Hana
Member

Heimat oder Ausland? Wo gefällts euch besser?

Mi, 02. Jul 2008, 19:21

Könntet ihr auswählen wo würdet ihr leben wollen?
Das Leben ist das größte Geschenk Gottes an das menschliche Wesen. Weil es nach dem Bilde Gottes geschaffen ist, gehört es IHM, und wir haben kein Recht, es zu zerstören.

Mutter Teresa (1910-97), ind. Ordensgründerin alban. Herk., 1979 Friedensnobelpr.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 02. Jul 2008, 19:59

Man würde in der Heimat gerne leben, doch die Heimat bietet nicht das was der Ausland bietet. So baut man sich im Ausland sein Leben auf.
Also ist die Entscheidung schon auf den Ausland tendiert, denn soweit die Heimat nicht die Lebensbedingungen bietet, die man sich vorstellt, ziehen viele Menschen ins Ausland, das íst sowas wie eine natürliche Reaktion.

Heimat darf man nie vergessen. Von daher würde ich mir schon vorstellen bei richtigen Bedingungen zurück nach Kosovo zu ziehen, wenn da das Land aufgebaut und stabilisiert wird , werden es viele tun, denke ich.

Also kurz gesagt, Heimat möchte ich schon, doch das bietet nicht das was Deutschland bietet, sprich Bildungswege und Perspektiven.

Gruß,
Koby

Hana
Member

Mi, 02. Jul 2008, 22:09

So denkt jeder, das ist auch das Problem, wenn wir Ausländer uns nicht selbst für unsere Heimat einsetzen und unser Wissen und unsere Kraft in unser Land investieren, sondern nur zusehen dann kann es auch nicht besser werden!
Das Leben ist das größte Geschenk Gottes an das menschliche Wesen. Weil es nach dem Bilde Gottes geschaffen ist, gehört es IHM, und wir haben kein Recht, es zu zerstören.

Mutter Teresa (1910-97), ind. Ordensgründerin alban. Herk., 1979 Friedensnobelpr.

Koby Phoenix

Mi, 02. Jul 2008, 22:17

Ja schon, doch sind die meisten Ausländer finanziell noch nicht in der Lage für ihre Heimat zu investieren.

Veneta
New Member
New Member

schwierig

Mo, 07. Jul 2008, 16:20

Koby Phoenix hat geschrieben:Man würde in der Heimat gerne leben, doch die Heimat bietet nicht das was der Ausland bietet. So baut man sich im Ausland sein Leben auf.
Also ist die Entscheidung schon auf den Ausland tendiert, denn soweit die Heimat nicht die Lebensbedingungen bietet, die man sich vorstellt, ziehen viele Menschen ins Ausland, das íst sowas wie eine natürliche Reaktion.

Heimat darf man nie vergessen. Von daher würde ich mir schon vorstellen bei richtigen Bedingungen zurück nach Kosovo zu ziehen, wenn da das Land aufgebaut und stabilisiert wird , werden es viele tun, denke ich.

Also kurz gesagt, Heimat möchte ich schon, doch das bietet nicht das was Deutschland bietet, sprich Bildungswege und Perspektiven.

Gruß,
Koby

also wenn man alleine im ausland lebt,und die ganze familie im heimat lebt,und sich selbst auch dazu gehört st das leben im ausland egal was es einen bietet nicht schön,man kann das was das ausland bietet nicht schätzen wenn das ganze herz der heimt gehört,
man kann vielleicht so reich werden und alles haben aber wenn man ganz alleine ist ohne familie die man von herzen liebt ist auch der ganze reichtum nicht lebenswert........

amina
Senior Member
Senior Member

Re: Heimat oder Ausland? Wo gefällts euch besser?

Mo, 07. Jul 2008, 17:04

Hana hat geschrieben:Könntet ihr auswählen wo würdet ihr leben wollen?
wir haben doch schon gewählt, indem wir im ausland leben.
Bild

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jul 2008, 11:22

IM Ausland ich wuerde keine minute zoegern und zurueck nach MK KO fahren. Wenn mann das noetige kleingeld hat lebt man hier wie der pasha.

Masar
Senior Member
Senior Member

Di, 08. Jul 2008, 14:58

Jap, ich habe eh neulich beschlossen Millionär zu werden. Dann gehe ich auch runter in Ks.

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2008, 0:07

mal ne ernsthafte frage: ist es nur das geld was euch hier hält?

überlegt gut bevor ihr antwortet....is klar wen jetzt heimatliebe kommt oder ähnliches, aber das ist nicht die frage.
Bild

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2008, 14:56

amina hat geschrieben:mal ne ernsthafte frage: ist es nur das geld was euch hier hält?
überlegt gut bevor ihr antwortet....is klar wen jetzt heimatliebe kommt oder ähnliches, aber das ist nicht die frage.
Nein, bei mir jedenfalls nicht.
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2008, 18:53

nein es ist nicht nur das geld aber es gehoehrt einfach dazu!!
Es ist das mein Vaterland weas mich nach MK zieht normalerweise braucht man nicht viel geld um unten zu leben aber mit geld ist es wesentlich einfacher.

jiggy
Member

Mi, 09. Jul 2008, 20:10

Ganz klar und ohne Zweifel Ausland oder in mein Fall die Schweiz!

Und die wo mit den Gedanken spielen zurückzukehren empfehle ich die rosarote Brille abzunehmen, wir kennen KS nur aus den Ferien, das ist sicher aufregend wenn noch die Taschen gefüllt sind mit Franken und Euros etc...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Jul 2008, 21:14

Natuerlich braucht man Geld aber das braucht man heutzutage ueberall um gut zu leben. Bei mir ist es ganz klar ich werde zurueck gehen. Nichts verbindet mich mehr als mein Heimatland. Aber momentan werde ich weiterhin in Deutschland bleiben und fleissig arbeiten fuer meine Ziele.

Liebe Gruesse Melissa

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Jul 2008, 9:21

sorry, aber das hört sich ganz nach ausnutzen an...alles ist scheizze, nur das geld ist gut. dabei vergißt man viele andere dinge denen man gar nicht bewusst ist weil die schon selbstverständlich sind....nichts für ungut mel.
Bild

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Jul 2008, 9:39

Man darf doch dabei nicht vergessen, dass die meisten die "Heimat" nur aus den Ferien kennen. Wenn man dort wirklich tagtäglich lebt, arbeitetet und sich mit den Alltagsproblemen rumschlagen muss, dann sieht das meistens schon ganz anders aus.

Ich kann dieses Gefühl der Sehnsucht durchaus nachvollziehen. Mein Geburtsland ist Deutschland. Meine Eltern leben aber mittlerweile wonanders, diesen Ort würde ich nun auch als meine Heimat bezeichnen. Für mich ist Heimat der Ort, an dem die Menschen leben, die ich liebe.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

ELviraaa
Member

Fr, 11. Jul 2008, 21:05

Ich gehe gerne nach Kosovo aber ich könnte es mir nicht vorstellen dort für immer zu leben.
Ich bin als Baby in der Schweiz gekommen, hier habe ich alles meine Freunde, Familie,Ausbildung etc. Klar gehe ich gerne in den Ferien nach Kosovo aber, ich glaube ich würde es nicht länger als 6 Wochen dort aushalten.Kosovo ist meine Heimat, meine Herkunft doch die Schweiz ist meine 2. Heimat.

Es ist nicht nur das Geld,das man in Kosovo villeicht nicht hätte, sondern wir sind dort für ein paar Wochen und für so eine kurze Zeit kann man sich nicht richtig einleben. Dort hat sich auch alles geändert es ist nicht wie früher...es gibt wenig Unterschiede zwischen Kosovo und der Schweiz(odr auch ander Länder)...meine Meinung
Aber ich bin trotzdem stolz KOSOVO-ALBANERIN zusein!!!
Take care leutz!!!!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Jul 2008, 18:23

amina hat geschrieben:sorry, aber das hört sich ganz nach ausnutzen an...alles ist scheizze, nur das geld ist gut. dabei vergißt man viele andere dinge denen man gar nicht bewusst ist weil die schon selbstverständlich sind....nichts für ungut mel.
nichts fuer ungut minchen aber nicht das geld sondern die menschen und das Land inspiriert mich. Es gibt kein schoeneres gefuehl als in die Heimat zu fahren geld ist nichts alles aber es gehoehrt nun mal dazu. Das ist fakt ohne geld bist du ueberall aufgeschmissen. Das hat nichts mir ausnutzen zu tun ich arbeite hart in Deutschland und krieg nichts geschenkt

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Jul 2008, 11:20

also wo ist den heimat???? klar liebe ich albanien klar liebe ich struga klar liebe ich mein kleines dorf aber wo ist den eigentlich meine heimat? ich kenne nix ausser die schweiz meine erste schritte hab ich hier gemacht mein erstes wort hab ich hier gesagt also is doch hier meine heimat und zurückzukehren hmm naja ich bin ehrlich und sage das es nie passieren wird weil ich mit dem system in MK nicht klar komme ich reg mich immer wieder auf wie paar mazedonier udn albaner herumschupsen deswegen verleidet mir dieser ort aber würde ich ihn albanien wohnen dan würde ich heute die schweiz verlassen und irgendiwe da mein leben führen auch wenn ich dafür sonnenblumkerner verkaufen müsste es wäre mein land mein ein und alles aber solange irgendwelche stojanovskis oder gorgovskis mir sagen was ich tun muss dan zieht es mich net dahin weil ausländer bin ich genug hier da muss ich wenigstens net in struga ausländer sein

fazit: solange nicht die albaner vereint sind wird neimand zurückkehren weil sie die wirtschaft und alles andere nie stabilisieren wird
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Zurück zu „albanien.ch“