danke für die Lorbeeren
Kartenempfehlungen finden sich ebenfalls unter den
Buchemfpehlungen
meine Lieblingskarte ist die RV Euro Cart - aber leider vergriffen. Also zu meinem Lieblingsthema: Karten-Bashing.
Die Reise-Know-How-Karte macht zwar auf den ersten Blick einen tollen Eindruck, ist aber gespickt mit Fehlern: Schreibweise (kommt ja nicht drauf an - wer interessiert sich schon für Albanien), fehlende wichtige Orte (die wollen eh alle auswandern), realitätsfremde Strassenklassifikation (spielt doch für Maltiere keine Rolle), Städte und Bergdörfer in der gleichen Markierung (wenn das touristische Potential erst einmal erkannt wird, sind auch diese Dörfer gross), gerade Kurvenstrecken (Detail, wenn man Schritttempo fährt) etc. etc. Aus kartographischem Sichtpunkt eigentlich Schrott.
Es gibt dann noch die
Freytag-Karte. Meines Erachtens etwa im gleichen Zustand wie die Reise-Know-How-Karte (die schreiben ja so oder so alle gegenseitig ab) - einfach mit dem Unterschied, dass der Massstab noch etwas schlechter ist.
In Albanien findet man noch ein paar weitere Karten. Auch hier handelt es sich meist nur um schlechte Kopien anderer wenig guter Karten. Das einzige vernünftige Produkt wurde 1993 vom albanischen Militär produziert und ist leider nicht mehr im Handel zu finden.
Es gibt deshalb nur die Möglichkeit, eine schlechte Karte zu erwerben und ein wenig gesunden Menschenverstand walten zu lassen und vor allem den Tipps von erfahrenen Reisenden zu folgen. Kannst also gerne hier im Forum nach Routenempfehlungen und Strassenzuständen fragen oder die
publizierten Rieseberichte analysieren. Es lohnt sich auch, den Leuten in Albanien eher Glauben zu schenken als dem Kartenmaterial, auch wenn auch hier nicht jede Auskunft vertrauenswürdig ist.