrem status/äusseren behandelt werden, habe zu oft zu süren bekommen und gesehen wie schnell menschen beeindruckt oder neidisch sind nur schon beim thema auto...

das geht weiter meistens bei denn älteren... oder bei denn frauen.. sie profilieren sich durch ein "schönes" haus...

und unsere grosseltern brüsten sich mit ihren schönen feldern, was mir heute trotzdem noch am liebsten ist als....

shakerli, du hast die falschen Farben gewählt. Danke für deinen Beitrag, ist zwar ultralang aber es stimmt was drin steht.
^^

Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 18. Sep 2008, 9:38

oder kaufe ich es nur um wider mal ein "gutes" gefühl zu bekommen
Wer so handelt ist kauf süchtig, da gibt es meistens keine Rettung.

Ich dürfte mit 17 bei der Firma meines Vaters arbeiten , immer wenn ich Ferien hatte . Für meinen Vater war das sehr wichtig , ich sollte lernen und wissen wie es ist eigenes Geld zu verdienen. War nicht so sehr begeistert darüber , ich hatte ja früher alles so von meinen Vater bekommen aber der hatte recht, meinen Lohn hab ich dann nicht so schnell ausgegeben wie meinen Taschengeld. Ich bin ihm dankbar dafür !
Zuletzt geändert von Denisa* am Do, 18. Sep 2008, 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
Amore, gli uomini che cambiano, sono quasi un ideale che non c'è

Je t'aime ma mie.

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 9:47

Jedes Jahr in Ks bei den Frauen:

Mein Rock hat 600 Euro gekostet, ich habe es extra anfertigen lassen (für eine Nacht).
Ich war beim Coiffeur, sie hat mich geschminkt und Locken für nur 50 Euro gemacht.
Ich habe eine neue Polstergruppe bei diesem Albaner für nur 2000 Euro gekauft, er hat uns 20% Rabatt gegeben, schau mal wie schön.
Zum Glück muss ich nicht kochen, wir gehen in die Stadt Pizza, etc essen.
Hast du gesehen was Person X für ein Oberteil anhat? Aus der Schweiz und so ein billiges Ding nc nc nc.
Oooh deine Kaffeetassen sind verkrazt, im Laden x gibt es wunderschöne Tassen im Türkisch-Style…

Abends im Bett: Afrim hast du die neuen Möbel von X gesehen? Unsere sind schon veraltet findest du nicht auch? und blablabla…

Ich lauf in den Ferein fast den ganzen Tag in Trainers oder Shorts rum, dann kommt meine Mutter: Zieh dir etwas Anständiges an siehst du nicht deine Cousinen? Du bist kein Kind mehr, warum streckst du immer deine Haare, Locken stehen dir besser, und dies und das…
Meine Mutter ist eigentlich ganz anders, aber sobald wir dort sind, ist sie voll im stress.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 11:11

shaker hat geschrieben:sparen was ist das!?

ich kenne nur krediten

leasingen

abzahlungen

ratenzahlungen

ist sparen dass was machen die eltern ganz mühselig und dann die söhne / töchter mit offenen händen verprassen?

oder ist sparen wenn man anstelle red bull im kiosk für 4.50 franke kauft lieber ims migros gaht und tuet 1.20 franke für budget energie drink zahle???

cool dänn han ich ja grad 3.30 franke gspaare... das lageht nöd mal zum dä m3 oder rs4 oder min krasse fahrmaschine putze, langet nöd mal für waschstrasse, nöd mal für felge putze

sparen isch wänn krasse auto kaufsch (egal wie) und dänn dezue billigi barracuda oder so felge, dete merkt mer dass die lüüt sehr gschied sind und nöd über ihri verhältniss läbed
ich hab seit dieser woche einen bmw.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 13:10

Ich musste auch in den Ferien arbeiten gehen :cry: gelernt habe ich dort nur eines...wie langweilig ein Job doch sein kann.
Denisa* wie alt bist du denn jetzt? ^^

Miss_Sunshine hat geschrieben: Abends im Bett: Afrim hast du die neuen Möbel von X gesehen? Unsere sind schon veraltet findest du nicht auch? und blablabla…
:lol: :lol:
Endlich weiß ich, was Albanerpäärrrchen im Bett so reden.. :mrgreen:
Gott bewahre mich vor solchen Gesprächen!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

naula
Member

Do, 18. Sep 2008, 14:06

.... was für ein zufall, (al)ove und inspiration haben heute beide exakt
1150 beiträge geschrieben :lol: :lol:

und dann stehen die beiträge noch untereinander, sachen gibts...

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 15:04

naula hat geschrieben:.... was für ein zufall, (al)ove und inspiration haben heute beide exakt
1150 beiträge geschrieben :lol: :lol:

und dann stehen die beiträge noch untereinander, sachen gibts...
:lol: :lol: bist ja aufmerksam...

ne, ist liegt daran dass ich eine affäre mit ihr habe, sie gibt es einfach nicht zu... sie hat angst mich zu verlieren.. :wink:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 15:40

(AL)ove, schatz..hatte ich dir nicht verboten es hier zu schreiben, dass du meine Affäre bist geht hier doch niemanden was an!? :evil:

Du bist unverbesserlich!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 22:37

(AL)OVE hat geschrieben:
shaker hat geschrieben:sparen was ist das!?

ich kenne nur krediten

leasingen

abzahlungen

ratenzahlungen

ist sparen dass was machen die eltern ganz mühselig und dann die söhne / töchter mit offenen händen verprassen?

oder ist sparen wenn man anstelle red bull im kiosk für 4.50 franke kauft lieber ims migros gaht und tuet 1.20 franke für budget energie drink zahle???

cool dänn han ich ja grad 3.30 franke gspaare... das lageht nöd mal zum dä m3 oder rs4 oder min krasse fahrmaschine putze, langet nöd mal für waschstrasse, nöd mal für felge putze

sparen isch wänn krasse auto kaufsch (egal wie) und dänn dezue billigi barracuda oder so felge, dete merkt mer dass die lüüt sehr gschied sind und nöd über ihri verhältniss läbed
ich hab seit dieser woche einen bmw.

ej voll [bitte ein wenig Anstand] man ich gratuliere! welle bmw? mtresh? mpes? oder m6? mit was für felge!? schon tiefer gelegt?mit dvd navi leder?

spass beiseite ich kann mit deiner aussage leider nicht viel anfangen... ausser das ich jetzt weis das du seit neuestem einen bmw fährst...

was ich bisher aus deinen beiträgen herauslesen könnte würde ich dich nicht zu solchen typen einordnen welche ihren möchtegern charakter/wohlbefinden nach ihrem auto richten/abhängig machen oder durch das auto sich profilieren müssen weil sie es nicht anderst können...

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 22:48

Denisa* hat geschrieben:

hmm ich bin davon überzeugt oder glaube daran das bei richtiger hilfe (ob profesionell oder freunde usw) man gute chancen hat wider auf den richtigen weg zu kommen, sobald man selbst merkt warum man so handelt... und die einsicht kommt wirds wider vorwärts gehen... ich sehe mehr das problem dort dass es vielen unangenehm ist sich selbst fehler einzugestehen und sicher nicht zum psychoclogen gehen möchten aus scham und den freunden sowieso nicht von seinem unvermögen oder sucht zu erzählen....

Ich dürfte mit 17 bei der Firma meines Vaters arbeiten , immer wenn ich Ferien hatte . Für meinen Vater war das sehr wichtig , ich sollte lernen und wissen wie es ist eigenes Geld zu verdienen. War nicht so sehr begeistert darüber , ich hatte ja früher alles so von meinen Vater bekommen aber der hatte recht, meinen Lohn hab ich dann nicht so schnell ausgegeben wie meinen Taschengeld. Ich bin ihm dankbar dafür !

Lilka
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 23:16

@shaker

wieso zietierst du immer alles so lang u. schreibst manchmal nichtmal ein beitrag dazu. ?
So wie in deinen Beiträgen gerade zuvor.

Nix gegen dich ich finde es manchmal nur anstrengend du zitierst einen mega langen beitrag u. dann kommt nix..
lg

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 23:29

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

er hat doch was dazugeschrieben :P

"guckst du grüne schrift :moz:"

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Sep 2008, 23:40

daylight hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

er hat doch was dazugeschrieben :P

"guckst du grüne schrift :moz:"

nicht immer!

mal grün

mal rot

mal blau

mal vieollet

ich dachte vielleicht wirds dann spannender.... :-P

Lilka
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Sep 2008, 0:43

ist ja nicht schlimm, nur manchmal halt kunterbund :D und nicht übersichtlich

Denisa*

Fr, 19. Sep 2008, 9:57

shaker hat geschrieben:
Denisa* hat geschrieben:

hmm ich bin davon überzeugt oder glaube daran das bei richtiger hilfe (ob profesionell oder freunde usw) man gute chancen hat wider auf den richtigen weg zu kommen, sobald man selbst merkt warum man so handelt... und die einsicht kommt wirds wider vorwärts gehen... ich sehe mehr das problem dort dass es vielen unangenehm ist sich selbst fehler einzugestehen und sicher nicht zum psychoclogen gehen möchten aus scham und den freunden sowieso nicht von seinem unvermögen oder sucht zu erzählen....

!

Ich denke solche Menschen sind einsam und versuchen das leben mit gekauften zeug und guten Gefühl aufzufüllen. Helfen lassen sie sich auch schlecht, da wie du es erwähnt hast wollen sie es nicht zu geben das sie süchtig sind...oder sie merken es nicht. Wenn das Geld nicht mehr da ist neigen sie sogar zur Diebstahl um diese „guten Gefühl“ wieder zu haben. Traurig ,wirklich traurig.
Amore, gli uomini che cambiano, sono quasi un ideale che non c'è

Je t'aime ma mie.

albacina
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Sep 2008, 12:54

Miss_Sunshine hat geschrieben:
Ich lauf in den Ferein fast den ganzen Tag in Trainers oder Shorts rum, dann kommt meine Mutter: Zieh dir etwas Anständiges an siehst du nicht deine Cousinen? Du bist kein Kind mehr, warum streckst du immer deine Haare, Locken stehen dir besser, und dies und das…
Meine Mutter ist eigentlich ganz anders, aber sobald wir dort sind, ist sie voll im stress.
Bist du meine Schwester:D
Kenn ich zu gut. Wir aus dem Diaspora müssen perfekt auftreten. Kleidung, Verhalten, Haare. Alles!!
Ja sogar die Socken haha.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

albacina
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Sep 2008, 13:01

Meine persönliche Rangliste:

1. Essen
2. Essen
3. Essen

:lol:

Mein BMI ist 19.6
Solang diese Werte konstant bleiben, wird mein Geld weiterhin glich investiert haha

PS: Ich bin 'ne riesen Tussi, was die Kleiderauswahl betrifft. Aber HEY!!
Ich hab in Zürich im NewYorker eine Hose für 1.95 gekauft!!
Hab schon viele Komplimente bekommen, dass ich toll darin aussehe. Als ich den Preis verraten habe... :shock:
Naja ihr könnt's euch vorstellen
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Sep 2008, 14:01

huere frässsack! :lol:
Ich lieb ässe au über alles :D
Hmm...Raffaello...Pizza...Chips und dann das Essen bei Robertooooo :heart:

Was? :shock: Es gibt Hosen für 1,95? Meinst du nicht vielleicht 19,50? Schon das wäre ja voll wenig!
NewYorker gefällt mir :D Schön farbig

19.6? Wie gross bist du..? :mrgreen:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

lolita
Senior Member
Senior Member

So, 21. Sep 2008, 14:50

inspiration hat geschrieben:huere frässsack! :lol:
:mrgreen:

ICH LIEBE SCHOKOLADE! und das meiste geld von mir.. verbrauche ich an SCHOKOLADE! :lol: mmmmhhhh vor allem lindt schoggi.. uhhhhh.. und raffaello.. ujjjujjjujjjj :P

jetzt hab ich gerade hunger bekommen! ohh jee..
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“