Jonny 5
New Member
New Member

Polizeikontrolle vor Grenzübergang Hani i Hoti (Montenegro)

Mi, 13. Jun 2007, 20:30

Mire dita, liebes Forum,

bin Österreicher und war heuer zum zweiten mal in Albanien (Diesmal in Pogradec am Ohridsee) Ein sehr schöner Urlaub. Ich hatte durchwegs freundliche Begegnungen und fand die Menschen sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Ein rauhes, herzliches und sehr schönes Land.

Wie letztes Jahr, hatte ich kurz vor der Grenze (war nahe Tuzi) Ärger mit einer montenegrinischen Streife, die übrigens auch heuer, wieder am gleichen Fleck im Unkraut lauerte.

Letztes Jahr warnten mich die Beamten, wie gefährlich und wild es in Albanien zuginge und ich sollte mir überlegen, ob ich wirklich weiterfahren wollte. Da ich allein reiste und ohnehin etwas verunsichert war (weil meine erste Fahrt), nicht gerade wohlklingende Worte. Als ich die Grenze dann passierte, war ich sehr erleichtert und hatte eher den Eindruck, dass die Wilden in Montenegro hausten :?

Dieses Jahr sollte ich 30 Euros ablegen, weil ich bei Tag die Nebelscheinwerfer anhatte. Der Beamte hatte meine Papiere, trotzdem protestierte ich und weigerte mich, zu bezahlen. Kurzum entschloss man sich, mir die Papiere wiederzugeben und die Strafe zu vergessen :twisted: war erstaunt, wie schnell sich die Herrschaften umentschlossen, war ich doch schon auf eine längere Diskussion eingestimmt.

Bin ich der einzige, der dort jedesmal Ärger hat, oder gibts noch andere? *g* Es ist irgendwie albern.

Letztes Jahr hatte ich übrigens in Podgorica Probleme, den Weg zur Grenze zu finden und musste einige male fragen. Wo diese doch nur wenige Kilometer entfernt ist, staunt man, wie viele - bewusst ? - nicht wissen, wo es lang geht :?

herzliche Grüße,
Jonny 5

Belifario
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:32

Hallo Jonny,
es freut mich als albaner so was schönes über mein land zu hören, was ihre erfahrungen mit der mont. polizei betrifft, leider ist nur ein stück der wahrheit, ein stück weil sie österreicher, und ein eu-pass besitzen, und da traut sich die m/n polizei nicht so ganz, aber mit den albanern da wird fast immer anders geredet, rauer bis brutaller ton, und weh wenn man was dagegen sagt, aber ich muss auch sagen dass es langsam etwas nachgelassen hat, trotztdem es ist vielmals unerträglich wie die polizisten sich benehmen, zum bsp. wenn man über die grenze bei hani i hotit fahren wollte (wo sie auch gefahren sind), müsste vor 8:30 dort sein weil ab 8:30 bis 9:30 früchstücken die m/n-polizisten! manch reisender hat den flug verpasst weil sie eben eine stunde für eine tasse kaffee brauchten!

Belifario
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:35

Belifario hat geschrieben:Hallo Jonny,
es freut mich als albaner so was schönes über mein land zu hören, was ihre erfahrungen mit der mont. polizei betrifft, leider ist nur ein stück der wahrheit, ein stück weil sie österreicher sind, und ein eu-pass besitzen, und da traut sich die m/n polizei nicht so ganz, aber mit den albanern da wird fast immer anders geredet, rauer bis brutaller ton, und weh wenn man was dagegen sagt, aber ich muss auch sagen dass es langsam etwas nachgelassen hat, trotztdem es ist vielmals unerträglich wie die polizisten sich benehmen, zum bsp. wenn man über die grenze bei hani i hotit fahren wollte (wo sie auch gefahren sind), müsste vor 8:30 dort sein weil ab 8:30 bis 9:30 früchstücken die m/n-polizisten! manch reisender hat den flug verpasst weil sie eben eine stunde für eine tasse kaffee brauchten!
Ach noch was die "früchstückspause" betrifft, es gilt nur für den albanern, andere reisender können durch kommen bzw. gehen!

DonnerQuack
Member

Grenzübergang

Do, 21. Jun 2007, 0:42

Hallo Leute
Also wir hatten an demm Grenzübergang keine Probleme und auch davor in Montenegro nicht .
Wir haben den beiden Beamten die links am Strassenrand standen nur gewuncken und ich kann dir nicht sagen ob wir nicht behelligt wurden weil wir 6 Motorräder waren .
Aber in Kroatien wurden wir vor den bösen Serben gewarnt, auch mit denen hatten wir aber nur die besten Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und wenn du wieder runter und durch Slowenien fährst , besuche mal den Birnbaumer Wald , liegt oberhalb von Neu Goriza . Ist ein kleiner Geheimtipp.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Grenzübergang

Do, 21. Jun 2007, 11:13

Na ja, als Unbeteiligter aus einem westlichen Land ist das eine fast schon generelle Erfahrung auf dem Balkan: Jeder warnt vor jedem, ohne dass sich diese Warnung vor Ort in irgendeiner Form als haltbar erweist. Ich hatte bislang nicht die geringsten Probleme mit Kroaten, Rumänen, Bulgaren, Griechen, Albanern oder irgendjemand sonst.

Wenn man von da unten kommt, sieht es allerdings unter Umständen doch etwas anders aus.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 21:59

Hallo reisende Freunde!

Ich kann wieder einmal nur sagen, dass es bei meinen zahlreichen Albanienreisen der letzten Jahre, sei es per Zug/Schiff (Brenner bzw. Tarvis - Bari - Durres), Auto/Schiff (Triest - Durres) oder mit Auto am Landweg (diverse Routen über Ungarn, Serbien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro) nie ein echtes Problem gegeben hat.

Bezüglich der Offenheit und Freundlichkeit der Albaner kann ich alle positiven Erfahrungen, die hier im Forum gemacht wurden/werden nur bestätigen.

Tipp: Wenn ihr über die Küstenstraße/Montenegro fährt, nehmt doch den beschaulichen und von der Strecke her wesentlich kürzeren Übergang Muriqan/Sukobin und nicht Han i Hoti - ich habe an dieser Grenze an beiden Seiten nur beste Erfahrungen gemacht!

Schöne Grüße

Ho.
Pro Albania

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Polizeikontrolle vor Grenzübergang Hani i Hoti (Monteneg

Sa, 12. Jul 2008, 1:15

Jonny 5 hat geschrieben: Letztes Jahr warnten mich die Beamten, wie gefährlich und wild es in Albanien zuginge und ich sollte mir überlegen, ob ich wirklich weiterfahren wollte. Da ich allein reiste und ohnehin etwas verunsichert war (weil meine erste Fahrt), nicht gerade wohlklingende Worte. Als ich die Grenze dann passierte, war ich sehr erleichtert und hatte eher den Eindruck, dass die Wilden in Montenegro hausten :?
Was man alles für Blödsinn erzählt, damit die Touristen im eigenen Land bleiben, und nicht weiterreisen.

Etap
Senior Member
Senior Member

So, 13. Jul 2008, 11:53

Jonny 5 hat geschrieben:Mire dita, liebes Forum,

Bin ich der einzige, der dort jedesmal Ärger hat, oder gibts noch andere? *g* Es ist irgendwie albern.

herzliche Grüße,
Jonny 5
Tja es ist ja auch iergendwie verständlich, denn die Montenegriner leben halt vom Turismus da sie nichts anders haben, darum ist es nicht einfach Turisten im Nachbarland weggehen zu sehen.

Ralf K.
Member

Do, 14. Aug 2008, 15:57

Jonny 5 hat geschrieben: Letztes Jahr hatte ich übrigens in Podgorica Probleme, den Weg zur Grenze zu finden und musste einige male fragen.
Wir sind übrigens vor 3 Wochen von Plav/Montenegro aus kommend ins Vermosh-Tal eingereist. Der Abzweig auf den "Feldweg" zur albanischen Grenze findet man auch nur, wenn man ahnt, daß er da sein muß.

Gruß, Ralf

Wolfgang_W
Member

Do, 14. Aug 2008, 21:23

hoval789 hat geschrieben:Tipp: Wenn ihr über die Küstenstraße/Montenegro fährt, nehmt doch den beschaulichen und von der Strecke her wesentlich kürzeren Übergang Muriqan/Sukobin und nicht Han i Hoti - ich habe an dieser Grenze an beiden Seiten nur beste Erfahrungen gemacht!
Moin moin, genau diesen Übergang will ich such im September Richtung Montenegro mit dem Motorrad nutzen. Danke für die Bestätigung.
Viele Grüße aus Hamburg

Wolfgang

hoval789
Senior Member
Senior Member

Muriqan/Sukobin

Fr, 15. Aug 2008, 7:24

Ich habe diesen Grenzübergang in den letzten Wochen gleich viermal benützt, grundsätzlich keine Änderung gegenüber den Vorjahren, ich musste jedoch bis zu einer Stunde warten, da der Übergang offensichtlich (im Sommer ?) immer mehr frequentiert wird. Aber mit dem Motorrad hast du ohnehin kein Problem, da wird das Vorbeifahren an den wartenden Autos toleriert.

Auf albanischer Seite wird zur Zeit ein neues Abfertigungsgebäude errichtet, die Baustelle muss auf einer Schotterpiste umfahren werden.

Ja noch ein Tipp speziell für Einspurige: Vorsicht, in Albanien wird gerne bewusst in den Gegenverkehr hinein überholt, im Vertrauen, dass der Entgegenkommende schon irgendwie ausweicht. Ich habe da in den letzten Wochen einige brenzlige Situationen erlebt.

mfg ho.
Pro Albania

Hoffi
Member

Fr, 15. Aug 2008, 19:38

Den Grenzübergang bei Sukobin kann ich auch nur bestens empfehlen, bin da bestimmt schon zehnmal rüber gefahren, auch wenn es zur Hauptreisezeit da zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann. Aber eben hab ich da bis jetzt noch nie größere Probleme gehabt. Außer beim letztenmal ein kleines Mißverständnis und deswegen gleich noch ein Tip. Bei mir hat die nette Dame bei der Einreise (Qafe Tame) leider ausversehen 2. Mai 2007 anstatt 2008 auf meinen Zettel für die Straßengebühren geschrieben. Bei der Ausreise in Sukobin wollte man dann von mir fast 400 Euro haben weil ich ja angeblich ein Jahr lang in Albanien rumgefahren bin (waren diesmal aber nur 8 Tage). Da hat auch der Einreisestempel vom 2. Mai nix genützt. Letzendlich konnte man sich nach langen Diskussionen zwar auf 25 Euro einigen und es war nunmal eine dumme Situation, aber checked einfach mal eure Papiere bei der Einreise um solchen Stress zu vermeiden. Ansonsten war es natürlich wie immer ein schöner Trip.

Ralf K.
Member

Mo, 18. Aug 2008, 12:55

Hoffi hat geschrieben:Bei der Ausreise in Sukobin wollte man dann von mir fast 400 Euro haben weil ich ja angeblich ein Jahr lang in Albanien rumgefahren bin (waren diesmal aber nur 8 Tage). Da hat auch der Einreisestempel vom 2. Mai nix genützt. Letzendlich konnte man sich nach langen Diskussionen zwar auf 25 Euro einigen und es war nunmal eine dumme Situation, aber checked einfach mal eure Papiere bei der Einreise um solchen Stress zu vermeiden. Ansonsten war es natürlich wie immer ein schöner Trip.
Die Einreisegebühr sowie dieser 1 EUR pro Tag sind ein beliebter Diskussionspunkt: wir sind im Juli/August zweimal eingereist und zweimal ausgereist, haben jeweils 1 EUR pro Fahrzeug bei der Einreise gezahlt und nichts bei der Ausreise.

Gruß, Ralf

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Sep 2008, 8:31

auch wir wollten am 14.8. nachts nach albanien über muriqan. muss sagen, daß wir von bar aus absolut kein verkehrschild von wegen grenze gesehen haben.
nach rumkurverei haben uns einige freundlichgesinnte deutschlandfans
("hallo wie geht es Ihnen" kann irgendwie jeder da) zumindest in die richtung berge gewunken.
da gibts dann auch hoch oben über bar ein schild links richtung sukobin/vladimir.
die strecke haben wir dann genommen, da ich die orte hier aus dem forum schon mal gehört hatte.
dann 15km hinter einem auto mit albanischem kennzeichen hinterhergebrettert, denn da gabs null beleuchtung in den dörfern und keine weiteren schilder.
irgendwann waren wir dann an der grenze, alles prima:2 deutsche an bord mussten je 10 euro abdrücken, 2 albaner gar nichts. bei ausreise am 1.9. in muriqan haben wir dann 2 euro für das auto bezahlt.

Rebhuhn
Member

So, 14. Sep 2008, 8:50

Interessant. 2006 + 2007 haben wir auch jeweils 10.- Euro bezahlt.
Heuer im Juni haben wir nix bezahlt, es wurde uns mitgeteilt,
dass es diese "Gebühr" nicht mehr gibt.

Durch Montenegro hatten wir auch Polizeikontrollen.
Waren aber mehr als korrekt. Der eine hat sich
einen "Wheelie" bestellt. Der nächste hat uns
gezeigt wo man super übernachten kann und
wo man das "beste" Bier bekommt. :lol:

Durch Bosnien hatten wir auch mehrere Polizeikontrollen,
die aber ALLE sehr korrekt abliefen. Bezahlen
musste wir überhaupt nie was.

Hatte in BO, Montenegro und Albanien immer das Gefühl,
man wird eher aus Neugierde aufgehalten. Bin eigentlich immer
"gern" stehengeblieben, gab immer Gelegenheit
zu einem netten Gespräch und nicht selten gabs
gute Tipps für die Weiterreise.

Dass man je nach Herkunftsland sehr unterschiedlich
behandelt wird, war auch überall zu merken.
Insofern keine pauschalen Infos möglich. :?

LG aus Wien
Gerhard

Zurück zu „Albanien: Reisen“