lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: gjergjii

Do, 24. Nov 2005, 11:36

ilir05 hat geschrieben:lorenc ukgjini hat vollkomend recht!! da habt ihr ein beispiel! : Bei einer suche nach einem job, bei irgend etwas wen jemand den telefon abnimmt und sagt hallo mein name ist muhamed ali was denken die! oh nein ein Türke¨, aaraber so ein islamist halt, so einen wollen wir nicht! dafür haben sie noch offene stellen usw. das kommt viel vor. spreche von erfahrung!
Und was du dardanian prinz so schreibts gefällt mir voll nicht zuerst sagst du ich erwähne keine namen und dan später im text erwähnst du skanderbeg! ein türke spricht es so aus und schreibt es so! skanderbeg kommt vom türkischen und heisst irgend etwas mit held! da ihn dan alle unter seknderbeu kennten wollte er auch das man ihn so nennt! jeder hate zu dieser zeit angst von ihm und es gibt noch eine geschichte das ein sultan nur von angst von ihm gestorben ist.!!

einaml ein bisschen geschichte zu lesen!

Gjergj Kastrioti, geboren im Jahre 1404, mobilisierte Mitte des 15. Jh. fast alle albanischen Stämme in der Region, damit diese am Krieg gegen das osmanische Reich teilnehmen.
Gjergj Kastrioti der albanische Nationalheld Es scheint kaum glaublich dass, ein Mann, der nie mehr als einige Tausende, nicht einmal kriegsgeübte Männer unter seinem Befehle hatte, durch 24 Jahre den an Zahl oft zehn- und zwanzigfach überlegenen türkischen Heeren siegreich widerstehen konnte. Ganz Europa zittert vor dem unaufhaltsamen Siegeslauf der ottomanischen Chalifen, und in einem entlegenen Erdenwinkel zerschellen alle Anstrengungen des sonst Unbesiegbaren an dem eisernen Willen eines Mannes, welcher mit einem Blick seine Soldaten zu Helden macht. Die hervorragende strategische Begabung Gjergj kastriotis, seine hinreißende Beredsamkeit, der ganze Zauber, der von seiner Persönlichkeit ausging, stellen ihn würdig an die Seite der bedeutesten Helden aller Zeiten.
Der Widerstand der Albaner dauerte 24 Jahre. Nach dem Tod (1468) von Gjergj Kastrioti verloren die Albaner die Herrschaft über eigene Gebiete. Viele flohen nach Sizilien, Kalabrien und andere Länder. Jene, die im Lande blieben, wurden zwangsweise zum Islam bekehrt. Das osmanische Reich herrschte 500 Jahre über die Albaner. Die Zahl der Konvertierten stieg beständig bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Für die Albaner ist Gjergj Katrioti der Begründer des „Nationalbewusstseins“. Man stellt die Frage, ob er im 15. Jh. ein „Bismarck“ der Albaner gewesen sein konnte. Er war kein „Bismarck“ der Albaner, jedoch gelang es ihm damals alle albanischen Stämme (mit einer Ausnahme) unter einem Dach zusammenzubringen und gegen die Türken in den Krieg zu führen.
SKANDERBEG heisst Grosser Aleksander, und wie wir wissen heisst er Georg bzw. Gjergj Kastrioti.

Und es stimmt, Gjergj Kastrioti verdient viel viel viel viel viel mehr Respekt, im gebührt viel viel viel viel viel mehr Respekt. Er ist nicht einer der grössten Feldherren der Welt, er ist der grösste Feldherr der Welt. Oder kann mit einer sagen was Napolion zu einem Feldherren macht? Das er während seine Soldaten kämpften er irgendwo in der hintersten Reihe standt und zuschaute. WIE HELDENHAFT.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 11:38

Illyrian^Prince hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Mann oh mann :roll:

Mikel ist albanisch. Die spanische Version lautet Miguel.

Ey verdammt, was geht mich euch ab. Eure Interpretationen sind so Fantasievoll. Wie oft muss ich es sagen: WIR SIND ALBANER, EUROPÄER, und keine Araber oder Türken, wenn kapiert ihr das. Nur weil mann Moslem ist, heisst es noch lange nicht, dass mann islamische Namen haben muss, oder ist mann dann kein Moslem mehr? Valon, du sprichts hier von brüderlichkeit, patriotismus, und plötzlich ach egal ob mann arabische Namen. Aha, ich lasse mich in JET LEE umtaufen, ist ja egal, Budambo Mambuchaa, ist auch egal.

WIR SIND EUROPÄER, wann kapiert ihr es. Entweder Europäische Namen oder Albanische, ab ich bitte euch um GJERGJ KASTRIOTIS Willen ( Nicht SKANDERBEGS), europäisiert euch, nicht orientalisiert euch, glaubt doch an das, an das ihr glauben wollt, aber bitte, denkt daran, wir sind ALBANER, wir sind EUROPÄER. Mit Originalen Namen kommen wir besser in EUROPA, unserem KONTINET an.
Europa hat uns aber auch oft betrogen in den letzten 100 Jahren. Ausserdem sind wir 1. Illyrer/Albaner 2.Religion 3. Europäer...
Religion kann man auswählen, aber denn Ursprung nicht. Also ist Religion an dritter stelle. Ob du es willst oder nicht, du bist Albaner, bist Europäer, Moslem oder Christ zu sein liegt in deiner Hand.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 11:59

lorenc ukgjini hat geschrieben:

Ey verdammt, was geht mich euch ab. Eure Interpretationen sind so Fantasievoll. Wie oft muss ich es sagen: WIR SIND ALBANER, EUROPÄER, und keine Araber oder Türken, wenn kapiert ihr das. Nur weil mann Moslem ist, heisst es noch lange nicht, dass mann islamische Namen haben muss, oder ist mann dann kein Moslem mehr? Valon, du sprichts hier von brüderlichkeit, patriotismus, und plötzlich ach egal ob mann arabische Namen. Aha, ich lasse mich in JET LEE umtaufen, ist ja egal, Budambo Mambuchaa, ist auch egal.

WIR SIND EUROPÄER, wann kapiert ihr es. Entweder Europäische Namen oder Albanische, ab ich bitte euch um GJERGJ KASTRIOTIS Willen ( Nicht SKANDERBEGS), europäisiert euch, nicht orientalisiert euch, glaubt doch an das, an das ihr glauben wollt, aber bitte, denkt daran, wir sind ALBANER, wir sind EUROPÄER. Mit Originalen Namen kommen wir besser in EUROPA, unserem KONTINET an.
Europa hat uns aber auch oft betrogen in den letzten 100 Jahren. Ausserdem sind wir 1. Illyrer/Albaner 2.Religion 3. Europäer...
Religion kann man auswählen, aber denn Ursprung nicht. Also ist Religion an dritter stelle. Ob du es willst oder nicht, du bist Albaner, bist Europäer, Moslem oder Christ zu sein liegt in deiner Hand.
Klar, aber an erster Stelle steht das Albanertum.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 13:03

Mit dir kann man nicht diskutieren Lorenc weil du denkst das du was besseres bist weil du katholisch bist und einen namen hast der deinermeinung nach Albanisch klingt. Für mich bist du nur ein Traumtänzer nach dem ganzen Müll den ich von dir gelesen habe ist mir das schon am anfang aufgefallen. (sry.wenn ich das so sage)
Deine Aüßerungen sind einfach nur unüberlegt ich denke auch nicht das du nicht intelektuell genug bist ich finde jedoch das du öfter mal nachdenklen solltest bevor du schreibst. ich bin auch stolz auf unseren Volkshelden aber zu sagen es gab keine anderen Feldherren die gut waren ist falsch. Selbstverständlichg gehört er zu den größten die jemals gelebt haben, man darf aber auch nicht vergessen das es andere große Feldherren gegeben hat wie Napoleon auch wenn er nicht in der ersten reihe gekämpft hat und ob das unser Volksheld immer getan hat kann eh niemand beweisen. dann gibts da noch Hannibal, Alexander der Große,Galius Julius Cesar,Erwin Rommel und und und. Sieh das nicht als persönliche Beleidigung das soll es nicht sein aber sowas regt mich echt auf wenn jemand so einen stuss verzapft
Und man darf auch nicht die tatsache leugnen, das Skanderbeg nur so erfolgreich war, außer seinem Mut,Talent usw. das er die Türkische Kriegsführung bis ins kleinste detaill kannte und immer genau wußte wie die türken in bestimmten situationen reagieren, deshalb war er ihnen immer einen Schritt voraus
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 13:08

Oh sorry hab ja skanderbeg geschrieben ich meinte Gjergj Kastrioti

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 13:32

Deine Interpetation :roll:

Aber, ich weiss nicht ob du im Stande bist, den Inhalt meines Textes zu indifizieren? Du verdrehst alles.

Wenn du so ein Intelektueller bist, dann musst du verstehen, das jeder seine Meinung hat und die Freiheit , diese kundzugeben.
Ich gebe nicht an, dass ich katholisch bin und du sollst dies bitte akzeptieren. Wie gesagt, es liegt in der Hand des Menschen über sein eigenes Leben zu bestimmen, wenn du halt den Islam bevorzugs, mach doch oder soll ich dich mit der FLinte jagen, weil du Moslem bist?

Mich regt einfach auf, weil der Islam unser Nationales Erbe zerstört. :arrow: Meine Meinung

Ich bin nicht besser als die andere, es wird immer Menschen geben, die mich in allen Fächern des Lebens übertrumpfen, ich finde mich damit zu recht.

Deine àusserung, dass ich dumm bin. Ich weiss nicht, du hast mir gesagt, dass ich unüberlegt handle. Aber was tust du? Du sagst ich sei dumm? Kennst du mich etwa Persönlich? ...Nur der Neider spricht böses.

Hochachtungsvoll, ihr katholischer Hoffnarr, mit dem bösen, bösen, bösen Namen Lorenc.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 13:34

DARDANIAN PRINZ hat geschrieben:Oh sorry hab ja skanderbeg geschrieben ich meinte Gjergj Kastrioti
Ohh nein. Frau gib mir des Gewehr, irgendwer hat es gewagt, Skanderbeg zu schreiben.

PS: Du hast mich tief beleiigt. :roll:

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 14:04

ich habe nicht gesagt das du dumm bist lies meinen beitrag mal richtig durch!!!!!! :wink:

prishtinasi
Member

Do, 24. Nov 2005, 16:12

Ich wüsste nicht dass sich jemand als Europäer sich bezeichnet: an erster stelle bin ich ALBANER dann bin ich Moslem oder christ.
Aber wie du dich hier äußerst wirkst du dich sehr Anti-Islam und das brauchen wir ALBANER nicht.
Man soll nisich nicht schämen welches religion man sich angehört.

Ich hab eine frage an dich. Was hat europa für uns getan für uns Albaner?
garnicht!!! genau Europa ist es dass uns in der lage in dem wir jetz sind gebracht hat.
Unser Blut ist rot, stolzer Albaner bis zum tod.

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 17:53

Leute,hört auf filme zu gucken und lest Bücher,Marin Barleti der zu seiner zeit lebte,hat ein gutes Buch geschrieben,lest es euch durch.
Gjergj Kastrioti war 18 Jahre alt als er in die Türkei verschleppt wurde,als pfand für den Sultan falls sein vater (Gjon Kastrioti) Ärger macht.
Jahre lang getrügt von dem ruhm vergisst er seine Herkunft trotzdem nicht,hört aber nicht gerne über sie,als ein Bettler ein lied singt in dem er als "Albanischer Prinz" betietelt wird der sein Volk alleine gelassen hat,wird er wütend und kehrt zurück.

Hört auf Filme zu schauen.Lest das Buch.

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 17:58

Wir sind Alabner,Europäer,wir haben gegen den Vatikan gekämpft und gegen die Osmanen,deswegen: Behaltet immer im hinterkopf,wir gehören zu niemanden,aber wenn wir zu jemanden gehören sollten dann sind es die EUROPÄER.Galubt an was ihr wollt,Christ zu sein ist genauso schlecht wie Moslem zu sein,beide Mächte übten Bludvergiessen an unserem Volk.

Das ist das Problem,wir albaner müssen immer in die ärsche von arabern oder italiener und griechen kriechen.

Ohne Rassistische Gedanken :)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 18:54

Pirro von Epirus hat geschrieben:Wir sind Alabner,Europäer,wir haben gegen den Vatikan gekämpft und gegen die Osmanen,deswegen: Behaltet immer im hinterkopf,wir gehören zu niemanden,aber wenn wir zu jemanden gehören sollten dann sind es die EUROPÄER.Galubt an was ihr wollt,Christ zu sein ist genauso schlecht wie Moslem zu sein,beide Mächte übten Bludvergiessen an unserem Volk.

Das ist das Problem,wir albaner müssen immer in die ärsche von arabern oder italiener und griechen kriechen.

Ohne Rassistische Gedanken :)
Sag mal bist du Südalbaner?

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 19:31

Nein,Ich bin Kosovo-Albaner.Meine Wurtzeln liegen jedoch in Mirdita.

Das Nick hab ich genommen weil Pirro ein Volksheld ist.Leider haben die Leute das schon fast vergessen.Der Nick hat nichts mit meiner herkunft zu tuhn.

MFG

besian (mein richtiger name)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 19:44

Pirro von Epirus hat geschrieben:Nein,Ich bin Kosovo-Albaner.Meine Wurtzeln liegen jedoch in Mirdita.

Das Nick hab ich genommen weil Pirro ein Volksheld ist.Leider haben die Leute das schon fast vergessen.Der Nick hat nichts mit meiner herkunft zu tuhn.

MFG

besian (mein richtiger name)
Aha ok. Also Wurzeln, du meinst Stamm?

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 20:06

Ja,der Stamm aus dem ich komme heisst "Mirdita" und ist auch dort zu Hause :D

Dies hat mein Uropa meinem Opa erzählt.Mehr weiss mein Opa auch nicht mehr.Mein Uropa ist leider schon lange tot.
Ich habe mehrmals versucht Nachforschungen anzustellen,aber vergeblich.Vielleicht tut sich ja diesesmal etwas.
Ich werde es weiter versuchen...........

MFG

Besian-i

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 20:17

Apropo Stamm, ist jemand von euch von den Kqiraj oder Merturaj?

Kqiraj ist glaub ich von Nordalbanien und Merturaj Montenegro

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 20:17

Pirro von Epirus hat geschrieben:Ja,der Stamm aus dem ich komme heisst "Mirdita" und ist auch dort zu Hause :D

Dies hat mein Uropa meinem Opa erzählt.Mehr weiss mein Opa auch nicht mehr.Mein Uropa ist leider schon lange tot.
Ich habe mehrmals versucht Nachforschungen anzustellen,aber vergeblich.Vielleicht tut sich ja diesesmal etwas.

MFG

Besian-i
hehe ja ist schwer.

Ich weiss nur, dass ich zum Stamm der Berisha angehöre & das meine Familie mal aus Albanien in dieses Gebiet eingewandert ist.

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 20:31

Ja es ist wirklich schwer,meistens lässt sich das jedoch dadurch erklären,das die Leute wegen der Schlacht am Amselfeld ("Fush Kosova") runter sind als Ritter,und dann gefangen genommen wurden oder sonst was.........oft ist es damit verbunden muss aber nicht sein.

MFG

Besian

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 20:51

Pirro von Epirus hat geschrieben:Ja,der Stamm aus dem ich komme heisst "Mirdita" und ist auch dort zu Hause :D

MFG

Besian-i
hehe ja ist schwer.

Ich weiss nur, dass ich zum Stamm der Berisha angehöre & das meine Familie mal aus Albanien in dieses Gebiet eingewandert ist.
Kenne paar aus der Berisha Sippe.

Pirro von Epirus
Member

Do, 24. Nov 2005, 20:59

Es ist halt schwer,die jüngeren Generationen kümmern sich einen Dreck drum wo sie herkommen.Und stammbaumorscher gibt es meines Wissens nicht.
In den Gemeinden nachfragen...hmm ich weiss nicht ob sich da was ergibt

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“