anja fleisch
New Member
New Member

Erfahrung mit Wandern in Albanien

Do, 21. Aug 2008, 16:52

Hallo zusammen,
ich reise am 20. September nach Albanien, und wir würden dort auch sehr gerne wandern.
Da man für die Strecken mit Öffis oder Taxis offensichtlich länger braucht, sind wir räumlich etwas eingeschränkt (wir haben nur zwei Wochen).
Daher wäre ich dankbar, wenn jemand von euch einen guten Tipp hat, wo sich irgendwo im Dreieck zwischen Durres (Anfang der Reise),
Lake Ohrid (eine Idee, muss aber nicht sein) und Saranda (Ende der Reise) ein schönes Gebiet oder ein Nationalpark befindet,
in dem man wandern kann – ohne Guide, es muss auch nicht zwingend alpin sein.
Unsere Ausstattung ist gut: Bergschuhe, -stöcke, Erfahrung in den Bergen (in den rumänischen Karpaten hat es trotz Hirtenhundkontakt
auch funktioniert).
Ich bin ein bisschen verunsichert, weil man wirklich überall liest, dass man nicht alleine ohne Bergführer losziehen soll, a
uch mein Bradt-Travel-Guide warnt davor. Oder liegt es einfach daran, dass es praktisch keine markierten Wanderwege gibt?
Bzw. muss man nur ein geübtes Auge haben, um diese zu finden?
Überhaupt Kartenmaterial aufzutreiben, scheint ja schwierig bzw. unmöglich zu sein.
Mittelgebirge würde aber auch völlig ausreichen! Wäre prima, wenn jemand seine gemachten Erfahrungen mit mir teilen könnte.
Viele Grüße,
Anja

DonnerQuack
Member

Do, 21. Aug 2008, 18:53

Hallo Anja
Lese dir das mal durch , die haben auch den ungefähren Weg eingezeichnet
http://www.albanien-reise.com/wandern-k ... banien.pdf

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 22. Aug 2008, 7:43

Hallo Anja

Ich habe jetzt schon manchen Hügel und Pass in Albanien zu Fuss erklommen. Für die Albanischen Alpen würde ich auch dringend sagen: wenn jemand nicht sehrsehr erfahren ist, besser nicht auf eigene Faust losziehen: Wege gibt es nicht immer, Markierungen so oder so nicht. Steil wird es zum Teil auch sehr. Ausserdem trifft man oft für lange Strecken keine Menschen und ist auch weit weg von jeglicher Hilfe.

In Südalbanien ist dies weniger heikel, aber auch dort gilt es natürlich aufzupassen. Auch wenn dort die Berge nicht ganz so hoch und steil sind, ist der Aufenthalt im Gebirge immer auch mit Gefahren verbunden.

Für Südalbanien gibt es sogar einen Wanderführer. Den kriegt man aber nur in Albanien. Ich habe ihn am Flughafen gefunden. Vielleicht gibt es ihn auch in den guten Buchhandlungen Tiranas.

Wandern kann man natürlich fast überall. Zu dieser Jahreszeit kann es natürlich je weiter im Norden, je weiter im Osten und je höher schon empfindlich kühl werden.

In Tirana bietet der Dajti schon schöne Touren (es gibt nicht weit von der Bergstation der Gondelbahn sogar eine Übersichtskarte mit Wanderrouten), siehe Tipps [AlbINFO]. In Orte [AlbINFO] kann ich sehr empfehlen, den Berg Sari Saltek zu besteigen, rund 3 Stunde für Hin- und Zurück. Bei Orte [AlbINFO] könnte man sich den Tomor vornehmen - aber nur zu Fuss ist das ein wenig zu weit. Anstelle von Ohridsee würde ich eher die Orte [AlbINFO] empfehlen. Und wenn ihr schon bei Orte [AlbINFO] seid, kann ich auch die Gegend von Voskopoja für ein, zwei Tage zum Wandern empfehlen.

In Südalbanien gibt es fast endlos Möglichkeiten rund um die Region Orte [AlbINFO], Borsh (Orte [AlbINFO]), Përmet. Besonders schön soll auch die Region Kurvelesh westlich von Tepelena sein.

Betreffend Wege: Wo Hirten mit ihren Schaf- und Ziegenherden unterwegs sind, gibt es auch Wege. Wo Menschen wohnen natürlich auch. Viele Berggebiete sind aber von starker Abwanderung betroffen, so dass die Wege oft überwachsen sind.

In ländlichen Gebieten kann man durchaus noch auf die Karten aus kommunistischer Zeit zurückgreifen. Ist zwar nur 1:50000, eignet sich also für unterwegs nur eingeschränkt, aber sicher besser als nix. Such hier im Forum mal nach den russischen Karten.

anja fleisch
New Member
New Member

Fr, 22. Aug 2008, 11:03

Danke!
Das hört sich alles sehr gut an. Werde am Wochenende die Routen
checken. Lars, kannst du mir vielleicht noch sagen, wie der Wander-
führer für Südalbanien genau heißt? Dann werde ich sehen, ob wir ihn
vielleicht in Tirana auftreiben können.
Dankeschön für die vielen Tipps und das tolle Forum!

Liebe Grüße
Anja

Ralf K.
Member

Fr, 22. Aug 2008, 11:24

Lars hat geschrieben:Für die Albanischen Alpen würde ich auch dringend sagen: wenn jemand nicht sehrsehr erfahren ist, besser nicht auf eigene Faust losziehen:
In Theth soll es Bergführer geben. Von dort aus kann man einerseits die dortige Gegend erkunden, andrerseits kommt man zu Fuß rüber ins Valbona-Tal. Unterkünfte gibt es dort sowohl in Theth wie auch in Valbona.

Um allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Theth zu gelangen, stelle ich mir aufwendig vor. Von Koplik nach Boga sollte es noch trivial sein, aber dann ...

Außerdem liegt dieses Gebiet leider außerhalb von Anjas Zielgebiet.

Lars hat geschrieben: Bei Orte [AlbINFO] könnte man sich den Tomor vornehmen - aber nur zu Fuss ist das ein wenig zu weit.
Da würde sich vermutlich anbieten mit einem Minibus nach Corovode zu fahren (rund 50km Straße) oder in einem anderen Ort vorher auf dieser Strecke zu beginnen. In dieser Gegend gibt es viele Wege nach oben auf den Berg, da typischerweise "oben" irgendwo Steinbrüche sind, von denen kleinere LKW das Material herunterbringen, das "unten" an der Durchgangsstraße auf große LKW umgeschichtet wird. Kann man auf Google Earth sehr schön erkennen. Ob man allerdings auf solchen LKW-Pisten wandern möchte ...?

Gruß, Ralf

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 23. Aug 2008, 17:08

betreffend Tomor:
die übliche Route führt von Çorovoda nach Osten und dann hinten rum in die Höhe. Man kann anscheinend sogar recht weit hoch mit dem Auto fahren. Zur Zeit aber wohl nur mit dem 4x4-Fahrzeug, auch wenn Berisha Asphalt versprochen hat.

Zum Wanderführer:
Trekking thrugh Southern Albania von Benen Hayden, Verlag Toena, Tirana 2005. Für die meisten Routen gibt es darin auch Karten (:50000), beschränkt sich aber auf das Drinos-Tal (rund um Gjirokastra), die Gegend von Përmet, die Täler weslich des Drinos und Tepelena sowie entlang der Küste von Butrint bis Llogara.

tonim49
Member

Mi, 10. Sep 2008, 8:59

Guten Morgen

Meine Familie und ich gehen gerne in Kruja, zum Heiligen Berg der Albaner, um das Mausoleum des Nationalhelden Skanderbeg, der gegen die Türken kämpfte, anzusehen.

Kennt das jemand von euch?

Das ist echt immer eine super Tour und ich hab auch schon Freunde aus Deutschland mit genommen und die waren alle begeistert.

Ich bin sehr gerne in Albanien und das wird auch immer so sein :)

Grüße, Toni

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 10. Sep 2008, 11:17

meinst du die Burg oder den Berg Sari Salltek oberhalb von Kruja?

Sari Salltek ist eine schöne, empfehlenswerte Kurz-Wanderung (ca. 2-4 Stunden je nach Weg-Wahl) und die Aussicht ist grossartig.

Danke für die Erinnerung - hatte ganz vergessen, das unter Orte [AlbINFO] zu ergänzen.

tonim49
Member

Mo, 15. Sep 2008, 12:50

Jaja, ich rede von dem Berg so wie du ... der Ausblick ist wirklich wunderbar. Hat mir sehr gut gefallen...bei der Burg war ich allerdings auch schon. Ist aber schon länger her.

Zurück zu „Albanien: Reisen“