janini86 hat geschrieben:Sooo viele Kommentare...
Da muss ich mich endlich auch mal wieder zu wort melden.
Also mein freund lebt doch mit seinen eltern und seinen schwestern in deutschland seit 6 jahren. wegen duldung durfte er solange nicht offiziell arbeiten gehen also es war sehr schwer in dieser zeit geld zu verdienen um damit die schulden abzubezahlen. erst jetzt da die familie anfang des jahres aufenthalt bekommen hat,kann er anfangen sich eine ausbildung zu suchen bzw. arbeit.
hab ihn auch gefragt,warum er unbedingt jetzt sofort die schulden zurückbezahlen muss, die verwandten konnten ja auch bis jetzt 6 jahre warten. er meinte dazu, wenn er aber runterfahren möchte zu besuch muss er auch die schulden bezahlen und da er unbedingt wieder in seine heimat reisen möchte, muss er das geld mitnehmen.
eigentlich war die reise mit der ganzen familie geplant im nächsten jahr erst, das hat mir seine mutter erzählt und hat mich auch gefragt ob ich mitkommen möchte. doch mein freund würde am liebsten sofort seine mutter hat natürlich angst weil es ist ja ein fremdes land für ihn geworden nach dieser zeit...
ach ich weiß auch nicht, auf der einen seite helfe ich ihm gerne wenn es nötig ist, aber mich ärgert es, dass ich noch abgestempelt werde als ob ich kein vertrauen in ihn habe,wenn ich nachfrage, für was denn das egld genau benötigt wird.