hadedeha
Member

Rundreise per Bus (evtl. Bahn)

So, 22. Jun 2008, 19:37

Hallo,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, werde ich im September 2008 eine Rundreise durch Albanien mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen.

Die grob geplante Route (ohne Tagesausflüge) sieht so aus:
Durres - Vlore - Sarande - Himara (oder Dhermi) - Gjirokastre - Berat - Pogradec.

Soweit ich lesen konnte stellt der Abschnitt Durres (mit Tagesausflug nach Tirana) - Vlore - Sarande bustechnisch wohl eher kein Problem dar. Auch von Sarande nach Himara wird man wohl ganz gut hinkommen.

Aber von Himara nach Gjirokastre? Ist das an einem Tag zu schaffen? Wahrscheinlich muss man ja wohl erst nach Sarande zurück und das dauert vermutlich eine ganze Zeit, oder?

Und von Gjirokastre nach Berat? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es direkte Busse oder furgon (ha - eines meiner ersten Wörter :lol: ) gibt? In welchen Orten müsste man umsteigen? Geht das in einem Tag?

Gleiche Frage für das Teilstück Berat - Pogradec?

Gibt es in Albanien zentrale Busbahnhöfe und wie lautet deren Bezeichnung? Oder liegen die je nach Richtung verteilt an den Ausfallstraßen (so wie meistens in Griechenland)? Nach welchen Aufschriften muss man suchen?

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Tour so machbar ist und worauf man verkehrstechnisch achten sollte.

Liebe Grüße
Helga

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 23. Jun 2008, 0:23

--> Durrës - Vlora:
Kein Problem. Hingegen dürften die meisten Busse die Linie Tirana-Vlora bedienen und Orte [AlbINFO] nur am Rande streifen. Am einfachsten ist es wohl, bei der grossen Kreuzung am südlichen Ende von Durrës-Plazh auf einen Bus oder Furgon aus Tirana zu warten. Meines Wissens dort, wo der Stadtbus wendet - aber besser Einheimische für Details fragen. Zentraler Busbahnhof ist beim Bahnhof.

--> Vlora-Himara/Dhërmi
Dhërmi und Himara liegen auf der Strecke von Orte [AlbINFO] nach Saranda. Im September verkehren wohl nicht mehr allzu viele Busse und Furgons. Aber wenn man genug früh am richtigen Ort steht, sollte es kein Problem sein. In Vlora verkehren meines Wissens die meisten Busse ab Unabhängigkeitsdenkmal

--> Dhërmi/Himara-Saranda
Wiederum gilt: Einheimische fragen, wann wo Busse fahren oder an der Strasse vormittags auf den nächsten Furgon warten.

--> Saranda-Gjirokastra
Der Busbahnhof in Orte [AlbINFO] ist zentral mitten im Städtchen und die Abfahrtszeiten sind angeschlagen. Kein Problem.

--> Orte [AlbINFO]-Berat
Vielleicht gibt es täglich einen direkten Bus. Vielleicht auch nicht. Dann empfiehlt es sich in Fier oder Lushnja umzusteigen. Fier ist kürzer und es sollte sicherlich auch nachmittags noch einen Furgon nach Berat geben. In Lushnja verkehren sicherlich auch gegen den Abend noch Busse aus Tirana nach Berat. Der Busfahrer ist sicherlich behilflich. In Gjirokastra verkehren die Busse von der grossen Kreuzung in der Unterstadt.

--> Berat-Pogradec
Einen alten Busfahrplan von Orte [AlbINFO] findest du als Bild hier: Tipps [AlbINFO]
Damals gab es zwei Busse nach Korça, die über Pogradec fahren – aber sehr früh morgens. Die Lage dürfte sich eher verbessert haben, da die Fahrzeiten kürzer wurden. Grösser war die Auswahl an Bussen nach Orte [AlbINFO]. Dort findet sich sicherlich ein Anschluss nach Pogradec. Der Abfahrtsort der Busse in Berat ist am zentralen Platz mitten in der Stadt beim Hotel.

szczecin
Member

Re: Rundreise per Bus (evtl. Bahn)

Mo, 23. Jun 2008, 12:53

hadedeha hat geschrieben:Hallo,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, werde ich im September 2008 eine Rundreise durch Albanien mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen.

Die grob geplante Route (ohne Tagesausflüge) sieht so aus:
Durres - Vlore - Sarande - Himara (oder Dhermi) - Gjirokastre - Berat - Pogradec.

Soweit ich lesen konnte stellt der Abschnitt Durres (mit Tagesausflug nach Tirana) - Vlore - Sarande bustechnisch wohl eher kein Problem dar. Auch von Sarande nach Himara wird man wohl ganz gut hinkommen.

Aber von Himara nach Gjirokastre? Ist das an einem Tag zu schaffen? Wahrscheinlich muss man ja wohl erst nach Sarande zurück und das dauert vermutlich eine ganze Zeit, oder?

Und von Gjirokastre nach Berat? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es direkte Busse oder furgon (ha - eines meiner ersten Wörter :lol: ) gibt? In welchen Orten müsste man umsteigen? Geht das in einem Tag?

Gleiche Frage für das Teilstück Berat - Pogradec?

Gibt es in Albanien zentrale Busbahnhöfe und wie lautet deren Bezeichnung? Oder liegen die je nach Richtung verteilt an den Ausfallstraßen (so wie meistens in Griechenland)? Nach welchen Aufschriften muss man suchen?

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Tour so machbar ist und worauf man verkehrstechnisch achten sollte.

Liebe Grüße
Helga

reisebericht zu südalbanien mit fotos und einigen infos hier:

http://www.touropean.com/balkantrip_2008/Balkantour.htm

hadedeha
Member

Mi, 25. Jun 2008, 20:05

@Lars
Es ist wirklich sensationell wie hilfreich, freundlich und geduldig hier alle Fragen beantwortet werden :D
Danke - ich werde es mir ausdrucken und mitnehmen.

@szceczin
Danke für den Link. :wink: Ich habe schonmal kurz "reingerochen". Allerdings tue ich mich unheimlich schwer mit der weißen Schrift auf türkisfarbenem Hintergrund. :roll: Deshalb konnte ich auf die Schnelle noch nicht alles lesen. Aber der erste Vorgeschmack erschien mir sehr interessant. :wink:

Liebe Grüße
Helga

hadedeha
Member

Di, 19. Aug 2008, 18:34

Kann mir nochmal bitte jemand behilflich sein? :?

Ich habe die Planung jetzt nochmal etwas abgeändert. Anstelle von Bari nach Durres werden wir von Korfu nach Saranda einreisen.

Wo wir absolut gerne hin wollen ist:
Sarande und Umgebung (da kommen wir natürlich an), Gjirokaster, Himara und Dhermi, Vlora und Umgebung, Berat, Pogradec und Umgebung.
Tirana muss nicht unbedingt, das heben wir uns vielleicht für ein anderes Mal auf.

Man könnte also vermutlich problemlos von Saranda nach Gjirokaster.
Aber kommt man von Gjirokaster in die Gegend Himara / Dhermi? Nach meiner Einschätzung liegt da ein großer Berg ohne Straße dazwischen...

Welche Variante ist besser?

1. Von Saranda nach Himara / Dhermi und dann wieder zurück nach Saranda um von da nach Gjirokaster und dann weiter nach Vlora zu fahren?

2. Von Saranda nach Gjirokaster und dann wieder zurück nach Saranda um von da nach Himara / Dhermi und dann weiter nach Vlora zu fahren?

Und dann geht es ja weiter: Kommt man von Vlora nach Berat? (da ist auch so'n großer Berg zwischen :cry: ).

Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie und in welcher Reihenfolge man die oben genannten Ziele am besten mit den Öffentlichen ansteuert?

Und dann noch eine andere Frage:
Wie kommt man von Saranda aus am besten nach Syri i kalter? (Natürlich nur als Tagesausflug) Kann man einen furgon in Richtung Gjirokaster nehmen und sich an der passenden Straßenecke raussetzen lassen? Wie weit ist es von da aus dann noch zu laufen? Oder gibt es furgons mit "Endstation" Syri i kalter?

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Helga

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 20. Aug 2008, 11:57

Empfehle Variante 2 - Vlora nach Berat sollte kein Problem sein.

Berat nach Pogradec gibt es aber kaum direkt.

Syri i Kaltër liegt von der Hauptstrasse rund 1-2 km entfernt, vgl. Karte. Kannst dich ja vor Ort umhören, was sie dir empfehlen. Furgon ist sicherlich denkbar, aber dann steht ihr bei der Rückfahrt evtl. ein längeres Weilchen am Strassenrand, bis euch jemand mitnimmt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“