Kejn hat geschrieben:Katja hat geschrieben:
Wir kennen das ja auch vom Flughafen: drängeln, schubsen, andere beschimpfen....

so sind sie halt.
Achso, er hat auch erzählt, dass die Leute, die im Konsulat arbeiten, eigentlich alle sehr nett waren.
Na das ist doch mal was ganz neues: Eine Deutsche erzählt, wie "wir" sind! Entschuldige aber ich weiß nicht, in welchem Flughafen das gewesen sein soll! Ich fliege mind. 2 mal im Jahr nach Kosova. Ich hatte JEDES MAL (und ich bin seit 10 jahren in Deutschland) das Vergnügen mit sehr netten Menschen unterwegs zu sein! Hilfsbereit, freundlich, zuvorkommend, auch wenn etwas gestresst und in Eile! Ich weiß auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, zu bahaupten "so sind sie halt"?!? Was soll das?! Ich habe die Erfahrung gemacht, indem ich es sehr oft beobachtet habe, dass sich Albaner, die mit Ausländerinen (Deutsche, usw.) verheiratet sind*, meist so tuen, als seien sie das Masstab aller Dinge. Sie denken, nur weil sie sich eine deutsche Frau (Bsp.) geangelt haben, hätten sie es weit gebracht und sehen sich in der Lage zu behaupten: "Das sind doch Bauer"! Ich möchte nicht verallgemeinern, doch haben meistens DIESE Männer in Kosovo das Toilettenhäuschen im Garten stehen. ("WCja ne oborre" sagt man) Wie gesagt, nicht alle "eingedeutschten Männer"* sind so!
Oh man, ich hab's nicht nötig, mich auf dein Niveau hinunter zu begeben.
Nur kurz ein paar Dinge, Kleiner:
Halt dich aus Themen raus, von denen du keine Ahnung hast -> das ist nicht auf diesen Beitrag bezogen, man brauch sich nur deine sämtlichen Kommentare anschauen, du musst wohl überall deinen Senf dazu geben und andere beleidigen?!
Du bist als KIND weg aus dem Kosovo, noch lange bevor es da richtig "zur Sache" ging! Woher nimmst du dir Recht heraus, über MÄNNER zu urteilen, deren bester Freund neben ihnen im Schützengraben einen Kopfschuß abbekommen hat???? Ich denke eher, dass du hier derjenige bist, der "eingedeutscht" ist, denn dein Leben ist ja wohl die meiste Zeit hier verlaufen???
Ich fliege ebenfalls mind. 2x pro Jahr nach Pristina. Und das waren eben meine Erfahrungen bzw. die anderer Familienmitglieder. Ich habe auch des öfteren erlebt, dass sich
einige Albaner auf dem Flughafen so daneben benommen haben, dass die Polizei geholt werden musste und sie fast vom Flug ausgeschlossen wurden!
Soviel dazu.
Was das eigentliche Thema, die Botschaft, betrifft: Vielleicht war das mit dem Vordrängeln ja tatsächlich so, als du vor über einem Jahr! das letzte Mal dort warst. Ich kann nur sagen, wie es jetzt ist: Die Serben müssen genauso warten wie die Albaner, die meist mit Kind und Kegel dorthin kommen und deshalb naturgemäß auch lauter sind
Ich weiß das so genau, weil ich selber dort war. Und: es war auch ein Kollege mit (ein Serbe!), der genauso wie alle anderen warten musste. Ausserdem sind die Schlangen ja nicht mehr so lang.
So, das war jetzt doch mehr, als ich ursprünglich schreiben wollte.
Aber, so ein "Grünschnabel" wie du, der hier überall den Besserwisser spielt, sollte erst mal ein wenig "leben" um auch mitreden zu können. Und: bevor du wieder zur nächsten "Attacke" ansetzt, hol erst mal tief Luft und denke etwas nach, scheinst ja ein mehr oder weniger kluges Köpfchen zu sein, wenn du Abi machst. Sammle noch ein wenig Lebenserfahrung dazu und es wird schon werden.

Hinzufügen möchte ich noch, dass alles, was ich über Albaner, Serben und sonst wen geschrieben habe, Erfahrungswerte sind und ich keineswegs verallgemeinern will. Es handelt sich immer nur um einige Personen, die ich halt so kennengelernt habe. Davon auf eine ganze Volksgruppe zu schließen, wäre absolut falsch und entspricht auch nicht meinen Äußerungen.
Tung