so liebe leute,
heut ist der letzte tag des ramadans. ich hoffe ihr hattet eine schöne zeit und möge allah t euch für eure taten belohnen.
genießt euren letzten iftar mit euren liebsten...
gruß amina
Edhe ty zoti ta boft kabull edhe krejtve tjerve gjith ashtu.amina hat geschrieben:so liebe leute,
heut ist der letzte tag des ramadans. ich hoffe ihr hattet eine schöne zeit und möge allah t euch für eure taten belohnen.
genießt euren letzten iftar mit euren liebsten...
gruß amina
sehr schön amina!amina hat geschrieben:falling
schön das du so auf die einzelnen punkte eingegangen bist.
soooooo dann werd ich jetzt auch ma......
für mich bedeutet der 9 monat im islam sehr viel, schon allein das man in diesem monat am meisten an sich arbeiten kann und die meisten gelegenheiten hat seine wissenden und unwissenden sünden zu bereinigen. es ist ein monat der eigendisziplien, seine grenzen erforschen.
das essen und trinken anderer macht mir absolut nichts aus, gott sei dank! ich bin selten hungrig od. durstig. was mir nur schwer fällt ist mein morgentlicher kaffee, ohne ihn bin ich den ganzen tag wie betäubt! ach ja, und meinen besten freund in guten wie in schweren tagen, meine zigaretten...
ich sehe den monat nicht nur darin das man auf die enährung verzichtet. nein, das erinnert mich nur an die menschen die arm sind und hungern, egal in welchem land. für mich besteht die meiste herrausforderung darin die damit verbundene sunna einzuhalten. am frühen morgen aufzustehen, das morgengebet zu verichten, das essen vorzubereiten, mein nijet zu machen und dann gleich zur arbeit zu gehen UND dann allen ausgesetzt zu sein. währendessen immer körperlich rein (abdes) zu sein, vom gedanken und herzem rein zu sein, sich nicht provozieren zu lassen und keinem unrecht zu tun, der verlockung sich gehen zu lassen....
nach der arbeit heim zu kommen und das haus ist voll von familie und besuchern per iftar, das haus duftet, die kinder machen einen wahnsinnig .
man betet die versäumten gebete nach, bricht sein fasten, erholt sich etwas beim tee trinken und macht sich für das taravaj-namaz, und das ist das beste an allem!
man geht in die moschee, und es ist brechend voll (zu kriegszeiten einfach heftig und zum weinen). man betet, illahi wird gesungen...und dies über eine längere zeit. es ist einfach schöner und lohnenswert in gemeinschaft zu beten. in dem monat ist man motiviert viel zu beten auch freiwillige gebete (nafila) und lesen, lesen, lesen fast bis in den frühen morgen. in der zeit lerne ich immer wieder aufs neue am meisten. alle guten taten werden in diesem monat stärker belohnt, dazu zählen auch die gebete. vielen muslimen ist dieser monat ein anlaß mehr freiwillige leistungen gebeten und spenden zu erbringen als sonst.
und warum der monat für mich auch sowieso der beste ist (für alle gläubigen), es ist der monat wo die erste sure offenbart wurde. diese nacht nennt man lailatu'l-qadr...meist in der 27. nacht des ramazan.
ohhhhh in dieser nacht wird nicht geschlafen!
es steht geschrieben das irgendwann in dieser nacht sich der himmel öffnet (zeitpunkt der herabsendung der sure) und die engel herab kommen um deine wünsche zu empfangen, diese dann eine höhere chance haben in erfüllung zu gehen. also beten und wünschen was das zeug hält, da man nicht weiß ob man den zeitpunkt verpasst!
und mit jedem gebet, mit jedem einzelnen tespi werden die unmengen an sünden vergeben, wieviel weiß ich net mehr genau.
mach das 30 tage lang und du wirst das gefühl haben nie in deinem leben so hart gearbeitet zu haben....es geht nicht nur um den verzicht auf essen und trinken. aber es ist ein sehr schönes gefühl, sehr sauber, stolz etwas derartiges geleistet zu haben...und das 3tägige fest (bajram) ist um so schöner, weil ICH das gefühl habe es wirklich verdient zu haben...eine belohnung in diesem leben. und erst die kinder!!!!! oh mannnnn...
wenn die männer morgens aus der moschee kommen und wir frauen alles vorbereiten und der erste besuch kommt...was gibt es schöneres?
ich habe nach diesem monat meistens probleme mich wieder in mein "normales" leben einzufügen. machmal wenn ich dann etwas essen, bin ich erschrocken weil ich denke das ich noch am fasten bin!!!
jedenfalls, in diesem einen monat kann man soooooo viel machen, so viel lernen, auch an gutmütigkeit und toleranz anderen gegenüber und man lernt viel über sich selbst....
Wünsch ich euch allen auch.Toni_KS hat geschrieben:Selam Aleykum
Heute gehts los!
Dieses Jahr ist mein 10 Ramazan, dass ich inshalla fasten werde!
Sozusagen mein Jubiläum...
So ich wuensche euch allen alles Gute zum Ramadan 2008 und moegen eure Tische im Ueberfluss gedeckt sein.
Gëzuar RAMAZANI,
ishalla ja u bë t'gjithve Allahu xh.sh. kabull!
hallo nere**nere** hat geschrieben:hi...
ich wollte fragen....
wie sollte man sich verhalten, wenn man den syfyr verschlafen hat...?
also... trotzdem etwas wasser trinken und das gebet aufsagen oder einfach es so ruhen lassen und erst am abend wieder essen?
gruss nere**
kannst du ruhig machen, einige aus Deutschland rufen ihre Eltern in Kosova an und fragen ob sie schon angefangen haben oder ob sie dieses Jahr fasten. Von daher ist es schon nicht falsch.Sonne1710 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Sagt mal, gibt es besondere Glückwünsche zu Beginn des Ramadan? Oder in der Art? Ich würde meinem Schwiegervater gerne eine SMS schreiben, will aber nicht in irgendwelche Fettnäppchen treten!
LG Sonne