lothar
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Aktueller Straßenzustand Peshkopi - Kukes

So, 10. Aug 2008, 21:20

Wir starten am Freitag zu einer Albanien-Tour mit unserem VW-Bus (T4).

Unter anderem würden wir gern vom Ohrid-See über Mazedonien durch das Drin-Tal fahren, also Debar-Peshkopi-Kukes-Fierze. Die Strecke Peshkopi-Kukes ist nach meinen Informationen schwierig, und es gibt zwei Varianten.

Kann mir jemand Informationen über den aktuellen(!) Zustand der Strecke geben? Ist das mit einem VW-Bus machbar? Auto und Fahrer sind durchaus pistenerfahren (von Island bis zum Hohen Atlas), aber natürlich hat der T4 mit Frontantrieb seine Grenzen, bei Furten, Steilstrecken oder Schlamm. Ist die Nebenstrecke östlich des Tals immer noch besser als die Straße im Tal?

Danke für Eure Hilfe!
Lothar

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Lars
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So, 10. Aug 2008, 22:22

mal grob gesagt (wenn ihr pistenerfahren seid): bei gutem Wetter wohl gut machbar: Furten oder problematische Steilstrecken sollten nicht vorkommen. Bei solchen Strecken braucht man in der Regel weniger 4x4 als viel Bodenfreiheit: tiefe Schlaglöcher und Fahrspuren fordern Fahrer und Fahrzeug einiges ab.
Bei schlechtem Wetter dürften diese Strecken sehr schnell unbefahrbar werden: Schlamm!

Welche Strecke aktuell zu bevorzugen ist, würde ich vor Ort erfragen. Auch ist es nicht unbedingt ganz einfach, nach Peshkopi die richtige Abzweigung zu erwischen: bei Google-Maps nur schlecht erkennbar (nach Nordwest geht die Ost-Strecke ab, nach Westen die West-Strecke; die Strasse von Peshkopia bis zur Abzweigung ist nur schlecht oder kaum zu erkennen).

Wenn du dich hier im Forum noch ein wenig umschaust, findest du Bilder und Links zu Reiseberichten von solchen, die die Strecke in den letzten Jahren gefahren sind.

Ralf K.
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Re: Aktueller Straßenzustand Peshkopi - Kukes

Do, 14. Aug 2008, 15:51

lothar hat geschrieben:Die Strecke Peshkopi-Kukes ist nach meinen Informationen schwierig, und es gibt zwei Varianten.
Wir sind vor 2 Wochen mit 2 Enduros von Peshkopi nach Kukes gefahren. Problemlos :-)

Mit einer Dose wird's auf dieser Strecke IMHO genau dann schwierig, wenn es regnet. Einige Passagen dürften dann recht schlammig und glatt werden, die bei Trockenheit völlig problemlos in langsamem Tempo passierbar sind. Eine Streckenbeschreibung ist hier:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... B-Rout.htm
Die Koordinaten sind sehr hilfreich, weil es unterwegs garantiert keine Hinweisschilder gibt und manche Abzweigungen nicht unbedingt intuitiv zu erfassen sind. Das mitgeführte Kartenmaterial war übrigens mit der Abbildung der Realität ziemlich überfordert. BTW Furten oder Steilstrecken gibt es auf dieser Strecke nicht, wenn ihr die von offroad-reisen.com nehmt.

Zum Zustand der Strecke von Kukes nach Fierze gibt's aktuell zu berichten: kurz hinter Kukes wird heftig gebaut, also einige km staubiger Baustellenschotter. Ansonsten ordentlicher Asphalt und nur Kurven :-)

Die Strecke ab der Abzweigung nach Fierze ist ungefähr zu 2/3 aspaltiert und meist 1,5-spurig ausgebaut. Im zweiten Teil wird heftigst gebaut, also Baustellenschotter bis zur Staumauer des oberen Sees.

Gruß, Ralf

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noguzziplies
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Di, 19. Aug 2008, 19:53

Hallo Lothar,

kann das bestätigen, mit dem T 4 ist es kein Problem, bei viel Regen und sehr aufgeweichtem Boden könnte es evtl. an ein paar Stellen überwindbare Probleme geben, fast überall ist der Untergrund fest.
Ein paar Bilder bei eben schlechtem Wetter und viel Nässe findest Du auf meiner Internetseite www.werner-schuele.de . Bericht ist zwar nicht von diesem Jahr, hat sich aber auf diesem Streckenteil nichts geändert.

Gruß, Werner

lothar
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So, 31. Aug 2008, 22:21

Vielen Dank Euch allen! Ich bin die Strecke nun letzte Woche selbst gefahren. Ja, schon ziemlich anstrengend, hauptsächlich weil es doch lange dauert, aber keine wirklichen Probleme bei Trockenheit. Der Bradt-Führer hat die Situation wohl übertrieben. Allerdings ist die Route (die westliche Variante) im Mittelteil wirklich kaum befahren - dort sind uns insgesamt vielleicht zwei Kleinbusse begegnet.

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