goldstaub_sonne
Member

arbeit

Di, 29. Nov 2005, 12:56

eine frage: wie handhabt ihr bei euren männern die geldangelegenheiten?zb. wenn mann asyl hat bzw ohne aufenthalt hier ist und nicht arbeiten darf??? lg

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 13:53

Was meinst du genau mit "handhaben"? Wenn er Asylberechtigter ist, dann bekommt er doch Geld vom Sozi, oder nicht? Oder läuft das jetzt auch über Hartz4? Ansonsten weiß ich nicht was du mit "handhaben" meinst

goldstaub_sonne
Member

Di, 29. Nov 2005, 14:07

ich mein damit dass meiner keinen aufenthalt hat und auch kein geld!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 14:23

Aber er ist Asylant oder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf? Dann steht ihm doch Unterstützung zu, oder wie jetzt? Ich hab in meiner Zeit als Rechtsanwaltsangestellte keinen Fall erlebt, daß ein Asylberechtigter keine Unterstützung erhält, von was lebt er denn? Oder wohnt ihr zusammen?

goldstaub_sonne
Member

Di, 29. Nov 2005, 14:30

nein er hat kein asyl mehr, er wohnt bei mir.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 14:33

Ach so, jetzt versteh ich auch, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ihn zu ernähren und für ihn aufzukommen. Allerdings auch mit Risiken verbunden, denn wenn er auffliegt, bist du mit dran. Aber ich kann dich trotzdem verstehen. Unter der Hand arbeit für ihn zu finden ist auch nicht so einfach, Kontrollen werden immer mehr, vor allem im Gaststättenbereich und auf Baustellen. Ist eine schwierige Situation. Wenn ihr nicht vor habt, demnächst zu heiraten, sehe ich da keine große Chance, auf legalem Weg an Geld zu kommen.

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Nov 2005, 17:50

Bist du dir eigentlich dessen bewußt was du da tust???????
Es ist nicht nur eine Straftat die du und dein Freund da durchführen, wofür du wenn es auffliegt mit sehr harten Konsequenzen rechnen mußt, sondern sollte es auffliegen (was sicherlich früher oder später passieren wird) wirst du ihn nicht mehr so schnell wiedersehen können. D.h. dass ihr dann sicherlich Jahre auf einander verzichten müßt. Denn wer einmal die Abschiebung bekommen hat, der kommt auf legalem Weg auch nicht mehr so schnell nach Deutschland und schon gar nicht, wenn eine Strafttat (so wie jetzt) vorliegt. Selbst wenn ihr dann heiraten wollt müßt ihr das dann im Ausland machen (sprich in Albanien oder Kosovo oder wo immer er herkommt) und einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Lies dir mal durch wielange manche Mädels dann auf ihren Partner hier warten druften......manche sogar über zwei Jahre! Ist es euch das wirklich wert? Ich verstehe dich zwar,dass du ihn nicht gehen lassen willst,dass du mit ihm zusammen bleiben möchtest (und er möglicherweise auch),aber ihr werdet so nicht glücklich werden.Früher oder später wird es auffliegen,warum auch immer,glaub mir das.Und du wirst ihn doch auch nicht immer mitversorgen können,oder?! Wielange wollt ihr das so weitermachen? Was wollt ihr als nächstes tun? Hast du kein schlechtes Gewissen? Hast du keine Angst?
Und zu deiner Frage.....es ist doch wohl klar,dass jemand der illegal in einem Land ist keinen Anspruch auf Geld besitzt und wohl auch keine lagale Arbeit finden wird,ausser wahrscheinlich irgendwelche illegalen und krummen Dinger wie Drogen verkaufen oder sonst was.Doch das würd ich mir wirklich sehr sehr gut überlegen!! Und auch ein Arbeitsgeber wird in der heutigen Situation schön blöd sein,wenn er noch jemanden schwarz beschäftigt und dann noch einen illegalen Einwanderer! Der kann da doch mit zig tausend Euro Strafe rechnen!
Also bei aller Liebe,auch wenn ich dich auf eine Art sicherlich verstehen kann,aber du wirst dich todunglücklich machen mit dem was ihr da tut....und wenn dein Freund etwas Veratnwortungsbewußtsein hat,dann bringt er dich auch nicht weiter in diese Situation.....glaub mir!!!

Wie alt seit ihr eigentlich???

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 19:25

Ich schließe mich hier Wasserfall an, ich denke auch, es ist keine gute Sache. Desweiteren finde ich es auch etwas naiv, wenn man fragt, ob es die Möglichkeit gibt, legal an Geld zu kommen. Jeder sollte doch so viel Wissen besitzen, um zu sehen, daß dieser Schuß nur nach hinten los gehen kann. Es ist nicht so, daß ich es nicht verstehen könnte, jemanden nicht gehen lassen zu wollen weil man ihn liebt. Dennoch sollte man hier auch den Kopf einschalten. Meinem Mann hat damals auch die Abschiebung gedroht, wir haben dann gemeinsam beschlossen, daß er freiwillig ausreist, da wir damals noch nicht so lange zusammen waren. Es ist nicht leicht, aber dafür können wir heute ruhig leben, ohne Angst.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 29. Nov 2005, 22:50

Wasserfall hat geschrieben:Selbst wenn ihr dann heiraten wollt müßt ihr das dann im Ausland machen (sprich in Albanien oder Kosovo oder wo immer er herkommt) und einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen.
und Familienzusammenführung wird wohl kaum so schnell gewährt, wenn er bereits aus Deutschland ausgeschafft wurde - wäre zumindest in der Schweiz in den meisten Fällen so. ein legales Beisammensein im EU-Raum könntet ihr euch dann für lange Zeit abschminken.

empfehle, eine Ausländerberatung aufzusuchen, wo euch gezeigt wird, wie ihr retten könnt, was noch zu retten ist.

goldstaub_sonne
Member

Mi, 30. Nov 2005, 12:13

danke für die rege teilnahme. ich muss nur klarstellen, dass ich er mir erst vor 1 1/2 monaten den brief gezeigt hat, wo drinn steht, dass er zurück muss (kosovo). und wir sind aber schon länger zusammen.
d. h. ich wusste nicht, dass er sich illegal aufhält.
werde heute zu einer ausländerberatung gehen und mich mal informieren.
auf alle fälle werd ich mal klarheit in die sache bringen, denn es kann ja nicht monate so weiter gehen! belastend auf dauer für beide, also nochmals lg

Zurück zu „Liebe & Kontakte“