Famk
Member

auf dem Festland nach Albanien? Sicherheit als Alleinreisend

Do, 12. Jun 2008, 9:06

Hallo,

Anfang Juli möchte ich mit dem Zug von Hamburg nach Albanien fahren. Leider gibt es kein Zug der in das Land fährt, so das ich irgenswo in einen Bus umsteigen muß. Wie fahre ich am besten? Angeblich fährt die Eisenbahn Griechenland mit Bussen. Gibt es auch von wo anders Busverbindungen, zum Beispiel von Skopje? Die Strecke die ich mit dem Bus zurücklege soll möglichst kurz sein. Wo gibt es Fahrkarten? Wie oft fährt der Bus?

Albanien selber möchte ich mit der Eisenbahn erkunden, wie lange brauche ich, um alle Strecken ab zu fahren mit dem Zug?

Da ich (28 Jahre) alleine unterwegs bin, interessiert mich die Sicherheit im Land (überfall, usw.).

Vielen Dank für die Antworten.

Wer Erfahrungen hat oder mir helfen möchte, kann mich zusätzlich per e-mail kontaktieren: j k h a l l e @ a f - i . d e

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 12. Jun 2008, 14:21

Anreise mit Zug: am besten bis nach Bar/Montenegro -> kürzeste Bus-Strecke, beschrieben in http://www.touropean.com/balkantrip_2008/Balkantour.htm resp. http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=9876 . Noch weniger Bus fahren musst du, wenn du mit dem Zug bis Bari/Ancona/Triest fährst und dort die Fähre nimmst.

Zur Eisenbahn und Fahrplan findest du im Netz reichlich Infos:
- http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=36
- http://www.angelfire.com/ak/hekurudha/
- Wikipedia: [wiki]Hekurudha Shqiptarë[/wiki]

Sicherheit:
Haben wir hier auch schon reichlich diskutiert. Siehe zum Beispiel elis Thema von letzter Woche oder --> Tipps [AlbINFO]
In den Zügen muss man keine Angst haben. Überfälle in Zügen würden sich nicht lohnen, weil ja kaum jemand Zug fahrt und dann eher die, die kaum was haben. Zumindest früher fuhr da auch Security mit. Man muss einzig auf seine sieben Sachen aufpassen (wie überall).

Famk
Member

Fr, 13. Jun 2008, 9:26

von Bar mit dem Bus, wann fahren die Busse? Fahren die Busse vom Bahnhof? Was kostet die Hin- und Rückfahrt? Wo vor muß ich als allein Reisender Rucksacktourist aufpassen, in Richtung Gefahr? Findet man auch immer ein Hotel?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Jun 2008, 21:37

Schau dir den Thread "Albanische Eisenbahn" an. Vorsicht: die Homepage der HSH ist hoffnungslos überaltet. Der angegebene Fahrplan entspricht nicht den aktuellen Gegebenheiten.

Ansonsten ist eine Fahrt mit der HSH ein Erlebnis. Vorsicht: Kinder werfen gerne Steine auf die Züge, die zerbrochenen Scheiben vieler Wagen belegen das.

Du wirst viele bekannte Waggonbaureihen der FS, DB und ÖBB bei der HSH wiederfinden.

Trotzdem rate ich dir unbedingt zu dieser Fahrt, du wirst von Albanien und seiner Bevölkerung begeistert sein.

lg ho.
Pro Albania

Famk
Member

Sa, 14. Jun 2008, 2:05

kinder werfen auch in Rumänien, der Türkei und vielen anderen Ländern mit Steinen auf Züge. Sogar in Deutschland passiert das mal, wenn auch nicht so oft.

szczecin
Member

bahnfahren

Mo, 23. Jun 2008, 12:34

... auf jeden fall empfehle ich, in albanien die zugfenster geschlossen zu halten.

auf der strecke durres - tirana jedenfalls flogen eine menge steine. die an die birne zu bekommen, dürfte nicht so witzig sein.

in rumänien ist mir derartiges übrigens noch nie passiert, und ich habe wirklich eine menge zugkilometer dort zurückgelegt. in deutschland kommt das verglichen mit albanien NIE vor.

szczecin
Member

Mo, 23. Jun 2008, 12:50

Famk hat geschrieben:von Bar mit dem Bus, wann fahren die Busse? Fahren die Busse vom Bahnhof? Was kostet die Hin- und Rückfahrt? Wo vor muß ich als allein Reisender Rucksacktourist aufpassen, in Richtung Gefahr? Findet man auch immer ein Hotel?
ich würde von bar aus gleich mit dem taxi nach muriqan fahren. vom bhf zum grenzübergang solltest du nicht mehr als 15,-bis 20,- euro zahlen, ansonsten bist du abgezogen worden. mach gleich einen festpreis aus! beim handeln empfehlt es sich, falls vorhanden, slawische sprachkenntnisse anzuwenden! bin mit polnisch weit gekommen-

dauert ungefähr eine halbe bis dreiviertelstunde, je nach fahrstil des drivers.

von muriqan aus ist es definitiv kein problem, nach skhodra zu gelangen. am grenzkabuff den daumen raus und ab geht´s.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Re: bahnfahren

Mo, 23. Jun 2008, 17:23

szczecin hat geschrieben:... auf jeden fall empfehle ich, in albanien die zugfenster geschlossen zu halten.
Da wirst du bei vielen Waggons bzw. Abteilen mangels Fensterscheiben Pech haben. :wink:

lg ho.
Pro Albania

szczecin
Member

Re: bahnfahren

Mo, 23. Jun 2008, 17:57

hoval789 hat geschrieben:
szczecin hat geschrieben:... auf jeden fall empfehle ich, in albanien die zugfenster geschlossen zu halten.
Da wirst du bei vielen Waggons bzw. Abteilen mangels Fensterscheiben Pech haben. :wink:

lg ho.
... könnte sein!

:smile:

Kurier4
New Member
New Member

Strassenzustand durch Albanien?

Do, 03. Jul 2008, 17:13

Hallo Leute

Ich plane eine Motorrad-Tour von der Schweiz aus über Kroatien, Monte Negro, Albanien, Griechenland, Istanbul und dann weiter richtung Izmir oder Antalya. Die ganze Tour findet aber mit einer Strassenmaschine statt. Ich möchte natürlich aber möglichst der Küste entlang fahren. Über's Forum habe ich nun ein paar Bilder gesehen die nicht so geeignet sind für eine Strassenmaschine. Kann mir jemand Tipps geben über ausgebaute/betonierte Strasse in Albanien, eben möglichst der Küste entlang?

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 04. Jul 2008, 3:42

das wird schwierig - im Norden gibt es keine Küstenstrasse und im Süden wird die Strasse die albanische Riviera entlang im Moment über endlose Kilometer hinweg neu gemacht.

Weiss nicht, wann genau du zu fahren gedenkst. Aber vermutlich wird das noch ein paar Monate andauern.

Zurück zu „Albanien: Reisen“