Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Eine Freundin von mir ist albanisch verheiratet, seit 2,5 Jahren. Kennengelernt haben die beiden sich vor 5 Jahren.
In letzter Zeit ist ihr Mann abweisend und hat so wirlich garkein Ohr mehr für Sie und Ihre Probleme, er ist zurückgezogen und wenn die beiden reden, dann streiten sie nur noch.
Sein Umgangston ist sehr rauh geworden und er beschimpft sie oft, ohne ersichtlichen Grund.
er ist ein sehr in sich gekehrter mensch. also, er geht garnicht fort mit ihr, alleine auch nur selten, er sitzt tagein tagaus am pc und chattet mit verwandschaft und freunden und FRAUEN!!!
"Nähe" gibt es in dieser ehe auch schon ein paar monate nicht mehr, also er hat sich ihr vollkommen entzogen.
oft hat er sie belogen das fängt zum beispiel bei seiner verwandschaft an. so ist es bei den beiden kein grosses ding, wenn nach 2,5 jahren ehe plötzlich noch zwei brüder mehr da sind, die er angeblich nicht kennt.
auch mit finanziellen dingen ist dort eniges im argen. er schickt viel geld in den kosovo zu seinen eltern, was ja auch kein problem darstellt, doch er nimmt ihr geld und manchmal so viel (ohen ihr etwas zu sagen), dass sie dann kein geld mehr hat um rechnungen zu bezahlen.
es gibt noch 1000 dinge, die in dieser beziehung nicht in ordnung sind.
Vor ein paar Tagen hat bei ihr zuhause das Telefon geklingelt und eine Frau war dran.
Sie wird oft auf dem Festnetz angerufen und es wird einfach wieder aufgelegt.
Nun, also, das Telefon klingelte, und eine Frau war dran. Im Laufe des Gespräches kam raus, dass diese Frau seit mehreren Monaten mit diesem Ehemann ein Verhältnis hat.
Die Frau am Telefon sei eine Arbeitskollegin.
Auf dem PC, der bei den beiden zuhause ist, sind Bilder, emails und msn-verläufe gefunden worden, die eindeutig belegen, dass dieser Ehemann in verschiedenen chats frauen angeschrieben hat und sich mit ihnen treffen wollte, um seine ehefrau zu betrügen.
das hat er in den emails klar geschrieben. er hat auch klar geschrieben, dass er nicht verheiratet sei und dass es doch egal sei, ob man seine frau betrügt, da wäre doch nichts dabei, es sei denn, man hat kinder.
naja, so einen kram halt.
da ihr mann sehr zu überreaktionen neigt und nicht sachlich diskutieren oder kommunizieren kann, hat sie angst und hält sich erst mal von ihrem zu hause fern.
sie haben gestern telefoniert, er rief sie an und er will, dass sie wiederkommt, doch sie will das erst mal nicht.
sie hat halt eben angst, dass er sie verhaut, und auch, dass er nicht die wohnung verlässt und einer trennung nicht zustimmt.
jetzt gibt es ja mehrere möglichkeiten:
sie kann die scheidung einreichen, oder ihm anbieten zu gehen, einfach nur gehen, und verheiratet bleiben, damit er seine papiere nicht verliert und abgeschoben wird.
hier ist es so, dass er, im falle einer scheidung abgeschoben würde, weil er noch nicht lange genug verheiratet ist.
sie hat angst, wenn sie dann doch die scheidung einreicht, dass er entweder selbst wiederkommt oder ihr jemanden schickt, der ihr ärger macht.
andererseits, sie muss eigentlich die scheidung einreichen, weil sie beamte ist und auch noch in einem bereich, der der ausländerbehörde angegliedert ist, und schon einmal in der zeit des asylverfahrens ihres mannes ärgert hatte und einen eintrag ain der personalakte bekomm hat. wenn sie ihn also gehen lässt und sich nicht offiziell trennt, und es rauskommt, dann verliert sie ihre job und ihre pensionsansprüche.
gibt es jemanden hier, der sowas schon erlebt hat und
hat jemand von euch hier einen rat für uns?
was kann sie machen, damit er freiwillig geht?
danke
kat