hadedeha
Member

Welche Kleidung??

Sa, 14. Jun 2008, 19:23

Hallo,

erstmal kurz: ich bin neu hier, heiße Helga, wohnhaft in Apeldoorn / NL und finde Euer Forum (insbesondere den Reiseteil) sehr informativ und gratuliere Euch zu dem netten Umgangston hier. :wink:
Ich möchte im September eine Rundreise durch Albanien mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen (Anreise von Bari / Italien und Ausreise über Struga / Mazedonien). Dazu werde ich in den kommenden Tagen / Wochen sicher noch einige Fragen stellen (sofern ich es nicht über die Suchfunktion finde).

Was mich aber jetzt erstmal brennend interessiert: Mit welchem Argument rede ich meinem Mann seine kurzen Hosen aus? :?
Ich persönlich habe einfach das Gefühl, das Männer in kurzen Hosen in südlichen Ländern eher belächelt und als kindisch eingestuft werden.

Ist das in Albanien auch so? Wieviel Toleranz hinsichtlich Kleidung besteht gegenüber ausländischen Turis?
Kann ein Mann da auch in kurzen Hosen rumlaufen oder macht er sich absolut lächerlich? (Ist natürlich ein Unterschied ob in einem Strandort oder auf Reise im Binnenland :?: )

Und mich selbst will ich da auch nicht auslassen. Was ist die angebrachte Kleidung für eine Turistin (nicht mehr ganz frisch :lol: ), ohne sich zum Gespött der Leute zu machen?

Vielleicht lacht Ihr jetzt über den Thread, aber ich lege doch irgendwie Wert darauf, mich in fremden Ländern aufgrund meines (vielleicht unangebrachten Outfits) nicht lächerlich zu machen.

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Helga

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Jun 2008, 22:03

es gibt schon Albaner, die auch in kurzen Hosen rumlaufen. Aber das eher im Hochsommer als im September, eher bei der Fahrt ans Meer oder auf dem Bau als im Alltag. Siehe auch: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... urze+hosen

dein bestes Argument gegen die kurzen Hosen deines Mannes: Im September kann es auch schon kühl werden, vor allem in Gebieten weiter weg vom Meer (höhere Lagen). Wenn ihr Glück habt, kann es auch schön heiss sein - aber warme Kleidung gehört in dieser Jahreszeit auch dazu.

Zu dir: Wenn du nicht belächelt werden möchtest (obwohl bei Ausländern schon eher ein Auge zugedrückt wird), dann solltest du auf dein Äusseres eher ein wenig acht geben und die alternativen Schlabberpullis oder selbergestrickten Pullover eher zu Hause lassen. Gerade Albanerinnen putzen sich oft sehr heraus – die Jungen natürlich mehr als die älteren Damen. Bei den älteren sollte es hingegen eher nicht allzu kurz oder allzu sportlich sein. Irgendeine Mischung zwischen adrett und praktisch für die Reise kommt sicherlich nicht schlecht.

hadedeha
Member

So, 15. Jun 2008, 10:36

Danke für den Link, da steht ja schon alles drin :D - hatte ich wohl verkehrt gesucht.

Liebe Grüße
Helga

Zurück zu „Albanien: Reisen“