Lieber Genci85
wieso hast Du Probleme in Ohrid ne Cola zu bestellen? Die sprechen dort ziemlich gut Deutsch.
Ausserdem, ich bin Deutsche, habe ich alle Städte in MK angesehen. Jede hat so seine Eigenheiten. Struga und Ohrid sind beide schön. Skopje ist nicht schön, so ungepflegt und heruntergekommen. Es ist sehr auffallend, dass auf der "albanischen Seite" viel mehr getan wird als auf der "anderen" Seite. Außerdem finde ich die "Einkaufsstrasse" in Skopje echt schick.
Aber es muss mehr getan werden, wenn ich dort die Leute beobachtet habe, die nur den ganzen Tag jammern und in den Cafes sitzen, dann ist klar, dass so keine Änderung eintritt. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Kriegsfrauen aus Deutschland nehmen. Die haben damals nach dem Krieg auch nichts bekommen und haben von Hand wieder angefangen Häuser zu bauen, die Stadt aufzuräumen, etc. usw.. Die haben auch nicht gejammert und haben sich hingesetzt und gewartet dass jemand kommt und denen hilft. Also in die Hände gespuckt und gearbeitet. Nur so kommt man weiter.
Tung