Toni_KS hat geschrieben:Shaker ich sehe, du hast wirklich ein wichtiges Thema aufgegriffen!
Vor allem in unserer alb. Gesellschaft wird sehr wenig darüber diskutiert!
Ich bin Shaker`s Meinung und genau aus diesem Grund:
Für mich muss eine „geplante Liebe“ oder eine mit Msit nicht unbedingt eine „Zwangsheirat“ bedeuten! Da bin ich der Meinung muss man unbedingt unterscheiden, denn ich persönlich verurteile Zwangsheirat!
Ich persönlich lege wahnsinnigen Wert auf Familie, denn ich könnte mir ein Leben ohne Familie gar nicht vorstellen. Daher bin ich der Meinung muss man alles daran setzten, wenn man mal eine Familie gegründet hat, diese zu halten! Ich denke jeder oder zumindest die Mehrheit hat die Wunschvorstellung eine lebenslange Ehe zu führen. Für mich ist das nicht nur eine Wunschvorstellung, sondern das absolute und erstrebenswerteste im Leben. Somit bin ich überzeugt, es gehört mehr als nur „Liebe“ um dieses Ziel zu erreichen.
Ich bin der Meinung eine Hochzeit ist mehr als nur ein Bund! Es ist ein Versprechen, ein heiliges sogar und man sollte sich 100 Mal genau überlegen, ob man min. 90% im Stande ist in dieser Konstellation, dies auch ein lebenslang zu halten. Ich weiss dass man sich nie sicher sein kann oder dass man niemals NIE sagen darf. Aber ich denke man kann doch vernünftig und nüchtern ein Wahrscheinlichgrad „ausrechnen“! Es ist mir bewusst dass man im Leben einem gnadenlosen Schicksal ausgeliefert ist, deswegen sollte man früher überlegen ob man dieses Schicksal mit dieser Person durchstehen kann und da spielt die Reife, bei dieser Entscheidung wirklich eine sehr grosse Rolle!
In der heutigen Zeit ist die Scheidung Teil der Ehe! Es ist etwas Selbstverständliches und das finde ich nicht richtig! Ich sehe eine Scheidung als etwas gravierendes, vielleicht wenn einem wirklich gar keine andere Möglichkeit mehr bleibt. Aber heutzutage (ohne jetzt irgendjemand hier in Forum anzusprechen) lassen sich Ehepaare wegen Kleinigkeiten scheiden (nur weil es ihnen vielleicht einbisschen eintönig und unbequem wird). Natürlich gibt es Gründe für eine Scheidung aber nicht z.B. nach 15 Jahre: „ich kann dich nicht mehr ausstehen, ich habe mich neuverliebt“! Im Leben gehören gute und ich sag mal schwierige Zeiten und erst wenn man diese zusammen gemeistert hat, hat man wirklich gelebt!
P.S. Ich spreche nicht aus Erfahrung und daher habe ich vielleicht ein zu Bilderbuchvorstellung. Aber das ist mir egal und inshalla muss ich nie eine Scheidung durchmachen oder von meiner Vorstellung weichen.
Also Leute good luck!
Gruss
TONi
hoi toni
danke für deinen persönlichen beitrag, wir sehen sehr vieles schon sehr ähnlich...
ich weiss nicht wie alt du bist, aber irgendwie ist ein wechselbad der gefühle...
wenn ich das ganze aber nüchtern und objektiv betrachte so könnte man sagen diejenigen welche sich für das leben mit "risiko" liebe immer wieder einlassen sind egoistischer weil sie ihr eigenes wohlbefinden in den vordergrund stellen, bei der geplanten liebe hat man mehr die bereitschafft dafür zu kämpfen und auch kompromisse einzugehen aber hier kommt das aber...
wenns mit der geplanten "liebe" nicht so klappt wie man es sich erhofft hat, wo ist dann die grenze ein leben lang selbstlos für etwas zu kämpfen wofür man viel kraft braucht, wenn man merkt das trotz der eigenen mühen und willenskraft ständig an seine grenzen kommt!?
der mensch kann vieles sehr lange ertragen, dafür braucht er einen eisernen willen, aber er braucht liebe hoffnung um sich die kraft zu holen dafür zu kämpfen, irgendwie hast du recht wenn du sagst die liebe alleine reicht nicht dafür etwas konstant ein leben lang zu halten
viele menschen bedienen sich dann an den eigenen glauben/willen oder religion
doch sehe ich im moment die "geplante" liebe als eine bindung nach dem motto : bindung mit wille/bereitschafft/hoffnung/ehrgeiz/kopf/sozial/fairness/liebe/freundschaft/kompromiss...
und im moment empfinde ich die "risiko" liebe als :teilweise blind/nach instinkt/gefühl von herz körper geist/unberrechenbar/herzlich/stark/schmerzhaft/leid/besonders/magisch/wunderbar/traurig
oberflächlich betrachtet empfinde ich beides als eine gute möglichkeit glücklich zu werden doch: wenn man nicht zu lange warten möchte oder kann sehe ich im moment bessere chancen in der ("berechenbaren" "geplanten") liebe (mit kopf/verstand)
wenn man sein glück früh findet und die risiko liebe für sich finden konnte und eine bindung hat beginnt mann die ehe ganz anderst als wenn man zu denen gehört die zwar die risiko liebe gefühlt haben aber kein glück in der bindung hatte, so beginnt die ehe bei der geplanten liebe auch mit einer art ungwissheit und voller hoffnung...
wofür man bereit ist zu leben und in die ehe zu gehen ist für jeden anderst, aber desto reifer älter, desto mehr sehe ich in der "geplanten" liebe...
trotzdem spannend meinungen von verschieden altersgrupper/menschen zu hören um etwas daraus mitzunehmen und zu lernen...