deTamyMaus
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:20

wie erhaltet man einen aufenthaltstitel in österreich

Di, 19. Aug 2008, 8:46

hallo ich brauch eure hilfe. ich will mich nämlich erkundigen. es ist bei mir folgendes.
also mein freund hat seine ganze familie in kosovo, und er hat immer so schreckliches heimweh. ich mein ja wir fahren einmal im jahr runter aber was is das schon 2 wochen im jahr. und jetzt haben wir so geredet wegen dem das wir schaun das wir die eltern und 5 geschwister rauf holen auf österreich, nur wie gehe ich das jetzt an?? hat irgendwer eine ahnung?
bitte helft mir ich bin selbst österreicherin ich habe keine ahnung , wie ich da den ersten schritt wage..
lg, tamara
ich hoffe es kann mir wer weiter helfen.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 19. Aug 2008, 8:52

Na, wenn das so einfach wäre, würde das wohl jeder machen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Sorry.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

deTamyMaus
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:20

Di, 19. Aug 2008, 8:55

ja das es mit geld verbunden ist ist mir schon klar aber irgendwie muss es ja gehen oder??

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 19. Aug 2008, 8:56

Wer hat was von Geld gesagt? Ich denke nicht, dass das mit Geld machbar ist. Ehrlich gesagt denke ich, dass es schlicht und einfach unmöglich ist.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

deTamyMaus
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 13:20

Di, 19. Aug 2008, 9:03

ja kann schon sein, aber probieren kann mans ja. andere kommen auch rauf irgendwie...
und ja...
wieso bist gleich so unfreundlich??
es war ja nur eine frage von mir..
lg

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 19. Aug 2008, 9:06

Ich bin nicht unfreundlich. Du hast dich nur auf etwas bezogen, das ich nicht geschrieben habe.

Wenn du es versuchen willst, dann solltest du einfach mal zum Ausländeramt gehen. Aber wie gesagt, ich denke, das es nahezu unmöglich ist. Wenn Familien wie die von Arigona schon abgeschoben werden...

Sicher kommen manche, aber viele suchen sich eine Frau. Oder kommen illegal. Ich denke nicht, dass das für euch eine Option ist, oder?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Di, 19. Aug 2008, 9:55

Die Frage ist, ob du die Familie für immer oder nur für einen Besuch nach Österreich einladen willst.

Daueraufenthalt in Ö schätze ich mal so ein wie von leanna geschildert.

Besuch läuft ungefähr folgendermaßen ab:
Ansuchen um Erteilung eines Visums bei der österreichischen Botschaft abgeben (wahrscheinlich in Tirana, da es im Kosovo m. E. noch keine österr. Botschaft gibt - eventuell auf Internetseite des Aussenministerums nachschauen), dieses Ansuchen (Formular erhältst du bei der Botschaft, ev. auch auf Internetseite des Öst. Aussenministeriums) braucht folgende Beilagen:
* Einladung erforderlich, gerichtlich oder notariell beglaubigt (sogen. Verpflichtungserklärung, Vordrucke gibt's meist bei den Notaren).
* Einkommensnachweis des Einladers
* Ablichtung Reisepass des Einladers
* Ablichtung Meldezettel des Einladers
* Nachweis über Wohnverhältnisse - Sicherstellung, dass du die Eingeladenen auch unterbringen kannst.
* Krankenversicherung für die Eingeladenen.

So ich glaube das ist alles. Die Prozedur ist umständlich und führt nicht immer zum Erfolg, es gibt immer wieder abgelehnte Anträge.

lg ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 19. Aug 2008, 10:03

Wenn es um einen Besuch geht, hast du Recht Hoval.

Da sie aber als Thema schrieb "Aufenthaltstitel in Österreich" ging ich davon aus, dass sie sie nicht nur für einen Besuch einladen wollen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

hallo

Di, 19. Aug 2008, 14:53

Hallo,

es ist so das du musst ab 2000euro netto verdienen sowie in eine feste Arbeitsverhältnisse befinden (und kein Kredite davon wie üblich in westen ist)-einkommen haben und ausreichend Wohnfläche, wenn keiner Kinder habt Dan ab 75 Quadratmeter recht aus .und für die (Besucher)ist Voraussetzung also Rente sowie vermögen in Kosova hinteraßen müssen (haus, Waldstück, Felder ,Geld sogar noch besser)damit die können es bestätigen das sie in 3 Monaten wieder nach Kosova kehren würden,

Du kannst nur deine zukünftige Schwiegereltern nach Österreich holen aber nicht die Geschwister deines Mannes bei der Botschaft ist es untersagt junge Leuten Visum zu erteilen

Aber versuchen kann ja net schaden

viel glück .
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt.

Moerli03
Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 16:13

Hallo

Di, 19. Aug 2008, 15:56

Die ganze Familie nach Ösiland oder Deutschland zu holen geht nur, wenn Du für jeden einen Bürger zum Heiraten mit EU-Titel findest. Ansonsten habt ihr momentan überhaupt keine Chance legal irgend jemanden hierher zu holen. Ein Besuchervisum wird auch nur an Geschäftsleute vergeben. Es ist einfach ein momentanes Stopp an Visavergabe. Du kannst es gerne probieren, so ein Visumsantrag kostet ca. 80,-- Euro, aber das Geld kannst Du Dir wirklich sparen. Nur für die Schweiz ist es etwas einfacher. Da kann man, wenn man dort lebt und einer regelmässigen Arbeit nach geht, ein Eltern- oder Geschwisterteil, das aber entweder im Kosovo einen festen Arbeitsplatz oder verheiratet ist und mindestens 2 Kindern hat, ein Visum bekommen.
Trotzdem viel Glück, aber ich habe wenig Hoffnung.
Gruss Moerli03

P.S. Sag mir Bescheid, wenn Du Erfolg gehabt hast.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 19. Aug 2008, 16:19

:lol: :lol: Na, da wären seine Eltern sicher nicht besonders amüsiert, wenn sie auf einmal jemand anderen heiraten sollen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

bosnagirl
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 06. Jul 2008, 18:01

So, 24. Aug 2008, 4:14

ich kenne mich da ein bisschen aus:

momentan steht es für ein aufenthaltstitel in österreich sehr schlecht, da es schon zu viele aslyanten in österreich gibt! ein kind kann seinen eltern kein aufenthalt gewähren, es funktioniert nur umgekehrt, und nur dann wenn das kind minderjährig ist! seine geschwister könntet ihr nur unter der beedinung nach österreich holen wenn ihr die adoptiert, und die minderjährig sind (bis 18)! adoption ist aber an bestimmte krieterien gebunden, die ihr erfüllen müsst, z.B. passende wohnung, einkommen, geregelt verhältnisse usw. erkundige dich doch mal beim magistrat, oder am besten bei karitas, zentrale ist im 9 bezirk, google dir die adresse!

lg

Zurück zu „Liebe & Kontakte“