3sat 21.00Uhr-21.45 Balkan Express Bosnien- Herzegowina
lg bardha
Quelle
http://www.3sat.de/
Balkan-Express: Bosnien-Herzegowina
Film von Robert Neumüller
Erstausstrahlung
[kurz]
Nach dem Krieg in Bosnien-Herzegowina sind viele Vertriebene in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch vielfach erlittenes Unrecht erschwerte den Aufbau eines gemeinsamen Staats. Doch der Bevölkerung wird nun klar, dass nur ein Miteinander über alle ethnischen Grenzen hinweg helfen kann, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes zu überwinden. - Film aus der Reihe "Balkan-Express" über die Probleme und Erfolge des neuen Staats.
[lang]
In Bosnien-Herzegowina spitzten sich die ethnischen Konflikte zwischen Serben, Kroaten und Bosniern nach der Loslösung des Staats von Jugoslawien zu einem grausamen Krieg zu. 100.000 Tote, Vertreibung, Belagerung und Vernichtung waren die Folge. Heute sind viele Vertriebene wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Doch vielfach erlittenes Unrecht erschwerte den Aufbau eines gemeinsamen Staats. Jetzt wächst in der Bevölkerung ein Bewusstsein dafür, dass nur ein pragmatisches Miteinander - über alle ethnischen Grenzen hinweg - helfen kann, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes zu überwinden. Fra Mirko lebt in Bosnien-Herzegowina und schildert die Situation so: "Für mich ist es ein Wunder, wenn zwei Menschen, die gegeneinander Krieg geführt haben, wieder an einem Tisch sitzen." Noch ist Bosnien-Herzegowina ein Protektorat unter dem Obersten Repräsentanten, durch Schengenmauer und Visumpflicht von Europa getrennt - doch die Rückkehr nach Europa hat längst begonnen.
Der Film aus der Reihe "Balkan-Express" begleitet Gerald Knaus, den österreichischen Gründer der European Stability Initiative, und die Bosnierin Alida Vracic bei ihrer Arbeit an einer Studie über die aktuellen Probleme und Erfolge des neuen Staats. Dabei treffen sie hochrangige Politiker, Rockmusiker, Fußballer und Unternehmer, sprechen mit Kriegsopfern und Kriegsverbrechern, Künstlern und Philosophen.
ORF/3sat
Dokumentation
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)