Bei meiner letzten Reise nach Albanien im Mai 2008 konnte ich folgende Beobachtungen machen:
Der ausgedünnte Fahrplan, der hier schon besprochen wurde, gilt nach wie vor.
Die Homepage der HSH ist noch immer am alten Stand, der Fahrplan ist veraltet und entspricht dem Stand vor September 2007, die Homapage ist hoffnungslos daneben und wurde offensichtlich seit fast einem Jahr nicht aktualisiert, für mitteleuropäischen Standard eigentlich unvorstellbar.
Ein Besuch am Bahnhof von Elbasan bestätigte die triste Situation: Der Betriebsablauf ist für mitteleuropäische Verhältnisse unvorstellbar: Eine Art Fahrdienstleiter radelt zu den wenigen verkehrenden Zügen, redet kurz mit dem Lokführer und fährt nach Abfahrt des Zuges wieder mit dem Rad nach Hause. Ich sprach einiges mit dem Mann, es war jedoch aufgrund der Sprachbarriere nichts wirklich essentielles zu erfahren.
Vor einiger Zeit habe ich hier einmal die Frage gestellt, ob es auf der HSH noch Güterverkehr gibt, diese Frage kann ich mittlerweile selber beantworten: ja, es gibt ihn. Anfang Mai konnte ich von der Autobahn aus (eigentlich untypisch für einen Eisenbahnfreund, aber aufgrund der Umstände halt nicht anders möglich) in Vorë geschäftige Ladetätigkeit an vierachsigen gedeckten Güterwagen (für Spezialisten: ähnlich der ÖBB Baureihe Gabss) beobachten. Im Hintergrund standen einige moderne vierachsige Wagen, ähnlich der Reihe Habbillns, die sowohl bei DB, ÖBB und SBB verbreitet ist. Näheres war leider nicht in Erfahrung zu bringen.
Leider habe ich keine Infos, in welchen Relationrn der Güterverkehr läuft bzw. ob es über den einzigen Schienenanschluss ins Ausland (Han i Hotit zu Montenegro) aktuell planmäßige Verkehre gibt.
Weiß wer was genaueres ??
Auf Informationen freut sich
ho.