hi leute!!!
Ich habe hier schon sehr viel über den landweg durch albanien gelesen. Ich erzähle einfach mal von vorhaben, und es wäre spitze wenn ihr mir die markierten frage dazu beantworten könnten, ggf. auch tipps geben.
Also: Es geht um einen wohnmobil urlaub, von italien rüber nach patras, dann ein bisschen athen, und der letzze camping platz in greece wird igoumenitsa sein. Wir sind 2 personen: ich, 21 jahre, meine freundin 18 jahre, fahren mit meinem wohnmobil, beide deutsch.
- letzter tag greece in igoumenitsa: schon ziemlich nah an albanien
- fahrt direkt an der küste entlang, nach albanien Was und wie wird an der grenze kontrolliert?
- da ich gelesen habe, es sind schlechte und kurvige straßen, und ich ein sehr alten und langsames wohnmobil habe müssen wir vermutlich einen tag stop machen
- der stop ist in durres geplant. Wir werden uns durchfragen wo wir uns hinstellen können, ggf. einen platz am meer suchen und wild campen. was ist dabei zu beachten?
- am nächsten tag soll es dann weiter gehen, richtung montenegro, die fahrt soll wieder direkt an der küste entlang laufen. Was und wie wird an der grenze von alb. nach mon. kontrolliert?
- so, montenegro is ja nicht soo groß, aber an der grenze zu kroatien ist auf einigen karten (z.b. google - maps) so ein kleiner "zipfel" zu erkennen (ca 20km) der zu bosnien gehört, was hat es damit auf sich, und wieder würde ich gerne wissen wie das an der grenze abläuft. Ich habe gelesen man soll und muss evtl auch an dieser grenze die grenzarbeiter bestechen
Wie schaut die ärztliche versorgung in albanien und montenegro aus? Gibt es ärzte und vor allem apotheken? Muss ich mir (für den fall der fälle) ein rezept beim arzt holen oder bekomme ich auch medikamente rezepfrei in albanien. (der teil hört sich vll etwas komisch an, ich frage aus dem Grund, weil ich schon eine sehr lange leidensgeschichte mit krebs hintermir habe. Das ist zwar normalerweise vorbei, aber man weiß ja (leider) nie.) Wer bekannte hat weiß was da teilweise für krasse medis genommen werden müssen.
So, das wars zu mir... ich glaube ich habe alles gefragt was ich wissen wollte.
Achja: genügt mir als dt. ein "normaler" perso? manche sagen er genügt, manche sagen ich brauch einen reisepass. (reisepass hab ich nicht, und wenns nicht sein muss werd ich die 60 euro auch nich rausschmeißen)[/b]