Lars
Site Admin
Site Admin

Albanien: Das komplette Reisehandbuch

So, 15. Jun 2008, 14:48

Bild
da soll bald ein neuer Reiseführer erscheinen:

:arrow: Albanien: Das komplette Reisehandbuch

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Albanien: Das komplette Reisehandbuch

Mi, 20. Aug 2008, 17:22

Lars hat geschrieben:Bild

Habe das Buch gestern erhalten. Macht einen guten Eindruck. Zwar merkt man, dass kein Verlag mit viel Geld dahinter steckt, aber inhaltlich und technisch scheint es robust zu sein.

Es richtet sich ganz klar an Individual-Touristen und ist sicherlich ein Muss für jeden, der mehr vom Land sehen möchte als nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, darunter manche Trouvaille, sind gut beschrieben. Man merkt, dass der Autor wirklich weiss, wovon er schreibt.

Die Stärken des Buches liegen sicherlich nicht auf Geschichte oder gesellschaftliche Beschreibungen. Auch ist nicht jede Sehenswürdigkeit bis ins Detail beschrieben. Dafür finden sich überall die notwendigen praktischen Tipps: genau beschriebene Anfahrt, Unterkünfte, sogar Telefonnummern von der Person, die den Schlüssel hat.

Für diejenigen, die in einer Gruppe reisen oder sich auf ein paar grosse Städte/gut bekannte Sehenswürdigkeiten beschränken müssen, aber dafür einiges sonst übers Land lesen wollen, empfiehlt sich eher der "Albanien entdecken" Reiseführer.
Aber für die meisten hier im Forum, die eher individuell auf Seitenwegen unterwegs sind, ist das sicherlich eine hilfreiche Lektüre.

Lars
Site Admin
Site Admin

Bradt Reiseführer dritte Auflage

Mo, 25. Aug 2008, 23:48

und wenn wir schon beim Thema Reiseführer sind. Der recht empfehlenswerte englischsprachige Reiseführer Albania aus dem Bradt Verlag ist diesen Sommer in der dritten, aktualisierten Auflage erschienen:

Bild
:arrow: Weitere Informationen

die Unterschiede sind nicht allzu gross, soll sich auf ein paar Aktualisierungen beschränken. Aber man kann wirklich sagen, dass die am Ball bleiben.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Albanien: Das komplette Reisehandbuch

Di, 26. Aug 2008, 0:16

Lars hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Bild

Habe das Buch gestern erhalten. Macht einen guten Eindruck. Zwar merkt man, dass kein Verlag mit viel Geld dahinter steckt, aber inhaltlich und technisch scheint es robust zu sein.

Es richtet sich ganz klar an Individual-Touristen und ist sicherlich ein Muss für jeden, der mehr vom Land sehen möchte als nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, darunter manche Trouvaille, sind gut beschrieben. Man merkt, dass der Autor wirklich weiss, wovon er schreibt.

Die Stärken des Buches liegen sicherlich nicht auf Geschichte oder gesellschaftliche Beschreibungen. Auch ist nicht jede Sehenswürdigkeit bis ins Detail beschrieben. Dafür finden sich überall die notwendigen praktischen Tipps: genau beschriebene Anfahrt, Unterkünfte, sogar Telefonnummern von der Person, die den Schlüssel hat.

Für diejenigen, die in einer Gruppe reisen oder sich auf ein paar grosse Städte/gut bekannte Sehenswürdigkeiten beschränken müssen, aber dafür einiges sonst übers Land lesen wollen, empfiehlt sich eher der "Albanien entdecken" Reiseführer.
Aber für die meisten hier im Forum, die eher individuell auf Seitenwegen unterwegs sind, ist das sicherlich eine hilfreiche Lektüre.
habe mich jetzt noch ein wenig mehr in dieses Buch vertieft. Der erste Eindruck bestätigt sich: das Buch ist wirklich praktisch ausgelegt (es wird nicht nur von Sehenswürdigkeiten berichtet, sondern auch im Detail erklärt, wie man dorthin findet). Dafür kommen die Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Hintergründen oft sehr kurz. Allein von der Lektüre dieses Buches weiss wohl kein unbedarfter Leser, ob jetzt Kruja oder Patog sehenswerter ist - gerade bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes hätten ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet. Dem Autor scheint es wichtiger gewesen zu sein, nicht allzu bedeutenden Geheimtipps viel Platz einzuräumen als den Highlights, die so oder so schon überall beschrieben sind. In diesem Kontext ist es auch nicht erstaunlich, dass kein anderer Reiseführer, den ich je in den Händen hatte, öfters auf Konkurrenzprodukte verwies als dieses Buch. Anstatt derer hätte ich wirklich Kruja, Tirana und anderen wichtigen touristischen Zentren im Land ein paar zusätzliche Seiten gewidmet.

Wie auch schon angedeutet, richtet sich dieser Führer vor allem an Individualreisende. Primäres Zielpublikum waren die, die mit dem Auto Albanien irgendwie durchqueren. Sekundär sind auch diejenigen, die Albanien zum Hauptreiseziel machten und das Land auf eigene Faust (bevorzugt mit dem eigenen Allradfahrzeug, aber auch mit dem Fahrrad und ÖV) erkunden möchten, gut bedient. Denjenigen, die sich primär in den Städten aufhalten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten nachreisen und sich kaum Gedanken machen müssen, wie sie zum nächsten Reiseziel gelangen (weil geführt in der Gruppe oder von Freunden), aber mehr über die Hintergründe des Landes lesen wollen, empfiehlt sich dieses Reisehandbuch weniger. Zur Kaufentscheidung kann man sich selber zwischen diesen beiden Extrempunkten der Skala einordnen. Je nachdem, ob man mehr zu den Individualisten im Auto oder den geführten Leseratten gehört, eignet sich entweder eher das neue Buch (Reiseführer Albanien) oder der Bradt Travel Guide Albania (eher in der Mitte der Skala) resp. Abanien entdecken aus der Trescher Reihe.

Aber es soll auch gesagt werden, dass ich richtig Gefallen gefunden habe an diesem Buch. Es ist sehr gut recherchiert, fast fehlerlos (wofür sich die meisten anderen nicht rühmen können – hier gilt der Grundsatz: weniger ist mehr (also lieber eine etwas einfachere Karte als eine falsche Karte)), bietet einige Hinweise zu fast unbekannten Sehenswürdigkeiten, ist in einem mir sympathischen Stil geschrieben und lässt einem nie in Stich (wie andere Reiseführer, die einem zwar Objekte und Orte in den schönsten Worten beschreiben, aber nicht wirklich sagen, wie man dorthin gelangt). Auch die Auswahl der Unterkünfte und Restaurants ist sinnvoll und bietet manche Entdeckung.

Ich kann das Reisehandbuch Albanien wirklich allen Individualreisenden zur Navigation empfehlen. Und wenn die Reihenfolge der Ortsbeschreibungen ein wenig klarer wäre (zwischen Sarda und Juban, in der Realität nur wenige Kilometer voneinander entfernt und eigentlich Zufahrt über die gleiche Strasse liegen 130 Seiten) und es noch um ein paar Zusatzseiten mit Beschreibungen zu den wichtgisten Orten ergänzt würde, wäre es wirklich top. Eine schöne Bereicherung auf diesem bis anhing wenig umkämpften Markt.

DENIZHL
Member

Mi, 27. Aug 2008, 21:05

Hab mir das Buch auch schon bestellt, und hab heute im Buchladen schonmal reingeguckt.

Dieses Buch beantwortet alle meine Fragen!!! :D

Ich kann es nur empfehlen!!!

beauty
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Aug 2008, 11:29

Hallo,
welche von allem bücher ist die beste
Ich war diese jahr in berat was ich sehr schön fand, mehr habe ich von albanien leider nicht gesehen. Was mich sehr viel gestört hat in durres zu viel musik einfach zu laut ich möchte mich einfach erholen kann mir einer was empfehlen wo strand schön und ruhig ist einfach zum ausschalten. kein party
Nächstes jahr möchte ich sarande sehen, ist dort auch mit kinder möglich ich meine den strand.
wo kann ich die bücher bestellen

Lg.beauty
Zuletzt geändert von beauty am Fr, 01. Jan 2010, 8:11, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 28. Aug 2008, 13:40

oben habe ich genau beschrieben, welches Buch sich für wen am besten eignet. Bestellen zum Beispiel hier
:arrow: Reisehandbuch Albanien
:arrow: Albanien entdecken
:arrow: Bradt Travel Guide Albania

Ruhige Stränäde - ist zwar ein wenig Offtopic in diesem Thread - findest du wohl am besten zwischen Vlora und Saranda. Schau dich mal hier im Forum ein wenig um - die Thematik wurde auch schon diskutiert.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 23:16

Die GTZ Tirana hat eben das Werk des Herrn Zindel herausgebracht, einen Führer über die Alpen, Theth , Valbona und Vermosh plus Karte. Der Adler kreißte lange, aber es ist doch mehr als eine Maus, was er gebar. Das Werk dürfte fortan für alle Besucher der Alpen unerlässliches Standardwerk sein, da ist so ziemlich alle Information drin, die der Individualwanderer braucht, auch alle wichtigen gps-Punkte. Zu Beziehen über die GTZ-Tirana.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Jan 2009, 23:20

Vergaß noch, die Karte ist eine 50 000er, aus Militärkarten entwickelt, also mit der Qualität einer deutschen Katasteramtskarte. Macht fortan alle Fragen nach Berkeley u.dgl., hinfällig.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 14. Jan 2009, 23:51

gut Ding will Weile haben. Mal bei Christian und Barbara fragen, ob sie nicht noch andere Vertriebskanäle öffnen können. Danke für die Meldung.

5SterneAI
Member

Das klingt gut!

Do, 15. Jan 2009, 9:38

Hallo!

Wenn sich keine anderen Vertriebskanäle öffnen sollten: Kann man sich das von der GTZ per Post schicken lassen? Wenn nicht: Wo befindet sich ungefähr der Sitz der GTZ? Adresse (Rr. Skenderbeg Nr. 21/1) habe ich, kann sie aber mangels Stadtplan nicht einordnen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 15. Jan 2009, 12:25

Rruga Skanderbeg = Botschaftsstrasse zwischen Rruga Durrësit und Rruga Kavajës

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jan 2009, 11:06

Postion der GTZ Tirana bei Google Earth:
41°19'47.24"N
19°48'28.10"E
Mit der Auslieferung beider Werke (Buch und Karte) gibt es offenbar noch einige Koordinierungsschwierigkeiten. Bei Amazon wird es als nicht lieferbar bezeichnet, obwohl es hier in Tirana bereits im Umlauf ist. Die GTZ verweist für den Versandbezug auf den Hersteller Huber-Verlag. Auf dessen schlechtem Website (www.kartographie.de) habe ich aber weder das Werk verzeichnet noch eine Möglichkeit gefunden, es zu bestellen, aber vielleicht bin ich auch wieder mal nur zu doof, den Website zu bedienen.
Wer in Tirana vorbei kommt, dürfte es direkt bei der GTZ abholen können. Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen: Die Karte verzeichnet natürlich auch alle wesentlichen Wandertrecks dieser Region, darunter, wie man über die Wand nach Rrogam/Valbona kommt.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jan 2009, 12:51

hast du denn inzwischen einen tipp für uns, wie man die karte online bestellt? oder klappt das wirklich ganz gut, mit dem "direkt vor Ort abholen"?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jan 2009, 13:43

Ich habe gestern schon versucht, den Geschäftsführer der GTZ, Herrn Beka, in der Sache zu erreichen, er war aber in Verhandlungen beim Ministerium. Da es jammerschade wäre, wenn ein so wichtiges und einzigartiges Schlüsselmaterial für die Bergtouristen wegen mangelndem Vertrieb dem Hohn der Fan-Gemeinde ausgeliefert wird, werde ich mich Anfang der Woche bei Beka noch einmal dringend um Klärung bemühen.

5SterneAI
Member

Re: Reiseführer

Mo, 19. Jan 2009, 10:57

volkergrundmann hat geschrieben:Da es jammerschade wäre, wenn ein so wichtiges und einzigartiges Schlüsselmaterial für die Bergtouristen wegen mangelndem Vertrieb dem Hohn der Fan-Gemeinde ausgeliefert wird, werde ich mich Anfang der Woche bei Beka noch einmal dringend um Klärung bemühen.
Das wäre wirklich sehr schade. Da wir genau dorthin wollen wäre es wirklich toll, das Material schon im Vorfeld auch außerhalb Albaniens zu bekommen. Die GTZ würde ja so letztlich auch die Früchte ihrer Arbeit damit ernten... Vielen Dank, dass Du dich kümmerst!

Ingrid&Jörg

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 19. Jan 2009, 11:20

Die Co-Autorin hat mir mitgeteilt, dass der oben angegebene Verlag sicherlich eine ausser-albanische Bezugsquelle ist. Die Autoren haben bis jetzt auch nur ein paar wenige Belegsexemplare erhalten, bemühen sich aber, das Buch möglichst bald auch hier in der Schweiz in den Verkauf zu bringen. Bei Amazon wird das Buch auch schon geführt - als noch nicht lieferbar. Es besteht also Hoffnung, dass der Verlag bald noch ein paar mehr Exemplare druckt und die in den Verkauf bringt, bevor der nächste Sommer wieder vorüber ist.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Zindel-Führer Albanische Alpen

Mo, 19. Jan 2009, 18:56

Ich habe heute nochmal mit dem Geschäftsführer der GTZ Rücksprache genommen. Er bedauert den unbefriedigenden Zustand und ist selber außerordentlich aufgebracht darüber. Er wird bei Huber darauf dringen, dass das Werk für den Auslandsbezug bei Amazon schnellstens ins Angebot kommt.
Für in Tirana Ansässige oder hier Vorbeikommende, hat er mir zugesichert, dass das Werk ab 1. Februarwoche im GTZ-Büro in ausreichender Menge vorhanden ist und hier direkt gekauft werden kann. Adresse siehe oben.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 03. Feb 2009, 20:58

volkergrundmann hat geschrieben:Die GTZ Tirana hat eben das Werk des Herrn Zindel herausgebracht, einen Führer über die Alpen, Theth , Valbona und Vermosh plus Karte. Der Adler kreißte lange, aber es ist doch mehr als eine Maus, was er gebar. Das Werk dürfte fortan für alle Besucher der Alpen unerlässliches Standardwerk sein, da ist so ziemlich alle Information drin, die der Individualwanderer braucht, auch alle wichtigen gps-Punkte. Zu Beziehen über die GTZ-Tirana.
Habe das Buch jetzt erhalten - sehr schön - aber wohl nur für Reisende nach Theth oder Vermosh von Interesse.

Die Karte aber – vom Feinsten. Und die ist auch für Nichtwanderer empfehlenswert, die in Albaniens Bergen nördlich des Drins unterwegs sind. 1:50000

Hatte beim Verlag angerufen. Die meinten, man soll ihnen am besten ein Mail senden: http://www.kartographie.de
Buchhändler bestellen das sonst auch direkt beim Verlag. Dauert einfach ein paar Tage.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Zindel-Führer Albanische Alpen

Mi, 04. Feb 2009, 0:02

Da er Valbona in Ausflugsform ab Seite 79 ausführlich beschrieben hat, fehlen dort neben Bergaufstiegen nur einige irre Seitenrouten, hauptsächlich die von mir beschriebene nach Cerem. Ansonsten deckt das Werk doch weitgehend mindestens den Kernteil der gesamten Albanischen Alpen ab. Über einen Pionier sollte man immer etwas milder urteilen, er hatte es am schwersten. Wenigstens hat er es endlich zu Ende gebracht, es war ja agonisch lange angekündigt.

Die Probleme sehe ich eher in anderem. Ich persönlich finde z.B. das von ihm verwendete Koordinatensystem nicht gut, diese Zahlenschlangen sind mir persönlich zu unübersichtlich. Am bedauerlichsten finde ich, dass er die Daten bisher nicht irgendwo einlesefertig und mit Tracks anbietet. Wenn er das nicht noch schafft, bleibt das Werk nur halb gelungen. Ich sehe an der Nachfrage zu meinem Datenangebot, wie wichtig das den modernen Nutzern ist. Und er schreibt ja selber, dass man z.B. für die Passquerung nach Valbona noch einen Führer braucht. Ein gps-Track in zehn-Meter-Intervallen würde diesen ersparen.

Für Tiranaer liegt das Werk übrigens jetzt bei der GTZ kaufbereit.

Zurück zu „Albanien: Reisen“