Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Nachtrag

Mo, 09. Jun 2008, 9:56

Einkommen nachweisen bedeutet das du mit deinem Miet- und Arbeitsvertag zu Behörde gehst. Dort wird dann das was du an Miete zahlst mit dem Mindestsozialhilfesatz in deiner Gegend und mit dem unpfänbarem Anteil von Einkommen addiert und das musst du dann nachweisen. Also bei mir waren es 960 Euro. Hab aber auch eine spottbillige Wohnung und noch einen Mitbewohner.

In Albanien haben die schon so ne Art Standesämter. Die sind halt nicht nur fürs Heiraten zuständing, sondern für jegliche Art von Dokumenten.
Wir haben an einem Mittwoch früh geheiratet. Hatte ein Kleid, mein Mann einen Anzug. Kam mir schon etwas komisch vor, war aber dann trotzdem schön.
Wir hatten Süssigkeiten und Trinken für die Mitarbeite dabei und haben dann an alle Leute etwas verteilt. Hat alles ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Also keine feierliche Zeremonie wie in Deutschland, aber trotzdem schön!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

ennak
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 17. Sep 2007, 20:49

Mo, 09. Jun 2008, 21:26

Och das klingt alles aber schon schön,wenn man hört wie es anderen ergeht ergangen ist. Ich verdiene halt grade mal ca 620€ Netto und habe davon aber keine Abzüge, da ich noch zu Hause wohne...würde dann mir eine Wohnung nehmen wollen...wenn mein Freund hier ist. Hmm..nicht viel. Ich mein mit ersparten kämen wir erstmal über die Runden und ich könnte mir von der Familie was leihen und noch zusätzlich arbeiten...aber ob dennen das dann reicht...ich muss wohl echt einfach zum ausländeramt gehen und nachfragen. Aber komme mir halt schon so ein bisschen dumm vor 21, keine richtige Kohle und dann da ankommen und sowas wollen....

ennak
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 17. Sep 2007, 20:49

Mo, 09. Jun 2008, 21:31

@ Domenique

Mindestsozialhilfesatz hiesst was? Das ich vom Staat auch noch Geld dazu kriege?

ennak
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 17. Sep 2007, 20:49

Mo, 09. Jun 2008, 22:09

Hallo, ich nochmal...

ich kriege es irgendwie nicht strukturiert wie ich vorgehen soll... muss ich mir beim Ausländeramt nen Termin machen? Nehmen die mich mit meinem Anliegen überhaupt ernst? Ich habe einfach so das Gefühl, die tun das einfach als schwachsinn ab und gut ist.

1.Also ich muss wissen was für Dokumente wir bräuchten von ihm und von mir.
2.Wie das mit der Absicherung ist , monatliche Kohle,Versicherung, Wohnung
3.Er muss Deutsch lernen, hier seine Kurse besuchen, sich um die Zukunft Gedanken machen.
4.Ich müsste ihn heiraten (rausfinden wo es am besten ist)

Ahh ich will einfach das er mich erstmal wenigstens hier besuchen kann und wir Zeit hätten das alles in Deutschland ein bisschen zusammen zu planen und überall hinzugehen.

So nen Urlaubsvisum oder so ist aber auch schwer zu kriegen oder ?

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo

Di, 10. Jun 2008, 9:50

Mindestsozialhilfesatz heißt: Das Geld das in deiner Stadt einem Sozialhilfeempfänger minimal gegeben wird, musst du nachweißen können. Du kriegst vom Staat gar nichts.
Ich geb dir mal ein Bsp.
Du hast eine Wohnung die dich insgesamt mit Nebenkosten auf 350 Euro kommt, in deiner Stadt ist das der Mindestsozialhilfesatz z.b. 450 Euro. Die Grenze für das Unpfändbare Einkommen liegt bei z.b. 200 Euro.
Also musst du jetzt mit einem festen Arbeitsvertrag 1000 Euro nachweisen. Besser kann ich es nicht erklären.

Ihr müsst euch erst mal einigen wo ihr heiraten wollt, damit ihr euch informieren könnt was für Papier ihr braucht.

Wenn du willst das er nach Deutschland kommt, als zu Besuch oder gar zum Heiraten geht wieder ohne Geld gar nichts.

Es gibt viele Stellen an denen du dich informieren kannst. Wegen heiraten würde ich nicht das Ausländeramt fragen. Geh doch mal zum Standesamt in deiner Stadt oder ruf das albanische Konsulat in Berlin an. Bei mir waren sie zwar etwas unfreundlich, aber hab dann doch alle Infos bekommen die ich wollte.

Und nochmal den Kurs A1 muss er jetzt schon besuchen, ohne den darf er nicht kommen. Der andere Kurs kommt dann noch zusätzlich wenn er in Deutschland ist.

Stöbere doch mal ein bißchen im Forum, dort findest du bestimmt viele Einträge was du genau für Dokumente brauchst.

Also ich habe in Albanien geheiratet und habe dazu 1. Ehefähigkeitszeugnis 2. Internationale Geburtsurkunde und meinen 3. Pass gebraucht
Das Ehefähigkeitszeugnis habe ich aber erst bekommen, nachdem ich eine Ledigkeitsbeschéinigung, eine Geburtsurkunde und Kopie von Pass von meinem Freund hatte. Die Dokumente meines Freundes mussten alle von der Deutschen Botschaft in Tirana legalisiert werden. Dann hat er sie mir geschickt. Ich hab sie übersetzen lassen. Hab dann meine Dokumente bekommen. Diese mussten wiederum von der albanischen Botschaft in Berlin legalisert werden.
Alle Dokumente müssen in den jeweiligen Ländern von zuständigen einheimischen Behöreden vorlegalisiert werdem. Also jede Menge Arbeit. Wir haben 8 Monate gebraucht um alles zu bekommen. Also fang mal an!!!!!!!!!!!!!! :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

ennak
Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 17. Sep 2007, 20:49

Di, 10. Jun 2008, 19:30

Aber ich mein bevor ich heirate sollte ich doch erstmal sicher sein das die möglichkeit besteht das er hier herkommen kann. Wie ich jetzt ja grade erfahren habe, hat er anscheinend garnicht die Möglichkeit Deutsch zu lernen, weil kein GoetheInstitut in der Nähe ist.

Wie hat dein Mann denn Deutsch gelernt?

Darf ich mal fragen wie alt du bist und wie alt dein Mann ist? Vielleicht haste Bock ein bisschen eure Geschichte zu erzählen...:)

Och man ich sehe mich einfach vor so einem riesen Berg.

Wollte morgen nun denn mal beim Standesamt anrufen und mal schaun ob ich da einen Termin kriege und die mir weiterhelfen...

Ausländeramt wird also nicht soviel bringen ?! Das wird dann erst beim Familienachzug wichtig ?!

Heiraten in Greece ist nicht gut? Hmm habe ich auch schon gehört aber wenn man da nen guten Anwalt kennt?

[Besuchervisum wird unmöglich sein.
Heiraten bringt nur was wenn er irgendwo Deutsch lernen kann und fürs Heiraten fehlt mir ja wahrscheinlich auch die Kohle bei meiner Ausbildung im 1 Lehrjahr. Haha ]

Er meint immer das wäre alles voll easy ich solle nicht so übertreiben und er würde auch ein Visa kriege wenn ich ihm nen Fax schicken würde??? Ich weiss nicht in welcher Welt er lebt....

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo

Mi, 11. Jun 2008, 10:02

Ich bin 25 Jahre alt und mein Mann 29Jahre alt. Wir haben uns durch meinen Vater in Griechenland kennen und lieben gelernt.
Ich bin von Beruf Sozialpädagoge, mache aber momentan noch eine Zusatzausbildung. Also wie du momentan nur minimales Einkommen. Aber wir haben es irgendwie geschafft, mit Hilfe von Familie und Freunden.

Mein Mann ist dann, zurück nach Albanien und hat dort den ganzen Papierkram erledigt. Dort hat er auch in Tirana einen Deutschkurs besucht (im Goetheinstitut). Der hat 4 Monate gedauert und dann hat er die Prüfung gemacht.

Erkundige dich überall wo es geht, hol dir Hilfe und Unterstützung. Es ist möglich deinen dann Mann auch ohne die entsprechenden finanziellen Mittel zu holen. Dieser Weg wird aber schwer, da brauchst du einen richtig guten Anwalt. Es gibt bei dir bestimmt ein Büro von dem Verein Binationaler Partnerschaften in der Nähe, ruf da an lass die einen Beratungstermin geben!!!!!!!!!!!

Aber ohne Geld wird dein Freund weder ein Besuchs- noch ein Heiratsvisum bekommen. Du wist ihn nur über die Familienzusammenführung bekommen.

Muss jetzt weg, aber kannst gerne noch mehr fragen. ich hab das alles gerade durch und weiß wie wichtig es ist jemanden zu haben der einem ein bißchen was erzählt!!!!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“