kat1972
Member

Brauche euren Rat !

Do, 07. Aug 2008, 8:57

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Eine Freundin von mir ist albanisch verheiratet, seit 2,5 Jahren. Kennengelernt haben die beiden sich vor 5 Jahren.

In letzter Zeit ist ihr Mann abweisend und hat so wirlich garkein Ohr mehr für Sie und Ihre Probleme, er ist zurückgezogen und wenn die beiden reden, dann streiten sie nur noch.
Sein Umgangston ist sehr rauh geworden und er beschimpft sie oft, ohne ersichtlichen Grund.

er ist ein sehr in sich gekehrter mensch. also, er geht garnicht fort mit ihr, alleine auch nur selten, er sitzt tagein tagaus am pc und chattet mit verwandschaft und freunden und FRAUEN!!!

"Nähe" gibt es in dieser ehe auch schon ein paar monate nicht mehr, also er hat sich ihr vollkommen entzogen.

oft hat er sie belogen das fängt zum beispiel bei seiner verwandschaft an. so ist es bei den beiden kein grosses ding, wenn nach 2,5 jahren ehe plötzlich noch zwei brüder mehr da sind, die er angeblich nicht kennt.

auch mit finanziellen dingen ist dort eniges im argen. er schickt viel geld in den kosovo zu seinen eltern, was ja auch kein problem darstellt, doch er nimmt ihr geld und manchmal so viel (ohen ihr etwas zu sagen), dass sie dann kein geld mehr hat um rechnungen zu bezahlen.

es gibt noch 1000 dinge, die in dieser beziehung nicht in ordnung sind.

Vor ein paar Tagen hat bei ihr zuhause das Telefon geklingelt und eine Frau war dran.
Sie wird oft auf dem Festnetz angerufen und es wird einfach wieder aufgelegt.
Nun, also, das Telefon klingelte, und eine Frau war dran. Im Laufe des Gespräches kam raus, dass diese Frau seit mehreren Monaten mit diesem Ehemann ein Verhältnis hat.
Die Frau am Telefon sei eine Arbeitskollegin.

Auf dem PC, der bei den beiden zuhause ist, sind Bilder, emails und msn-verläufe gefunden worden, die eindeutig belegen, dass dieser Ehemann in verschiedenen chats frauen angeschrieben hat und sich mit ihnen treffen wollte, um seine ehefrau zu betrügen.
das hat er in den emails klar geschrieben. er hat auch klar geschrieben, dass er nicht verheiratet sei und dass es doch egal sei, ob man seine frau betrügt, da wäre doch nichts dabei, es sei denn, man hat kinder.
naja, so einen kram halt.

da ihr mann sehr zu überreaktionen neigt und nicht sachlich diskutieren oder kommunizieren kann, hat sie angst und hält sich erst mal von ihrem zu hause fern.

sie haben gestern telefoniert, er rief sie an und er will, dass sie wiederkommt, doch sie will das erst mal nicht.
sie hat halt eben angst, dass er sie verhaut, und auch, dass er nicht die wohnung verlässt und einer trennung nicht zustimmt.

jetzt gibt es ja mehrere möglichkeiten:

sie kann die scheidung einreichen, oder ihm anbieten zu gehen, einfach nur gehen, und verheiratet bleiben, damit er seine papiere nicht verliert und abgeschoben wird.
hier ist es so, dass er, im falle einer scheidung abgeschoben würde, weil er noch nicht lange genug verheiratet ist.

sie hat angst, wenn sie dann doch die scheidung einreicht, dass er entweder selbst wiederkommt oder ihr jemanden schickt, der ihr ärger macht.

andererseits, sie muss eigentlich die scheidung einreichen, weil sie beamte ist und auch noch in einem bereich, der der ausländerbehörde angegliedert ist, und schon einmal in der zeit des asylverfahrens ihres mannes ärgert hatte und einen eintrag ain der personalakte bekomm hat. wenn sie ihn also gehen lässt und sich nicht offiziell trennt, und es rauskommt, dann verliert sie ihre job und ihre pensionsansprüche.

gibt es jemanden hier, der sowas schon erlebt hat und
hat jemand von euch hier einen rat für uns?

was kann sie machen, damit er freiwillig geht?

danke

kat

arta75
Member

Do, 07. Aug 2008, 10:06

Hallo kat1972,

Oooh mann, weshalb hören wir hier immer wieder die selben traurigen Geschichten!!

Wenn ich dir und deiner Freundin einen Rat geben kann, sie soll sich von ihm gerichtlich trennen. Dabei verliert er ja die Aufenthaltsbewilligung nicht.

Schliesslich hat sie ja diesen Mann geheiratet, deshalb sollte sie auch etwas Verantwortung übernehmen. Ich denke auch, dass er sie dann eher in ruhe lässt.

Ich verstehe deine Freundin sehr gut, man heiratet aus liebe und weil man denkt, den richtigen gefunden zu haben. Danach versteht man die Welt und diesen Mann nicht mehr, weil er sich komplett verändert hat.

Naja, ich kann ihr nur empfehlen, sie soll ihr Leben leben und diesen Mann vergessen! Anderfalls wünsche ich ihr viel Kraft wenn sie um die Beziehung kämpfen möchte!

Alles Liebe und Gute!
arta75
Wenn die Hoffnung nicht wäre, dann würde das Leben aufhören

pipapo
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Aug 2008, 10:18

Wieso sollte er seine Aufenthaltsbewilligung nicht verlieren müssen, wenn er nur deswegen sie geheiratet hat und die Liebe vorgetäuscht hatte? Er hatte ihr die Liebe vorgetäuscht und ihr macht ihm jetzt auch noch alles zurecht?
Mann, mann , mann....

Lilka
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Aug 2008, 12:26

arta75 hat geschrieben:
Wenn ich dir und deiner Freundin einen Rat geben kann, sie soll sich von ihm gerichtlich trennen. Dabei verliert er ja die Aufenthaltsbewilligung nicht. Schliesslich hat sie ja diesen Mann geheiratet, deshalb sollte sie auch etwas Verantwortung übernehmen.
@Arta
warum sollte er denn seine Aufenthaltsbewilligung nicht verlieren sollen,
der Mann vera.... sie zockt sie ab etc.
Dann soll sie noch Verantwortung übernehmen,denn schueßlich hat ie ihn geheiratet. Hallo gehts noch...wo ist denn bitte seine Verantwortung??

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Aug 2008, 12:39

Hallo kat1972

Irgendwie kommt mir das ganze sehr bekannt vor als könnte es meine eigene sein.

Ich habe damals nach langem hin und her einen schlussstrich gezogen es war nicht einfach und ich musste viel einstecken doch am schluss hat es sich gelohnt.

Gruss
A.Letaj
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

kat1972
Member

...

Do, 07. Aug 2008, 12:44

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Er verliert sehr wohl seine Aufenthaltsbewilligung, wenn Sie sich offiziell trennt,das heisst, sobald sie in irgendwelche richtungen (sei es anwalt, gericht oder ausländerbehörde) geht, verliert er sämtliche aufenthaltsrechte und wird sobald wie möglich abgeschoben.

da er aber droht, sie umzubringen (und er durchaus so ein mensch ist, der sowas zustande bringen würde) suche ich hier einen anderen weg.
vielleicht kann man sagen, ich suche einen weg für sie, damit sie unbeschadet da rauskommt.

lg
kat

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Aug 2008, 13:25

sie soll ihm nicht nich alles bereitlegen, wenn er schon so derartig widerlich mit ihr umgangen ist!!

kat1972
Member

Do, 07. Aug 2008, 16:08

ja, schon klar, doch wie kann sie aus der sache rauskommen, schnell und ohne viele probleme?

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Aug 2008, 16:20

hilfe holen, gibtsa ja überall bei der ausländerbehörde vorsprechen und alles schildern, da gibts nämlich härtefallregelungen!!!!

arta75
Member

Fr, 08. Aug 2008, 8:14

Hallo,

Wieso verliert er bei einer Trennung die Aufenthaltsbewilligung? Bei uns hier in der Schweiz ist es jedenfalls anders.

Liebe Lilka, du hast ja schon recht und ich bin ja auch nicht auf seiner Seite, sondern versuche nur ihr zu helfen, dass sie unbeschadet und so schnell wie möglich von ihm weg kommt!

Liebe kat1972, kann sie denn nicht für einige Zeit zu einer Freundin oder zu ihrer Familie gehen und von dort aus die nötigen Schritte für eine Scheidung oder Trennung angehen?

Gruss
arta75

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 8:39

Hallo Arta75

Auch bei uns in der Schweiz kann er die Aufenthaltsbewilligung verlieren bei einer Scheidung.

Bei der Trennung noch nicht,doch es wird auch überprüft ob er noch bleiben kann oder nicht.

gruss

A.Letaj
FUER IMMER UND EWIG

arta75
Member

Fr, 08. Aug 2008, 9:04

Hallo a.letaj,

klar, wenn ein Paar erst seit kurzem verheiratet ist und sie oder er die Scheidung einreicht, dann wäre es schon möglich das sie/er die Aufenthaltsbewilligung wieder verliert.

Ich kenne so viele solcher Fälle, alle konnten in der Schweiz bleiben, auch nach einer Scheidung. Ausser natürlich bei Kriminellen oder Gewalttäter.

Gruss
arta75

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 10:50

Hallo Arta75

Was heisst kurze Zeit ? auch wen man 2 jahre verheiratet ist ist die abschiebung möglich.

Der einzige Grund der es zulässt zu bleiben ist nur wen man gemeinsamme Kinder hat.

Gruss
A.Letaj
FUER IMMER UND EWIG

selvie
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 14:14

Weiss nicht, von welchem Land Du redest arta, aber in der Schweiz ist es so wie a letaj sagt.

kat1972
Member

Fr, 08. Aug 2008, 15:49

hallo!
hier ist es so, dass er seine aufenthaltsbewilligung verliert, wenn er noch nicht 5 jahre verheiratet ist, vorstrafen oder sonstige gesetzesübertretungen dürfen da natürlich auch nicht in der akte stehen.
wenn die ehe kinderlos ist, und das ist sie ja, wird er wenn er sich unter den 5 jahren bewegt, abgeschoben.

ja, sie wohnt zur zeit bei einer freundin, und dort wird sie wohl auch noch eine weile bleiben.

kat

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 15:55

Hallo

Ich habe gedacht oder auch besser gesagt gehört das man in Deutschland 3 Jahre verheiratet sein muss.Das man das Auffenthaltsrecht nicht verliert ?

Gruss
A.Letaj
FUER IMMER UND EWIG

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 08. Aug 2008, 16:21

Nein, daß ist falsch. In Deutschland muß man 3 Jahre verheiratet sein, um die Niederlassungserlaubnis zu bekommen.

Auch 2 Jahre reichen aus, wenn man in Arbeit steht. Aber dann ist es kein unbefristeter Aufenthalt, aber er wird, solange man in Arbeit steht, entweder um ein Jahr oder gleich um 2 Jahre verlängert.
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 08. Aug 2008, 16:22

Ähm... hast du deinen Beitrag editiert? Weil eben stand bei dir noch 5 Jahre, a.letaj.
Bild

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 16:31

Hallo Darleen17

Nein Ich habe nicht geändert ich habe auch irgendwo 5 jahre gelesen.
FUER IMMER UND EWIG

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Aug 2008, 16:34

kat1972
BeitragVerfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 15:49 Titel: Re: Brauche euren Rat !
hallo!
hier ist es so, dass er seine aufenthaltsbewilligung verliert, wenn er noch nicht 5 jahre verheiratet ist, vorstrafen oder sonstige gesetzesübertretungen dürfen da natürlich auch nicht in der akte stehen.
wenn die ehe kinderlos ist, und das ist sie ja, wird er wenn er sich unter den 5 jahren bewegt, abgeschoben.

ja, sie wohnt zur zeit bei einer freundin, und dort wird sie wohl auch noch eine weile bleiben.

kat

Hier hast du das gemeint??
FUER IMMER UND EWIG

Zurück zu „Liebe & Kontakte“