Hallo,
wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, werde ich im September 2008 eine Rundreise durch Albanien mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen.
Die grob geplante Route (ohne Tagesausflüge) sieht so aus:
Durres - Vlore - Sarande - Himara (oder Dhermi) - Gjirokastre - Berat - Pogradec.
Soweit ich lesen konnte stellt der Abschnitt Durres (mit Tagesausflug nach Tirana) - Vlore - Sarande bustechnisch wohl eher kein Problem dar. Auch von Sarande nach Himara wird man wohl ganz gut hinkommen.
Aber von Himara nach Gjirokastre? Ist das an einem Tag zu schaffen? Wahrscheinlich muss man ja wohl erst nach Sarande zurück und das dauert vermutlich eine ganze Zeit, oder?
Und von Gjirokastre nach Berat? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es direkte Busse oder furgon (ha - eines meiner ersten Wörter ) gibt? In welchen Orten müsste man umsteigen? Geht das in einem Tag?
Gleiche Frage für das Teilstück Berat - Pogradec?
Gibt es in Albanien zentrale Busbahnhöfe und wie lautet deren Bezeichnung? Oder liegen die je nach Richtung verteilt an den Ausfallstraßen (so wie meistens in Griechenland)? Nach welchen Aufschriften muss man suchen?
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Tour so machbar ist und worauf man verkehrstechnisch achten sollte.
Liebe Grüße
Helga