rennschnecke
Member

Urlaubsplanung / Fähre / Karte

Fr, 18. Jul 2008, 21:57

Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr das Buch " Der Mann der Enver Hodscha war" gelesen habe, ist mein Interesse an dem Land gewachsen.
Das Forum diente mir bisher als sehr gute Informationsquelle für die Urlaubsplanung. Trotzdem gibt es noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:

Wir wollen dieses Jahr mit einem VW-Campingbus für ca. vier Wochen nach Albanien. Da der Bus einen hohen Spritverbrauch hat, bietet sich von Süddeutschland der Weg mit der Fähre ab Italien eher als der Landweg an. Mit Agemar ab Triest erscheint mir aber sehr teuer. Gibt es ein Portal, dass Fährpreise z.B Triest vs. Ancona, vergleicht?

Welche Strassenkarte ist für Albanien die derzeit empfhelenswerte?

Gibt es neben dem Reiseführer von Renate Ndaarurinze was aktuelleres?

Vielen Dank

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Urlaubsplanung / Fähre / Karte

So, 20. Jul 2008, 15:56

rennschnecke hat geschrieben:Wir wollen dieses Jahr mit einem VW-Campingbus für ca. vier Wochen nach Albanien. Da der Bus einen hohen Spritverbrauch hat, bietet sich von Süddeutschland der Weg mit der Fähre ab Italien eher als der Landweg an. Mit Agemar ab Triest erscheint mir aber sehr teuer. Gibt es ein Portal, dass Fährpreise z.B Triest vs. Ancona, vergleicht?
leider gibt es gar nicht so viele Anbieter für diese Strecken, aber frag doch mal bei einem Spezialisten (albanisches Reisebüro oder Fährreisebüro) nach.
rennschnecke hat geschrieben:Welche Strassenkarte ist für Albanien die derzeit empfhelenswerte?

Gibt es neben dem Reiseführer von Renate Ndaarurinze was aktuelleres?
:arrow: Buchempfehlungen

(Randbemerkung: Ndarurinzes Buch ist dieses Jahr in einer Neuauflage erschienen. Die anderen geplanten neuen Bücher und Neuauflagen sind meines Wissens noch nicht erhältlich)

rennschnecke
Member

Strassenkarte

So, 20. Jul 2008, 16:58

Hallo Lars,

erst mal noch ein dickes Lob an Dich als Admin! Selten ein so gut moderiertes und ordentliches Forum gesehen / gelesen.

Kannst Du oder gerne auch jemand anderes mir eine Antwort auf die aktuelle Strassenkarte für Albanien geben? Ich habe mehrfach etwas von russischen Militärkartne gelesen. Sind die in kyrillischer Schrift?
Gibt es etwas einigermassen Aktuelles, dass uns die Orientierung und Reise in Albanien ermöglicht?

Danke

Florian

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 20. Jul 2008, 18:22

danke für die Lorbeeren

Kartenempfehlungen finden sich ebenfalls unter den Buchemfpehlungen

meine Lieblingskarte ist die RV Euro Cart - aber leider vergriffen. Also zu meinem Lieblingsthema: Karten-Bashing.

Die Reise-Know-How-Karte macht zwar auf den ersten Blick einen tollen Eindruck, ist aber gespickt mit Fehlern: Schreibweise (kommt ja nicht drauf an - wer interessiert sich schon für Albanien), fehlende wichtige Orte (die wollen eh alle auswandern), realitätsfremde Strassenklassifikation (spielt doch für Maltiere keine Rolle), Städte und Bergdörfer in der gleichen Markierung (wenn das touristische Potential erst einmal erkannt wird, sind auch diese Dörfer gross), gerade Kurvenstrecken (Detail, wenn man Schritttempo fährt) etc. etc. Aus kartographischem Sichtpunkt eigentlich Schrott.

Es gibt dann noch die Freytag-Karte. Meines Erachtens etwa im gleichen Zustand wie die Reise-Know-How-Karte (die schreiben ja so oder so alle gegenseitig ab) - einfach mit dem Unterschied, dass der Massstab noch etwas schlechter ist.

In Albanien findet man noch ein paar weitere Karten. Auch hier handelt es sich meist nur um schlechte Kopien anderer wenig guter Karten. Das einzige vernünftige Produkt wurde 1993 vom albanischen Militär produziert und ist leider nicht mehr im Handel zu finden.

Es gibt deshalb nur die Möglichkeit, eine schlechte Karte zu erwerben und ein wenig gesunden Menschenverstand walten zu lassen und vor allem den Tipps von erfahrenen Reisenden zu folgen. Kannst also gerne hier im Forum nach Routenempfehlungen und Strassenzuständen fragen oder die publizierten Rieseberichte analysieren. Es lohnt sich auch, den Leuten in Albanien eher Glauben zu schenken als dem Kartenmaterial, auch wenn auch hier nicht jede Auskunft vertrauenswürdig ist.

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jul 2008, 19:47

ja lars die lorbeeren haste wirklich verdient, es hat wirklich nichts mit der suchmaschinen zu tun (wie du zur letzt behauptet hast), dein wissen und sympathie über mein land würde jede suchmaschine verbrennen! schön dass es dich gibt! weiter so, wir (albaner) sind wirklich nicht die besten, aber sind klug genug um zu wissen was wir in lars haben, nicht nur ein mik sondern ein vella!

qfwfq
New Member
New Member

Mo, 21. Jul 2008, 0:44

Die Euro-Cart ist im internet beim italienischen Verlag um € 30,25 erhältlich und kommt innerhalb von drei Tagen.

http://www.maps-store.it/mappe-albania/ ... ia-a4.html

Die Karte hat einen sympatischen Maßstab und enthält im Übrigen alle Fehler, die auch alle anderen Kartn enthalten (z.B. der Stausee unterhalb von Gramshi, der 1984 begonnen wurde, aber niemals aufgestaut wurde).
Sie gibt aber die Straßenverläufe ziemlich korrekt wider, man darf sich aber niemals darauf verlassen, daß rote Straßen besser sind als gelbe oder weiße :D. Ein gutes Beispiel ist mir vergangene Woche am Weg von Bulqize über Krasta nach Tirana begegnet: die dünn rot eingezeichnete Straße von Bize nach Ostren i Vogel ist über weite Strecken schlimmer als der schlechteste Forstweg in unsren Landen, trotzdem wegen der atemberabenden Landschaft empfehlenswert. Für unsereins mit 4WD (wegen der Bodenfreiheit), Albaner machen's mit Golf oder Mercedes.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Jul 2008, 7:42

rennschnecke hat geschrieben:Gibt es ein Portal, dass Fährpreise z.B Triest vs. Ancona, vergleicht?
Ich glaube, das gibt es nicht, weil es im Hinblick auf diese Strecke nichts zu vergleichen gibt. Agemar ist meines wissen die einzige Reederei, die diese Strecke bedient. Früher gab es eine Fähre von Koper nach Durres, die Strecke ist aber irgendwann eingestellt worden.

Hier ein Portal, dass mit einer Karte arbeitet, die Routen recht vollständig enthält und bei dem der Sevice funktioniert, wenn Du buchst.

http://www.seetour24.de/

Ich persönlich bevorzuge es, mit der kroatischen Jadrolinija von Rijeka nach Dubrovnik zu fahren.

Triest – Durres bedeutet: 24 Stunden auf hoher See, das wird irgendwann langweilig. Rijeka – Dubrovnik dauert nicht so lange, die Fähre legt ab und zu mal irgendwo an und Du kannst dauernd auf die Küste glotzen. Das ist nicht ganz so langweilig.

Ausserdem kannst Du by the way Dubrovnik besichtigen. Der Nachteil ist eben, dass Du noch von Dubrovnik nach Albanien fahren musst, die Entfernung ist aber überschaubar.

DonnerQuack
Member

Fähre Venedig - Igumenitsa

Mo, 21. Jul 2008, 8:50

Hallo Leutz
Ich kann nur die Fähren ab Venedig empfehlen , fahren mitten durch Venedig los und von Igumenitsa bist du in 2 Std an der Grenze bei Konitsa . Dort wurden wir in 10 Minuten abgefertigt und konnten dann gleich nach Butrinth weiter fahren .
Dann auf der Halbinsel hoch und Ksamil angeschaut mit seinen 3 Vorgelagerten Inseln absolut sehenswert.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fähren

Mo, 21. Jul 2008, 13:22

Einige Bemerkungen zu den Fähren:

Leider sind die Fähren wirklich sehr teuer.

Ich habe mir die Angebote von Agemar näher angesehen und konnte folgendes herausfinden (Preise Hochsaison):
Triest - Durres, einfache Fahrt Auto € 130,--, Einzelperson Doppelkabine € 130,--.
Triest - Bari, Auto € 95,--, Einzelperson Doppelkab. € 99,--.

Fahrzeit Triest - Durres 24 Stunden, Bari - Durres 8 Stunden. Entfernung Triest - Durres ca. 700 km, Bari - Durres ca. 200 km (müsste ungefähr stimmen, habe das nur geschätzt und nicht auf der Karte gemessen).

Schlussfolgerung: Triest - Durres ist bezogen auf die Entfernung deutlich günstiger als Bari - Durres. Das würde für euer spritschluckendes Fahrzeug eindeutig für die längere Fährstrecke sprechen. Ancona würde dann etwa einen Mittelwert zwischen den beiden anderen Destinationen darstellen, von Ancona nach Bari habe ich auf die schnelle Tour kein Angebot bekommen.

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung.

lg ho.
Pro Albania

rennschnecke
Member

Mo, 21. Jul 2008, 13:53

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Antwort und das Karten-Bashing, da spricht der Kenner!
Wir sind einfach "Ols School": VW-Bus ist 29 Jahr alt, Navi gibt es nicht und Urlaub haben wir zuhause im grossen Garten.
Uns geht es darum, Albanien zu erfahren, das Unbekannte zu entdecken und eben nicht den "klassischen" Urlaub zu verbringen.
Mit dem Hinweis auf die Euro Cart via Internet in Italien kommen wir schon viel weiter....

Danke

Florian

rennschnecke
Member

Mo, 21. Jul 2008, 13:57

Hallo qfwfq,

habe vielen Dank für Deinen Hinweis. Unter dem link ist die Karte für 11,25 Euro gelistet. Ist die Differenz zu den von Dir genannten 30,25 Euro Versand / Porto?

Da wir keine 4WD haben, sondern nur einen alten VW Bus ist wohl fragen, schauen und ggf. Umdrehen besser.

Na ja, ich bin zuversichtlcih und freue mich auf das Abenteuer Albanien.

Danke

Florian

rennschnecke
Member

Di, 22. Jul 2008, 9:04

Hallo Zusammen

habt herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Die Idee von Tomcat (Fähre Rijeka-Dubrovnik) auf der Hinfahrt, lässt sich ja evtl. mit dem Vorschlag von DonnerQuack (Igumentisa-Venedig) oder von hoval (Durres-Triest) auf der Rückfahrt kombinieren. Klar ist auf alle Fälle, dass ich mit dem Spritschlucker VW-Bus nicht hin u n d zurück komplett auf dem Landweg fahren werde. Dagegen spricht auch die Zeit.

Ich werde erst mal die Reiseberichte die Lars verlinkt hat lesen und dann eine Route festlegen. Die Vorfreude ist riesig und weiter Fragen kommen betsimmt.

Viele Grüße

Florian

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 22. Jul 2008, 13:36

rennschnecke hat geschrieben:Na ja, ich bin zuversichtlcih und freue mich auf das Abenteuer Albanien.
die Zurückgebliebenen hier im Forum denken jetzt wohl alle: ich will auch

Wünsche euch viel Spass! Und lass uns dann Fotos sehen

rennschnecke
Member

Mi, 23. Jul 2008, 8:35

Hallo Lars,

ja, dieses "ich will ich auch" , dass kenne ich....

Wir fahren erst Ende August bis Ende September. Bis dahin muss noch die passende Fähre gesucht und gebucht werden. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Reisebüro im Raum Stuttgart, dass sich mit Fähren auskennt. Die Internetsuche und Internetbuche nervt mich.

Hat jemand Erfahrungen mit Buchen vor Ort? Also an den Hafen fahren und z.B in Durres die Heimfahrt direkt buchen?

Viele Grüsse

Florian

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Jul 2008, 9:15

rennschnecke hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Buchen vor Ort? Also an den Hafen fahren und z.B in Durres die Heimfahrt direkt buchen
Ich war Anfang September 2005 in Durres und wollte eine Fähre nach Ancona oder Triest buchen.

Agenturen und Reisebüros, bei denen Du buchen kannst, gibts in der Umgebung des Hafens massenhaft.

Auf freie Fährplätze trifft das leider nicht zu. Keine Chance. Nach Bari hätte ich noch einen Platz bekommen können, aber was soll ich da, wenn ich im Prinzip Richtung Norden will.

Aber vielleicht hatte ich nur Pech oder einen schlechten Zeitpunkt erwischt, weil gerade Ferienende oder ähnliches war.

Wenn Du einen eng gestrickten Zeitplan hast, würde ich es nicht darauf ankommen lassen..............

Am Rande bemerkt:

Falls Du doch in eine Agentur gehst und buchen willst, so ist es ein Fauxpas, wenn Du dem Inhaber eine Zigarette anbietest. Es ist seine Aufgabe, Dir eine anzubieten.

Ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht. Ich jedenfalls musste mich entsprechend belehren lassen. :oops:

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Jul 2008, 12:10

Vor zwei Jahren habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht: 1 bis 2 Tage vor den Reisetermin war die Buchung der Fähre nach Triest in einem albanischen Reisebüro kein Problem, auf der Fähre waren mehr als die Hälfte der Autoplätze leer. Vielleicht lag es daran, dass es Juni war und die Heimreise gegen den Urlauberstrom verlief. Ich habe irgendwo im Forum auch damals darüber geschrieben.

Fazit: Ich würde die kurzfristige Buchung für die Rückfahrt in AL locker riskieren.

mfg ho.
Pro Albania

ALI
Member

Mi, 23. Jul 2008, 17:36

Hi Florian,

ein Reisebüro im Raum Stuttgart wäre z.B. die Fa. Woick in Bernhausen.
http://www.woick.de/filiale-bernhausen.php
Musst aber Vormittags anrufen, nur hingehen bringt nix. Tel. steht auf der HP, linke Spalte, ganz unten.

Gruß und schöne Reise
Ali

rennschnecke
Member

Di, 29. Jul 2008, 8:56

Hallo Zusammen,

gestern kam die Starssenkarte von Maps Store Italien, dafür herzlichen Dank qfwfq!!! Jetzt kann ich endlich die vielen Reiseberichte auf der Karten nachvollziehen und die Vorfreude steigt.....

Was mich immer noch beschäftigt ist das Thema Fähre: Ich verliere bei www.ocean24.de oder http://www.seetour24.de/ so langsam den Überblick.

Gibt es eine Gesellschaft, die uns mit dem VW Bus (da geht es schon los, Minnibus oder Wohnmobil, je nach Anbieter?) von Venedig nach Igoumenitsa bringt?

Vilen Dank

Florian

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 29. Jul 2008, 10:12

rennschnecke hat geschrieben:Gibt es eine Gesellschaft, die uns mit dem VW Bus (da geht es schon los, Minnibus oder Wohnmobil, je nach Anbieter?) von Venedig nach Igoumenitsa bringt?
bei http://www.aferry.de/ gab es nur Venedig-Igoumenitsa.
finde sonst auch nirgends was ab Triest.

rennschnecke
Member

Do, 07. Aug 2008, 8:47

Hallo zusammen,

so langsam gehts los (geplant ist der 28.08), der VW-Bus ist in der Werkstat zur Durchsicht, die Euro Cart steigert die Vorfreude und der eine oder andere Beitrag aus dem Forum wurde schon ausgedruckt.

Was mich immer wieder und noch beschäftigt ist das Thema Fähre. Ohne eine "marktneutrale" Beratung finde ich es nervig, sehr viel Zeit im Internet zu verbringen, um die Preise zu vergeleichen. Gibt es neben dem Hinweis von Ali noch andere Tipps für Reisebüros in der Region Stuttgart???

@Tomcat: Die Seite von jadrolinija ist hilfreich. Hast Du das vorher gebucht, oder einfach auf gut "Glück"

@Donnerquack: Mit was für eienem Fahrzeug bist Du von Venedig auf die Fähre?

Danke

Florian

Zurück zu „Albanien: Reisen“