Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk?

So, 29. Aug 2004, 16:31

Neue archäologische Funde der Eisenzeit aus Albanien
Archäologische Funde der Illyrer bieten den Albanern eine Identität zwischen den griechischen und slawischen Nachbarkulturen - zu sehen im Urgeschichtsmuseum von Asparn (NÖ).

Albanische Funde in Österreich
Dem Museum für Urgeschichte des Landes Niederösterreich in Asparn an der Zaya ist es gelungen, archäologische Funde aus Albanien für eine Ausstellung nach Österreich zu bringen.

Durch die guten Kontakte von Prof. Dr. Andreas Lippert vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien und in Zusammenarbeit mit dem Archäogischen Institut der Albanischen Akademie der Wissenschaften in Tirana ist es gelungen, mehr als 350 Originalfundstücke aus albanischen Museen im Museum für Urgeschichte in Asparn/Zaya zu zeigen.

Sowohl das albanische Ministerium für Kultur wie die Botschafterin der Republik Albanien in Wien haben sich für das Zustandekommen der Kooperation eingesetzt. Viele Fundstücke werden das erste Mal außerhalb Albaniens gezeigt.

Illyrer - gefürchtete Krieger und Seeräuber
Die Illyrer waren gefürchtete Krieger und ihren Nachbarn, den Makedonen, über Jahrhunderte militärisch zumeist gleichwertig, manchmal sogar überlegen. So fiel Perdikkas II., König der Makedonen, im Jahr 359 v. Chr. in einer Schlacht gegen die Illyrer.

Erst sein Nachfolger, König Philipp II. (359-336 v. Chr.), konnte den Illyrern erfolgreich Widerstand entgegensetzen. Trotz der großartigen Siege Alexander des Großen (336-323 v. Chr.) erhielt die Kultur der Illyrer ihre Eigenständigkeit.

Die Illyrer waren nicht nur gefürchtete Krieger in Illyrien, sondern auch berüchtigte Seeräuber. So unterstellten sich 229 v. Chr. die griechischen Kolonien im adriatischen Küstengebiet und auf den vorgelagerten dalmatinischen Inseln dem Schutz Roms. Im anschließenden 1. Illyrischen Krieg 229-228 v. Chr. errichteten die Römer einen Brückenkopf an der dalmatinischen Küste. Im 2. Illyrischen Krieg (etwa 218-201 v. Chr.) gelangte dann die Region unter römische Herrschaft.

Die Illyrer und ihre archäologischen Wurzeln
Die Entwicklung von einem so genannten wehrhaften Hirtenvolk zu Ackerbauern wird an Hand archäologischer Funde fassbar. Im Rahmen der Ausstellung werden rund 350 Exponate des 13. bis 2. Jhdt. v. Chr. gezeigt. Im 6. Jhdt v. Chr. kam dann das Gebiet der Illyrer durch die Gründung griechischer Kolonien an der Adriaküste verstärkt in die Einflußsphäre Griechenlands. Griechische Luxuswaren wurden Prestigegüter der illyrischen Eliten.

In den großen und reich ausgestatteten Sippengrabhügeln im Mat-Tal (Nordalbanien) oder am Ohrid-See finden sich daher auch zahlreiche griechische Importe.

Die verstärkten griechischen Einflüsse zeigen sich aber auch besonders in der Entstehung und im Ausbau der befestigten Höhensiedlungen zu städtischen Zentralorten.

Weitere Themen,Bilder usw.

Was ganz Wichtig ist->
Illyrische Sprache, heute
Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2004, 18:52

'Wissenschaftlich ist nur eines klar:

Der Ursprung der Albaner ist unklar. Die Verbindung zu den Illyriern sieht konstruiert aus.

Prof. Peter Bartl Uni München und amtliche Albanische Forschung.

Buch "Albanien" ISBN 3-7917-1451-1

Ich finde jegliche Alterum Forschung sehr interessant. So haben vor wenigen Wochen Französiche Ausgräber bei Korce in einem sehr abgelegenen Bergtal, sogar Felsengräber gefunden, ähnlich wie in Lykien/Türkei.

Amtlich: Der Ursprung der Albaner ist unklar!
Selbst die Albanische Historische Forschung sagt: Der Ursprung der Albaner ist definitiv nicht klar. Es gibt nur Vermutungen, das man etwas mit den Illyrier zu tun hat. Und es wurden keine Beweise bis heute gefunden. Sehr merkwürdig. Das ist so merkwürdig, das die Albaner niemals von den Illyrier abstammen können.
---------------------------

The origins of the Albanian people, as was mentioned before, are not definitely known,"""!!!!

Das ist ganz amtlich laut offizieller Albanischer Geschichtsforschung von der halbamtlichen Albanischen Regierungs Website:

http://www.albanian.com/main/history/illyrian.html

Es muss doch nicht ständig überall eine von Euch selbst erfundene These verbreitet werden, welche die Albanische Forschung nicht kennt.

Könnte von den Illyriern abstammen, ist so das maximale! Beweise gibt es hierfür absolut Nicht. Noch nicht einmal eine einzige Ton Scherbe und ein Vergleich zwischen Illyrischen Häusern und Albanischen Häusern.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Von Himmel gesprungen

So, 29. Aug 2004, 20:46

Der Ursprung der Albaner ist klar sie sind von Himel herunter gesprungen.
Die siend und bleiben auserrdisch......... :lol: Gugus an allen ein schönen abend kadrie :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

albanian.com

So, 29. Aug 2004, 21:23

lupo-de-mare hat geschrieben:Das ist ganz amtlich laut offizieller Albanischer Geschichtsforschung von der halbamtlichen Albanischen Regierungs Website: http://www.albanian.com/main/history/illyrian.html
Wie kommst du den da drauf, dass albanian.com eine halbamtlich albanische Regierungswebsite sei?

Jutta
Moderator
Moderator

Re: Von Himmel gesprungen

So, 29. Aug 2004, 22:05

kadrie hat geschrieben:Der Ursprung der Albaner ist klar sie sind von Himel herunter gesprungen.
Die siend und bleiben auserrdisch......... :lol: Gugus an allen ein schönen abend kadrie :lol:

cool, ich hab´s ja immer schon gewusst, das die albaner anders sind, jetzt weiss ich auch warum :lol:

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Jutta
Moderator
Moderator

Illyrer oder Nichtillyrer, das ist hier die Frage

So, 29. Aug 2004, 22:18

[quote="lupo-de-mare"]'Wissenschaftlich ist nur eines klar:

Der Ursprung der Albaner ist unklar. Die Verbindung zu den Illyriern sieht konstruiert aus.

.....ist so merkwürdig, das die Albaner niemals von den Illyrier abstammen können.

lieber lupo-de-mare, naja, ich weiss nicht so recht.
spielt es denn überhaupt eine rolle von wem und was man wirklich abstammt ?
ist es denn nicht wichtiger mit was ich mich identifiziere - und das dann auch lebe.
übrigends deine links zum nachlesen funktionieren nicht immer alle !

gruss jutta

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: albanian.com

So, 29. Aug 2004, 22:18

Lars hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:Das ist ganz amtlich laut offizieller Albanischer Geschichtsforschung von der halbamtlichen Albanischen Regierungs Website: http://www.albanian.com/main/history/illyrian.html
Wie kommst du den da drauf, dass albanian.com eine halbamtlich albanische Regierungswebsite sei?
Ich müsste da nochmal nachforschen, was ich vor über einem Jahr tat.

Aber die ist auf einer amtlichen Website aufgeführt, als Quelle.

Prof. Dr. Peter Bartl, befasste sich mit dieser Frage sehr ausführlich und sein Buch wurde auch bei den Albanischen Ausstellungen in Deutschland und Europa verkauft.

Peter Bartl, ist auch Chef der Süd-Ost Europa Gesellchaft.
Zuletzt geändert von lupo-de-mare am So, 29. Aug 2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss lupo

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Illyrer oder Nichtillyrer, das ist hier die Frage

So, 29. Aug 2004, 22:28

Jutta hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:'Wissenschaftlich ist nur eines klar:

.....ist so merkwürdig, das die Albaner niemals von den Illyrier abstammen können.

lieber lupo-de-mare, naja, ich weiss nicht so recht.
spielt es denn überhaupt eine rolle von wem und was man wirklich abstammt ?
ist es denn nicht wichtiger mit was ich mich identifiziere - und das dann auch lebe.
übrigends deine links zum nachlesen funktionieren nicht immer alle !

gruss jutta
Natürlich sollte dies keine Rolle spielen.

Aber gewissen Kreise im Albanien, konstruieren diese Sachen, um Ansprüche auf Nord-Griechenland, Teile von Serbien und auch Mazedonien zu erheben.

Sowas ist Unfug, aber leider ist es nun mal so.

Manchmal wird ein link nicht korrekt kopiert. Teile mir mit, welcher link es ist, und dann versuche ich das nochmal korrekt zu kopieren.

Gruss lupo

kadrie

Mo, 30. Aug 2004, 18:39

Natürlich sollte dies keine Rolle spielen.

Aber gewissen Kreise im Albanien, konstruieren diese Sachen, um Ansprüche auf Nord-Griechenland, Teile von Serbien und auch Mazedonien zu erheben.

Sowas ist Unfug, aber leider ist es nun mal so.

Manchmal wird ein link nicht korrekt kopiert. Teile mir mit, welcher link es ist, und dann versuche ich das nochmal korrekt zu kopieren.
Hallo Lupo
Mein Vater ist geboren und gross geworden in Nord-Gricherland ,mit 30 jahre ist er nach Albanien geflüchtet wehren der zweite welt krig,sein wunsch ist wieder nach hause zu gehen und dort sterben ,ein sehr allte mann der nur ein wunsch hat.Was meinst du hat er ein Anspruch auf sein Gut der von generation zu generation geerbt ist oder nicht,hat er nicht das recht dort zu sterben wo er auch geboren wurde?Was meinst du hast du ein Anspruch auf das was du hast oder nicht.Allso ich denke schön ,und das ist keine Faschistische ide sonder der letzte wunsch von ein allte Mann der sehsucht hat nach sein heimat.Und wenn das nicht menschlich ist wuste ich auch nicht was ich menschlich bescreiben würde.Hilf du mir es zu verstehen was da mit Anspruch zu tun hat wenn mann nicht sterben darf dort wo mann geboren ist.Und wen er kein Anspruch hat ,wieso interesirt denn die Grichen wiviel Junge in unsere Familie gibt und ob sie auch kinder haben und was für kinder jungs uder mädchen.Kannst du mir darauf antworten ?
grüss dich kadrie

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2004, 20:13

Ach Lupo...

Du brauchst Millionen Ausgrabungen damit du es endlich begreifst...

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2004, 21:01

kadrie hat geschrieben:[
Mein Vater ist geboren und gross geworden in Nord-Gricherland ,mit 30 jahre ist er nach Albanien geflüchtet wehren der zweite welt krig,sein wunsch ist wieder nach hause zu gehen und dort sterben ,ein sehr allte mann der nur ein wunsch hat.Was meinst du hat er ein Anspruch auf sein Gut der von generation zu generation geerbt ist oder nicht,hat er nicht das recht dort zu sterben wo er auch geboren wurde?
grüss dich kadrie
Mal eine andere Frage? Wer soll Dir diese Story glauben?

Denn Du bist nicht aus Albanien, sondern ein Kosovare und hier beginnt die Lüge. :x

Es geht hier ja wie so oft um Hitlers Gross Albanien, das Nord Griechenland an Albanien angegliedert wird. Es ist doch peinlich, das richtige Albaner solche Faschistischen Forderung nicht stellen und auch nicht erfinden.

Hinter dieser Forderung steht bekanntlich ausschliesslich die Albanische Mafia.

Eure Propanda ist längst unglaubwürdig!

Es dürfte doch langsam langweilig werden, wenn Du Deine Phrasen immer ständig hier wiederholst.

Ansonsten gibt es leider solche Schicksale tatsächlich, auch bei vertriebenen Deutschen aus Polen, vertriebenen Polen aus Russland usw..

Gruss lupo

Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 30. Aug 2004, 21:25

lupo-de-mare hat geschrieben:
Mein Vater ist geboren und gross geworden in Nord-Gricherland ,mit 30 jahre ist er nach Albanien geflüchtet wehren der zweite welt krig,sein wunsch ist wieder nach hause zu gehen und dort sterben ,ein sehr allte mann der nur ein wunsch hat.Was meinst du hat er ein Anspruch auf sein Gut der von generation zu generation geerbt ist oder nicht,hat er nicht das recht dort zu sterben wo er auch geboren wurde?
grüss dich kadrie

ich zum beispiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warum sollte sie denn lügen ?
solche schicksale gibt es doch genügend auf dieser welt.
wenn ihr vater sehnsucht nach seinem geburtsort hat, und dort auch gern begraben werden würde, so kann ich das verstehen.
heimatgefühle kann man doch nicht einfach abschalten - die kommen aus dem herzen !
und wenn er dort besitz hatte und das enteignet wurde finde ich es doppelt ungerecht.

gruss jutta

kadrie

Mo, 30. Aug 2004, 21:53

Denn Du bist nicht aus Albanien, sondern ein Kosovare und hier beginnt die Lüge. :x

Es geht hier ja wie so oft um Hitlers Gross Albanien, das Nord Griechenland an Albanien angegliedert wird. Es ist doch peinlich, das richtige Albaner solche Faschistischen Forderung nicht stellen und auch nicht erfinden.

Hallo Lupu
Du musst mir nicht glauben ,und das ist keine Story sondern ein Lebendige tatsache,und noch was ich bin Albanerin von kopf bis fuss und ich wusste ja nicht warum ich Lügen sollte .
Wünsche dir ein schönen abend kadrie

Es dürfte doch langsam langweilig werden, wenn Du Deine Phrasen immer ständig hier wiederholst.

Ansonsten gibt es leider solche Schicksale tatsächlich, auch bei vertriebenen Deutschen aus Polen, vertriebenen Polen aus Russland usw..

anita

Mo, 30. Aug 2004, 22:35

lupo-de-mare hat geschrieben:
grüss dich kadrie

Lupo, sag mal, was bist du für ein Mensch? Ich habe viele Beiträge von dir gelesen und du bist wirklich ein ganz besonderer Fall... Du zeigst wenig Gefühle, gibst von dir kaum preis.. Was für dich zählt, sind Fakten und Zahlen. Du bist knallhart logisch, wie ein Roboter fast.
Was mich nun vom Menschlichen her interessiert, ist, was du für eine Verbindung zu Albanien hast (wie jeder Mensch halt in diesem Forum). Einerseits klingt es so, als ob du draußen stündest, andererseits fährst du aber regelmäßig nach Albanien... Du bist hier im Forum oft der Protagonist und bringst immer verblüffende Nachrichten und Fakten, bleibst aber dabei die anonymste Person hier überhaupt...

Gruß, Anita

P.S Habe gerade nachgedacht, vielleicht könnte man irgendetwas von deinem "Namen" ableiten, du "Meereswolf", aber andererseits ist ja "lupo de mare" kein richtiges Italienisch (das wäre dann ja "lupo di mare"). Also eine italienische Herkunft kann mann ja schon mal ausschließen..
tirana

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2004, 22:58

Der Lupo könnte in einigen Aspekten schon recht haben.

Denn bisher wurde nichts gefunden, was eine annähernd 90% Sicherheit und Klarheit über die Herkunft der Albaner geben würde.

Es wurden keine Schriften wie z.B. bei den Griechen gefunden, denn die Illyrer kannten keine Schrift, oder sie war von "primitiver" Natur.

Was wäre wenn die Illyrer als Volk wie viele andere Völker ausgestorben wären und die Albaner aus einer Region, z.B. aus dem Kaukasus in den Balkan eingewandert wären?

Denn ausser dem gemeinsamen Lebensraum haben die Wissenschaftler keinen anderen Beweis, dass die Albaner von den Illyrern abstammen könnten.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Jutta
Moderator
Moderator

Illyrer/Albaner

Di, 31. Aug 2004, 12:20

Illyrer und Albaner
Von der illyrischen Sprache kennt man bis auf wenige Worte nur Orts- und Personennamen, die vornehmlich auf Grab- und Gebäudeinschriften überliefert sind. Bis heute umstritten, ist die von einigen Sprachwissenschaftlern vertretene These, dass sich die albanische Sprache auf der Basis eines illyrischen Substrats entwickelt hat. Die Beweisführung ist schwierig, weil es von der Spätantike bis zum 14. Jahrhundert keine Quellen über die Sprachentwicklung, dieser nur mündlich gebrauchten Idiome gibt. Allerdings bietet die Illyrer-Albaner-These eine plausible Erklärung für die Existenz des modernen Albanischen, als einem isolierten Glied der indoeuropäischen Sprachgruppe, wie auch die griechische Sprache eines ist. Denn nur auf der Basis einer älteren Sprache konnten sich solche Sprachen entwickeln.
Illyrismus und Südslawen
Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Die Vorkämpfer der südslawischen Nationalismen im 19.Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten und Slowenen. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

Heute berufen sich nur die Albaner auf ihre illyrische Abstammung.

ich weiss ja, das es nicht bewiesen ist, aber ist nicht das, was man im Herzen fühlt , die wahre Identität ! :)

ich bin weder stolz auf Deutschland noch darauf eine Deutsche zu sein.
- mir ist es egal, wieviel Medaillien und Pokale sie gewinnen.
- und/oder was für Genies hervor gegangen sind.
ICH HAB INDENTIFIKATIONSPROBLEME !!!
Also laßt doch jeden das sein, nach was er sich fühlt, glaubt mir, dem geht es besser.

liebe Grüsse Jutta

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Re: Illyrer/Albaner

Di, 31. Aug 2004, 18:07

Jutta hat geschrieben:Illyrer und Albaner
Von der illyrischen Sprache kennt man bis auf wenige Worte nur Orts- und Personennamen, die vornehmlich auf Grab- und Gebäudeinschriften überliefert sind. Bis heute umstritten, ist die von einigen Sprachwissenschaftlern vertretene These, dass sich die albanische Sprache auf der Basis eines illyrischen Substrats entwickelt hat. Die Beweisführung ist schwierig, weil es von der Spätantike bis zum 14. Jahrhundert keine Quellen über die Sprachentwicklung, dieser nur mündlich gebrauchten Idiome gibt. Allerdings bietet die Illyrer-Albaner-These eine plausible Erklärung für die Existenz des modernen Albanischen, als einem isolierten Glied der indoeuropäischen Sprachgruppe, wie auch die griechische Sprache eines ist. Denn nur auf der Basis einer älteren Sprache konnten sich solche Sprachen entwickeln.
Illyrismus und Südslawen
Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Die Vorkämpfer der südslawischen Nationalismen im 19.Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten und Slowenen. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

Heute berufen sich nur die Albaner auf ihre illyrische Abstammung.

ich weiss ja, das es nicht bewiesen ist, aber ist nicht das, was man im Herzen fühlt , die wahre Identität ! :)

- mir ist es egal, wieviel Medaillien und Pokale sie gewinnen.
- und/oder was für Genies hervor gegangen sind.
ICH HAB INDENTIFIKATIONSPROBLEME !!!
Also laßt doch jeden das sein, nach was er sich fühlt, glaubt mir, dem geht es besser.

liebe Grüsse Jutta
Sehr schön gesagt Jutta.

Ich bin auch nicht stolz auf Albanien oder stolz darauf, dass ich Albaner bin. Und das ist ja das Problem auf dem Balkan. Die Leute dort nehmen es zu ernst mit der Nationalität, weswegen es auch so viele Kriege und Konflikte bis jetzt gab.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Aug 2004, 20:56

Jutta hat geschrieben:Illyrer und Albaner
Von der illyrischen Sprache kennt man bis auf wenige Worte nur Orts- und Personennamen, die vornehmlich auf Grab- und Gebäudeinschriften überliefert sind. Bis heute umstritten, ist die von einigen Sprachwissenschaftlern vertretene These, dass sich die albanische Sprache auf der Basis eines illyrischen Substrats entwickelt hat. ...........

liebe Grüsse Jutta
Du stellst es sehr gut dar. Im übrigen sind die meisten Albaner selbst darauf gekommen, das diese These wahrscheinlich, wie so Vieles nicht stimmen kann und wird.

Aber das was man fühlt, das ist wesentlich wichtiger.

Im übrigen gibt es genügend Original Albanische Antiken Forscher im Lande, welche man auch antreffen kann. Und absolut keiner behauptet diese These, oder behauptet sie hätten schon einmal einen Beweis gefunden, von der Illyrier Abstammung.

Und diese These war eine Erfindung eines Schwedischen Gelehrten, der selbst nie im Balkan war und auch kein Albanisch sprechen konnte.

Der hiess Tunschmann (od. so ähnlich. Die Albaner wissen schon wen ich da meine), dieser Schwedische Gelehrte und lebte vor 230 Jahren, was schon Alles sagt.

Also eine 230 Jahre alte These, wurde einfach als Tatsache in der Neuzeit genommen, von einem vollkommen unwichtigen schwedischen Gelehrten.
Zuletzt geändert von lupo-de-mare am Di, 31. Aug 2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Aug 2004, 22:01

ReBeL hat geschrieben:
Sehr schön gesagt Jutta.

Ich bin auch nicht stolz auf Albanien oder stolz darauf, dass ich Albaner bin. Und das ist ja das Problem auf dem Balkan. Die Leute dort nehmen es zu ernst mit der Nationalität, weswegen es auch so viele Kriege und Konflikte bis jetzt gab.
Mit dieser Aussage bist du kein Albaner!

Also liest dies hier mal durch
-> http://www.azembvienna.at/de/konflikt.htm

Ausserdem
Teile der aserbaidschanischen Nationalbewegung haben noch eine weitere Begründung, an deren Ausarbeitung seriöse und kompetente Historiker beteiligt waren: Das gesamte Aserbaidschan, einschließlich Karabachs, habe einst den Namen ”Albania” getragen - nicht mit dem Albanien an der Adria zu verwechseln; die Albaner, ein genuin kaukasisches Volk, seien noch vor den Armeniern christianisiert worden. Zeugnis dafür seien die vielen altchristlichen Monumente in Karabach und Umgegend. Die Mehrheit der Albaner sei später durch erobernde Turkvölker sprachlich assimiliert und islamisiert worden; viele Bewohner Karabachs hingegen hätten einer analogen armenischen Assimilation unterlegen
http://www.bpb.de/publikationen/39N28B, ... aaten.html
Mittlerweile steht fest, dass auf etwa 150 der Pergamente Texte in Sprache und Schrift des in den Araberstürmen des 8 Jahrhunderts untergegangenen kaukasischen Albanien stehen.Dieses christliche Königreich, das nichts mit dem heutigen Albanien zu tun hat, befand sich auf dem Territorium des heutigen Aserbaidschan
und wenn ihr es immer noch nicht glauben wollt, ich hab noch weitere Angaben!!!

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Di, 31. Aug 2004, 22:09

Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Sehr schön gesagt Jutta.

Mit dieser Aussage bist du kein Albaner!

Also liest dies hier mal durch
-> http://www.azembvienna.at/de/konflikt.htm

Ausserdem
Teile der aserbaidschanischen Nationalbewegung haben noch eine weitere Begründung, an deren Ausarbeitung seriöse und kompetente Historiker beteiligt waren: Das gesamte Aserbaidschan, einschließlich Karabachs, habe einst den Namen ”Albania” getragen - nicht mit dem Albanien an der Adria zu verwechseln; die Albaner, ein genuin kaukasisches Volk, seien noch vor den Armeniern christianisiert worden. Zeugnis dafür seien die vielen altchristlichen Monumente in Karabach und Umgegend. Die Mehrheit der Albaner sei später durch erobernde Turkvölker sprachlich assimiliert und islamisiert worden; viele Bewohner Karabachs hingegen hätten einer analogen armenischen Assimilation unterlegen
http://www.bpb.de/publikationen/39N28B, ... aaten.html
Mittlerweile steht fest, dass auf etwa 150 der Pergamente Texte in Sprache und Schrift des in den Araberstürmen des 8 Jahrhunderts untergegangenen kaukasischen Albanien stehen.Dieses christliche Königreich, das nichts mit dem heutigen Albanien zu tun hat, befand sich auf dem Territorium des heutigen Aserbaidschan
und wenn ihr es immer noch nicht glauben wollt, ich hab noch weitere Angaben!!!
Das es dieses Königreich Albanien im Kaukasus gab und welches ca. 400 nach Christi unterging, ist ebenso eine Tatsache und eine US Universtität, hat da auch eine uralte Karte.

Aber auch hier gibt es nur Thesen und keine Beweise, was das heutige Albanien, die Abstammung der Albaner usw. betrifft.

Man sollte also hier mangels wissenschaftlicher Beweise, sehr vorsichtig sein.

Was mich stört, ist das es keinerlei Bemühungen gibt, einmal die Herkunft der Balkan Völker genetisch und wissenschaftlich zu beweisen, aber ständig irgendwelche wilde Thesen aufgestellt werden.

Immerhin, gibt es solche Projekt in Nord Amerika, aber auch in der Mongolei, und in Teilen des Kaukasus.

Gruss lupo

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“