Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Nov 2005, 0:39

Hab noch was vergessen: Jemand schrieb, der Mann solle sich doch einen Aushilfsjob suchen so auf 400 € Basis, damit mehr Geld da ist. Das finde ich auch eine gute Idee. Müsste ja gehen am Wochenende oder falls die Kinder im KIGA sind, in dieser Zeit oder auch an manchen Abenden, wenn sie (Ehefrau und Mutter) daheim ist. Da lässt sich doch bestimmt was finden, wenn man nur intensiv und lange genug sucht.

Finde aber bedenklich, dass d020096 die Möglichkeit in Betracht zieht, ihr Mann könne sie verlassen, wenn sie nicht ständig den Geldesel spielt und sich einmal weigert, einen neuen Kredit o.ä. aufzunehmen! Verhält er sich denn so oder sagt er was in diese Richtung? Du schreibst doch, sonst ist eure Ehe ok und ihr liebt euch?? Dann würde er dich doch nie und nimmer wegen Geld verlassen! Du bist dir aber anscheinend da unsicher und lässt dich vielleicht auch deshalb finanziell ausnehmen? Das wäre natürlich ganz schön blöd für dich...Aber ein bißchen realitätsfremd muss dein Mann schon sein, was hat er denn davon, wenns bei euch so eng kommt, dass nix mehr geht? Irgendwann sagt auch die Bank STOP und dann gibts keinen Kredit mehr...Stell dir bloß mal vor, du würdest arbeitslos oder plötzlich so krank, dass du nicht mehr arbeiten kannst...dann bricht doch finanziell alles zusammen und ihr alle müsstet darunter leiden...Sowas kann ganz schnell gehen, auch in jungen Jahren, da reicht ein unglücklicher Unfall oder ähnliches...

Ich bin der Meinung, dass das letztlich nur dein Mann klären kann mit den Eltern, da sie sich ohnehin nur an ihn wenden diesbezüglich! Er muss denen erklären, dass ihr auch nur begrenzt Geld zur Verfügung habt und nicht mehr als möglich schicken könnt! Wünsche Dir viel Glück dabei und hoffe, dass er und vor allen Dingen die Eltern ein Einsehen haben werden!
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Ostschnitte
Member

Di, 29. Nov 2005, 9:11

ich kann mini e vogel nur zustimmen. Ich würde mit meinem Mann reden und wenn er dich dann verlässt, weißt du genau, dass er nur wegen des Geldes mit dir zusammen war! Ich sehe auch nicht ein, warum eine Frau arbeiten gehen soll, nur um eine ANDERE Familie zu finanzieren, wenn man selber dabei zurückstecken muss. Den meisten Familien dort geht es besser als uns hier in Deutschland!! Und das ist ganz bestimmt kein rein DEUTSCHES Denken - die Schwester meines Mannes sieht auch nicht mehr ein, dass sie die Familie IHRES Mannes finanziert und er ihr immer nur sagt, wenn sie etwas kaufen will "Wir haben kein Geld". Und sie hat es unterbunden, obwohl sie die Situation im Kosovo besser einschätzen kann als jeder andere. Ich würde niemals einen Kredit für andere aufnehmen - nicht mal für meine eigene Familie, wenn ich dafür am Existenzminimum leben müsste. Mir schenkt auch keiner etwas!
Nichts ist für immer ...

d020096
Member

Antwort

Di, 29. Nov 2005, 9:32

an alle: ich versuche von euren Beiträgen alles mit klaren Augen zu sehen, aber es fällt mir immer noch schwer:
- von Sicht der Kosovo Albaner: dort leben sie in Armen Verhältnissen. Man muss hier einfach auf alles verzichten ausser auf das nötigste damit sie dort überleben können. --> Kann ich verstehen
- aber mal von der anderen Sicht (youckfou etc) da muss ich mich leider anschliessen (deswegen bin ich so verzweifelt). Früher sind Sie ohne mich ausgekommen. Die Eltern haben 7 Kinder scheinbar ohne Probleme ernähren können. Jetzt heisst es alles hat sich verändert. Wir haben nichts und brauchen Hilfe. Kein Problem! Ich helfe gerne! Aber, man nu in den Rahmen der für mich möglich ist. Ausserdem glaube ich nicht 100%ig daran was die Kosovo Albaner hier abgeben: "die Leben in Armen Verhältnissen". Wenn das stimmt, also wenn ich praktisch kaum Geld für Essen und Keider hätte würde ich nach Geld Fragen für genau diese Sachen. Aber oft rufen sie uns ein, weil der Fernseher ist kaputt sie brauchen unbedingt einen neuen, danach wollten sie enien digitalen Satellitenreceiver, danach eine Stereoanlage und seit einem Jahr ist schon ein DVD in Sprache (diese habe ich bisjetzt abgelehnt - ich versuche also schon stark zu sein). Wenn ich jetzt Arm wäre warum will ich dann ein DVD Player????? Ich würde lieber Geld haben wollen um mir was zu Essen kaufen zu können. Dann wird ständig Werkzeug (fanatismus da drüben) nach Kosovo geschickt. Das ist toll, wenn Sie diese auch benutzen würden um Geld zu verdienen, aber das ist nicht der Fall. Diese Sachen bringen mich eben durcheinander. Ich will helfen!! Ich will nicht das Sie verhungern! Aber durch diese Tatsachen habe ich das Gefühl das ich ausgenutzt werde! Weiss aber nicht wie ich die bremse ziehen soll, weil ich nicht weiss ob es denen wirklich schlecht geht. Wenn man mal drüben gewesen ist merkt man schon das die Leute estwas "anders" sind als wir. Sie haben NICHTS, schlafen in einem Zimmer gemeinsam auf den Boden, aber Sie gehen täglich in den Stadt spazieren und gehen dort in den Cafes, zihen dort bessere Kleider an als wir hier in Deutschland, haben genug Geld für ein Auto... Also ich verstehe das Ganze nicht. Als ich damals zu Besuch dort war, haben sie sich so über meine Kleider "geschämt" als Besuch ankam, dass Sie wollten, das ich mir dort Kleider kaufe, bis Sie gemerkt haben, dass wir nicht genug Geld dabei hatten.
Deswegen sage ich doch "Was geht bei denen eigentlich in den Köpfen vor"?
Wir hier in Deutschland setzen klare Prioritäten. Bei denen ist das alles mehr eine Angeberei mit den Naachbarn. Sie schaffen alles an was Sie nicht brauchen um angeben zu können? (kommt mir jetzt einfach so vor) und das was sie brauchen z.B. Essen ignorieren sie ersteinmal benutzen dies jedoch gleichzeitig als Einwand um von den Arbeitenden Kindern hier in Deutschland Geld zu bekommen??????
Mein Kopf!!!!!! Ich bin einfach zu dumm hierfür!!!

Stern
Member

Di, 29. Nov 2005, 9:44

ja hier würde ich auch eine klare Grenze ziehen und nein sagen wenn sie so einen Luxus von mir verlangen würden, denn ein DVD-Player und eine Sattelitenschüssel gehört jetzt wirklich nicht zum nötigsten.

Stern
Member

Di, 29. Nov 2005, 9:51

und ich kann dich verstehn dass du dann wütend wirst und dich ausgenutzt fühlst, wenn man von dir Geld für Stereoanlagen und solchen Luxus verlangen. bei uns ist es so, dass wir unseren Familienangehörigen soviel Geld schicken, damit es für das nötigste reicht, und Kleidung kaufen wir ihnen selbst und geben es dann wenn wir in den Ferien sind. so können wir es selbst kontrollieren und darauf schauen, dass das Geld nicht unnötig ausgegeben wird.

d020096
Member

Antwort

Di, 29. Nov 2005, 10:10

Zum Thema zurück:
weil viele hier der Meinung snid, dass ich nicht mit meinem Mann darüber reden würde: ich habe schon etliche Male mit mein Mann darüber geredet, deswegen haben wir uns auch fast 2mal scheiden lassen! Diese Familiengebundenheit ist schon startk was auch gut ist. Ich bin der Meinung das solche Luxusgüter nicht notwendig sind, wenn es denen wirklich so schlecht geht, aber dann sagt mein Mann ímmer "Ach, das snid doch nur Jungs..." die wollen doch auch Spass haben.
Letzte Nacht habe ich wider mit meinem Mann über die Hochzeit geredet, das hat wohl nichts geholfen denn mittlerweile liegen wir bei 8000 - 10000 Euro. Dann war mein Vorschlag sein Bruder soll nicht nächstes Jahr heiraten sondern erst in 2007 damit wir genug Geld sparen können. Mein Mann meinte in Kosovo würden die Frauen nicht warten??? Ist das enn wirklich Liebe? Eine Heirat ohne Hochzeit bzw. eine kleine Hochzeit kommt nicht in Frage, weil es in Kosovo üblich ist, das man soviel Geld augibt! Ja, wenn man so Arm wie es hier auch viele behaupten, in Kosovo ist, wie können die sich solche Hochzeiten leisten? Der Betrag der Hochzeit hat sich nun erhöht, weil sein Bruder auch kein Zimmer hat mit der er mit seiner Frau leben kann, also müssen wir eine unbebaute Zimmer in einem Haus ausbauen und denen Möbel kaufen....
Ich will nicht dass sein Bruder mich hasst, weil er keine Frau heiraten kann weil wir die Hochzeit nicht bezahlen können, aber kann man in Kosovo keine normale Hochzeit feiern? Wozu braucht man soviel Geld? Warum muss man die Frau viele Goldketten kaufen und Kleider und Schuhe für die Hochzeit. Also ich würde mich freuen a) einen Mann zu haben b) ein warmes Zimmer mit Bett und Kleiderschlank (schliesslich schlafen viele dort auf den Boden) und c) genug Essen auf den Tisch

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 29. Nov 2005, 10:22

Es tut mir leid, aber sei doch nicht so blöd. Unterstützung ist schön und gut, da hat auch keiner was dagegen, aber 10.000 Euro für eine Hochzeit? Es gibt Grenzen, finde ich, irgendwann muss Schluss sein. Du kannst dich doch nicht bis an dein Lebensende verschulden, bloß damit deine Verwandten ein rauschendes Fest feiern können. Wenn dein Mann hierfür Geld verlangt, dann soll er selber arbeiten gehen und auch etwas dazu beitragen.

Lass dich nicht unter Druck setzen, wenn er geht, wenn du nicht mehr zahlst, dann ist er es nicht wert, dann gehts ihm nur ums Geld und nicht um dich. Ich glaube allerdings nicht, dass ein vernünftig denkender Mensch seine Familie verlässt, nur weil die Frau nicht mal eben 10.000 Euro für die Hochzeit des Schwagers ausgeben kann.

Ich finde, da ist ein bisschen der Bezug zur Realität verloren gegangen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Ostschnitte
Member

Di, 29. Nov 2005, 10:35

Ihr hättet euch deswegen schon fast 2x Scheiden lassen? Na dann ist ja wohl mit der Liebe deines Mannes nicht viel her! Wer ist so egoistisch, dass er den Menschen, den er liebt, in den Ruin treiben will? Ich würde ganz klar sagen, dass der Geldhahn jetzt für LUXUSGÜTER wie Hochzeit, DVD-Player, Stereoanlage usw. zugedreht wird. Wenn er sich dann scheiden lässt, tut es weh aber wenn du so weitermachst, wirst du dich und deine Kinder ruinieren! DENK DU DOCH MAL AN DEINE KINDER! Wie willst du ihnen ein schönes Leben bieten, wenn du kein Geld dafür hast?? Ist es mehr wert, der Familie dort unten ein Leben in Saus und Braus zu finanzieren oder deinen Kindern etwas zum Essen oder zum Leben zu bieten??? Wenn es um meine Kinder gehen würde, würde ich keine Rücksicht kennen und in erster Linie dafür sorgen, dass es an ihnen an nichts fehlt! Willst du dein Leben lang auf Urlaub oder Auto verzichten und dich kaputt machen, für andere? Wenn es um Essen geht, dann sehe ich es auch ein aber nicht, wenn es um materielle Dinge oder ums "Angeben" geht. Wann denkst du endlich mal an dich? Du musst wissen, welchen Weg du gehen möchtest!
Nichts ist für immer ...

Ostschnitte
Member

Di, 29. Nov 2005, 10:40

Du musst mal an deine Zukunft denken! Wenn dich dein Mann mal verlassen sollte (was ich dir auf gar keinen Fall wünsche, aber Garantien gibt es leider nicht mehr - weder bei Deutschen noch bei ausländischen Ehepartnern) dann bist DU diejenige, die alles abstottern muss und vielleicht zum Sozialfall wirst. DU bist dann diejenige, die sich dafür rechtfertigen muss und nicht ER! Ich würde mich immer absichern und schon gar keinen Kredit aufnehmen. Du machst dir dadurch dein Leben kaputt. Sorry für die harten Worte aber sie sind nicht böse gemeint. Es hat auch nichts damit zu tun, dass alle Kosovo-Albaner angeblich schlecht sind. Du musst langsam mal überlegen, ob du damit leben kannst und willst. Wenn nicht, dann tu auch jetzt mal etwas dagegen und geh zur Not auch das Risiko ein, dass er sich von dir trennt. DANN hast du jedenfalls die Gewissheit, dass es ihm nur ums Geld ging. Wer liebt, der kommt auch wieder zurück, egal wie.
Nichts ist für immer ...

d020096
Member

Antwort

Di, 29. Nov 2005, 11:02

Mein Mann liebt mich schon, aber da drüben gilt "Er muss seine Familie helfen" und darunter verstehen die Kosovo Albaner nicht helfen, sondern helfen und soviel geben wie es nur geht! Tschuldige, aber es ist so.
Ich weiss dass mein Mann mich liebt, aber um nicht sein "Gesicht vor seiner Familie zu verlieren" (oder wie auch er immer er das so sagt) muss er tun was die von Ihnen verlangen. Aber auch er versucht schon einzugrenzen. Nur das mit der Hochzeit - da scheint er nur zu sehen dass es wichtig ist das sein Bruder heiratet- und er als ältester Bruder hat die Pflicht für die Hochzeit aufzukommen. Mein Mann ist sozusagen Vater dieser Familie geworden. Hört sich komisch an, aber bevor sie irgendwas tun da drüben rufen sie ihn an um zu Fragen ob und wann sie etwas machen sollen: Kuh schlachten, Holz für Winter holen, heiraten...

carla

Di, 29. Nov 2005, 11:10

Da sagst du es ja selber: soviel helfen wie es eben geht... und nicht soviel geben, dass es bei euch garnicht mehr geht.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

d020096
Member

Mal eine andere Frage an Kosovo Albaner:

Di, 29. Nov 2005, 11:24

Wieviel Geld braucht eine 8 Köpfigee Familie in Kosovo monatlich zum überleben?

carla

Di, 29. Nov 2005, 11:33

Ich hab dir gerade eine PN geschrieben...
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 14:19

Das mit den Luxusgütern ist natürlich vollkommen maßlos seitens deins Mannes und seiner Familie, garkeine Frage. Auch die 10.000 Euro für eine Hochzeit finde ich mehr als reichlich. Die Hochzeit meines Schwagers haben wir mit 300 Gästen in einem Restaurant gefeiert, alles in allem haben wir dafür ca. 3500 Euro bezahlt. Vorher wurde auch noch am Haus angebaut, weil ein Zimmer fehlte, aber das haben meine Schwiegereltern selber finanziert, war ja auch kein Problem. Allerdings lebt meine Schwiegerfamilie nicht im Kosovo sondern in Albanien. Es war ein rauschendes Fest, 3 Tage lang und es hat an nichts gefehlt, im Gegenteil. Darum denke ich, eine Hochzeit für 10.000 Euro muß nicht sein, sicherlich kann man auch viel kleiner feiern, es kommt ja meines Erachtens nach nicht auf die größe der Feier an.

Mini e vogel hat einiges zum Thema AA geschrieben. Ich hab auch vorher schon geschrieben, daß ich nicht glaube, daß hier so viel verdient wird, das alles angerechnet wird, da ja auch die Kinder dazuzählen. Und wenn man nur 200 oder 250 Euro mehr hat dadurch, ist doch egal, Geld ist Geld und in dieser Lage sicherlich auch hilfreich. Wenn man natürlich so dumm (sorry) ist und nehmen wir mal an, er hat sich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung gestellt, dann find ich, selber schuld. Er könnte dem Arbeitsmarkt ja für halbe Tage zur Verfügung stehen, hauptsache die sehen das er überhaupt sich zur Verfügung stellt. Wenn man sich nicht einmal nach einer Unterstützung erkundigt oder sich richtig dahinter klemmt, klappt es auch nicht. Meine Arbeitskollegin ist auch alleinerziehend und arbeitet auch Vollzeit, alles ist möglich, sie hat auch keine Familie und Freunde hier. Es gibt auch Freundinnen, die haben z.B. auch kleine Kinder, die könnten doch auch für halbe Tage auf die Kids aufpassen, ist bei uns in der Nachbarschaft auch der Fall. Ich denke, hier kann man endlos diskutieren und jeder hat so seine eigene Meinung. Ich denke, wenn man sich bemüht, schafft man einiges.

Wie viel eine 8-köpfige Familie im Kosovo zum Leben benötigt, kann ich nicht sagen, kommt auf die Genügsamkeit an, denke ich mal. Meine 5-köpfige Schwiegerfamilie benötigt ca. 500 Euro im Monat, davon können sie dann aber im relativen Luxus leben. Aber wie gesagt, ist Albanien, ich weiß, daß die Preise im Kosovo sehr gestiegen sind seit dem Euro.

_EviL_
Member

Di, 29. Nov 2005, 14:39

och das ist wieder ein thema... da könnet ich stunden-lang diskutieren...

ich glaube fast alle albanischen familien die in ausland leben kennen das...das problem ist...der rest der famili in ks hat das gefühl das die familie in ausland ja total viel geld hat...die haben arbeit deshalb haben sie auch ganz ganz viel geld....und da sie es nicht aus dem fenster schmeissen sollen...können sie es uns ja schicken....die denken wirklich so...

ich kenn das auch... mein onkel (väterlicher seits) hat wohl auch gemeint das mein Vater ihn sein Leben lang aussahlten müsse...mein Onkel hat 6 Kinder...er selber ist kerngesund aber macht den lieben tag nichts...ausser essen, schlafen, und bedienen lassen....
mein vater hat ihm nach dem Krieg ein 2 stöckiges haus gebaut (seine jahre langen Ersparnisse gingen dabei drauf)... mein Vater meinte dann das wärs....falsch gedacht....wenn die kinder in der schule kamen...mein vater musste für alle kinder schulsachen und die schulbücher kaufen....mein Vater hat ihnen 2 Kühe gekauft... er hat dann zu meinen Onkel gesagt so jetzt kannst du selber schauen wie es weiter geht....jedenfalls hat er die kühe verkauft...das haus haben sie noch...wollen es aber verkaufen....und was war der dank....nichts...nada...mein onkel hält es nicht mehr für nötig mit meinen vater zu reden....er meint mein vater habe ihn in stich gelassen....seine kinder müssen tag-täglich an hunger leiden....

ich will jetzt aber auch nicht sagen dass das ganze Volk so ist
Weil es gibt auch menschen die selber etwas machen und nicht erwarten das jemand anders sein Leben finanziert

...aber die mehrheit....denen gibst du den kleinen Finger und die nehmen die ganze hand...

ach Gott das mit der Hochzeit ist ja auch so ein blödsin....alle wissen doch das fast keiner genung geld zum leben hat...und doch machen sie bei diesem wahnnsin mit....eine hochzeit für 10000euro....halllooooo

Kejn deine argumente sind so was von schwach....du laberst und laberst aber es kommt immer das gleiche raus...
"..Menschen werden "Gleich" geboren und von Menschen "Ungleich" gemacht...Ungleichheit, die ursprünglich Gleichheit sein müsste, löst den "Neid"aus..."

Majlinda
New Member
New Member

Di, 29. Nov 2005, 16:07

hallo an euch

ich hab mich jetzt durch euere postings durchgelesen da wollte ich auch meine meinung dazu schreiben.
es tut mir sehr leid für die die dieses problem mit der familie des partners haben.
leider gottes haben die in kosova/mazedonien/albanien eine ganz falsche vorstellung wie das leben so im ausland ist. die meisten wissen nicht das wir jeden monat ausgaben zahlen müssen (wohnung stromrechnung kindergarten versicherungen usw) und denken das das geld hier in den bäumen wächst.
jetzt wenn es um das notwendigste geht wie medikamente und lebensmittel dann gebe ich gerne mein geld her aber um luksus hochzeiten zu finanzieren dafür ist mir mein schweiß und hartverdientes geld zu schade! es gibt ein albanisches sprichwort das sagt "strecke deine beine nicht länger als deine decke"! die meisten unten machen teuere hochzeiten nur um anzugeben.

und wen der partner nicht arbeitet dann find ich das als eine frechheit!
sorry das ich so ausraste aber wenn man jmd luxus finanziert dann sollte man wenigstens den anstand besitzen das geld selbst zu verdienen!

ich würde auf gar keinen fall einen neuen kredit aufnehmen...das ist aber meine persönliche meinung. wenn er 5000 euro her schenken will dann sollte er einen job finden und selber einen kredit aufnehmen.

wünsche dir viel kraft und alles gute!
We are born naked, wet and hungry. Then things get worse.

jessi
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Nov 2005, 16:29

Hallo

ich bin auch der Meinung das man an erster Linie an sich und seine Familie denken muss!
Bis jetzt war ich von so was verschont wir schicken immer nur Kleinigkeiten oder wenn wir unten sind schauen wir was tatsächlich benötigt wird und schaffen dann so was an ansonsten müssen meine Schwiegereltern selber über die Runden kommen...
Mir war als ich mit meinem Mann zusammen kam keinesfalls bewusst das es bei Kosovaren oft so ist das sie mit verantwortlich für ihre Familie dort sind mein Mann hatte damals so gut wie keinen Kontakt zu ihnen und was er tatsächlich damals runter schickte weis ich nicht er meint nur immer er hätte vor unserer Zeit genug geschickt...
Dann noch zu dem Thema Harz 4 und Kinderbetreung ich bin selbst Mutter von zwei Kinder meiner Meinung ist es nicht so das man seine Kinder einfach mal schnell wo abgeben kann im Gegenteil die Betreuung ist oft sehr teuer oder die Betreungszeiten sind schlecht oder gar nicht mit den eigenen Arbeitszeiten zu vereinbaren und sein Kind ständig einer Freundin zu geben ist auch keine Dauerlösung wäre schön wenn es so einfach wäre alles... für Leute ohne Kinder kann das leichter aussehen wie es in Wirklichkeit ist.....Was das AA angeht leider ist es nun doch so das sie wirklich keine Spitzenverdienerin sein muss damit ihrem Mann und ihren Kindern nichts mehr zusteht selbst das Kindergeld wird als Einkommen mit angerechnet!
Allerdings denke ich auch das in diesem Fall es anderst laufen muss entweder zu sagst klar nein mit mir nicht mehr oder das Spiel geht so weiter und irgendwann hast du lauter Schulden und stehst da mit 2 Kids...
Und das dein Mann die ganze Zeit daheim ist das sollte sich als erstes ändern er kann ja zu den Zeiten arbeiten gehen in denen die Kinder von dir betreut werden oder im Kindergarten sind oder am Wochenende.... wenn er wollte würde er arbeiten gehen vorallem wenn er so viel schicken will!!! Aber er muss ja nicht er kriegt ja das Geld bis jetzt doch immer von dir oder ?
Ich vestehe das man seine Familie unten unterstützen will aber alles in einem bestimmtem Rahmen und schon gar nicht wenn man dazu Kredite aufnehmen muss da hört mein Verständniss leider auf... hab dir mal eine Pn geschrieben
LG Jessi

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 16:45

Sicherlich hast du teilweise recht, Jessi, aber dennoch bin ich der Meinung, es gibt für jedes Problem eine Lösung. Wenn sie bis jetzt und davon gehe ich nach ihren Statements aus, das ganze unterstützt, das ihr Mann den Hausmann spielt und so, dann ist sie meines erachtens selber schuld. Sie sagt sie streiten sich, aber im endeffekt kommt er doch zum Ziel, wenn auch später.

Wir haben noch keine Kinder, das ist richtig, aber genau aus diesen Gründen sollte man sich überlegen, zu welchen Zeitpunkt man Kinder in diese Welt setzt. Auch wenn ich noch keine Kinder habe, kann ich objektiv meine Meinung dazu sagen, ich habe nämlich aus gutem Grund noch keine Kinder. In der heutigen Zeit sollte man sich erstmal ein Fundament aufbauen, für meinen Mann und mich heißt das, erstmal sehen, ob und wie man alles unter einen Hut bekommt. Wir haben soweit alles im Griff, daß Kind kann ruhigen Gewissens kommen, aber daraufhin haben wir auch gespart und sind nun Gott sei Dank in der Lage, von einem Gehalt erstmal gut über die Runden zu kommen und ich bin die letzte, die zuhause rumsitzt und nur noch Hausfrau und Mutter sein will. Natürlich werde ich die ersten 2 oder 3 Jahre zuhause bleiben, aber danach werd ich schnell wieder arbeiten gehen. Ich denke nicht das ich mein Kind abschiebe wenn ich es bei meinen Eltern oder Großeltern oder sonst jemanden lasse. Das Kind wird ja auch mal in den Kindergarten oder Schule gehen, das ist ja auch kein abschieben.
Ich denke, viele reden sich damit heraus und gehen den Weg des geringsten Widerstandes.

Außerdem bin ich der Meinung, die Familie meines Mannes ist auch meine Familie und meiner Familie möchte ich auch mal Luxus gönnen, selbstverständlich nur dann, wenn es machbar ist. Kredite dafür aufzunehmen find ich persönlich auch nicht in Ordnung wenn es nicht unbedingt sein muß.

bina
Member

Di, 29. Nov 2005, 17:43

ich denke, das es an der Zeit ist gegenüber der Familie NEIN zu sagen.

Wenn man gegenüber der eigenen Familie nicht ehrlich sein darf, und sagen darf. WIR HABEN KEIN GELD...dann finde ich das sehr, sehr bedauerlich.
Es ist KLAR, das man der Familie gerne helfen möchte und auch das was möglich ist jeder macht. ABER irgendwo ist auch die Grenze.
Das Maß was andere vorlegen, kann sowieso niemand errreichen. Es wird viel vorgegaugelt und auch gelogen, was das Geld angeht.
Wovon haben sie denn früher ihr Leben bestritten???? Das ging ja auch. Nun machen sie auf einmal das "Überleben" von dem Geld abhängig..was früher nicht da war.
Oft denken die dort - wenn hier jemand hier in D 1.500 Euro verdient, dann brauchen wir hier in D ca. so 500 Euro für Miete und den Rest für die restlichen Sachen des Lebens ,denn ihr Maßstab ist anders festgelegt..die müssen ja mit 200 Euro oder weniger auskommen...und verstehen nicht was wir mit dem angeblich SOOOOOOOO vielen GELD machen. ....ihnen fehlt die Aufklärung über teures deutsches LEBEN... Nach deren Ansicht haben wir jeden monate 100e von Euros über die wir mit Ihnen teilen können.
Die vergessen, das wir Miete, Versicherungen, Strom, Steuern, Auto, div. andere Dinge einfach ZAHLEN MÜSSEN.
Wir haben nicht die Möglichkeit Gemüse, Milch, Mehl, Öl aus der eigenen Landwirtschaft etc. zu erhalten. Dort gibt es keine Steuern, keine Gebühren für Müll, Wasser..,....

Einen Kredit aufzunehmen, um die Wünsche der Familie dort zu erfüllen, würde ICH niemals machen - besonders wenn ICH diejenige bin, die dafür aufkommen, schuften und malochen muss.

Du mußt deinen Mann bitten, gegenüber seiner Familie ehrlich zu sein. Anders geht es nicht.
Warum gönnst du dir nicht mal was mit den Kindern. WARUM investierst du nicht mal was in eure Familie. Das würde die Stimmung und dein Selbstwertgefühl ungemein aufwerten... Das ist auf keinen Fall verkehrt...
Wenn dein Mann Probleme macht...dann ist ER es ,der umdenken sollte nicht DU.

Bina

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Nov 2005, 18:09

Ich stimme dir da voll und ganz zu, irgendwann sollte man einschnitte machen, wenn es zu extrem wird. Aber ich tue mich immer etwas schwer mit der Aussage, es sei das Geld desjenigen, der es verdient. Für meinen Mann und mich gibt es keinen Unterschied, ob es mein Geld ist oder sein Geld. Mein Mann sagt, wir sind verheiratet und wir leben als Gemeinschaft, also wird auch das Geld zusammen gelegt, egal, ob ich mehr verdiene oder er. Wenn jemand von uns was kaufen möchte, dann vom gemeinsamen Geld, da er mehr verdient als ich. Trotzdem ist jeder eigenständig und kann kaufen was er möchte.

Ich hab das Gefühl, hier wird vergessen, daß in den letzten 4 bis 5 Jahren das Leben im Kosovo um einiges teurer geworden ist. Viele mussten von vorn anfangen nach dem Krieg und jeder sollte sich mal in die Lage versetzen, alles zu verlieren und alles wieder aufzubauen. Ich sprech hier nicht von unsachgemäßen Luxusgüter sondern von normalen, einigermaßen bescheidenen Lebensumständen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“