Di, 29. Nov 2005, 21:12
Kann mich Jessi, Bina und Ostschnitte nur anschließen! Kenne das selbst aus eigener Erfahrung. Ich war 5 Jahre mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Er ist der älteste Sohn und der einzige in D. Danach kommen erstmal nur Schwestern. Vor dem Krieg hat der Vater ganz ordentlich mit einem kleinen Fuhrunternehmen, also selbständig, verdient. Nach dem Krieg läuft das irgendwie nicht mehr, es lohnt sich nicht lt. seiner Aussage. Eine andere Arbeit möchte er auch gar nicht annehmen, es wäre alles so schlecht bezahlt da unten. Tolle Einstellung! Der Sohn verdient ja genug in D, der soll also die 7-köpfige Familie komplett mit allem versorgen! Er arbeitet wirklich schwer und hart und zwar 6 Tage die Woche bis zu 12 Stunden am Tag, damit das alles hinhaut. Darüberhinaus hat er Kredite aufgenommen. Es stinkt ihm aber gewaltig! Er hat auch keine Probleme, zu sagen, geht jetzt nicht, habe kein Geld mehr! Denke schon, dass sowas möglich ist, aber manche trauen sich das wohl nicht. Er hat aber immer darauf geachtet, dass ich damit nicht so belastet werde. Also den Kredit hat er auf seinen Namen gemacht, ohne dass ich mit drin hänge. Ansonsten hat er überwiegend den Lohn seiner Mehrstunden und sonstigen Nebenverdiensten dahingeschickt. Er hätte jetzt nicht eingesehen, sein ganzes oder größten Teil seines Lohnes dahinzusenden, weil er hier ja auch noch leben will. Aber das ganze belastet ihn immer sehr. Er kann quasi nicht einfach nur für sich planen, sondern immer ist da noch die Familie...und das geht sicher vielen so. Wir sind ja nicht mehr zusammen, aber das hat sich da auch nicht geändert.
Ganz anders bei meinem jetzigen Freund, ebenfalls Kosovo-Albaner: Sein Vater und ein Bruder gehen beide arbeiten. Für die laufenden Kosten kommen sie selbst auf. Er schickt nur dann was, wenn was besonderes benötigt wird fürs Haus oder Arztkosten etc. Allerdings hat auch er vor Jahren - da kannten wir uns also noch nicht - die Kosten für die Hochzeit seines Bruders übernommen, war auch eine fünfstellige Summe! Also sowas muss nun wirklich nicht sein! Wie manche schon schrieben, da ist auch viel Angeberei im Spiel. Und was fürn Spruch, die Albanerinnen kann man nicht warten lassen mit einer Hochzeit! Kommt mir komisch vor! Denke, wenn dein Mann das Geld selbst hart erarbeiten muss, wird ihm das nicht mehr so locker sitzen für nach KS zu schicken! Mein Freund sagt, seine Familie hätte noch nie direkt was gefordert, er macht das wenn freiwillig bzw. sieht ein, wenn Not am Mann ist! Die Familie meines Exmannes allerdings ist immer ganz direkt am Fordern! Neuer PC, neue Hifianlage, Sat-Receiver, schicke In-Klamotten etc.! Apropos DVD-Player: habe selber keinen, ist total unwichtig! Komme jetzt schon nicht dazu, regelmässig TV zu schauen, also wann noch bitte DVD???
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)