Gjilan hat geschrieben:
Eine neue Äre hat begonnen, ich lerne immer mehr und mehr Albaner und Albanerinen kennen, die sich wirklich Zeit lassen und ihr Leben voll geniessen, auskosten, wie mit Hobbys, Reisen, allerei Beschäftigungen nach gehen und die
Hauptsache ist; SIE SIND AM LEBEN INTERESSIERT !!!!
Dein letzter Satz Gjilan ist erstklassig.
Ich pflege immer zu sagen: Die Liebe zum Leben ist eine der schönsten Gefühle die du empfinden kannst, deshalb höre auf haben zu wollen und sei stattdessen.
Weißt du,wenig Menschen sehen das Leben als ein Geschenk und als Grund für die eigene Existenz auf Erden an!
Für mich ist der Wert des Lebens unermäßlich, es ist weder umschreibar noch in Worte zu kleiden.
Menschen, die das Leben lieben sehen diese Welt mit anderen Augen an.
Ich möchte erklären, was ich damit meine.
Wir leben heut zu Tage in einer Konsumgesellschaft, den heutigen Menschen kann man statt "homo sapiens sapiens" "homo consumens" nennen.
Damit meine ich,dass die heutige Konsumgesellschaft ihre eigenen "moralischen Prinzipien" hat.
Ein Mensch, ist nur so viel wert, wie er leistet. Der Mensch als Wesen hat an Bedeutung verloren. Andere Werte sind wichtiger geworden wie Reichtum, Status etc.
Du musst heut zu Tage an dich denken, wird propagiert("du musst ein Schwein sein"), wenn du hoch hinaus willst, wenn du was werden willst.
Nicht nur die Prinzipien, sondern auch das Verhalten der Konsumgesellschaft ist im Wandel.
Das Verhalten ist ein
PASSIVES: der Mensch sitzt vor der GLotze, spielt Computer,beschäftigt sich mit sonst welchen neuen tech. Erfindungen, bunutzt für alles das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, das Denken wird im Alltag so gut wie gar nicht erfordert,die Manipulation durch die Medien ist allgegenwärtig(ständig werden neue Bedürfnisse von den Medien erschaffen,die druch unseren Konsum gestillt werden, Bedrüfnissen die z.T. unnütz sind und nichts anderes leisten, als die Profitgier der Unternehmen zu stillen und unsere Faulheit zu fördern).
Obwohl man in Relation zu Millionen anderer Menschen in überflüssigem Überfluss lebt(bezogen auf viele Alltagsdinge) sind viele Menschen totzdem unzufrieden und langweilen sich und wollen immer mehr und immer neure und bessere Dinge.Aber es sind halt nur Dinge, denn nach der anfäglichen Freude über diese kommt die Unzufriedenheit und die Langeweile zurück und der Mensch fängt von vorn an,wie in einem Teufelskreis,aus dem es kein entkommen zu geben scheint.
Anstatt mal einen Schlußstirch zu ziehen und den Dingen(im wahrsten Sinnge) kritisch gegenüber sehen.
Diese Passivität ist für den lebendigen Menschen der Tod(bildlich gesprochen).
Dieser Passivität können sich leider die wenigsten entziehen.
Permanente Langeweile ist das Reslutat dieser Passivität.Und Langeweile ist für die Natur des Menschen Gift.
Denn es liegt in der Natur des Menschen zu Schöpfen, zu Kreiren, der kreativen Ader freien Lauf zu lassen, neue Fähigkeiten zu gewinnen und die bestehenden zu fördern.Die Passivität liegt weder in der NAtur der Menschen noch ist sie gut für diesen.
Wer dies erkennt hat es in der heutigen Gesellschaft totzdem schwer. Denn die Masse handelt nach diesem Muster...hinterfragt die gesellschaftlichen Probleme nicht.
Deshalb ist es wichtig, wenn ein Mensch das Leben liebt und als größten Schatz auf Erden sieht.Als eine Möglichkeit das Beste und Meiste aus sich rauszuholen.Als eine Chance, die Mitmenschen so zu behandeln, wie man behandelt werden möchte. Als eine Gelegenheit, den Menschen etwas zu geben, was man bereits slebst besitzt und ich rede nicht nur von mateirellen Dingen.Der Welt und der NAtur und allen voran dem Menschen den görßten Respekt zu zollen.Als eine Möglichkeit eine Moral und Prinzipien zu entwickeln, die du wahren kannst und auf die du stolz sein kannst. Als eine Chance,
AKITV das Leben zu leben, totz der heutigen Umstände,die einen zur Passivität und zur Langeweile verleiten.
Natürlich muss man noch bemerken, dass es in der heutigen Gesellschaft auch viele Menschen gibt, die ihre Möglichkeiten nutzen, anderen zu helfen(ob finanziell oder persönlich) und die sich für Menschenrechte,Frieden, etc. einsetzen, die ihr Leben als den görßten Schatz ansehen und dieses in vollen Zügen genießen, egal welcher Schicht sie angehören,welchen Status sie haben, ob sie bei anderen gut oder schlecht ankommen usw.
Diese aktiven Menschen, die das Leben anders als die Masse nutzen, sind zu beneiden und als Vorbildfunktion anzusehen.
Lieben Gruß,
Shqipetare