Dada
Member

Mo, 08. Sep 2008, 19:47

och süss!!=) hatte er ein anderen nationalität? wie lang wart ihr zusammen, und bist du jetzt mit einem albaner zusammen? sorry villech ist das ein bisschen ins private gegangen.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Sep 2008, 19:49

Hi

lol danke :lol:

ich war selbst mit meinen Mann sieben Jahre heimlich zusammen weil meine eltern bissel schwierigkeiten gemacht hatten. Sie ahnten es und wussten es auf einer seite und deuteten es immer an. Und glaub mir in den sieben Jahren waren davon sechs Jahre heimlich :wink: und niemand hat was gecheckt. Natürlich ist es nicht sinn der sache zu verheimlichen aber mir blieb damals keine andere wahl denn ich wollte und musste schauen ob wir eine Zukunft miteinander haben können als ich mir dann sicher war erzählte ich es denen.

Dada
Member

Mo, 08. Sep 2008, 19:51

ich war selbst mit meinen Mann sieben Jahre heimlich zusammen weil meine eltern bissel schwierigkeiten gemacht hatten. Sie ahnten es und wussten es auf einer seite und deuteten es immer an. Und glaub mir in den sieben Jahren waren davon sechs Jahre heimlich und niemand hat was gecheckt. Natürlich ist es nicht sinn der sache zu verheimlichen aber mir blieb damals keine andere wahl denn ich wollte und musste schauen ob wir eine Zukunft miteinander haben können als ich mir dann sicher war erzählte ich es denen.

wow nicht schlecht melissa! hattes du nie damit mühe? was sagtest du ihnen wenn mit ihn weg gingst?

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Sep 2008, 19:56

Dada hat geschrieben:ich war selbst mit meinen Mann sieben Jahre heimlich zusammen weil meine eltern bissel schwierigkeiten gemacht hatten. Sie ahnten es und wussten es auf einer seite und deuteten es immer an. Und glaub mir in den sieben Jahren waren davon sechs Jahre heimlich und niemand hat was gecheckt. Natürlich ist es nicht sinn der sache zu verheimlichen aber mir blieb damals keine andere wahl denn ich wollte und musste schauen ob wir eine Zukunft miteinander haben können als ich mir dann sicher war erzählte ich es denen.

wow nicht schlecht melissa! hattes du nie damit mühe? was sagtest du ihnen wenn mit ihn weg gingst?
nein eiegentlich nicht denn als ich meinen Mann kennen lernte wusste ich vom ersten Augenblick an das es der Menschist mit dem Ich zusammen alt werden möchte und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. natürlich war es schwer und glaub mir hab vieles durchgemacht aber wenn man wünsche und die Kraft dazu hat schafft man das auch. Ich habe kein einzigen Tag bereut an dem ich meine Eltern und meine Brüder anmogeln musste :D weil es sich gelohnt hat. Meine Eltern wussten bzw spürten das es einen menschen gibt den ich liebe nur akzeptieren wollten sie es zu damaligen zeit nicht deshalb sagte ich immer das ich zu meiner freundin ging und traf mich mit ihm wobei ich sagen muss meine Eltern waren in dem zusammenhang was wegehen angeht sehr tollerant hatte grenzen und kam nie später als neun nachhause :wink: die ersten vier jahre jedenfalls :wink:

Dada
Member

Mo, 08. Sep 2008, 21:41

nein eiegentlich nicht denn als ich meinen Mann kennen lernte wusste ich vom ersten Augenblick an das es der Menschist mit dem Ich zusammen alt werden möchte und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. natürlich war es schwer und glaub mir hab vieles durchgemacht aber wenn man wünsche und die Kraft dazu hat schafft man das auch. Ich habe kein einzigen Tag bereut an dem ich meine Eltern und meine Brüder anmogeln musste weil es sich gelohnt hat. Meine Eltern wussten bzw spürten das es einen menschen gibt den ich liebe nur akzeptieren wollten sie es zu damaligen zeit nicht deshalb sagte ich immer das ich zu meiner freundin ging und traf mich mit ihm wobei ich sagen muss meine Eltern waren in dem zusammenhang was wegehen angeht sehr tollerant hatte grenzen und kam nie später als neun nachhause die ersten vier jahre jedenfalls

Nie später als neun uhr nach Hause? wow!! Das ist auch eins meiner probleme..ich darf durch den dag machen was ich will(natürlich muss ich immer sagen wo ich bin und was ich mache) u sobald es dunkel wird da wollen sie mich zu Hause sehen. naja!! mit 19 Jahren!!! Nicht schlecht das du dass voll durchgezogen hast..bestaune dich!! was hast du eigendlich für eine nationalität und dein mann?

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Sep 2008, 0:02

Dada hat geschrieben:nein eiegentlich nicht denn als ich meinen Mann kennen lernte wusste ich vom ersten Augenblick an das es der Menschist mit dem Ich zusammen alt werden möchte und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. natürlich war es schwer und glaub mir hab vieles durchgemacht aber wenn man wünsche und die Kraft dazu hat schafft man das auch. Ich habe kein einzigen Tag bereut an dem ich meine Eltern und meine Brüder anmogeln musste weil es sich gelohnt hat. Meine Eltern wussten bzw spürten das es einen menschen gibt den ich liebe nur akzeptieren wollten sie es zu damaligen zeit nicht deshalb sagte ich immer das ich zu meiner freundin ging und traf mich mit ihm wobei ich sagen muss meine Eltern waren in dem zusammenhang was wegehen angeht sehr tollerant hatte grenzen und kam nie später als neun nachhause die ersten vier jahre jedenfalls

wir sind beide albaner :lol:

Nie später als neun uhr nach Hause? wow!! Das ist auch eins meiner probleme..ich darf durch den dag machen was ich will(natürlich muss ich immer sagen wo ich bin und was ich mache) u sobald es dunkel wird da wollen sie mich zu Hause sehen. naja!! mit 19 Jahren!!! Nicht schlecht das du dass voll durchgezogen hast..bestaune dich!! was hast du eigendlich für eine nationalität und dein mann?

selvie
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Sep 2008, 8:18

Also das war logistisch eine herausforderung 8) Meine mutter ist Türkin und es war natürlich unvorstellbar, mit Jungs herumzuziehen.Aber ich hatte eine Freundin die auf einem Bauernhof wohnte und dann sagte ich immer, ich müsste was helfen u.s.w., Kleider und schminksachen hatte ich dann dort bei Ihr.Es hätte keine Rolle gespielt, welche Nationalität es wäre Tabu gewesen. Und nein ich bin mitdemjenigen nicht mehr zusammen.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Sep 2008, 20:47

Dada, wie alt ist dein Freund?

Kannst du sicher sein, dass er es ernst mit dir meint? Du setzt das Verhältnis zu deiner Familie aufs Spiel für ihn, das muss er es auch wert sein. Solltest du auch nur den kleinsten Zweifel haben, vergiss ihn.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Sep 2008, 20:50

ich denke wenn man liebt dann scheint es immer der richtige zu sein. Man kann niemals mit garantie sagen das es der mann fürs leben ist. Ich liebe meinen mann und er mich und es hat sich für mich gelohnt aber das Leben ist noch lang und man kann nie eindeutig sagen das es für ein leben lang hält denke ich.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Sep 2008, 21:10

Ja Melissa, du hast natürlich prinzipiell Recht. Nur sieht die Tradition eben nicht vor, dass 19jährige Mädchen erst mal Erfahrungen sammeln und dann zehn Jahre später den Mann heiraten, der der am besten abgeschnitten hat.

Es scheint nach Dadas Schilderung ja wohl ein Riesenproblem zu sein, den Eltern den Schweizer zu präsentieren. Das Risiko sollte sie nur eingehen, wenn der Junge es wert ist. Stell dir mal den schlimmesten Fall vor: Sie stellt ihren Freund vor, die Eltern schmeißen sie raus und drei Monate später verliebt der gute Junge sich in eine andere Frau.

Dada
Member

Mi, 10. Sep 2008, 11:08

Dada, wie alt ist dein Freund?

Kannst du sicher sein, dass er es ernst mit dir meint? Du setzt das Verhältnis zu deiner Familie aufs Spiel für ihn, das muss er es auch wert sein. Solltest du auch nur den kleinsten Zweifel haben, vergiss ihn.

Mein Freund ist 23. Und er meint es ernst mit uns. Klar kann ich nicht sagen das es auf garantie geht. Wie es melissa23 schon erwähnt hat. Aber ich liebe ihn und er mich! Harabeli67, bist du männlich oder weiblich? Du hast schon recht, verstehe was du meinst!

beauty
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 12:39

Ich schreibe hier nur als mutter gefühle, ich bin selber junge mutter von meine tochte kommen mittleirweile einige fragen mama wen was und und …die antwor hat sie von mir auch bekommen wenn falls und und.
fall sie mit ein man kommt egal aus welche land ist, würde ich definitiv nicht akzeptieren.
Es gibt für mich kein zwischen stand.
Entweder akzeptiert meine tochter meine meinung und sucht ein albana oder geht …
nicht weil ich sorgen mache was die anderen läuten sagen, sonder es geht um vieles mehr als das.

Sie und er sollen 100% albanische kücken auf die welt bringen.
Das geht auch für meinen Sohn nicht nur für meine töchter.

Die Entscheidung liegt nur bei dir wie du damit umges.

falls meine tochter mit irgendeinen junge vor der Tür steht, bekomme ich ein herzinfarkt im ernst.
Lg.beauty
Zuletzt geändert von beauty am Fr, 01. Jan 2010, 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

selvie
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 13:03

Ui beauty du bist aber ganz extrem.Das kannst Du in deinem Land machen aber sicher nicht in Deutschland.
Ich spreche auch als Mutter, mein Sohn bringt auch diverses nach Hause und ich habe ihm auch gesagt, bring eine wenns die richtige ist und sonst lass es sein oder bring nicht alles nach Hause.
Aber dass er nur von einer Nationalität ein Mädchen haben soll, sowas würde ich mir nie anmassen zu sagen. Das wär für mich schon fast rassistisch. Wenn Du sowas sagst, wird sie genau das Gegenteil machen.

Dada
Member

Mi, 10. Sep 2008, 13:47

Nun gut beauty, diese meinung hat auch meine Mutter, ich akzeptiere sie weil jeder Mensch seine Meinungen haben darf aber ich habe mühe dies durchzusetzen.
Mit wie alt bist du nach Deutschland gekommen?
man ist natürlich tiefer mit kosova verbunden wenn man erst mit 16 oder älter ins Ausland einwanderet und dann kommt es noch darauf an in was für Mitmenschen du zusammen warst.

Ich bin seid klein an hier in der Schweiz und habe fast Schweizer mentalitäten weil ich auch nur mit schweizern Kollegen/innen zusammen war und sehr selten mit albanerinen. Und da merkt man schon in welcher richtung dan ich gegangen bin. Ich würde meinen Kindern sowas nicht verbieten weil wir leben schliesslich in 21 Jahrhundert und nicht mehr im 18 Jahrhundert oder besser vor dem Kosovo Krieg!

Meine Meinung ist einfach wenn man hier lebt sollte man sich auch anpassen! Ich finde es wichtig wenn man die Muttersprache und ein paar traditionen weiter führt aber man sollte nicht weiter nach den Kanun regeln leben. Ich meine würdest du deine Tochter umbringen wenn sie mit einem anderen Mann zusammen wäre der kein albaner ist? würdest du sie nicht vermissen? Schliesslich hast du sie auch zur welt gebracht? Gebe ihr Tipps wie sie fortschritte machen kann aber verbiete ihr nicht denn dass bringt genau nichts. Willst du eine glückliche tochter dann lass sie machen was sie für richtig hält, sie wird es schon merken ob es richtig ist oder nicht. Nur aus fehler lernt man.
Meine Eltern wollen mich von allen beschützen aber durch dass haben sie sehr wenig erreicht ich habe meine Lebenserfahrungen bis jetzt selber gemacht. Und ich konnte nie zu Ihnen gehen wenn es mir schlecht ging ausser es sei denn es wäre etwas mit der Schule.

Um was geht es noch wenn es nicht um die anderen geht, die ehre sowie auch der Stolz den man als Albaner hat?

beauty
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 14:05

Nein das werde die nicht tun silvie
Damals haben meine ältern uns gesagt mir und mein bruder das selbe was ich heute meinem kinder sage, ich war nicht sauer oder wütend auf meinem ältern… das gegenteil ich habe mir gedanken gemacht warum er so sagt warum er so sträng ist und er hat recht.
Ich bin meinem ältern dafür dankbar das die mir ganz direkt und genau gesagt haben …
und nicht ah ne und wat weis ich.
mein bruder und ich wussten genau was wir suchen mussten….es war für mich sogar einfacher ich habe mein kopf nicht zerbrochen….ich muss ein Albaner suchen und fertig war es.

...was ich sagen will man muss den kinder einige sahen ganz klar machen.
Das hat mit Rassismus echt nix zutun.

Dada was für ne frage würde ich meine tochte umbringen…
ganz einfach ich kann nicht mal eine fliege töten es schweige meine tochte selbst dieses wort kommt bei mir nicht in mund es ist das ale letzte töten ….den tot entscheidet nur der Gott wann und wo und wie wir sterben.
ich liebe meine tochter mehr als alles den größten Respekt verdient sie von mir.

Das hat mit stolz nix zutun …. lese was ich geschrieben habe.
Lg.beauty
Zuletzt geändert von beauty am Fr, 01. Jan 2010, 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Dada
Member

Mi, 10. Sep 2008, 14:13

seid wann lebst du hier in deutschland? wenn ich in Kosova aufgewachsen wäre und dort mein leben Leben würde wäre für mich auch klar das ich ein albaner haben muss, weil man dort kein anderes Auswahl hat. aber man lebt hier in ein multkulturelles land, wo man alle nationalitäten findet, wo man hier zur schule geht und man mit anderen Menschen aus anderen kulturen ins gespräch kommt. Und da kann es mal passieren das man sich in ein anderen Jungen aus einem anderen land sich verliebt. Mann kann die gefühle nicht steuern.

Ich wollte nur sagen das es immer darauf kommt wo man lebt und wo man aufgewachsen ist.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 14:39

Harabeli67 hat geschrieben:Ja Melissa, du hast natürlich prinzipiell Recht. Nur sieht die Tradition eben nicht vor, dass 19jährige Mädchen erst mal Erfahrungen sammeln und dann zehn Jahre später den Mann heiraten, der der am besten abgeschnitten hat.

Es scheint nach Dadas Schilderung ja wohl ein Riesenproblem zu sein, den Eltern den Schweizer zu präsentieren. Das Risiko sollte sie nur eingehen, wenn der Junge es wert ist. Stell dir mal den schlimmesten Fall vor: Sie stellt ihren Freund vor, die Eltern schmeißen sie raus und drei Monate später verliebt der gute Junge sich in eine andere Frau.
das kann auch passieren wenn deine eltern jemanden suchen für dich das sich der typ in eine andere frau verschaut. Ich verstehe was du meinst jedoch wenn man einen mann kennenlernt so muss man ja nicht gleich in die kiste springen mit ihm . Man kann ihn auch anders kennen lernen. Klar ist es nicht leich für ein Mädchen den Eltern zu sagen das man sich in einen nicht albaner verliebt hat. Aber in erster linie zählt das es mein fleisch und blut ist und ich meiner Tochter niemals wehtun würde. Sie könnte sich auch trennen wenn sie einen albaner heiratet. Tradtionen erlauben einen nicht eine andere Nationalität zu lieben erlich gesagt habe ich das noch nie gehört die einzigen menschen die das dann nicht erlauben sind die Eltern denke ich mal das hat mit tradition nicht viel zu tun

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 14:44

@ beauty

ich persönlich würde niemals meinen Kindern vorschreiben mit wem sie heiraten oder vorschreiben das es unbedingt ein Albaner heiraten sollten. Ich persönlich wünsche es mir aber wenn es nicht so sein sollte werde ich bestimmt nict meine Kinder verstoßen weil sie sich verliebt haben. Das mit dem anpassen in deutschland finde ich generell diskusionsreif da ich mich für niemanden anpasse und auch nicht wenn man in De geboren und lebt. Ich bin ich und das wird und kann niemand anderes ändern. Klar sollte man sich vieleicht entgegen kommen da hier einfach mal andere werte zählen aber meinen glauben und meine Indentität vergessen nur weil ich hier lebe werde ich nicht.

liebe grüße

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 15:19

beauty hat geschrieben: fall sie mit ein man kommt egal aus welche land ist, würde ich definitiv nicht akzeptieren.
Es gibt für mich kein zwischen stand.

Sie und er sollen 100% albanische kücken auf die welt bringen.
Das geht auch für meinen Sohn nicht nur für meine töchter.

falls meine tochter mit irgendeinen junge vor Tür steht, bekomme ich ein herzinfarkt im ernst.

ich versteh nicht warum menschen ihr gastland nicht verlassen,
wenn sie es hassen und land und leute nicht mögen :evil:

denn genau das schließe ich aus deinem obigen beitrag.

ist doch viel schöner bei euch zu hause, wo hundewelpen auf der straße
vor kinderaugen getötet werden :roll:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=#145211

Bild

ps: wenn es für dich die richtige lösung war finde ich es ok,
aber sich in das leben seiner kinder einzumischen...
die hier aufgewachsen sind..... halte ich für sehr vermessen.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Sep 2008, 15:47

beauty hat geschrieben: Das hat mit Rassismus echt nix zutun.
neee ??? womit denn sonst :shock:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“