eli
New Member
New Member

Gefährlich? Reisen in Albanien?

Do, 05. Jun 2008, 13:09

Ist es eigentlich gefährlich durch Albanien zu reisen?

Ich möchte diesen Sommer eigentlich eine Tour Saranda - Vlora - Tirana - Kosova mit dem Auto wagen. Meine Kollegin ist Kosovoalbanerin und meine Tante aus Polen kämmen mit mir mit.

Nun höre ich immer gespalltene Meinungen: Die einen meinen, es sei gefährlich und drei Frauen alleine unterwegs sowieso, andere sagen es sei gleich wie in Süditalien.... Gibt es wirklich Überfälle auf der Strasse?

Und weiss vielleicht jemand wie die Strassenverhältnisse für diese Strecke sind?

Grüsse

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 05. Jun 2008, 13:18

ich würde mir eigentlich nur Sorgen über die Strassenverhältnisse machen in den Bergen auf der Strecke nach Kosova. Alles andere ist problemlos. :arrow: Tipps [AlbINFO]

Neben diesem Link findest du auch hier im Forum reichlich Infos zu diesen Fragen.

Etwas gegen Vorurteile - ganz aktuell: Balkan zählt laut UNO zu sichersten Regionen der Welt

eli
New Member
New Member

Do, 05. Jun 2008, 13:37

Hallo Lars

Ja, die Strasse von Durres nach Kosova kenne ich, war letztes Jahr schon dort (also in Kosova). Zurück bin ich dann über Montenegro/Kroatien/Slowenien/.... weil ich mir diese Strecke nicht noch einmal antun wollte.

Anscheinen kann man auch über Mazedonien nach Kosova fahren. Die Strecke sei zwar länger, dafür wären die Strassenverhältnisse besser....

Ich will ja meine Tour von Saranda aus starten. Weisst du evt. wie ich am Besten dahin komme? Ich hab mir eigentlich gedacht, eine Fähre von Italien aus (weil s da eben die Autobahn gibt und man schneller vorwärts kommt) nach Griechenland zu nehmen und von dort aus nach oben nach Saranda zu fahren. Nach Saranda gibt es ja keine direkte Fähre, oder?

Weisst du evt. auch, wie das mit den Strassengebühren ist? Ich hab irgendwo gelesen, man müsse EUR9.00 pro Tag zahlen, stimmt das? Falls ja, ist damit pro Auto oder Person gemeint....

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 05. Jun 2008, 13:50

die Strasse über Mazedonien ist ganz ordentlich: Tirana-Elbasan-Struga-Skopje-Kosova.

Nein, von Italien gibt es keine Fähren nach Saranda. Und den Umweg über Korfu würde ich nicht empfehlen: Mit dem eigenen Auto: Fähre nach Igoumenitsa. Von dort über Kakvija nach Orte [AlbINFO] (oder zuerst noch ein Abstecher nach Gjirokastra - lohnt sich).

Für Fahrzeuge bezahlt man 1€ pro Tag. Zudem 10€ pro Person pro Einreise.

Übrigens hier noch eine ältere Diskussion zu Frau und alleine Reisen: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=8811

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jun 2008, 14:25

1 euro pro tag fürs auto ist seit dem letzten jahr nicht mehr gültig, es wurde geändert man zahlt 1 euro für 6 wochen (bin jetzt aber nicht ganz sicher was den wochenzahl betrifft).

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 05. Jun 2008, 14:34

Und die 10 Euro pro Person bei Einreise waren ende letzten Jahres auch nicht mehr aktuell. Ich habe im Oktober 07 nur noch einen Euro gezahlt.
Bild

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 05. Jun 2008, 20:50

ich sage es mal so: 10 € pro Person und 1 € pro Auto und Tag (grössere Wagen sind teurer) ist der offizielle Preis. Zum Teil gibt es offizielle Aktions-Perioden. Zum Teil gibt es spontane Vergünstigungen von einzelnen Zöllnern - und bei Albanern (unabhängig vom Pass) wird auch öfters Nachlass gewährt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 05. Jun 2008, 21:18

Ach so? Und ich hab mich schon darüber gewundert, daß mal etwas billiger wird :lol: . Die Zöllner auf dem Schiff meinten zu meinem Mann, es wäre günstiger geworden damit mehr Ausländer rein kommen.

Naja... auf 9 Euro kommts dann auch nicht an. :wink:
Bild

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 22:54

Zur Sicherheit wieder einmal: glaubt den Schauermärchen nicht die noch immer verbreitet werden - Albanien ist für Individualreisende mit eigenem Auto ohne Probleme zu befahren.

Zu den Gebühren: wir haben vor drei Wochen erstmals keine 10 € mehr bezahlt, es war hier auch zu lesen, dass die 10 € po Person mittlerweile nicht mehr eingehoben werden.

Zum Straßenzustand: Meiner Ansicht nach sind die wichtigsten Verbindungen in Albanien besser zu befahren wie z. B. die Küstenstraße in Montenegro - hier zehrt's oft wirklich an den Nerven - für die 130 km zwischen Debeli Brijeg und Sukobin braucht man aktuell fast drei Stunden - rechnet euch mal aus, was das für ein Stundenschnitt ist...........

Fazit: Empfehlung - macht eure Tour und genießt sie.

Grüße aus Ö.

ho.
Pro Albania

DonnerQuack
Member

Sa, 07. Jun 2008, 12:34

hallo leute
1€ moped und fahrer für 9 tage , letzte woche gezahlt .
die strasse von fierze in den kosovo ist recht ordentlich und im kosovo soll sie laut einem bekannten aus fierze noch besser sein , die fährfahrt auf dem drin ist ein wirklich tolles erlebnis und die teigfladen aus der kombüse kann ich jedem nur empfehlen .die fähre fährt 2 mal am tag und zwar in fierze um 7.00uhr und um 13.00uhr entgegen gesetzt dürfte es je 3 stunden später los gehen .
letztes jahr war eine bekannte von uns mit ihrer tochter auf dem moped in albanien unterwegs und sie war vom land und den leute absolut begeistert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 07. Jun 2008, 13:38

Na dann lag ich ja doch nicht so falsch mit dem 1 Euro.

Übrigens sind die Sucuk mit Brot und Käse auf der Fähre Koman-Fierze auch sehr sehr lecker und gehört für mich immer zur Fahrt dazu :wink: .
Bild

Belifario
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jun 2008, 14:30

hoval789 hat geschrieben:Verbindungen in Albanien besser zu befahren wie z. B. die Küstenstraße in Montenegro - hier zehrt's oft wirklich an den Nerven - für die 130 km zwischen Debeli Brijeg und Sukobin braucht man aktuell fast drei Stunden - rechnet euch mal aus, was das für ein Stundenschnitt ist...........

Fazit: Empfehlung - macht eure Tour und genießt sie.

Grüße aus Ö.

ho.
normaleweise brauche ich in montenegro (von debeli brijeg nach sukobin) über 4 stunden! letztes mal hätte ich fast eine strafe bekommen für zu schnell fahren!

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jun 2008, 21:46

[normaleweise brauche ich in montenegro (von debeli brijeg nach sukobin) über 4 stunden! letztes mal hätte ich fast eine strafe bekommen für zu schnell fahren![/quote]

Wahrscheinlich umrundest du die Bucht von Kotor und nimmst nicht die abkürzende Fähre - die 4 € für die Fähre sind gut angelegt - abgesehen von der Abwechslung durch die kurze Fährfahrt (ca 15 Minuten einschließlich Auf- und Abfahrt) dürfte die Fähre eine deutliche Abkürzung der Reisezeit sein.

Möglicherweie hast du auch Pech mit Staus gehabt, derzeit gibt's viele Baustellen auf dem montenegrinischen Abschnitt der Küstenstraße. Vielleicht habe ich auch im Mai Glück gehabt, dass es ziemlich flott ging.

mfg ho
Pro Albania

szczecin
Member

Mo, 09. Jun 2008, 10:55

Darleen17 hat geschrieben:Und die 10 Euro pro Person bei Einreise waren ende letzten Jahres auch nicht mehr aktuell. Ich habe im Oktober 07 nur noch einen Euro gezahlt.
im februar (2008) haben mein bruder und ich (als deutsche staatsbürger) 10,- euro pro nase gezahlt.

grenzübergang: muriqan, bei skhodra

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 09. Jun 2008, 11:17

Tja, ich weiß auch nicht... mal abwarten was ich dieses Jahr bezahle.

Vielleicht ist meine Nase kleiner :lol: :wink:
Bild

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jun 2008, 11:51

hoval789 hat geschrieben:[normaleweise brauche ich in montenegro (von debeli brijeg nach sukobin) über 4 stunden! letztes mal hätte ich fast eine strafe bekommen für zu schnell fahren!
Wahrscheinlich umrundest du die Bucht von Kotor und nimmst nicht die abkürzende Fähre - die 4 € für die Fähre sind gut angelegt - abgesehen von der Abwechslung durch die kurze Fährfahrt (ca 15 Minuten einschließlich Auf- und Abfahrt) dürfte die Fähre eine deutliche Abkürzung der Reisezeit sein.

Möglicherweie hast du auch Pech mit Staus gehabt, derzeit gibt's viele Baustellen auf dem montenegrinischen Abschnitt der Küstenstraße. Vielleicht habe ich auch im Mai Glück gehabt, dass es ziemlich flott ging.

mfg ho[/quote]

doch die fähre nehme ich jedes mal, (jetzt kostet es 4,50 €, fürs auto) aber die strasse führt nur durch städten und dörfer, und man kann sehr schwer vorwärts kommen, staus baustellen ohne ende, und ich fahre (leider) 3 mal im monat diese streke!

prizreni1971
Member

Re: Gefährlich? Reisen in Albanien?

Mo, 23. Jun 2008, 9:27

Hallo Eli,
gefährlich ist es auch in die Schweiz oder D oder..........
Ich bin von 1996 bis 2006 immer und jedes Jahr (auch im Jahr 1997)durch Albanien gefahren.Im 1996 bin ich von Vlora (nördlich von Saranda) bis nach Shkoder,von durres nach Pogradec gefahren.Ich habe kein einzigen Problem gehabt,obwohl ich bis zu 30 Tage dort Urlaub gemacht habe.Im Jahr 1997 und 1999 war dort schwieriger,aber heute gibt es keine Spuren davon.
Es gibt n'Spruch :Was man sucht, findet auch.Folgt eure Ziele,geht mit Einheimischen freundlich um,lasst den Wagen nicht in verlassene Gegenden alleine sondern eher in der Nähe wo viel verkehr von Menschen gibt.
Mein Wagen wurde in Italien aufgebrochen,1500eur schaden,aber niemals in AL.
Gebühr 1 € pro Tag und PKW,Minibusse oder dergleichen sind höher.
Ausländer(nicht Albanischstämmige) zahlen 10€ pro Nase(Einmal) wenn inzwischen was nicht geändert hat.Autobahngebühren gibt es nicht.
Über Grichenland mit der Fähre reist man billiger (als Gruppe).
die Strassen sind nicht die Besten,aber man mus sich aufpassen(besonders in Richtung Kosova,da die fleissig am Bau sind.
Es wird auch mit Radar gemessen und Vorort kassiert ,sollte sowas vorkommen,lass eine Quittung aushändigen.Ich habe nie eine Straffe zahlen müssen.
Mit Ausländern gehen die Polizisten milderer als mit Einheimischen um.Grüne Karte nicht vergessen!
Hoffe geholfen zu haben und gute Reise!
PS!Lade U-Foto hier hoch,wenn Du wieder da bist,ich fahre im Juli dort von Kosovo her (Elbasan un Lezhe)!

wohnmobiler
Member

Gefährlich? Reisen in Albanien?

Mo, 23. Jun 2008, 10:47

Hallo eli,
ich komme gerade von einer Tour mit dem WoMo durch Albanien zurück. :D

Die Sicherheit im Land ist kein Problem, die Menschen sind freundlich,ehrlich und hilfsbereit.

Die Gebühren sind von den einzellnen Zöllner abhängig, wir haben für 16 Tage mit WoMo und zwei Personen, nach zähen Verhandlungen 31 € bezahlt.

Die Küstenstraße von Sarande bis Dhermi, siehe Bericht " Achtung Küstenstraße" ist in einem kathastrophalen Zustand. :evil:

DonnerQuack
Member

Mo, 23. Jun 2008, 14:17

Hallo Leuts
Hier ein kleiner Clip von der Küstenstrasse:
http://de.youtube.com/watch?v=AoIHrrlNdHw

Rebhuhn
Member

Di, 24. Jun 2008, 18:43

Hab vor 3 Wochen bei der Einreise 2 Euro bezahlt (2006+2007 noch 10.-),
bei der Ausreise 1 Euro.

Zum Thema Sicherheit fällt folgendes auf:

ALLE, die vor Albanien warnen, waren noch NIE dort.
ALLE, die Albanien als sicher einstufen, waren schon dort.

Die Warnungen sind alle Hirngespinste, in Wahrheit
sind die Leut dort so freundlich, wie selten wo.

Gerhard

Zurück zu „Albanien: Reisen“