weisst du eigentlich das auch in D/Ch manche menschen auch nur 200euro/ bzw. 350-400 Fr monatlich zur verfügung haben...ich meine jetzt damit das was vom Lohn übrig bleibt...um sich Nahrungsmittel zu kaufen....
in ks bezahlt ja kaum einer Strom/Miete/Steuren oder sonst was bei uns so anfällt.... und das dort keine Krankenversicherung gibt...ist mir schon bewust, aber die menschen dort gehen wegen jedem wehwehchen zum arzt, und jedesmal heisst ich bin knapp dem tod entkommen, eine grippe ist das normalste auf der welt, klar kann man auch daran sterben, man muss nicht gerade eine apotheke leer kaufen um gesund zu werden.
Die Lebensmittel/Kleider sind dort wirklich teuer, ich meine für Ks, doch man muss nicht immer in den Geschäften die Nahrungsmittel kaufen,oder die neusten Kleider... die Supermärkte die es heute dort gibt gab es vor jahren nicht, und die menschen haben alle überlebet....WAS FÜR EIN WUNDER ODER ??....
die Leute die etwas Land haben (und das haben die meisten) können etwas anbauen, können sich zB. Gemüse anbauen und dan verkaufen, aber es ist leider so, dass sich die meisten dafür zu schade sind...es ist einfacher vom jemanden Geld zu bekommen als selber sein "popo" hochzukriegen..
Nun,
200Euro pro person.ok aber nicht für eine 4-6 oder mehr köpfige Familie.So lebt hier niemand.Strom und telefon müssen alle bezahlen, sonst wird der Strom einfach abgestellt.Nein, Miete meistens nicht, da sie auf eigenen Besitz wohnen.Die Kosovaren sind nicht faul und träge...nein, sie tuen alles für die Familie.Natürlich wird Gemüse angebaut und vieles andere, vorallem auf dem Land.Niemand ist sich dafür zu schade.Nein, dass stimmt nicht.......
Faulheit und Leute welche bereits als jugendlicher keine Lust mehr hat zur Schule zu gehen oder später zu arbeiten, dass sieht man ja hier eher zu genüge.Die Statisik zeigt sehr wohl, dass das Bildungsniveau in D sinkt sowie auch die Arbeitsmoral.
Was hast du für Vorstellungen....glaubst Kosovo lebte im Mittelalter unter Tito.Dort gab es alles, sogar lebten diese besser als viele in Deutschland.Die Menschan hatten Geld...und nicht zu wenig.Dies änderte sich erst später langsam....kennst Du die Geschichte von Kosovo nicht oder ehemaligen Jugoslavien?
Die Leute arbeiten viel und hart.....es ist eine falsche Vorstellungen zu behaupten, wer viel arbeitet verdient genug Geld.Wenn man sowas sagt hat man keinen Ahnung von Wirtschaftlicher Ausbeutung. Es gibt Kinder welche 14-16 Stunden arbeiten für einen Hungerlohn......diese sind auch zu faul..oder wie?
Ich kenne die Familie von D..... nicht.Natürlich gibt es wie überall leute, welche andere versuchen auszunützen.Aber wenn diese merken, dass es nicht mehr geht...werden sie es früher oder später verstehen.Wie ich immer sagte..tue das was Du kannst..es ist in niemandem Sinne Kredite aufzunehmen. Jeder in der Familie egal wie klein oder gross der Beitrag ist muss was Beisteuern für Unterhalt und Hochzeit.Wenn nur soviel für eine Hochzeit da ist, ist nur soviel da......Man muss abstriche machen was nötig ist und was nicht...
Grüsse